Ölwechsel 5W40??

  • Hi Leute, ich habe da mal eine Frage.


    Bei mir steht nun ein Ölwechsel an und nun bin ich lange am gucken und suchen nach Öl.


    Habe einen E250D aus 95.


    Nun ist meine Frage ob einer von euch euren Diesel oder vielleicht sogar 250 mit 5W40 fährt?? Normalerweise gehört da ja 10W40 rein.


    Hintergrund ist folgender. Bei Praktiker! Ja Praktiker nicht gleich Kopfschütteln sondern bitter erst zu ende lesen :D gibt es das High Star Öl das 16,99 für 5 Liter kostet. Nun war ich natürlich auch skeptisch was man Davon halten soll also habe ich sehr sehr lange im Internet gestöbert udn mehr darüber zu erfahren. Diverse Foren usw. Und es gibt nix schlechtes über dieses Öl zu Berichten. In jedem Forum steht wirklich nur gutes über dieses Öl und das es einfach Klasse ist. Selbst im Porsche Forum schwören sie drauf :D


    Der Hersteller selber ist ein Hersteller aus der damalige DDR der seid 1936 besteht und Made in Germany. Desweiteren hat das Öl VW 502 00/ 505 00, MB-Freigabe 229.3, BMW Longlife-98 und Porsche Freigabe.


    Der Grund warum es so günstig verkauft wird und es wohl keiner kennt ist das dieser Hersteller einen Vertrag mit Praktiker hat und ausschließlich Praktiker dieses Öl Offiziell vertreiben darf.


    Könnt ihr mir da vielleicht was zu sagen und ob es einer von euch kennt fährt oder sonstiges??


    Wäre sehr dankbar :)

  • kannst nehmen....kein 0w30 das is zu dünn plürrig im warmen zustand....aber das 5w40 is gut ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Der meines Bruders hat dem Wechsel mechanischer Teile (1 Jahr standzeit) zunächst 10W40 bekommen. War deutlich zu dünn. Danach komplett auf 15W40 umgestiegen. Wunderbar. Ist ein 250D Automatik mit 420.000km auf der Uhr.
    Gebe nur meine Erfahrung wieder.

  • xw40 ist gleich zahflüssig....die erste zahl gibt an we dich das öl im kalten zustand ist...die 2te zahl im warmen...unde das ganze ist genormt ;)


    also sind 15w40 und 10w40 gleich im betriebswarmen zustand.....im kalten hat folglich das 10er vorteile...aber maal ehrlich...wie lange ist der motor kalt :D:D:D


    wenns dicker sein soll also ein x w50er oder höheres nehmen....

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Klar, aber du musst das Dingen ja im kalten Zustand nicht so schreiend arbeiten lassen. 5er würd ich beim neuwagen nehmen. aber nem alten Auto schadets nicht wenn 10er oder eventuell auch 15er nimmst.


    Nein schaden tuts auf keinen Fall......wenn mann mal die Ölspezifikation bzw. Qualität von 1980 und heute vergleicht.....da würde das beste was es in den 80er gab....heute ein Öl sein was sich warscheinlich niemand kaufen täte ;)


    und das billigste vom billigen was mann heute bekommt wäre in den 80er das HITECHÖL überhaupt :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • noch nicht..........5w30 is zu dünn für hochbelastete Motoren.........


    Es sind schon reihenweise v8 motoren hochgegangen weil dat Öl zu plürrig war....die Steuerkettenschienen werden nicht richtig geschmiert Ölfilm reisst ab etc. Googel ruhig mal da wirst genug zu finden.... klar die ersten 20000km merkst dat noch nicht...aber nach 100000km mit 10w40 oder 5w30 schau mal die innereihen von nen hochdrehenden bzw hochbelasteten Motor an.


    Ich will keine Panik verbreiten........ bleibt ja jeden selbst überlassen was er in seinen Motor kippt.....

