Christophs 230TE Baujahr ´92

  • So, hier ist mal mein 230er Kombi.


    Habe ihn im September 2010 mit 258000km (jetzt 272000) für schlappe 100€ gekauft. :D


    Als ich ihn abholte war er total verdreckt, vermüllt und hörte sich an wie kaputter Traktor.


    Ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden, weil ich mir dachte: Alles mechanische und elektrische kann repariert werden. Er hatte zwar den üblichen Rost, aber im grossen und ganzen war die Karosse in ordnung.
    Obwohl sich der Motor anhörte, war er doch in ordnung und lief rund. Denn der krach kam vom Getriebe, was ich sofort bemerkte ... aber der Händler nicht. :phat:



    Nun zur Ausstattung:


    230TE Baujahr ´92 mit 132PS.
    Schwarze Volllederausstattung
    Sitzheizung
    Klimaanlage
    Schiebedach
    Alufelgen
    Colorglas
    (angeblich) Sportlinefahrwerk



    Nun die Sachen erneuert wurden:


    Umlenkhebel
    Lenkgetriebe
    Ausrücklager (was den Krach verursachte)
    Motor komplett neu abgedichtet (alle Dichtungen)
    Hinterachslager vorn
    Radlager hinten
    Motorlüfter inkl. Sensoren neu gemacht
    Klimalüfter erneuert
    Frontscheibe gewechselt (hatte bei kauf nen Riss und sie war undicht)
    Kotflügel vorne links getauscht (hatte nen Faustgrosses Loch)
    Scheinwerfer ausgetauscht
    semtliche Birnchen der Instrumentenbeleuchtung ausgetauscht
    Hydraulikletungen der Niveauregulierung erneuert
    alle Türverkleidungen repariert
    Frontstossstange repariert (kommt aber noch ne neue)
    Stern auf der Haube bereits zweimal erneuert (Sch**** Vandalen :cursing: )
    Schiebedach repariert
    Radlager vorne beidseitig gewechselt
    Bremsen vorne und hinten erneuert
    Antenne ausgetauscht
    Heckwischwasserpumpe in stand gesetzt


    Öl, Kerzen, Luftfilter gewechselt
    diverse Rostbehandlungen durchgeführt



    Ich denke es kommt noch eniges dazu, aber meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem und irgendwann ist ja alles mal neu

  • na für 100€ kannst mal gar ned meckern :thumbup: da ist ja wenn man nur die teile vertickern würde viel mehr verdient :D aber hast ja auch schon einiges an €ros investiert...das wird schon,die basis ist doch gut ;) mir haben sie noch nie nen stern abgebrochen(ned verschreien :hmmz: :D ) ich steh ja auch auf die klarglasscheinwerfer,aber die mit der optik vom mopf 2 im mopf 1 sehen etwas komisch aus wegen dem schrägen reflektor auch wenn das kuststoffglas bis zur haube geht :S ich wünsche dir allzeit gute und unfallfrei fahrt damit :thumbup



    Harry

  • Awas für 100euro mit der Ausstattung. Ist ja genial! Hast auch schon einiges repariert, aber auch mit den 500euro kann man gut leben..


    OK die Scheinwerfer gefallen mir jetzt net soo arg aber das ist Ansichtssache.. (ich z.B hätte gleich auf Mopf2 umgebaut)


    Schöne Farbe hat er..


    Grüße nach TBB ausm Nachbarkreis MOS



    Der Raffael

  • Also für 100€ einen TEE is schon genial :D
    Auich wenn schonn einiges daran zu machen ist^^


    Aber schaut ja ganz gut aus, vorallem die Innenausstattung (bis auf Zebrano) ^^


    Grüße

  • Nee Nee, das passt. Die Scheinwerfer, die du drauf hast, sind schon für Mopf1. Sonst hätten sie ne anders geformte Streuscheibe.. Alles in Ordnung!


    Ich meinte nur, dass ich, wenn schon 2 neue Scheinwerfer nötig sind, gleich die Mopf2 dran mache und auch die passende Motorhaube.. aber auch das ist Geschmackssache..



    Der Raffael

  • Also ich muss sagen, dass mir das Zebrano um einiges besser gefällt als das Wurzelholz/ Wurzelnuss.


    Es sieht viel heller und freundlicher aus ... und nicht so dunkel und trist.


    Deswegen will ich die Sachen auch tauschen :phat:



    Aber mal ne ganz blöde frage: was spricht eigentlich gegen Zebrano ?(

  • So, nachdem nun auch die Traggelenke erneuert wurden und neue Reifen auf den Alu´s sind hat er den Tüv-Termin ohne Mängel überschanden.


    Der Prüfer war dermassen begeistert vom technischen Zustand und den Abgaswerten, dass er ihn am liebsten mitgenommen hätte :thumbup: