260E - Verbrauch normal?

  • N'Abend Leute! :)


    Hab grade mit meinem 260er seit der letzten Tankfüllung die 450km überschritten und die Reserveleuchte Leuchte ist angegangen! :eeeek:


    Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
    Weil wenn ich die 9 Liter Reserve abziehe, komme ich auf einen Verbauch von 13,5 Liter! :pupillen:


    Ich bin zu min. 95% auf Economy gefahren und hab den Wagen (außer auf dem Beschleunigungstreifen) nicht über 3000 U/min gedreht.
    Das die Economy Anzeige nie bis zum Anschlag ausschlägt hab ich auch geguckt. Also die meisten Schaltvorgänge waren bei ca. 2000 bis 2500 U/min.
    Und nein, ich bin nicht ausschließlich Kurzstrecke gefahren. ;)


    Irgendwas ist doch da nicht in Ordnung, oder? :pinch:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Also für mich hört sich das recht normal an. Ist nunmal n 6-Zylinder und wenn du nicht nur Langstrecke bei 120 gefahren bist, kommt das gut hin.
    Meine Großtante hat auch den 260er, fährt viel längere Strecken für die Firma und ihrer zieht 12l/100km. Und die fährt wirklich sehr lahm^^
    Von daher kein Grund zur Sorge ;) Zumindest technisch gesehen :S

  • ... erst mal tanken, und DANN kannst sagen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist ... so sind die verbrauchten Liter ja nur "geschätzt"

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Also bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt des 260ers bei 10,5 Liter!


    Und wenn der Verbrauch normal sein sollte, dann müsste ein 320er ja min. 15 oder 16 Liter verbrauchen...



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Aber wenn die Reserve angeht, weiss ich ja, dass es noch 9 Liter sind. Oder nicht? ?(



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Bei mir geht die Reserve-Leuchte schon mal gar nicht gleich dauerhaft an. dann kommt's auch immer noch drauf an, ob ich nicht gerade zügig in eine Kurve fahre ...


    also so Pi mal Daumen würde ich keinen Verbrauch abschätzen ... und mir da jetzt schon längst keinen Kopf machen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Jetzt ist aber der Punkt, an dem sie dauerhaft an ist und das ist bei knapp über 450km.



    Viele Grüsse,
    Christopher


    min 550km sollten drin sein.


    Mein 300er hat bei 7xx dann in Kurven anfangen sich zu verschlucken ^^
    Fahrweise meistens ruhig.


    450km mit em 300-24V und Bleifussallüren sind dagegen kein Problem ;)

  • 260er und 300 er liegen nichtmal 0,3 Liter auseinander. Normalerweise ;) Mein Verbrauch stimmt mit dem, der in der Bedienungsanleitung steht ziemlich überein. (Sowohl 260er, 320er bzw. 250er Turbodiesel)


    Ich hab ihn mit 8-9 Litern gefahren, mein Vater schafft 7. Wohlgemerkt allerdings, Schaltgetriebe, Mengenteiler und Luftmengenmesser praktisch neu, Drosselklappenpoti neu, Lambda neu, Einspritzventile neu, alle Flüssigkeiten neu, komplettes Zündgeraffel neu (wirklich komplett ;) ) und so weiter.


    Ein 300er mit Schaltgetriebe lässt sich auch mit 8-9 Litern fahren. Der 260er hat dafür mehr Laufkultur, allerdings eben den gleichen Durst und weniger Leistung.


