Mein schwarzes 220er Coupé

  • Weil die Gummi Teile im QL nicht ausgenudelt und zusammengedrückt sind sondern neu und frisch sind und so der Excenterbolzen mehr in der "Mitte" gehalten wird.
    Neue Stoßdämpfer "heben" das Auto auch etwas an.


    Ich bin kein Techniker in dieser Materie und kann das nicht weiter erklären, aber so hat mir das mein Mechaniker erklärt, ich habs verstanden und das reicht mir.
    Das ist auch die Beobachtung an zwei meiner Fahrzeuge wo ich die Vorderachse und eine Werkstatt die Hinterachse neu gemacht hat.
    Die sind richtig montiert und auch richtig eingestellt per Achsvermessung.

  • Nun ja, es hat aber keine vertikale Höhenveränderung stattgefunden. Stoßdämpfer drücken kein Fahrzeug nach oben. Nimm mal die Federn raus, dann liegt der Karren auf dem Boden und neue QL - Buchsen sind in der Vertikalen ja wohl zu vernachlässigen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :popcorn:


    Gruß Oliver :thankyou:

  • Stimmt, er steht sehr hoch, hatte die Querlenker im aufgebockten Zustand mit 120nm festgezogen.
    Durch den Druck bleibt er in Position! Danke für den Hinweis.
    Also im Stand nochmal lösen und wieder festziehen. Mal schauen ob sich was tut.
    Bis jetzt bin ich ja nur a10m gefahren 8|

  • Liebe Gemeinde,


    lasst euch berichten, von diesen grausigen Geschichten.


    Drei Tage nach dem TÜV war es... ich beschleunigte gediegen aus einer Ortschaft im nahen Flachland, mit ca. 50 km/h unterwegs und plötzlich! reißen im Lenkrad, zu rhythmischem Gepolter und Schlägen. Ausgebremsrollholpert...
    Kurzfassung: Abschlepper, hat mich draufgezogen, nach Hause, dort noch selbst in die Einfahrt gepoltert. Depri 3000! Nachts das Auto hochgebockt und den Schuldigen identifiziert... Wie kann man schlafen?
    hier der Schuldige!
    Wie heißt das Ding? Lenkstockzwischenhebel? ... So hätte ich es auch genannt oder Spurstangenhalter oder so


    Ich meine dieses Ding
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/vorderachse/dasding.jpg]


    Das Ding hält nicht nur einen drehbaren Arm der auf der Rechten Seite der die innere und die äußere Spurstange zusammenhält, es dient auch als Halter für ein Blech vom Auspuff.
    Unter der Halterung sammelt sich Feuchtigkeit, als Ergebnis sieht man den natürlichen Feind meines Mopf2lers.


    Das Blech an der Bruchstelle ist nach der Entrostung nur noch hauchdünn gewesen, zudem fehlte eine Menge Material.
    An der Stelle kann man auch net gescheit schweißen. Alles Mist!
    Dann kam mir die Idee das ganze Rohr auszubauen, an der Außenseite war es auch schon halbkreisförmig weg gerostet.


    Schweißnähte mit der Schrubbscheibe weg reiben, an den unzugänglichen Stellen habe ich einen Schleifkopf benutzen müssen. Langer Hebel ins Rohr, dann geduldig kreisförmige Bewegungen machen und das Material ermüdet und wird sogar warm (Das Herumgezerre und Geklopfe nicht vergessen!) Ergebnis war ein kreisförmiger Riss um das Rohr, den Rest habe ich dann ausgeschlagen.


    Als neues Grundmaterial habe ich ein verzinktes normmaß Wasserrohr genommen, das passte haargenau in die alte Öffnung.
    Das Führungsrohr von seinem Abgebrochenen Rest befreischrubbt und an das neue Rohr geschweißt.
    Bei der Länge muss man vorischtig sein, zu lang passt nicht, weil man es von Innen durchstecken muss und dann das Getriebe stört. Zu kurz, ist eben zu kurz.


    Bei mir sah es dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/vorderachse/neuesrohrinnen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/vorderachse/neuesrohraussen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/vorderachse/neuesrohraussenlack.jpg]


    Am Anfang dachte ich mir auch "uiuiui", aber mittlerweile hab ich ein gutes Bauchgefühl.
    Bin ein paar hundert Kilometer gefahren, keine Veränderung sichtbar. Rostschutzattacke!


