230E - leichter Ölverlust am Halbmond unterhalb der Ventildeckeldichtung

  • Nabend,
    hab an folgender Stelle so alle 500km etwas Öl stehen. Ist nicht viel. Wundert mich nur. Venildeckeldichtung ist vor 7000 km neu gekommen. Ist es bedenklich, oder sollte ich es so lassen? Kann man desen Halbmond denn auch einfach tauschen, muss dazu der Ventildeckel wieder ab ?
    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/6192/20111021173740704.jpg]

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Das ist ein Teil der Ventildeckeldichtung und sollte eigentlich "dicht" sein.
    Wenn du es machen lassen hast, geh es reklamieren.
    Es gibt ja ein Dichtmittel, ähnlich wie Silikon für den Motor, den können die ja auch dort einsetzen damit es wirklich dicht ist.
    Der Halbmond ist ja "wackelig" (siehe Bild: )
    Kann sein das es nicht gerade sondern, leicht verkantet drin ist und deswegen es suppt...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Logisch man kanns lassen aber nicht wenn der Wechsel gerade mal 700km her ist...da ist ne Reklamation schon noral oder nicht?
    Ich meine 7TKM ist ja nichts...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ist echt egal. :) Immer mal nach dem Öl schauen, dann passt das schon. Aber selbst nachschütten musst du nicht großartig. Bin über 30tkm gefahren, bis ich mich mal dazu bequemt habe, die blöde Dichtung zu tauschen, aber seitdem ist es dicht.


    Würds glaube mit einer neuen Dichtung versuchen, und eventuell noch genau an dieser Stelle ein klein wenig Dichtmasse?

  • schau dir auch mal die ventildeckelentlüftung an. bei meinem ist dort am schlauch ein kleiner riss, aus dem es rausdückt. das ganze läuft dann nach vorne und sammelt sich am halbmond.


    beim kauf hab ich den vorbesitzer drauf angesprochen, der meinte er hätte deshalb schon die ventildeckeldichtung gewechselt aber es wäre trotzdem noch undicht. wegen der position des luftfilters beim 230E konnte man nicht sehen wo es herkommen könnte, bis ich nen klr eingebaut habe und da in der nähe werkeln musste.

  • Bei mir war der Entlüftungsschlauch völlig fertig und da war fast ein kleiner See...seitdem der Schlauch neu ist, ist da nurnoch ein kleiner Ölfilm.


    Edit: Hatte mich damals 9 Euro gekostet.

  • Waaaas sooo viel ?!? :D
    Ganze 9€...auf dauer billiger wie nachschütten und wegwischen ;)
    Ich sollte mal bei meinem auch nachsehen, der winter kommt ja immerhin..irgendwann...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Sind immerhin 3 Döner...je nach Kurs :ugly:


    Aber wenn man den Schlauch mal bei laufendem Motor abmacht, bei mir war er im zerstörten Endstadium nämlich komplett lose, sieht man erstmal wieviel Öl da rausgedampft kommt.

  • Jo danke Jungs, werd das ganze mal beobachten und dann gucken ob ich was unternehme.
    Aus dem Entlüftungsschlauch kommts nicht, hab nachgeguckt.
    Schönes Wochenende ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Moin!


    War bei mir auch, endete mit Verwendung eines neuen Öldeckels. Vielleicht kannst du auch die schrägen Zippel (das "Gewinde") an der Seite wieder steiler biegen, mehr Spannung draufbringen!? (kam mir zu spät, das Originalteil hatte ich schon entsorgt... :verwirrt: )


    HENK