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • also jetzt mal ehrlich......vorweg möchte ich noch sagen jeder soll rein kippen was er meint.....


    aber glaub ihr die MB Ingenieure haben sich damals keine Gedanken gemacht...oder einfach keinen Plan gehabt......


    ich weiß 5w30 usw gabs da noch nicht...aber diese Motoren sind doch für das Öl ausgelegt was MB damals Freigegeben hat.....


    bei mir in der Betriebsanleitung steht 10w40/10w50 und 15w40/15w50 also kippe ich das rein was die sagen...irgend wie logisch


    ich nehm 10w40 weil es bei uns doch im Winter ab und zu kälter als -20°C wird.....diese Motoren sind für diese Öle gebaut worden


    ich gehe mal davon aus das die wussten was sie da rein schreiben ;)


    Gruß
    Nik

  • hmm
    haben wir in der arbeit, und schütten wir in jeden mb-benzin-motor außer in amg`s...


    aber ich hab hier mal nen schönen text, is wirklich lesenswert, so ganz durchsteigen tu ich zwar nicht... aber lest selbst...:
    plus ein info blatt über öle vom adac:

  • Reingiessen könnt Ihr, was Ihr wollt. Ich kann nur dem "Sternendocktor" (pdf von Teisi) zustimmen, der für sich persönlich ausschließlich Mobil 1 0W- 40 oder 5W- 50 nehmen würde. Der Mann war Motorenentwickler bei Mercedes Benz!


    Im Sommer 5W- 50 und im Winter 0W- 40. Oder nur 0W- 40. Selbstverständlich nur Mobil 1


    30er Öl ist Mist. Das habe ich, trotz dessen, dass es im S 203 neu war, sofort herausgeworfen und Mobil 1 0W- 40 eingefüllt.


    Beim Motoröl ist es wie mit den Reifen: daran spart man einfach nicht, denn das wäre FALSCHGEIZ!


    E300TD

  • die allererste "freigabe nach blatt X" kam laut der zusammenfassung, erst 1996 von MB... da gabs unsere 124ger motoren aber schon lange... was wars? 229.1 oder so...
    und jetzt haben wir 229.5 was deutlich mehr können muss... also finde ich kommt es ned auf so sachen an wie "ist ein 5w30 besser/schlechter als ein 10w40" das is ja dann quasi nur 2 rangig...


    ich werd weiterhin das originale von MB nehmen is nach blatt 229.5 und ein 5w30... zumindest wars das mal... jetz steht ja auf den schönen aufklebern nur noch die blatt freigabe... :phat:

  • So ihr Schlauberger ;)


    ich hab nen 200 Diesel und nen 230 Benziner,
    da ich 1 mal im Jahr Öl Wechsel ,Ca 14000tkm im Jahr) möchte ich gerne ein Öl für beide haben ,aber welches ???
    is das nun von Praktiker ok SAE 5 W 40 ? ist das zeug nun auch für Beide bestimmt ,oder sollte ich lieber was anderes ,
    den Mobile 1 scheint ja gut zu sein ,bisschen teuer aber .....


    So ne andere Frage ,
    mein Diesel hat Saison drauf ,is es besser Öl zu wechseln im Herbst und über´n Winter stehen zu lassen ? oder am Anfang der Saison wechseln ??


    gruss Dk Men 124

  • sers,


    naja diesel motoren haben andere anforderungen, von daher würde ich wohl ein anderes nehmen...


    ölwechsel würde ich am anfang der saison machen, da du ja sonst mit einem "abgestanden" öl durch die gegend fährst, und es dem motor im winter wenn er nicht bewegt wird egal ist, ob da altes oder neues öl drin ist...


    grüße

  • Öl-Threats sind Panne....da vertritt eeeh jeder seine eigene MEINUNG.....das geht nun warscheinlich 500 Seiten so weiter....besser schließen und gut. :thumbup

    1988 gab es 15W-40, deswegen nehme ich das auch. Diese Beiträge sind deswegen Unsinn, weil jeder, der eine billige Suppe reinkippt, meint, er hätte den Stein der Weisen gefunden.


    :cookie:


    E300TD