Verwindungsprobleme W124 Cabio E320

  • Liebe Experten


    96er 320 Cabrio mit starken Verwindungen.


    Eckdaten:. 115 tds unfallfrei Originalzustand.
    215/55/16 neue Reifen und Felgen. Sehr gepflegter Zustand aus erster Hand. TÜV und AU neu


    Ab ca 90 km Geschwindigkeit verwindet sich das Fahrzeug so stark , dass es auch in der Lenkung durch starkes Vibrieren und Wackeln zu spüren ist.


    Wenn ich die Finger zwischen Armaturenbrett und Fahrertür halte verspüre ich dass das ganze Fahrwerk/Karosserie stark am arbeiten/verwinden ist.


    Bis zu dieser Geschwindigkeit sind nur relativ leichte Verwindungen zu verzeichen Verstärkt wird diese Erscheinungen, durch eine leicht unebene bzw. beschädigte Fahrbahn.


    Geprüft wurden bisher die vier Querstreben unter dem Fahrzeug .die jedoch absolut fest sind..
    Auch sonst konnte Fahrwerksseitig nichts festgestellt werden.


    Die Werkstatt, die sich das Fahrzeug angesehen hat und als 124er Experte einen guten Namen hat verglich das Fahrverhalten mit einem alten Escort 1 Cabrio. (Fordfahrer mögen den Vergleich nachsehen)


    Nach meiner persönlichen Einschätzung zieht das Fahrzeug auch geringfügig nach recht.


    Im Ergebnis macht das Fahren kein Spaß mehr


    folgende ansätze habe ich noch


    auf rüttelplatte stellen
    spur einstellen


    Welche Lösungsansätze habt Ihr.????????


    Beste Grüße aus Oldenburg


    garm

  • So ein Teil aus Blei, das über 450,00 € neu kostet. Das soll den Verwindungen entgegenwirken. Ist es vorhanden?


    Im Übrigen ist ein A 124 nicht wirklich verwindungssteif. Ein R 129 ist da schon viel fester. Und der zitierte Escort hat einen Bügel. Kein Vergleich also.


    E300TD

  • ...Im Übrigen ist ein A 124 nicht wirklich verwindungssteif. Ein R 129 ist da schon viel fester...


    Naja, darüber läßt sich jetzt natürlich mal wieder streiten... ich bin da etwas anderer Meinung,
    aber sei´s drum.


    garm: Das sich das Fahrzeug so dermaßen verwindet ist natürlich nicht normal.
    Ursachen kann das natürlich jede Menge haben... nur das die Stangen unten fest
    sind ist zwar okay, aber es gibt hier jede Menge anderer Faktoren.
    Gleich vorneweg... bist Dir 100%ig sicher das der Wagen unfallfrei ist? Grade bei
    Heckschäden werden die hinteren Seitenteile meist nicht getauscht, da extrem
    teuer. Wenn die Querstreben in den Seitenteilen defekt sind, dann sieht man
    as optisch oft nicht... Du hast aber beim Thema Verwindungssteifigkeit ein
    echtes Problem.


    Ich frag jetzt nur bevor wir hier anfangen Dir zu sagen was alles zu checken wäre ;)



    Grüße

  • Habs grad im Thread gelesen. ...Neue Felgen und Reifen.... Wars denn bei den alten auch? War er mit den neuen Reifen und Felgen im Winter gestanden? Standveränderungen? Ist die Felgengröße jetzt anders. Traglast? Ausgewuchtet am Reifen oder am Wagen? Mal als erstes.
    Bei Felgengrößenwechsel empfiehlt sich eine Spurkorrektur/einstellung mit den Originalfelgen.


    Danach gibts noch jede Menge am Fahrwerk, was Ursache sein könnte.


    :) :)

  • HI,


    bist dir sicher dass es Verwindungen sind?
    Für mich hört sich das nach ner typischen Unwucht der
    Reifen an. Wurden die Reifen ausgewuchtet? Wie siehts
    mit Höhenschlag der Felgen aus?
    Direkt am Fahrzeug wuchten wäre auch noch ne Möglichkeit.


    Mit Verwinden hat das ganze dann wenig zu tun. Bei 90km/h scheints
    also wie gesagt das Problem einer Unwucht zu sein von der Vorderachse.


    Wenn das Fahrzeug einseitig zieht, dann wäre auch ne Fahrwerksvermessung
    sinnvoll.


    Gruß Peter

  • Moin Stiege,

    ich merke schon das wird nicht ganz einfach. Ich gehe fest davon aus vor 8 Jahren ein unfallfreies Fahrzeug gekauft zu haben. Der Vertag ist dort ein eindeutig formuliert „unfallfrei“ Zwischenzeitlich stand das Fahrzeug auf diversen „Meisterbühnen“ und keine Bühne konnte einen Schaden feststelle.

    Das ist keine Garantie jedoch wurde mir immer der sehr gute Zustand unaufgefordert bescheinigt Gerne hätte der eine oder andere mir einen Fehlkauf bescheinigt. Somit gehe ich von einem unfallfreien aber einem rechte Seite Einbruch nachlackiertem Zustand aus.(Einbruchschaden über das Fenster)aus

    Auch wenn ich den PKW schon 8 Jahre fahre bin ich letzten Endes kaum gefahren.

    Ca 15 tds in 8 Jahren. In diesen 8 Jahren ist das Fahrzeug gerade mal 2 mal durch Regen nass geworden.(reines Liebhaberfahrzeug)

    So wie sich der PKW jetzt fährt macht es keinen Spaß .mehr. Ein Luxusprodukt was vibriert ???!!!!!


    ------Nein------

    Ich freue mich auf die Anregungen.

    Wir haben tolle Fahrzeuge

    Gruß Gerold

  • N´abend Gerold,
    na das hört sich dann schon schwer danach an als ob der Wagen unfallfrei ist... wollte auch nur sicher
    gehn bevor wir im Nebel stochern.
    In dem Fall würde ich erst mal da angreifen wie Günter schon sagt... Du hast neue Reifen/Felgen... bestand
    das Problem vorher auch schon?

  • Guten Morgen,
    habe mir Deinen Bericht über das Verhalten Deines Cabrios durchgelesen.
    Verwindungsprobleme am 124er Cabrio äußern sich eigentlich anders. Du kannst das selbst prüfen indem Du eine Fahrt mit geöffnetem Verdeck fährst, und im Vergleich (die gleiche Strecke) mit geschlossenem Dach (hochgefahrenen Scheiben) fährst. Hast Du die exakt gleiche Auffälligkeit bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Strecke, dann liegt es nicht an der Statik des Fahrzeugs.
    Dein Problem läßt sich auch schwerlich per Ferndiagnose auf die schnelle lösen, da wie bereits von ein paar anderen angesprochen das Ganze Richtung Fahrwerk VA/Antriebsstrang gehen könnte. Hier sind verschiedene Einflußgrößen abzuprüfen. angefangen von Stoßdämpfern/Lagerungen/Achsgeometrie/Tilger(Hardysch. Antriebsstrang)/etc.) Ich selbst hatte bei Deiner Beschreibung bereits Fhzg in der Hand die defekte Motorlager hatten. Das Ganze ist also schon etwas komplexer und aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aufgrund der Standzeit und des Alters des Fhzgs, sind Teile die aus Gummi gefertigt wurden zeitlich begrenzt und härten aus. Dies sollte man bei einer Fehlerdiagnose immer mit in Betracht ziehen.


    Gruß Thomas

  • Hallo garm !


    Wie schon mehrmals bemerkt, Ferndiagnose kaum möglich, bzw gar nicht möglich.


    Wenn Du Sicherheit haben möchtest ob sich Dein Kfz. verwindet, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit dazu.


    Nimm den Bord Wagenheber und hebe damit das Fzg. hoch. Lassen sich dann die Türen noch vernünftig schließen und ohne zu haken öffnen, kannst die Sache vergessen und Deine Suche nach der Ursache des Mangels weiterführen. So wie beim Reifenwechsel, das Rad gerade soviel, dass es nicht mehr den Boden berührt, jetzt sollten sich die Türen, bes. die auf der gehobenen Seite, ohne wesentliche Veränderung, zum Stehen auf allen 4 Rädern, öffnen und schließen lassen.


    Lässt sich so schwer erklären, aber wenn sich das Verhalten verändert merkst das sofort und Du weißt was ich meine.


    Wie schon weiter oben beschrieben. Gummilager - Reifen + Felgen - Spur - Dämpfer und Spurgelenke.


    Gruß goedeke

  • Hallo zusammen

    ich freue mich über die zahlreichen Anregungen. Zwischenzeitlich bin ich auch aktiv gewesen. .Meine Überlegung geht dahin das Fahrzeug auf Rüttelplatten zu stellen. Von unten lassen sich so hervorragend einige Fahrwerksprobleme eingrenzen. Ich war mit meinem 124er Coupe heute auf den Platten und wir konnten wunderbar ein bisher unklares Geräusch zuordnen.

    Auf das Problem mit dem Cabrio angesprochen zeigte sich der Prüfer zuversichtlich auch hier den Fehler zu finden.

    Ich werde berichten. Die weiteren Schritte wäre die Überprüfung der Fahrwerkseinstellung. und die Überprüfung der Reifen.

    Alles weitere Freitag.

    Gruß garm