Ey wir sind einer Meinung....auch selten
Ölwechsel 5W40??
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Ey wir sind einer Meinung....auch selten
Glückwunsch ihr beiden..
nochmal zum DK-Men: Ölwechsel fürn Sommerauto, wie Teisi schon geschrieben hat, am Anfang der Saison!
Viele (die meisten?) Ölsorten haben Freigabe für Benzin UND Dieselmotoren.. siehe hierzu die von Teisi angehängten Dateien. Erkennbar an der Kombinierten API-Einstufung: z.B. API-SG/CF wobei SG=Qualitätsstufe für Ottomotoröl und CF=Qualitätsstufe für Dieselmotoröl
Der Raffael
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wobei....der 2te Buchstabe also z.B. CFdie Quali angibt je höher im alphabet desto besser dito bei SG wenn da nunSH steht is es noch besser usw usw
dabei ist die höchste Quali für Otto-Öl API-SM und für Diesel-Öl API-CI-4
Toddy, so bekommen wir nie 500Seiten zusammen..
Der Raffael
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Ich fasse mal zusammen für mein Bj1990 / 200 Diesel bzw Bj1989 / 230 Benziner
suche ich mir nen Motoröl 15 W 40 aus,kann auch 10 W 40 oder 5 W 40 sein . OK verstanden .......
für Winter wie auch für´n Sommer ,mit der Bezeichnung API-SG/CF
SG= steht für Ottomotoröl -- wenn höher zB. -- SH oder SL steht noch besser
CF= steht für Dieselmotoröl -- wenn höher zB. --- CH oder CL steht noch besserdann is das Öl von Pr....r ne gute Alternative, da ACEA -A3/B3/B4-------API-- CL/CF/EC
drauf steht , und für beide geeignet sind .... DANKEdann werde ich mir wohl damit eindecken ,für nen Jahr
gruss Dk Men 124
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Hallo,
mal so nebenbei, sollte jemand in der Nähe einer Mr. Wash Station mit Ölwechselservice wohnen, würde ich den Ölwechsel auf jeden Fall dort machen lassen.DIe Preise sind unschlagbar, alles inkl. Ölfilter.
Wenn ich mich richtig erinnere:
15W40 = 19 Euro
10W40 = 29,90 EuroDie anderen Sorten weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall sind das Festpreise, egal wie viel Öl reingeht.
Die verwenden nur Shell Helix.
Gruß
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Moin Moin
Das Praktiker Öl kommt übrigens von Addinol und ist laut diverser Test aus dem R32 Forum sehr gut additiviert und hat eine gute Reinigungswirkung und einen super Verschleißschutz. Von daher ist das 5w40 in der oberen Liga der öle angesiedelt auch wenn es der Preis nicht vermuten läßt.
MFG
Michael
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Ölwechsel mit 0W- 40 Shell Helix Ultra in Bielefeld: 59,90 € inklusive Filter und Arbeit.
Das ist ein guter Preis, wobei das Shell Helix Ultra kein (entgegen der Behauptungen von Mr. Wash) vollsynthetisches Öl ist. Es ist irgendwas zwischen mineralischem und vollsynthetischem Motoröl. Siehe auch die Erläuterungen vom "Sternendocktor" im pdf von Teisi.
E300TD
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mh ist mir nicht ganz klar wieso ich in nen alten motor 5w40 brauche ?
als die m102 sowie die m103 motoren entwickelt wurden gabs wenn höchstens 10w40.
das die warscheinlichkeit höher wird das die alten dichtungen sowie siri undicht werden durch die aktion ist wohl nicht bekannt , desweiteren sich über schwankenden öldruck wundern und laute hydros .
ich fahre 15w40 , habe weder ein schlechtes gewissen desshalb noch rede ich mir ein nur weil ich ow oder 5w reinschütte den besten w124 habe sowie voll den durchblick habe .
fakt ist als die motren generation etwickelt wurde gabs kein e10 keine dpf filter oder gas umrüstungen oder sonst nen kram da war die welt noch in ordnung .
mfg
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mh ist mir nicht ganz klar wieso ich in nen alten motor 5w40 brauche ?
als die m102 sowie die m103 motoren entwickelt wurden gabs wenn höchstens 10w40.
das die warscheinlichkeit höher wird das die alten dichtungen sowie siri undicht werden durch die aktion ist wohl nicht bekannt , desweiteren sich über schwankenden öldruck wundern und laute hydros .
ich fahre 15w40 , habe weder ein schlechtes gewissen desshalb noch rede ich mir ein nur weil ich ow oder 5w reinschütte den besten w124 habe sowie voll den durchblick habe .
fakt ist als die motren generation etwickelt wurde gabs kein e10 keine dpf filter oder gas umrüstungen oder sonst nen kram da war die welt noch in ordnung .
mfg
Früher war alles war besser und aus Holz. Man kann einen Opel P1 Motor mit Stirnrädern aus Kunststoff vielleicht nicht mit vollynthetischem Öl fahren, nur ich kann diese doofen Argumente wie "damals gab es doch nur 15W- 40" nicht mehr hören . Die Entwicklung ging weiter und ein 40er Öl ist ein 40er Öl ist ein 40er Öl. Meine Güte, das müsste man doch wenigstens verstehen, oder?