    Das ist das gleiche Spiel beim 280/320er. War dann auch einer der Gründe warum ich mir nen 320er gekauft hab und keinen 280er :D


    Edit:


    13,5 sind trotzdem recht viel. Was ist denn das Streckenprofil? Nur Autobahn und bis 120/130? Ist ne eigenart die ich an meinem 260er auch festgstellt hatte, zwischen 100 und 140 säuft er übelst...ab 140 - 170/180 nippt er geradezu, bis 200 isses noch Vertretbar (10-11 Liter, rekord liegt bei Durchschnittsgeschwindigkeit 174 km/h und 10,6 Litern - Nachts zwischen halb 2 und halb 4 uhr morgens, A6, A7 und A8 als sie ncoh nich so Rigoros beschränkt waren wie jetz...), darüber fängt er dann auch an zu Saufen (Rekord liegt da dann bei 15,3 Litern...alles was ging, immer Vollgas, mit runterschalten und immer bis in den Begrenzer oder ganz kurz davor...aufjedenfall Roter Bereich)

  • Hallo Christopher,


    meiner braucht bei entspannter Fahrweise, d. h. ca 120 km/h auf der Autobahn, knapp über 8 L. Wenn ich das mit Land- und Bundesstraße mixe und bei ca 2500 U/min schalte (Handschalter) sind es auf jeden Fall unter 9 L. Mehr verbraucht er erst im puren Stadtverkeht -> 10,5 - 11 L oder über 140 km/h -> 9 L und mehr.


    Grüße Alexander

  • @ David:
    Streckenprofil... schwierig zu sagen. Ich würde mal so grob behaupten 60-70% Stadt.
    Rest Autobahn, meist um die 100. Schneller nur selten, da meist Beschränkung.


    Wie kann des denn sein, dass der bei 100-140 mehr säuft als bei 140-180? ?(
    Weil der dreht doch viel höher, also auch mehr Verbrauch.


    Hab übrigens 'nen 4-Gang Automat.



    Alexander:
    Hmm, meiner ist zwar n Automat aber soviel dürfte der tdem nicht brauchen... :pinch:



    @all:
    Wenn ich getankt habe, werde ich dann genau berichten! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Joa nee mein 300er Automatik verbraucht auch im Schnitt 10 bis 10,5 l auf 100km (Kurzstrecke 30%, Autobahn 30%, Rest Bundesstraße/Mittelstreccke) . Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass langsamer nicht immer gleich sparsamer ist. 120 bis 160 ist bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn fast kein Unterschied im Verbrauch. Hängt unter anderem auch mit Strömungsverlusten an der Drosselklappe usw zusammen denk ich mal... Ebenso hab ich im Schnitt mehr verbraucht (11-11.5l) als ich mich dazu gezwungen hab, außerhalb von Ortschaften max. 90 zu fahren. Mit 100-110kmh komm ich sparsamer bei weg. Fährt sich auch flüssiger und "schwungvoller" - keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
    Ich glaub bei unseren Motoren kommt es hauptsächlich auf die Fahrweise an. Im gleichen Streckenprofil wie du bin ich auch schon mit knapp unter 9 Litern weggekommen. Viel Vorrausschauen, zügig fahren und wenig bremsen sind da so die Hauptaspekte...

  • N'Abend Leute! :)



    Ich bin zu min. 95% auf Economy gefahren und hab den Wagen (außer auf dem Beschleunigungstreifen) nicht über 3000 U/min gedreht.
    Das die Economy Anzeige nie bis zum Anschlag ausschlägt hab ich auch geguckt. Also die meisten Schaltvorgänge waren bei ca. 2000 bis 2500 U/min.



    Economy ist nicht unbedingt viel sparsamer. Haben wir hier im Forum auch diese und jene Meinung zu dem Thema. Bei mir hats bei viel Rumprobieren rein garnichts gebracht im Verbrauch. Mein Economyschalter ist außer Funktion und im Moment mit dem Kickdownschalter gekoppelt (hab hier auch irgendwo ne Anleitung drin zum Überbrücken des Übergasschalters).


    Die Economyanzeige gibt ja so direkt nur den Unterdruckzustand im Saugrohr an. Zügiges Beschleunigen (ohne Volllastanreicherung) kann aber im Allgemeinen effizienter sein als langsames Beschleunigen bei Halbgas...

  • @ David:
    Streckenprofil... schwierig zu sagen. Ich würde mal so grob behaupten 60-70% Stadt.
    Rest Autobahn, meist um die 100. Schneller nur selten, da meist Beschränkung.


