Ich habe nun im Netz viel über den Verbrauch des 260e gelesen.
So wie es aussieht gibt es hier zwei Fraktionen, die einen die ihn mit 10 12 Lietern bewegen sowie die anderen die 14 - 17 Lieter brauchen.
Ich habe nun ganze 70km abgespult, teils auch über die Autobahn mit 210km/h und der Tankzeiger steht kurz unterhalb des ersten Striches.
Gibt es speziell zum 260e Erfahrungen bzw. ist der Motor als Schluckspecht bekannt ?
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte, ließ sich bei mir der CO Wert nur sehr schwer einstellen.
Die Werkstatt hat es aber angeblich durch die Verstellschraube am Mengenteiler in den Griff bekommen.
Gibt es in der Umgebung von 67269 Grünstadt vieleicht einen Spezialisten der sich sehr gut mit der KE Jetronic auskennt ?
Ich traue dem Bosch Dienst leider nicht ganz über den Weg... und selbst habe ich leider keine Möglichkeit um die KE sauber einzustellen.
260e Verbrauch / Vergleich
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Mein Vater fährt ihn im niedrigen 7, bereich. Ich hab 8,7 als niedrigstes geschafft, durchschnitt waren 9-10 Liter, hab ihm recht oft Auslauf gegeben.
Allerdings ist was den Motor in unserm 260er angeht so gut wie alles schon neu. Sprich vom kompletten Zündgeraffel, bis hin zu Einspritzdüsen und LMM-Poti, noch dazu issts ein Schalter von vor 89, also mit langem Diff und langem 5. Gang. Bei 210 dreht er knapp 4800 U/Min.
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Ich fahre den M103 in der 3-Liter-Version mit Schaltgetriebe. Nachdem das Kraftstoffpumpenrelais erneuert wurde, reichen 9 Liter locker für 100 km. Davor verbrauchte er mindestens 10 Liter.
Entscheidend ist die Fahrweise: Ab und zu wird auch mal richtig Gas gegeben, aber im Großen und Ganzen versuche ich, möglichst sparsam zu fahren. D.h. hohe Drehzahlen vermeiden, Berufsverkehr vermeiden, kein unnötig starkes beschleunigen und abbremsen, an Gefällen das Auto bei eingelegtem Gang rollen lassen...
So ist es absolut kein Problem, 10 Liter deutlich zu unterbieten. Mein Rekord lag sogar bei weniger als 8 Litern. Da war allerdings auch eine lange Autobahnetappe vom Balaton nach Deutschland dabei. -
Also ich hab meinen 260 in der Stadt so mit um die 12-14 Liter bewegt, auf der Bahn bei gemäßigten 130-140 mit 9-10 Liter. Na aber wenn ich amal richtig ins Gas gelatscht hab (was meistens der Fall war) waren von 16-21+ Liter alles drin. Achja und mitm Wowa im schnitt 15 Liter.
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Moin/ Goddag
Mit mein 230 E bin ich 623 km gefahren und 59,38 Liter getankt
liege also um die 10 Liter ,bin nicht über 120 km/h gefahren ,aber der Schnee läßt schon mal die Räder durchdrehen
gruss Dk Men 124
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Also bei ruhiger Fahrweise und er ist immer warm gefahren worden 10L/100km! 260E Automatik Bj. 1988
Auf der Autobahn zwischen 120 u. 140 ist er noch ca 1,5l runter gegangen!Grüsse
Rüdiger
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Ich bin nun mit meinem 260e 240km weit gefahren.
Davon waren 50km Autobahn mit jenseits 160Km/h,150km Überland zwischen 80 und 120km/h und der Rest Kurzstrecke.
Verbraucht hat er auf diese Strecke 45 Lieter !!! Das ergibt einen Schnitt von 18,75 Lieter auf 100km.
Ich habe ja gewusst das für 6 Zylinder schon ein Spritzuschlag fällig ist, gerechnet habe ich mit 10 - 13,5 aber fast 19 Finde ich zu hoch.
Die Werkstatt hatte irgend eine Einstellschraube am Mengenteiler Verstellt um den CO Wert ein zu stellen,
da er sich nur schwer einstellen ließ.
Kann das einer der Klassiker wie LMM Poti, ÜSR, Einspritzdüsen etc. sein oder was ?
Getankt habe ich SUPER PLUS !!! Mein Auto is Bj 90 und hat 4 Gnag automatik. Habe immer den Schalter auf S wie "Standart" stehen.
Motor läuft ruhig : Warn so 600-650 Touen laut DZM, kalt knapp 1000. Jedoch ist es mir schon ein paar mal passiert,
dass die Drezahl Schlagartig auf 1500-2000 Touren hoch geht und dort eine weile so bleibt.
Nach 1-3 Minuten ist alles wieder ok. -
Super Plus ist blödsinn, bringt absolut garnichts.
Der Klassiker ist Nebenluft. In deinem fall, wegen der Drehzahl, würd ich sagen das du nen Unterdruckleck hast.
19 Liter sind wirklich zu viel.
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'Habe immer den Schalter auf S wie "Standart" stehen'
Ich dachte immer 'S' heisst sportlich... meiner schaltet zumindest im Betrieb mit 'S' später als im Betrieb mit 'E' in den nächsten Gang...
Solltest vielleicht mal 'E' probieren!
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Heißt "S" nicht "Standart" und "E" "Economy"?
Viele Grüsse,
Christopher -
Ja in der Betriebsanleitung stehts so :
S = Standart wagen schaltet bei gewissen Gaspedalstellungen zurück in den 1. Gang.
E = Economy Schaltet sehr früh hoch und in den Ersten dann nur noch mit "Übergas" (Kick Down)Die Unterdruckpumpe läuft bei angeschalteter Zündung ewig lange...
Ich dachte das damit die Luftkissen der Vordersitze (Dieser Mercedes Komforsitz) voll gemacht werden.
Stimmt das ?
Wie bekomme ich raus wo das Unterdruckleck ist ? -
Ja in der Betriebsanleitung stehts so :
S = Standart wagen schaltet bei gewissen Gaspedalstellungen zurück in den 1. Gang.
E = Economy Schaltet sehr früh hoch und in den Ersten dann nur noch mit "Übergas" (Kick Down)Die Unterdruckpumpe läuft bei angeschalteter Zündung ewig lange...
Ich dachte das damit die Luftkissen der Vordersitze (Dieser Mercedes Komforsitz) voll gemacht werden.
Stimmt das ?
Wie bekomme ich raus wo das Unterdruckleck ist ?Stimmt und das R steht fürn Rallygang...
sorry für OT
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19 Liter sind schon heftig. Das braucht ja nicht mal ein V8. Ich würde mal sagen, dass das Gemisch zu fett ist, viel zu fett. Schraub mal die Kerzen raus und schau dir das "Brandbild" an.
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Sorry, dass ich mich hier so offtopic reinhänge, aber ich muss das jetzt einfach mal korrigieren.
Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
Sorry, kann nich anders
Gruß, Nihilus
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Wenn alles vernüftig arbeitet liegt er im Schnitt bei 10l/100km!
Bin fast immer Stellung S gefahren bei relativ humaner Fahrweise!
Wenn man natürlich nur zwei Gasstellungen kennt "An und Aus" kennt
kann ich das bei allen Fahrzeugen hochtreiben!
Aber bei normaler Fahrweise sind 19l definitiv zuviel!
Da ist was nicht ok!Grüsse
Rüdiger -
Neuster Stand :
Hatte ihn gestern zum Bosch Dienst für Oldtimer gebracht.
Die Mitarbeiter dort alle über 50 Jahre, hat mich schon erstaunt, aber sehr freundlich und kompetend.
Heute Morgen dann der Anruf :
Lamdasonde defekt und LMM Poti rauscht. Ein Austausch des Potis wäre möglich ABER da der alte LMM verbaut bleibt kann es passieren,
dass er die neue Laufbahn des Potis beschädigt !!!
Die Werkstatt (in der ich den Kopf usw. machen ließ) hatte den CO Wert zwar eingestellt bekommen aber das Gemisch war viel zu fett und die KE war total verstellt.
Diagnose und Einstellen kosten 88 Euronen und die neue Lambdasonde soll 278 Euronen kosten.Aus finanziellen Gründen werde ich wohl nur die Lambdasonde tauschen lassen um mir wieder Geld für einen neuen LMM
zusammen zu sparen. Was meint ihr zum Preis der Lambdasonde ? -
Schau mal hier : http://www.mercedes-lager.de/liste.php?baumusternr=118
Da gibt es eine neue Lambdasonde für 129,00€
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Also :
Ich habe jetzt für Fehlerdiagnose, Lambdasonde sowie Grundeinstellung der KE 278 Euronen bezahlt.
Erscheint mir eigentlich OK. Mir ist aufgefallen dass der Motor noch ruhiger läuft und dass der Leerlauf sowohl
kalt als auch warm besser ist.
Den Verbrauch werde ich im Auge behalten und entsprechend berichten.
Den Bosch Dienst Courtin in Mannheim kann ich wärmsten empfehlen.
Jetzt muss ich nur noch Hardyscheibe, Klimakondensator, Tempomatsteuergerät, Lichtschalter, neuer Antennenstab usw. machen dann is er fertig.
Ach ja der LMM wird im Sommer getauscht wenn wieder Geld dafür gespart ist. -
So die Probleme gehen weiter :
Nachdem ich am Dienstag mal wieder ca. 25km mit 200 über die Autobahn bin, habe ich Probleme mit dem Leerlauf.
Im Stand kalt geht die Drehzahl auf ca. 1100 Touren hoch. Wenn er warm ist hat er im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Touren
nach kurzer Zeit im Leerlauf hat er dann das Problem, dass die Drehzal im 2 sec. Takt auf 1100 fällt und dann wieder
auf 1500-2000 hoch geht. Kann das vom ÜSR kommen oder ist das LMM Poti nun endgültig hin.So langsam habe ich die Schnautze voll von der Kiste... nen haufen Geld rein gehängt und des Teil läuft immer noch net rund.
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So die Probleme gehen weiter :
Nachdem ich am Dienstag mal wieder ca. 25km mit 200 über die Autobahn bin, habe ich Probleme mit dem Leerlauf.
Im Stand kalt geht die Drehzahl auf ca. 1100 Touren hoch. Wenn er warm ist hat er im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Touren
nach kurzer Zeit im Leerlauf hat er dann das Problem, dass die Drehzal im 2 sec. Takt auf 1100 fällt und dann wieder
auf 1500-2000 hoch geht. Kann das vom ÜSR kommen oder ist das LMM Poti nun endgültig hin.So langsam habe ich die Schnautze voll von der Kiste... nen haufen Geld rein gehängt und des Teil läuft immer noch net rund.