260E - Verbrauch normal?

  • Hallo,


    stimme David insofern zu, als dass es nicht Mal die absolute Geschwindigkeit (120 km/h oder 150 km/h) ist, sondern die Gleichmäßigkeit des Fahrstils. Wenn ich die Geschwindigkeit oft variiere, also mit dem Gasfuß arbeite, führt dies meiner Erfahrung nach zu spürbarer Verbrauchserhöhung. Es ist das Beschleunigen und damit der Energieaufwand für das Bewegen der Fahrzeugmasse auf ein höheres Geschindigkeitslevel. Wenn ich den Wagen einfach seine Kreise ziehen lasse, den Gasfuß konstant halten kann, fahre ich sehr effizient. Motto: let it roll -> das passt auch super zum Benz :)


    Grüße Alexander

  • Eieiei.... so viele Antworten. Freut mich! :thumbup:


    Sascha:
    Das der Unterschied zwischen Economy und Standart kaum, bzw. gar nicht vorhanden ist, hab ich auch schon gelesen. Wollte aber erstmal ausprobieren, was der auf Economy verbraucht. :)
    Wegen deiner Kickdown Schalter Überbrückung: Wenn du den dann auf Economy stehen hast, macht der dann immer nen Kickdown wenn du Gas gibst, oder wie?


    David:
    Jap, meiner dreht höher. Ich hab bei 120 so ca. um die 3000 U/min (so ungefähr, ganz genau weiss ich es jetzt nicht aus dem Kopf).


    @all:
    Motortechnisch habe ich leider sehr wenig Ahnung... :pinch:
    Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass der letzte Ölwechsel im Februar war und ich vor ein paar Wochen einen neuen Luftfilter eingebaut habe.


    So wie ich das jetzt verstanden habe, ist es besser, zügiger zu Beschleunigen, als nur langsam, oder wie? ?(
    Weil ich beschleunige wirklich sehr "langsam", also Schaltvorgänge bei ca. 2000-2500 U/min.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Nein ich würde jetzt nicht pauschal solche "Beschleunigungstipps" geben. Ein vorausschauender Fahrstil im Allgemeinen ist wichtiger als kleinere Einzelheiten wie so und so schnelles Beschleunigen etc.


    Nein der Effekt der Überbrückung heißt nur, dass zB bei einem Überholvorgang von 80 kmh heraus bei Halb-/Dreiviertelgas mal eben der 2. Gang geholt wird (bei normalem Kickdown hast du ja Vollast /"Übergas" - ist einfach nur ruckärmer und spontaner mit Überbrückung) Ist das ganze sinnvoll und nutze ich es oft? - 1. das kann jeder selbst entscheiden, 2. nein, aber immerhin öfter als den Economymodus vorher :D


    Das Tastverhältnis kann man unter Anderem an der "Diagnosedose" des Zündsteuergeräts am fahrerseitigen Radkasten über Pin 1 und 3 (oder? bitte um Verbesserung falls falsch ^^ ) ausgelesen werden. Daran lässt sich feststellen ob die Lambdaregelung in dem Bereich regelt, in dem sie regeln soll. Wenn du das selbst nicht machen kannst, sprich mal eine Werkstatt deines Vertrauens darauf an. Sollte eigentlich "zum Feierabend mit nem 5er für die Kaffeetasse" machbar sein. Falls dann da etwas nicht stimmt (entweder pendelt gar nicht - Notlauf; oder falsche Werte) kann man weiter sehen. Entweder zB Boschdienst für die Einstellung oder selbst belesen und selbst machen oder bei keiner Lambdaregelung nach der Ursache dafür suchen (Sonde selbst, Temp-fühler etc).

  • HI,


    klar wird der CW-wert der fahrzeuge untereinander verglichen.
    Aber was nützt einem der beste CW-wert, wenn die Stirnfläche brutal groß ist.
    Kann man ja wunderbar ausrechnen das ganze.
    Der CW-Wert des 260E beträgt laut Daimler im übrigen 0,30.
    Früher ein Spitzenwert, heute natürlich nimmer.


    Eine gleichmäßige Fahrweise ist natürlich entscheidend. Trotzdem braucht ein
    Fahrzeug bei 100km/h gleichmäßige fahrt oder 120 wesentlich weniger als bei
    180km/h :)


    Man schaue sich nur mal die alten Verbrauchsangaben an vom Daimler. Bei 80 oder bei 120km/h
    wie da schon der Verbrauch expotentiell ansteigt.


    Trotzdem sollte mal das Tastverhältnis ausgelesen werden. Im übrigen wird dort ned ide
    Sondenspannung angzeigt oder das regeln der Lambdasonde, sondern das antakten des Stellgliedes.


    Gruß Peter

  • Hallo,Chris also ich kann dir sagen das mein 260er auch bei 13,5l liegt ,aber das ist dann 100% Stadtverkehr und das als Kurzstrecke ca.6km zur Arbeit und bei gepflegter Gangart.Will jetzt am Wochende mal eine neue Lambdasonde einbauen und schauen ob sich dann am Verbrauch was tut.Werde dir dann berichten.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Tom,


    aber mein Problem ist, ich fahre ja nicht zur Kurzstrecke... :pinch:
    Aber berichte mal, wenn die neue Lamba-Sonde drin ist, bin gespannt. :)


    Am WE werd ich mal probieren den Fehlerspeicher auszulesen. :hihi:


    Und nach dem Tanken werd' ich berichten. :D



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    die KE im 260E hat keinen Fehlerspeicher.
    Es werden nur aktuelle Fehler angezeigt. Am
    besten gehts mit dem Schliesswinkeltester an der Diagnosedose
    vorne links am Radlauf. PIN 3 gegen Masse.


    Gruß Peter

  • Und nach dem Tanken werd' ich berichten. :D



    Viele Grüsse,
    Christopher


    ... wennst aber überwiegend Langstrecke fährst, nun aber fast schon die ganze Woche auf Reserve, da würde ich jetzt mal vermuten, dass deine Tankuhr nicht richtig anzeigt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • HI Christopher,


    ich rede vom Fehlerspeicher :)
    Im Fehlerspeicher werden der Definition nach Fehler abgespeichert
    die ab und zu mal während der Fahrt auftreten. DAs hat der 260E
    definitiv ned.
    Fehlercode auslesen bei aktuellen Fehlern geht natürlich.


    gruß Peter

  • Hmm nee du da steht eindeutig drin die Sache mit dem Impulszähler geht nur beim M104 mit KE (sprich 300E-24). Unsere M103 können nur übers Tastverhältnis ausgelesen werden; und das haben wir ja schon empfohlen ;)


  • Aber wenn die Reserve angeht, weiss ich ja, dass es noch 9 Liter sind. Oder nicht? ?(



    Viele Grüsse,
    Christopher


    moin Christopher


    ich habe die letzten 3 mal das erste Leuchten getestet und bin sofort (ca. 2 Km) zum Tanken gefahren, bei mir geht sie an wenn noch 14 Liter im Tank sind

  • bei mir 13L Reserve!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo Ihr! :)


    So, war vorhin tanken.
    Km-Stand: 512Km
    Getankt: 64,75l
    Mach einen Durchschnitt von 12,65l.


    Jetzt dürft ihr mich steinigen! :weg


    Naja, scheint doch recht normal zu sein.
    Laut BDA liegt der Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr mit Automatik bei 12,9l und im Propekt bei 14,5l. Müsste also passen.
    bzw: Warum unterscheiden sich die Angaben im Prospekt und in der BDA so?


    @ Peter & Gordon:
    Laut BDA habe ich 9 Liter Reserve. :huh:



    Viele Grüsse und danke euch allen,
    Christopher