Hallo liebe W124-Freunde,
ich bin ganz neu in eurem Forum, obwohl ich seit Jahren 124er-Fahrer bin und mittlerweile den 4. 124er besitze. Warum ich mich nicht schon viel früher hier angemeldet habe weiß ich nicht, ich gehöre halt noch eher zur altmodischen Generation. Dabei ist die Idee von so einem Forum doch was tolles, man kann sich austauschen und da ich technisch auch nicht ganz unbewandert bin, kann ich bestimmt auch dem Einen oder Anderen helfen. Zu Beginn möchte ich mir jedoch erlauben, gleich mal eine Frage an die Experten zu stellen - ich habe nämlich ein Problem, welches ich jetzt unbedingt mal lösen muss:
Mein 230CE geht ab- und zu einfach mal während der Fahrt aus - das Problem tritt allerdings nur 1 x mal im Monat auf, zuletzt aber bei 200 KM/H auf der Autobahn - und das war dann nicht so witzig. Aber ich fang mal anders an, denn der Wagen hat 2 Problemchen, wobei ich aber davon ausgehe, dass beide nicht direkt miteinander zusammen hängen - oder doch?
Der Motor hat die oft beklagten Heißstartschwierigkeiten. Startet man ihn im kalten Zustand, läuft er wunderbar - die Drehzahl liegt bei 1000 U/Min (KLR nachgerüstet) - nach kurzer Zeit sinkt die Drehzahl dann auf ca. 800 U/Min - so soll`s sein. Hier verbleibt sie dann auch, selbst wenn ich lange Strecken über Landstraße oder Autobahn fahre. Fahre ich jedoch in der Stadt mit viel Stop and Go oder gar Stau, dann sinkt die Drehzahl ganz langsam ab - bis auf 500 U/Min. Dies passiert jedoch nicht sofort: Sagen wir mal nach 10 Minuten rumgeeire in der Stadt, liegt die Drehzahl nur noch bei 700 U/Min, nach weiteren 10 Minuten nur noch bei 600 U/Min und schließlich dann irgendwann nur noch bei 500 U/Min. Wenn ich jetzt mal nen bisschen stärker bremsen muss (bis zum Stillstand), oder ich beim rückwärts einparken ein bisschen rangieren muss (Automatik), kann es passieren das der Motor mal ausgeht, weil die Drehzahl dann kurz auf 400 U/Min absinkt und er halt schlicht abstirbt. Dann tut sich der Wagen öfters schwer wieder anzuspringen. Meißt muss man 3-4 Minuten warten und dann läuft er wieder. Ist nätürlich doof, wenn man dabei grad an einer Kreuzung steht oder so. In äußerst seltenen Fällen, startet der Motor nach 3-4 Minuten wieder und hat dann viel zu viel Standgas - etwa 1500 U/Min. Dieses Phänomen ist auch schon nach langen Autobahnfahrten aufgetreten - man fährt gemütlich mit 130 KM/H und muss mal vom Gas gehen, aber der Wagen wird gar nicht langsamer - hält man dann mal auf einem Parkplatz an, liegt die Leerlaufdrehzahl bei bis zu 2500 U/Min. Aber wie geschrieben: Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist eine absolute Ausnahme! Wenn ich den Wagen 1,2,3 Stunden nach einer Fahrt starten möchte, springt er zwar sofort an aber es benötigt einen kurzen Gasstoß, dass er nicht einfach wieder ausgeht. Dann läuft er aber normal. Puuh, das war schon ganz schön viel auf einmal - lassen wir das erstmal sacken....
Das Hauptproblem was seit kurzem auftritt, ist aber ein anderes: Manchmal (1 x mal pro Monat) geht der Motor einfach während der Fahrt aus - also er nimmt einfach kein Gas mehr an und rollt aus. Startet man den Motor dann wieder, läuft er wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. Allerdings lässt er sich erst nach 2-3 Minuten wieder starten, was aber denke ich am vorher beschriebenen Problem liegt (Heißstartschwierigkeiten). Blöde Sache halt, wenn das ganze wie vor kurzem bei 200 Sachen auf der Autobahn passiert und man dann mitten in der Nacht auf einem Teilstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 3 Minuten auf dem Randstreifen steht, bis der Motor wieder anspringt.
Leider habe ich jetzt keinen Schimmer, woran es liegen könnte. Ich war bereits bei 2 Vertragshändlern und wollte mal hören, ob sie zumindest eine Vermutung haben - die meinten natürlich nur: "Müssen Sie halt mal da lassen, aber das wird schwierig". Hmm, ich will ehrlich sein - ich gebe mein Auto nur äußerst ungern in der Werkstatt ab, ich habe oft das Gefühl dort wird eher zur teuersten Methode gegriffen, auch wenns viel günstiger gegangen wäre. Insbesondere bei Mercedes-Vertragswerkstätten hatte ich bei meinem 126er immer das Gefühl, dass das Auto dort eher "zerschraubt" als repariert wurde. Also ich repariere immer lieber selber, nicht wegen dem Geld, aber dann weiß ich das alles ordentlich und gewissenhaft gemacht wurde.
Ich war auch schon bei 2 Werkstätten, die sich auf alte Daimler spezialisiert haben - die hatten aber auch keine wirkliche Idee, woran es liegen könnte. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemandem ein ähnliches Problem bekannt ist und er die Ursache kennt???
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus recht herzlich und wünsche euch allzeit gute Fahrt mit euren Schätzen!
Euer Pussy-Eater