    Wie kann des denn sein, dass der bei 100-140 mehr säuft als bei 140-180? ?(
    Weil der dreht doch viel höher, also auch mehr Verbrauch.


    Hängt unter anderem auch mit Strömungsverlusten an der Drosselklappe usw zusammen...


    Genau daran liegt es auch. Mein 260er hat noch die Lange Vor-1988 übersetzung. Er dreht bei 180 gerade mal 3800-3900 U/Min ;) Bei 100-140 dreht er etwas über 2000-2200...das ist der Bereich in dem der Motor am "uneffizientesten" läuft. Im Bereich von 100-140 ist der Luftwiederstand auch noch gerade so noch vernachlässigbar, wobei er das beim 124er sowieso ist...0,27 kriegen auch heute noch nich viele hin ;)


    Aber ganz ehrlich, für das Streckenprofil ist dein Verbrauch dann doch sehr gut. Für das Streckenprofil ist ein 6-Zylinder auch nciht gebaut...die 6-Zylinder waren als schnelle Reiselimos konzipiert und darauf waren sie auch ausgelegt...das war damals etwas anders als heute ;)


    Gruß,
    David

  • HI,


    wann wurde denn die letzte Grundeinstellung der KE durchgeführt?
    Regelt die Lambdasonde noch und wird das STellglied angesteuert?


    David: Du meinst sicher das Luftmengenmesserpoti. Bei der KE-Jetronic
    gibts kein Drosselklappenpotentiometer.


    Das stimmt schon dass der Motor im Bereich von 2000U/min mehr Drosselverluste
    hat als bei 3000U/min. Der thermodynamische Wirkungsgrad ist in dem Bereich
    geringer bei gleichmäßiger Ebener Strecke und wenig Last. Der spezifische Krafstoffverbrauch
    ist in dem Bereich auch höher.
    Aber: WEnn man 100km/h fährt wird definitiv weniger Kraftstoff eingespritzt als bei 140km/h.
    Sprich je weniger Last, desto weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Schon allein deswegen
    stimmt die Logik nicht. Desweiteren hab ich so ein komisches Verhalten bei meinem ned feststellen können.


    Der Cw-Wert von 0,27 ist schon mehr als geschönt. Das ist so auch ned richtig. Dazu kommt die große Stirnfläche
    die mit zum Luftwiderstand eingerechnet werden muss. Desweiteren vervierfacht der Luftwiderstand sich bei
    doppelter Geschwindigkeit.


    Gruß Peter

  • 13,5 Liter Sprit sind für einen 260er zuviel, auch mit Automatik. Streckenprofil hin oder her. Nur Kurzstrecke ohne dass die Maschine richtig warm läuft führt zu höherem Spritverbrauch. Die Frage ist doch eher: Warum verbraucht er soviel . Also alle Ursachen mal nachschauen: Luftfilter, KE Einstellung, Kerzenbild, CO Einstellung, Abgase, Lambdasonde....


    :) :)


  • Hi Peter,


    das mag ja alles so sein, allerdings wird das bei allen Autos so verglichem mit dem Luftwiderstand.
    Ja, meinte natürlich das Luftmengenmesserpoti, sry.


    Ich hab nunmal die erfahrung gemacht das der Verbrauch zwischen 120 und 180 nicht nennenswert variiert. (Vorrausgesetzt das ganze ist gleichmässig verglichen. 100 km mit 120 und 100 km mit 180, sozusagen. Das geht natürlich meist nur noch Nachts und zumeist im Süden von DE...) Subjektiv verbraucht er bei 120 mehr, weil ich mit 120 immer wieder mal zum überholen ansetzen muss weil dann ein LKW auf der rechten Spur fährt. Da gebe zumindest ich, immer etwas mehr Gas um den schnelleren Verkehr hinter mir nicht zu behindern. Subjektiv kann man auch heute noch auf den meisten unbeschränkten Strecken mit 160 gleichmässiger fahren als mit 120.


    Heisst ja so schön, was dich am meisten Nervt, machst du am besten nicht genauso ;) (oder so ähnlich...)