Drehmoment für Räder.

  • ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich...aber in der regel alus mit 110-120NM...um den kopf abreißen bei zB. alus geht es nicht,eher um das das die felge an der aufnahme beschädigt werden kann(es sind schon druckrisse aufgetreten) und das will denke ich keiner :S für mich ist es ein graus wenn ich werkstätten oder reifenbuden sehe die die räder mit dem schlagschrauber an den wagen tackern bis das wasser kommt (auch wenn sie sagen der hat eine drehmomentbegrenzung) :thumbdown: merkt man spätestens beim lösen der radschrauben beim nächsten wechsel,wenn man mit nem langen schlüssel sich fast draufstellen muß um sie zu lösen und es dann noch recht heftig knackt :patsch: ...110NM bedeutet das man bei einem hebel mit 1m länge mit 11Kg draufdrücken muß ;) lustig wird es erst wenn man zB. die langen radbolzen hat(zB. 8 loch etc.) da ist nach dem gewinde der kugelbund,dann nochmal ein schaft und dann kommt der schraubenkopf...erst kürzlich einen fall gehabt wo die schrauben so fest waren und der schaft nach dem bund mit dem kopf abgerissen ist :tot2: viel spaß dann beim rausbohren,denn der bund hält ja die felge noch am wagen und man kommt mit nichts hin,weil die schraube so weit in der felge steckt :thumbup: ein schmankerl wie wir bayern sagen :cookie:


    so genug gelabert :D aber ich bin bei so sachen extrem genau,ich ziehe sogar die zündkerzen mit dem drehmoment 15Nm an ;)



    Harry

  • 110Nm ist ganz ok und reicht auch laut MB aus. Dieser Wert ändert sich nur wenn man zb andere Felgen nutzt von herstellern xy oder so.
    Das steht dann aber eh in der ABE.
    Das wichtigste was immer wieder gern vergessen wird ist das nachziehen...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    meine Vorredner sagten es ja schon.
    Nachziehen braucht man die Radschrauben nicht,
    wenn man sie mit dem richtigen Drehmomentwert
    angezogen hat. Die lösen sich ned, im Gegenteil.


    Wer sich trotzdem nicht ganz sicher ist, kann ja gerne
    nachziehen. Die Frage ist nur ob er sie dann ned ständig
    kontrollieren müsste, weil die könnten sich ja wieder lösen :)


    Gruß Peter

  • Es könnt ja sein das der drehmomentschlüssel zuwenig gedreht hat ;)
    Die Schrauben könnten verölt sein...
    Nicht das uns der Reifen bei Fahrt überholt :))


    Ich habe seinerzeit mit de Schlagschrauber von Würth gearbeitet, stufe 3 waren 120Nm und das war auch so.
    Mittlerweile ziehe ich es per Hand auf...alles zwischen 100 und 250Nm..je nach Rückenschmerzen und Schuhsohle :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • also ich hab diesen sommer den fall gehabt, dass tatsächlich zwei schrauben nach 100km wieder locker waren, alle anderen saßen gut. wurden vom reifendienst mit schlagschrauber aufgezogen.


    vielleicht lags aber auch am auto, war ein bmw e36. :D


    ich denke nach dem aufziehen sollte man doch nach ein paar km nachprüfen, ob alles sitzt. wenn sich bis dahin nichts gelockert hat, hälts auch.

  • Also ich hatte dieses Jahr das erste mal die "Lockerung" drin...
    Von den 20 Bolzen war 1 ganz locker und 1er so halber...und ich zieh sie immer selber auf (Kein vertrauen in die Reifenfritzen mit streß)
    Somit ergibt sich eine immerhin 10%ige Fehlerquote :(


    Nachprüfen ist ja kein Akt, nachziehen dann ja auch nicht :winki: besser als das mich mein Reifen irgendwann überholt :wtf:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: