Meine Ratte - zu schade für die Presse - zu kostenintensiv die Restauration

  • W124 Coupe Bj 89
    265.000km
    graumatt /ehemals Silber
    interieur blau
    kaufpreis 500€


    Ursprünglich wollte ich ihn wieder restaurieren, habe aber nach gründlichem Überlegen mich dafür entschieden ein Spaßmobil daraus zu machen, da zuviel defekt ist.


    Mängel: -Interieur teilweise zerschlissen,
    - Kotflügel waren beide durch
    - Radlager erneuert
    - Bremsen erneuert
    - Heckrolle ohne Funktion
    - Schiebedach geht nur ganz auf (Himmel hängt)
    - Nur die Beifahrertür hat ein funktionierendes Schloss
    - Fenster geht auf der Fahrerseite nicht auf
    - komplette Seite hatte einen Unfallschaden welchen ich vorm Lackieren (mit der Dose) gespachtelt habe.
    - Komplettreinigung des Innenraums war nötig da der Vorbesitzer Hunde drin whnen lassen hat.
    - aller 4 Stoßdämpfer gewechselt


    Nehmt es mir nicht übel, aber bei den ganzen Arbeiten hätte ich ein Vermögen investieren müssen um den neu aufbauen zu lassen. Um ihn vor der Abwrackprämie zu retten habe ich ihn trotzdem genommen. Folgen werden in Zukunft ein Käfig, Sitze und ein Motortuning

  • Trotzdem schick, dein Mopf0-Coupe. Hat was. :)


    Aber schade, dass so viel defekt ist.


    Aber willst du nicht statt Käfig, Motortuning, Sitze nicht nacheinander was in die Technik investieren? Eine gebrauchte Innenausstattung kostet doch auch nicht die Welt, dann wärst du schon mal die Hundehaare los.


    Es sei denn, die Karosse ist zu sehr vom Rost zerfressen. Dann würd ich auch so weitermachen. Aber hast ja nun schon viel reingesteckt (obige Liste).


    Grüße :)

  • Danke


    Sitze habe ich reinigen lassen für 50€ die hinteren samt Verkleidungen, vorne sind diese nur leicht verschmutzt.


    Die Teile die ich reininvestiert habe, habem mich zusammen mit Felgen 4x 8 Loch in 9j, 4x 8Loch in 7j sowie diese auf den Bildern keine 600€ gekostet und kann ich alle in die 88er Limousine (45.000km) von meiner Oma welche ich im Sommer bekomme und als Sommerfahrzeuge nutze reinstecken falls bedarf sein sollte ;)

  • Ich geh mal davon aus, dass du von uns wissen willst, wie du dich entscheiden sollst. Ich glaube, dass ein Tuningumbau (artgerecht) wesentlich teurer kommt, als ein allmählicher Aufbau. Du musst ja nicht alles auf einmal machen (lassen). Und Teile für den 230er gibts eigentlich auch noch reichlich und du kannst viel selber machen.


    :) :)

  • Ich würds auch so machen wie der Fischkadett :D : ne Sportvariante, wenn original schon zu verwanzt ist. Warum nicht? Gibt so viele guterhaltene Benz- Coupes, da kann man sich das mit nem 230er schon mal erlauben, denke ich. Ich würd(wenns möglich ist, bin Neu- Mercedesler) gleich über nen 300er oder 320er Motor nachdenken, wobei ein M103 wahrscheinlich auf die Kupplungsglocke passt.

  • mit dem größeren Motor hat ich mir auch schon überlegt, wobei ich mich bis jetzt über die Anschlüsse, etc.... noch nicht informiert habe.
    Wenns soweit ist werd ich aber bescheid geben....

  • mit dem größeren Motor hat ich mir auch schon überlegt, wobei ich mich bis jetzt über die Anschlüsse, etc.... noch nicht informiert habe.
    Wenns soweit ist werd ich aber bescheid geben....

  • Hallo,


    ich finde das QP echt COOL :thumbup: .


    Für das Geld hätte ich den auch gekauft, mir untergestellt und alles nach und nach wieder hergerichtet.


    Finde das es irgendwie zu schade zum kaputt-tunen(was anderes fällt mir nicht ein).


    Aber das ist evtl. nur meine Meihnung.


    Wünsch Dir, egal bei was Du damit machst, bestes Gelingen.


    Grüße aus Berlin "Tschööö"

  • Hallo,


    ich finde das QP echt COOL :thumbup: .


    Für das Geld hätte ich den auch gekauft, mir untergestellt und alles nach und nach wieder hergerichtet.


    Finde das es irgendwie zu schade zum kaputt-tunen(was anderes fällt mir nicht ein).


    Aber das ist evtl. nur meine Meihnung.


    Wünsch Dir, egal bei was Du damit machst, bestes Gelingen.


    Grüße aus Berlin "Tschööö"

  • Ich will ja nix sagen, aber...mein Restaurationsobjekt...da ist deiner nen Schnäppchen dagegen.
    Was ist an deinem schon kaputt?! Das alles was du aufgezählt hast sind stinknormale verschleißteile.


    Eine gescheite (!) Restauration kostet beim 124er LOCKER 10-20tsd Euro.


    Zu ner Restauration gehört ne komplette Revision vom Motor, Karosserie und Fahrwerk, allein dafür gehen schonmal 4-6tsd Euro für den Motor drauf (je nach dem ob 200er oder 500er). Je nach zustand von der Karosserie und ob man den Originalen Lack behalten will (was dann aber keine Restauration ist wie sie im Lexikon definiert ist), gehen da auch nochmal 4-5tsd drauf. Für Fahrwerk auch nochmal 2-4tsd, je nach dem ob Kombi oder nicht, Sportline oder nicht, 320er bzw. V8 oder nicht...usw.


    Wenn man das dann noch richtig machen will und die Innenausstattung zum Sattler gibt, details mitmacht (zb. Dämpfergummis an der Heckklappe neu, Schlossträger und ähnlcihes oder beim Kombi die Aluleiste neu), gehen dafür auch nochmal 2-6tsd drauf.


    Stoßdämpfer und Domlager macht man normalerweise immer zusammen. Sicherheitsrisiko.
    Radlager und Bremsen...du willst mir ernsthaft erzählen, wenn du nen Auto restaurieren willst, suchst du eins das neue Bremsen hat?!
    Innenausstattung zerschlissen und komplettreinigung machen...dazu sag ich mal nichts.


    Nimms mir bitte nciht übel, aber das wort Restauration in dem Zusammenhang allein schon zu erwähnen, ist nen Witz. Und nen ziemlich schlechter ncoh dazu.


    Gruß


    PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur manchmal sind die vorstellungen etwas "abgehoben" in sachen Restauration.

  • Ich will ja nix sagen, aber...mein Restaurationsobjekt...da ist deiner nen Schnäppchen dagegen.
    Was ist an deinem schon kaputt?! Das alles was du aufgezählt hast sind stinknormale verschleißteile.


    Eine gescheite (!) Restauration kostet beim 124er LOCKER 10-20tsd Euro.


    Zu ner Restauration gehört ne komplette Revision vom Motor, Karosserie und Fahrwerk, allein dafür gehen schonmal 4-6tsd Euro für den Motor drauf (je nach dem ob 200er oder 500er). Je nach zustand von der Karosserie und ob man den Originalen Lack behalten will (was dann aber keine Restauration ist wie sie im Lexikon definiert ist), gehen da auch nochmal 4-5tsd drauf. Für Fahrwerk auch nochmal 2-4tsd, je nach dem ob Kombi oder nicht, Sportline oder nicht, 320er bzw. V8 oder nicht...usw.


    Wenn man das dann noch richtig machen will und die Innenausstattung zum Sattler gibt, details mitmacht (zb. Dämpfergummis an der Heckklappe neu, Schlossträger und ähnlcihes oder beim Kombi die Aluleiste neu), gehen dafür auch nochmal 2-6tsd drauf.


    Stoßdämpfer und Domlager macht man normalerweise immer zusammen. Sicherheitsrisiko.
    Radlager und Bremsen...du willst mir ernsthaft erzählen, wenn du nen Auto restaurieren willst, suchst du eins das neue Bremsen hat?!
    Innenausstattung zerschlissen und komplettreinigung machen...dazu sag ich mal nichts.


    Nimms mir bitte nciht übel, aber das wort Restauration in dem Zusammenhang allein schon zu erwähnen, ist nen Witz. Und nen ziemlich schlechter ncoh dazu.


    Gruß


    PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur manchmal sind die vorstellungen etwas "abgehoben" in sachen Restauration.

  • Restauration hat absolut nichts mit dem sinnlosen Austausch gebrauchter TEile durch neuteile zu tun
    und das ist das was du gerade aufzählst
    bei den meisten 124er würds reichen Rost zu entfernen Technik durchwurschteln neu lackieren schön machen innen
    einen Zahn der Zeit darf man sehen,
    was will man mit einem Klassiker der keinen Flair mehr hat?
    lieber einen gut erhaltenen wie einen durchrestaurierten der keinen Flair mehr verbreitet und Neuwagenduft hat das is ja fast wieder pervers wenn man bedenkt dass des Auto 25 und no mehr Jahre aufm Buckel hat
    siehe 190SL
    restaurierte Exemplare gehen für 50-70 übern Tisch
    sehr gute originale mit leichter Patina fürs gleiche wenn net mehr
    also wieso dann besser als neu machen?
    gut n8
    uli

  • Restauration hat absolut nichts mit dem sinnlosen Austausch gebrauchter TEile durch neuteile zu tun
    und das ist das was du gerade aufzählst
    bei den meisten 124er würds reichen Rost zu entfernen Technik durchwurschteln neu lackieren schön machen innen
    einen Zahn der Zeit darf man sehen,
    was will man mit einem Klassiker der keinen Flair mehr hat?
    lieber einen gut erhaltenen wie einen durchrestaurierten der keinen Flair mehr verbreitet und Neuwagenduft hat das is ja fast wieder pervers wenn man bedenkt dass des Auto 25 und no mehr Jahre aufm Buckel hat
    siehe 190SL
    restaurierte Exemplare gehen für 50-70 übern Tisch
    sehr gute originale mit leichter Patina fürs gleiche wenn net mehr
    also wieso dann besser als neu machen?
    gut n8
    uli

  • Das ist aber keine Restauration mehr. An einem Restauriertem 190er SL, sind auch sehr viele Neuteile dran, sonst ist das Originalzustand mit ein paar verschleißteilen.


    Eine Restauration, so wie sie im Buch bzw. in allen Zeitschriften oder Lexikons steht bedeutet alle Teile zu überholen, die gebraucht sind und in den Neuzustand zu versetzen. Alles andere ist keine Restauration, weswegen alles andere auch als "Originalzustand" verkauft werden kann und so um einiges mehr bringt.


    Besser als neu ist ein Restaurierter IMMER. Bleiben wir beim 190SL: Vor kurzem war nen bericht in der Motor-Classic, Restaurierter 190SL gegen einen im sehr guten Originalzustand. Der Restaurierte hat Scheibenbremsen bekommen, der Motor hat ne "Kur" bekommen und so weiter. Sah komplett aus wie der Originale, aber er hat sich um welten besser/schöner gefahren.


    Gruß


    PS: Und ich für meinen Teil will kein neues Auto von der Stange mehr, ich will nen neuen 124er. Und da gehört der Neuwagenduft auch dazu.

  • Das ist aber keine Restauration mehr. An einem Restauriertem 190er SL, sind auch sehr viele Neuteile dran, sonst ist das Originalzustand mit ein paar verschleißteilen.


    Eine Restauration, so wie sie im Buch bzw. in allen Zeitschriften oder Lexikons steht bedeutet alle Teile zu überholen, die gebraucht sind und in den Neuzustand zu versetzen. Alles andere ist keine Restauration, weswegen alles andere auch als "Originalzustand" verkauft werden kann und so um einiges mehr bringt.


    Besser als neu ist ein Restaurierter IMMER. Bleiben wir beim 190SL: Vor kurzem war nen bericht in der Motor-Classic, Restaurierter 190SL gegen einen im sehr guten Originalzustand. Der Restaurierte hat Scheibenbremsen bekommen, der Motor hat ne "Kur" bekommen und so weiter. Sah komplett aus wie der Originale, aber er hat sich um welten besser/schöner gefahren.


    Gruß


    PS: Und ich für meinen Teil will kein neues Auto von der Stange mehr, ich will nen neuen 124er. Und da gehört der Neuwagenduft auch dazu.

  • Da hat David völlig recht. Danach hat man allerdings einen PKW, der fast Neuwagenniveau hat und den man dann deswegen nicht mehr im Alltgag fahren möchte :xD: .


    Im E300TD stecken jetzt schon über 7.000 € an Neuteilen. Das nur mal so zur Überlegung. Von aussen sieht er aber immer noch aus wie eine Tonne! Und weitere 13.000 € sind schnell ausgegeben.


    Das wird mit dem E300TD auch passieren. Dann stelle ich ihn weg. Mit Saisonkennzeichen 7-9 :D .


    E300TD

  • Da hat David völlig recht. Danach hat man allerdings einen PKW, der fast Neuwagenniveau hat und den man dann deswegen nicht mehr im Alltgag fahren möchte :xD: .


    Im E300TD stecken jetzt schon über 7.000 € an Neuteilen. Das nur mal so zur Überlegung. Von aussen sieht er aber immer noch aus wie eine Tonne! Und weitere 13.000 € sind schnell ausgegeben.


    Das wird mit dem E300TD auch passieren. Dann stelle ich ihn weg. Mit Saisonkennzeichen 7-9 :D .


    E300TD