    Das Auto fährt sich deutlich besser, es gibt aber immer noch eine Seitenbewegung beim Lastwechsel die mit der Geschwindigkeit zunimmt.
    Der Reparatursatz Hinterachse ist angekommen, Urlaub steht vor der Tür, dann gibts noch neue Dämpfer. Schaunmama;-)

  • Hallöchen,


    nach meinem letzten, ja quasi schon kurzweiligen Problemchen, hier die Kriegsberichterstattung meiner neuen tollen Idee.


    Mein Auto brachte schon seit längerem nicht mehr das spritzige Feeling von Einst.
    Eher gemächlich, fast schon träge schleppte ich mich von Dannen.
    Nachdem dann noch die Klima wieder funktionierte wie sie sollte, und sich die Ressourcen nahm die sie brauchte, wurde es noch deutlicher.
    Es is nich mehr wie es mal war.


    Nach 370000 ist der Sensor vom LMM ein Schlachtfeld, gönnen wir uns einen Neuen. Der Leerlauf ist eh bissel schwankend.


    Das Teil ist von Bosch, und hat die korrekte Nummer. Habs von den Typen aus Berlin.


    Und es Begann... (nur lesen, nicht nachmachen)
    Luftbrücke raus, Teile reinigen, LMM rein, Luftfilter tauschen. Motor an... kein Unterschied. Alles genau wie vorher.
    Kurz belesen... Batteriepol abziehen... Halbe Stunde gewartet... dran... Motor an... kein Unterschied. Alles genau wie vorher.
    Mehr kurz belesen... Steuergerät bei M111 E220 gepuffert, Fehlerspeicher zurücksetzen


    Okay, es gibt da auch Diagnosegeräte, aber... wir können doch schnell selbst probieren.
    Anleitung gefunden, Messgerät ausgepackt. Mir aus Bananensteckern und Kabel ne nette Brücke gebaut.
    Messgerät an 16 und 8 = 0V
    Reizung auf 1 und 8 (3 Sekunden, diverse Versuche) = kein Ausschlag.
    Motor an... Unterschied! Schlechter Leerlauf, geht fast aus, nur mit Gas am Leben zu halten ... Na Super! Es passiert was.


    Okay, weitere Versuche scheiterten, am nächsten morgen bin ich dann schön mit Zwischengas zu Bosch gefahren.
    Wow! Leistung satt... wie noch nie! Er zieht, er klingt, es macht wieder richtig Spaß! Aber an der Ampel... erstirbt er bei 300-400rpm
    Man muss ihn kurz aufs Gas holen, und dann geht was... also im Verhältnis der Leistungsentfaltung, welche ein betagter M111 mit 2199ccm sich zu entlocken vermag.
    Naja, so toll es auch ist, beim ausparken in der Stadt, wenn die Servo arbeitet, schafft ers nicht. *seufz*


    Notrettung war angesagt, das erst mal in meinem Leben wollte ich zu den Göttern des Bosch.
    Da war ein Kompetenter Techniker, der zufällig auch so ein Auto fuhr... ein Traum.
    Er meinte das könne das ÜSR sein. Dat Überspannungsdingens.


    Das Diagnosegerät wollte nichts anzeigen. Wir haben das dann an seinem Auto (auch ein M111) gegengetestet.
    Er hat zwischen Minuspol und PIN 16 12V, bei mir waren es nur 0,7V.
    Das Boschdiagnosetool zeigt nichts, einen Reset könne nur die Daimler StarDiagnostik. Aha!


    Ich hatte mal in einen Forum gelesen, dass Jemand ein ähnliches Problem hatte. Hängengeblieben ist nur PIN 16, geht an PIN 19 Steuergerät.
    Batterie ausgebaut, Stecker abgezogen, Multimeter auf Signal gestellt (dat Piepen), und PINs am Stecker durchgehen.
    Draufsicht aufs Steuergerät hinten links, der kleinere, in einer der Ecken, hat geklappt. Ich find die Stecker übrigens total urig.
    Danach hab ich die Spannung nochmal gemessen. Und siehe da... da waren meine 12V zwischen 8 und 16.
    Juchu!!! Rann mim Messgerät.


    Bei Reizung von 1und 8 2-4 Sekunden, zeigt das Messgerät einen einzigen Spannungsabfall... fertig.
    Das bedeutet, der Fehlerspeicher ist leer?
    Gut! Dann reseten
    Brücke rein 7 Sekunden - Zündung auf Nullstellung mindestens 2 Sekunden warten - Zündung an mindestens 10 Sekunden warten - Energie ... er klingt erst super, dann stirbt er immer mehr ab


    Was mache ich falsch?


    Okay, in meiner Verzweifelung... zu Daimler... die haben gesagt... Jaahaha.. das kann viele Gründe haben. 2-2,5 Stunden angesetzt, der Termin ist in 10 Tagen
    Auffem Weg zum Parkplatz hat mich dann ein Techniker auf das Auto angesprochen. Hab ich meine LMM Geschichte erzählt.
    Da hat der gelacht und gesagt: Musst nix mache, einfach fahrn. Das verschindet von alleine (Es gab über den Tag eine minimale Besserung - Abends immer einen Reset).


    Und was ist mit Drosselklappensteller einstellen?
    Zündung an - Gaspedal langsam treten - 5 Sekunden warten - langsam loslassen (Ich hör kein Piepen). Leerlauf wird nicht besser.


    Gibts Vorschläge?
    Der Mann vom Bosch Service meine, die Drosslklappe sei evtl. verkokst. Aber so plötzlicht. Oder ÜSR eben.
    Der Kabelbaum ist schon neu + MKB auch. Der Zulauf zum Drosselklappensteller gehört da nicht dazu.


    Ich denke ich sollte zuerst den Temperatursensor tauschen, wenn man den abzieht stirbt er gleich total über ab (Trotz Loch zu).


    Naja...


    Hoffe eure laufen besser :D


    Nachtrag: Die 3 Knöpfe der Klimanalage sind seit dem ohne Funktion.

  • Liebe Gemeinde,


    der Fensterheber will schon seit längerem nicht mehr. Tock Tock Tock!


    - Türpappe ab
    - Fenster mit Gewebeband fixieren
    - Schrauben vom Hebelgestänge lösen - Vorsicht! Es gibt Befestigungsschrauben die müssen raus, und Einstellschrauben, die hab ich so gelassen wie sie sind
    - Großer Metallbohrer auf und 3 Nietenköpfe aufbohren (Sehr weiches Material)
    - Motor vom Gestänge schrauben
    - Gestänge zusammenklappen und raus ziehen


    Okay, die Zähne fehlen in der tiefsten und höchsten Position des Fensters.
    Aufschweißen und ausfeilen. Normale Feile und Rundfeile sind für Grobe okay, aber ohne Feinfeile wird es nicht gut.
    Ich hatte zum Glück/eher Zufällig eine Feile die genau die Form der Lücken zwischen den Zähnen hatte... damit ging es Super.


    Der Zusammenbau ist schon fummelig, aber gut machbar. Die Nieten habe ich durch Kurze 10er Schrauben mit Sicherungsmuttern ersetzt.


    Der Zahnkranz darf sich wieder als solcher bezeichnen.


    Nun habe ich den Folgeschaden behoben, die Ursache is eine gaaanz andere.
    Das Plastikgehäuse des Motors ist gebrochen, der Riss gibt Spiel, das dafür sorgt, dass er über die Zähne rutscht, was dieses dann wegschabt.
    Also hab ich nun einen tollen neuen Zahnkranz, kann den Fensterheber aber ohne neuen Motor nicht weiterbenutzen.
    Schade eigentlich - Naja, das Fenster schließt wieder ganz und bleibt auch so. Kein Rauschen mehr bei der Fahrt... wenigstens was.


    Teilenummer der Fensterheber (Coupe!?)
    A 129 820 73 42 (links)
    A 129 820 74 42 (rechts)
    Circa 150€


    Ich glaube, es ist der gleicher Fensterheber wie im R129:-)


    Bei meinen Recherchen habe ich welche aus Grauguss und welche aus Plastik gesehen, können auch falsche Bilder gewesen sein.
    Einer aus Metall, das wärs natürlich.

  • Hallo,


    heute bin ich mit miesem Leerlauf auf die Arbeit gefahren. Beim Einparken zigfach abgewürgt. Schon gar kein Bock mehr!
    Nach der Arbeit. Motor läuft wieder super. Drehzahl stimmt. Leistung satt. Super.


    Jetzt bin ich... glücklich... skeptisch... irritiert.


    Nur Superman heilt im Sonnenlicht!
    Na, mal sehen ob das so bleibt.

  • servus


    wie kommsten auf 150€ für den Motor?


    https://www.online-teile.com/m…le/A1298207342_Motor.html



    check ma deine Unterdruckschläuche


    guggstu
    https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U



    Toitoi---nochmal Glück gehabt mit dem Umlenkhebel....möchte mir nicht ausmalen, wenns bei 200kmh passiert wäre


    dein Koffer war/ist böse verrostet---check bitte auch deine Hinterachsaufnahmen nach Rost


    unfallfrei Fahrt

  • Moin Moin,


    der Motor läuft wieder wie er soll. Beim Kaltstart ca. 10s 1100rpm, dann langsam runter auf 800rpm. So soll das sein.
    Die Unterdruckschläuche hatten wir bei beim Wechsel der Kopfdichtung ersetzen müssen, die sind auseinandergebröselt.


    Die Hinterachsaufnahme hab ich damals machen lassen, eine wurde ersetzt, die andere ließ sich noch retten.
    Wenn ich hinten die Streben tausche, schaue ichs mir nochmal genau an.


    Der Preis des Fensterhebermotors ist fast nicht mehr gerechtfertigt. Wenn es nicht April wäre... Parkhäuser...


    Unfallfreie Fahrt? Danke! Dir auch eine unfallfreie Sternenfahrt!
    Das ist die Geschichte die ich in letzter Zeit immer höre. Mir ist einer reingefahren, hat sich nicht mehr gelohnt. Da wird mir ganz anders.

  • Hallo,


    da sich das Gefährt besser aber nicht gut fahren lies hab ich nun auch die Hinterachse revisionieren müssen.
    Eigentlich wollte ich die Streben tauschen ohne den Achsträger auszubauen, aber bei Schraube 2 war klar. Das muss alles raus, oder das bleibt alles drin.
    Einzig die Schub-strebe (die vordere untere) lässt sich bei abgenommen Rad ein- und ausbauen.
    Man sollte sich wirklich überlegen ob und wie man sich das zumutet. Eigentlich lässt sich das ohne Hebebühne und Stempel gar nicht machen, da das Fahrzeug ebenerdig stehen soll aber zu festziehen der Schrauben die Reifen ab müssen. (Hebebühne und Stempel lautet die Lösung, und wer nicht bis zu Ende lesen mag, er ist jetzt in der Werkstatt und da wird das nochmal genau so festgezogen).


    Mein Fazit: Vorbereiten mit mehr Zuwendung als normal, Ja, abschließende Arbeiten (alles richtig festziehen. Vermessung!) kann nur eine entsprechende Werkstatt leisten.


    Zur Geschichte...


    Raus:
    - Rad ab, Bremse ab (einen Draht durch den Wasserablauf vom Kofferraum und den Sattel dran gehängt war super, das hydraulische Bremssystem lass ich wenn es geht in Ruhe)
    - Antriebswelle abschrauben (Die äußere Schraube ist der Endgegner!), die 12 inneren gehen ganz gut wenn die Feststellbremse noch geht.
    - Die Kardanwelle kann am Differenzial abgeschraubt werden, dabei könnte man die Hardyscheibe gleich mit wechseln, es müssen eh alle Schrauben raus.
    - Die Feststellbremse kann man recht einfach lösen in dem man den Lastverteiler in der Mitte unter dem Fahrzeug ausbaut.
    - Der ABS Sensor muss auf der rechten Seite hinter der Rückbank (muss man einseitig ausbauen/beim Coupe) gelöst werden, ihn am Differenzial abzuschrauben führte zu Schraubenabriss, Sensor in der Fassung abgebrochen, 182€ Ersatzteilkosten. Der Sensor hat mir sein Innenleben wenig freizügig offenbart und besteht aus einem Magneten mit 2 Kupferkabeln. Unter dem Sensor ist direkt das Innenleben des Differenzials, da sollte nichts reinfallen.
    - Der Spritschlauch ist durch den Achsträger geführt und muss abgeklemmt werden
    - Es gibt auch noch einen Abwasserschlauch auf der gleichen Achsseite
    - End- und Mitteltopf müssen ausgebaut werden (Das is je nach Alter der Abgasanlage unheimlich aufwändig)
    - Dann hängt der Achsträger noch an 4 Schrauben.
    Mein Fahrzeug hat weder ASR, ASD oder Niveauregulierung, noch anderen Schnickes, ABS, Servo, gut. Also auch keine Entsprechenden Kabel!
    - Rollbarer Wagenheber drunter, 2 Helfer die die Achse gerade halten, ablassen, nach hinten raus ziehen, da sind die Oxidations.


    Entstreben:
    Davon gibts keine Bilder, die Streben lassen sich mit Platz für Hebel und sinnvoller Gewalt gut entfernen. Ein Bolzen war wohl aus Aluminium, seltsam weißlich korrodiert, da half nur abflexen.
    Die Achsschenkel selbst habe ich aus Zeitgründen nicht angefasst. Die sollten sich auch bei eingebauten Achsträger gut revisionieren lassen.


    Reinigen + Strahlen:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/hinterachse/achsedraussen.jpg]
    Das macht richtig Dreck, Schutzbille und Mundschutz wärmstens empfohlen


    Behandlung mit Fertan:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/hinterachse/achsefertan.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/hinterachse/achsefertandetail.jpg]
    Ich mag Fertan, ich hoffe das mag das Auto auch.


    Grundierung:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/hinterachse/achsegrundierung.jpg]
    Ja, sprüh und so.


    Lackierung:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/hinterachse/achselack.jpg]
    Mehr sprüh.


    Bestreben:
    Geht im ausgebauten Zustand recht einfach, ein paar stellen sind schwer zu erreichen, wenn das Spritzblech noch montiert ist. Aber nochmal die Nabe ausziehen und meine doppelgewechselten Lager zerstören. Nö! Mit dem passenden Werkzeug geht das... einigermaßen, da die Streben aber in einbauten Zustand mit 45nm bzw. 70nm festgezogen werden müssen geht das zum Zeitpunkt noch nicht. Also grob festgezogen.


    Rein:
    Einfach rein :D Wieder 2 Helfer die links und rechts, Wagenheber drunter, langsam anheben, auf Leitungsführung achten, der Pin vom Diff muss am besten gleich wieder in die Welle) es ist eine Frickelei, könnte aber schlimmer sein.
    Der Achsträger ist dann wieder fest in der Karosserie, man kann wieder alles anschließen.
    - Kardanwelle/Hardyscheibe einbauen
    - Federn rein (die sehen noch super aus, nur bestimmen lassen sie sich nicht, ein roter und ein weißer Streifen, keine Nummer mehr erkennbar) Federspanner muss drin bleiben bis der Dämpfer wieder drin ist!
    - Dämpfer rein (neue Sportline A1243262700, zuvor war auch Sachs 106 879 verbaut, leicht andere Farbe)
    - Schraube der Streben festziehen
    - Bremsen wieder dran
    - Spritschlauch anschließen Gefrickel!.
    - Abwasserschlauch anschließen
    - Handbremsseile wieder einfädeln, Zuglastverteiler (das seltsame Spezialkonstrukt, interesannte Fumelei, die Feder wird am kleinen beweglichen Blech nahe der Schraube eingehängt - falls sie sich mal schneller ausbaut als Gedacht) Bei gespannter Feder einhaken und den Spanner als Hebel benutzen (das geht je nach Einstellung dann auch ohne aushaken der Seile am Radträger)
    - Das ist übrigens DIE Gelegenheit zum einzustellen;-)
    - ABS-Sensor anschließen (Oha! Der sieht aber neu und toll aus. Ein echter Hingucker. Es sind versteckt Werte... *Prust*)
    - Auspufftöpfe einbauen, Bitte nehmt neue Schrauben!
    - Spritzbleche geradebiegen
    - Räder drauf
    - Ablassen... Nein, er steht auf eigenen Reifen! *Pfump* *GluckGluckGluck*


    Erste Fahrt ein Traum! Schnell auftretendes Geklapper... Schock! Aufbocken, Reifen ab, Schrauben nachziehen, erst mal wieder gut.
    Es hat sich langsam angekündigt, wibbeliges Heck, seltsames Lenkverhalten. Termin beim Achsvermessungsstand rückte zügig näher.


    Fazit Werkstatt:
    Die Schrauben an der Hinterachse sind nicht ausreichend festgezogen, eine Vermessung kann nicht stattfinden.


    Fazit Simeon:
    Ich hab das Auto dort gelassen, die heben ihn auf die Bühne, stempeln ihn unter und ziehen das Fahrwerk fest, mit abschließender Vermessung ~300€.


    Und es hat hoffentlich mal ein Ende... Ich will Autobahn fahren ohne einen Segelschein besitzen zu müssen!
    Jetzt können es "nur noch" die Quietschbuchsen der hinteren Achsschenkel sein. Da ließt man tolle Berichte über hydrauslische Pressen, die versagten. Sehr ermutigend.

  • Jetzt können es "nur noch" die Quietschbuchsen der hinteren Achsschenkel sein. Da ließt man tolle Berichte über hydrauslische Pressen, die versagten. Sehr ermutigend.


    Gute Arbeit! Die Traggelenke hinten sind halb so wild. Ordentlich erhitzen mit der Lötlampe und mit passendem Rohr und Fäustl rausschlagen.
    Fürs einziehen gibt's auf Ebay gute Werkzeuge.

  • ´n Abend Simeon, Hinterachskörper mit neuen Lagern und neuen Lagern für ´s Diff. incl. neuem Strebensatz und den Koppelstangen und neuen Querlenkerlagern lohnt sich allemal :thumbup: . Fährt sich wie frisch ab Band.
    Frohe Ostern und weiterhin cooles Cruisen/Rollen mit dem Mangeltürer ;) .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder miesen Leerlauf kurz vorm ausgehen und neue Erkenntnisse, mir eurer Hilfe wird vielleicht ein Lösungsweg draus.


    Vorgeschichte:
    Nach tausch LMM, war der Leerlauf schlecht, war bei Bosch, die konnten nix messen. Kein Signal.
    Zuhause habe ich dann PIN16 bis zum Stecker am Steuergerät durchgemessen. Verbindung scheint okay, nach zusammenbau war an PIN16 auch das Signal.


    1x Blinken... alles okay.
    Steuergerät reset. Leerlauf ist megamies. Egal, auf die Arbeit gefahren, auf dem Heimweg war es weg und kamm ein paar Wochen nicht wieder.


    Aktuell:
    Seit kurzem, ist der Leerlauf dauerhaft schlecht, aber ich hab ja nun Signal, und kann messen.
    Mit nem flinken Multimeter, eine billiges reagiert nicht schnell genug.
    Die Werte sind mehrfach ausgelesen, und nach bestem Gewissen gezählt.


    Zuerst war es Code "28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion", ABS, das macht etwas Probleme Okay, Sensoren vorne gereinigt, Spritzbleche getauscht.
    Fehler gelöscht. Fehlspeicher reset. Starten. Leerlauf schlecht. Grrr!


    Nun ist es "20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion", nun hab ich keinen Ansatzpunkt wo ich suchen, messen, tauschen, reparieren kann.
    Sagt euch das was?
    Klingt doch realistisch!?


    Weitere Hinweise:
    - Die Klima geht nicht, also sie läuft, aber die Orangen Lämpchen sind aus (Das war beim letzen mal auch so... Die urbane Legende vom Notmodus?)
    - Ich kann den Drosselklappensteller nicht einstellen (90s Zündung, Pedal langsam druchtreten und loslassen, direkt starten, da passiert nix)
    ^^ Obwohl ich es einmal, wohl ausversehen hinbekommen habe, man hört dann den Stellmotor laufen. Wie ist der Trick? Wohlgemerkt M111 E220
    - der Motorkabelbaum ist schon neu


    Wie gehts weiter?
    Wo suchen?
    Proforma ÜSR tauschen?
    Hab darübernachgedacht mir HFMSCAN mir passenden Adapter im Internet zu bestellen. Hat Jemand Erfahrungswerte.
    Was würde ihr machen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Gude!


    Hach... die kack Karre. Wie mir das Stinkt!
    Ich komm mir schon vor wie Gorbatschow der die U.D.S.S.R. retten möchte. Dabei ist mein Reich nur 465,5cm x 174cm (ohne Spiegel).


    - Drosselklappe ausgebaut
    Kabel sehen aus innen wie neu, kein Brüche der Isolierung. Wohlgemerkt ist meiner 09.94, ich hatte mal im Forum gelesen das der Drosselklappensteller revisioniert wurde, und die neuen keinen Kabelbruch mehr haben. Hab den Mantel nahe des Steckers abisoliert. Die Kabel sind noch fit im Futter. Sieht aus wie Netzwerkkabel 8)
    Adern durchgemessen, die 0,5mm² haben 0,03Ω, die 0,75mm² ein wenig mehr. Lässt sich das noch besser prüfen?


    Jetzt hab ich vielleicht noch einen interessanten Aspekt entdeckt.
    - Der Leerlauf wird besser, wenn ich den Stecker vom LMM abstecke. Gefahren bin ich so noch nicht..


    Ein USB OBD Adapter ist im Zulauf, vielleicht komme ich mit hfmscan an mehr Infos.


    Für Vorschläge bin ich wie immer dankbar.