Es ist unbestritten, dass man mit 0W oder von mir aus auch 5W Ölen den Motor in der Kaltstartphase schützen kann. Das ist in vielen Studien nachgewiesen worden und nein, nicht alle waren von der Ölindustrie bezahlt. Empirisch kann ich das bestätigen. Mit 0W- 40 verbraucht mein OM 606 ca. 0,3 Liter/100 km weniger. Ich habe, als ich ihn kaufte, spaßeshalber das 10W- 40 noch 5.000 km eingefüllt gelassen und die Verbräuche dann verglichen, bevor ich auf 0W- 40 wechselte.
Du kannst von mir aus auch SAE 30 Öl fahren, das ist mir egal. Nur dann mache das als Deine persönlich Meinung kenntlich und verunsichere nicht 124er Fahrer, die vielleicht nicht wie 1985 leben wollen.
Noch mal: 0W- 40 oder 5W- 40 HC Öle oder vollsynthetische Öle sind gut für einen 124er Motor. Ich fahre 0W- 40 seit über 300.000 km im OM 605 und 606 und weder läuft mir das Öl aus dem Motor, noch siffen irgendwelche Simmerringe. Außerdem startet der Motor bei -15°C wesentlich leichten. Das verlängert auch das Leben des Anlassers. Klappern die Hydros, sind sie defekt und gehören ausgetauscht. 15W- 40 ist dann nur pfuschen auf schlechtem Niveau !
Noch 497 Seiten Toddy !!!
E300TD
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also Jungs,
heute gehts mal ohne Abmahnungen....
Aber haltet euch mal ein wenig zurück, was gewissen Äußerungen und persönliche Beleidigungen angeht.
Ihr könnt hier gerne diskutieren auf soviel Seiten wie ihr wollt, solangs um Öl geht.
Deswegen habe ich auch die sinnlosen Postings entfernt, hier ist kein Wettbewerb um 500 Seiten zu füllen.
Auf die Herren gsxr und E300TD werde ich die nächste Zeit trotzdem ein Auge werfen, irgendwie sinds immer die gleichen die in solchen Themen auffallen.
Wenn es nicht anders geht, kann man Postings auch moderativ überprüfen bevor sie freigeschaltet werden, aber das muss ja wohl nicht sein.
Also jetzt könnt ihr weiter reden, aber sobald ich ein Posting lese, wo nicht mindestens einmal das Wort Öl und eine Meinung dazu steht, ist der Thread schneller zu als ihr piep sagen könnt.
Danke für euer Verständnis.
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Also ich nehme sehr gerne das 10W-40 von der Hausmarke von W+M. Also Cartechnic (oder so ähnlich). Kostet der 5l Kanister mich 11€.
Scheint sich Liquid Molly dahinter zu verbergen. Hat auch eine 229.1 Freigabe.
Hatten das über 300tkm in unserem W210 und der hatte bis zum Ende keinen erhöhten spürbaren Verschleiß was den Motor anging (sogar die Karosse war noch 1a ).
Sicher können so extrem moderne 0-W40 vollsynthetische Öle einen Beitrag dazu leisten, dass der Motor weniger Verschleiß hat, vorallem im Kaltstart. Jedoch gabs und gibts genug 124er die auch mit 15-W40 (wenn es nicht die billigste Brühe ist) 500tkm und mehr geschafft haben. Das würde bedeuten das ich noch 32 Jahre damit fahren kann bei meiner km-Leistung.
Da fahre ich dann lieber materialschonend und überhol irgendwann halt mal meinen Motor mit dem gesparten Geld.Gruß Axel
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als die m102 sowie die m103 motoren entwickelt wurden gabs wenn höchstens 10w40.
Also Vollsynthetiköle gibt's seit den 70er Jahren.
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Cartechnic kenne ich ,
kann ich bei MATHIES kaufen ca.5 Liter 10 W 40 = 13,00 Euro
20 Litr 10 W 40 = 44,00 Euro
5 Liter 15 W 40 = 13,00 Euro
20 Liter 15 W 40 = 43.00 Eurosteht drauf das es freigeben is für 229,1