So, hier ist mal mein 230er Kombi.
Habe ihn im September 2010 mit 258000km (jetzt 272000) für schlappe 100€ gekauft.
Als ich ihn abholte war er total verdreckt, vermüllt und hörte sich an wie kaputter Traktor.
Ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden, weil ich mir dachte: Alles mechanische und elektrische kann repariert werden. Er hatte zwar den üblichen Rost, aber im grossen und ganzen war die Karosse in ordnung.
Obwohl sich der Motor anhörte, war er doch in ordnung und lief rund. Denn der krach kam vom Getriebe, was ich sofort bemerkte ... aber der Händler nicht.
Nun zur Ausstattung:
230TE Baujahr ´92 mit 132PS.
Schwarze Volllederausstattung
Sitzheizung
Klimaanlage
Schiebedach
Alufelgen
Colorglas
(angeblich) Sportlinefahrwerk
Nun die Sachen erneuert wurden:
Umlenkhebel
Lenkgetriebe
Ausrücklager (was den Krach verursachte)
Motor komplett neu abgedichtet (alle Dichtungen)
Hinterachslager vorn
Radlager hinten
Motorlüfter inkl. Sensoren neu gemacht
Klimalüfter erneuert
Frontscheibe gewechselt (hatte bei kauf nen Riss und sie war undicht)
Kotflügel vorne links getauscht (hatte nen Faustgrosses Loch)
Scheinwerfer ausgetauscht
semtliche Birnchen der Instrumentenbeleuchtung ausgetauscht
Hydraulikletungen der Niveauregulierung erneuert
alle Türverkleidungen repariert
Frontstossstange repariert (kommt aber noch ne neue)
Stern auf der Haube bereits zweimal erneuert (Sch**** Vandalen )
Schiebedach repariert
Radlager vorne beidseitig gewechselt
Bremsen vorne und hinten erneuert
Antenne ausgetauscht
Heckwischwasserpumpe in stand gesetzt
Öl, Kerzen, Luftfilter gewechselt
diverse Rostbehandlungen durchgeführt
Ich denke es kommt noch eniges dazu, aber meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem und irgendwann ist ja alles mal neu