Pflege / Austausch der Türdichtungen

  • Moin moin,


    der Winter steht vor der Tür und in einigen Regionen gibt es ja schon richtig niedrige Temperaturen. Daher meine Frage ob und wie ihr die Gummidichtungen der Türen pflegt / wintertauglich macht.


    Silikonspray? Mit Fett einschmieren?


    Bei Taxiteile Berlin gibt es ja auch komplett neue, sofern man schon ein wenig angegriffene hat. Sind die leicht auszutauschen?

  • Hi,


    zum Wechseln kann ich leider nichts sagen, allerdings habe ich schon einige Pflegemittel selbst getestet (Kunststoff- und Gummipflege, Gummipflegestift, Vaseline, Silikonöl und Silikonfett, in dieser Reihenfolge) und muss sagen, dass die Pflegewirkung bei Silikonfett mit Abstand am längsten anhielt. Allerdings ist das nicht schön anzuwenden, weil es überall (inkl. Hände) nur schwer wieder zu entfernen ist (ist jetzt aber auch nicht unmöglich). Am schönsten lässt es sich im Sommer auftragen, wenn es draußen so richtig heiß und das Fett dadurch nicht mehr so zäh ist und schön einzieht.
    Die restlichen Artikel waren ziemlich gleichauf, bis auf die Kunststoff- und Gummipflege, die fast garnichts brachte (Gummi klebte im Winter schnell wieder fest).


    PS: Bei der Verwendung von Silikonfett alten Lappen benutzen und anschließend wegwerfen oder mit fusselarmen oder -freien Einwegtüchern arbeiten, das Zeug versaut einem sonst die ganze Waschmaschine!

  • Sog. Gummpflegestifte haben Glyzerin in sich und dafür soviel zu zahlen ist nicht mein Ding als Schwabe.
    Ich habe bis jetzt immer VASELINE benutzt, fettet und hält den Winter durch im Sommer reinigen und nochmal einfetten.
    Wenn es nicht gerade brökelt oder porös ist braucht man es auch nicht unbedngt wechseln, aber wenn dann alle dichtungen gleichzeitig inkl Kofferraum.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Gummidichtungen sind auch noch nur aufgesteckt oder sind die noch irgendwie fixiert?


    Würde die dann eventuell mal komplett austauschen und vorm Wechsel ordentlich mit Fett einreiben. Dann muss ichs nicht draussen im Kalten machen :D

  • Also die billigste lösung die ich im Winter anwende, und das schon seid Jahren ohne Probleme,
    ist Handcreme mit Rückfettenden Inhaltsstoffen, denn Handcreme enthält Glyzerin und friert
    somit auch nicht an. Der angenehme Nebeneffekt ist das weder irgendetwas stinkt, klebt oder
    einem die Waschmaschine versaut, überschüssiges kann in die Hand verieben werden.

  • Also die billigste lösung die ich im Winter anwende, und das schon seid Jahren ohne Probleme,
    ist Handcreme mit Rückfettenden Inhaltsstoffen, denn Handcreme enthält Glyzerin und friert
    somit auch nicht an. Der angenehme Nebeneffekt ist das weder irgendetwas stinkt, klebt oder
    einem die Waschmaschine versaut, überschüssiges kann in die Hand verieben werden.



    Gerold hallo mein Freund
    mach mal Reklame ..................für ;)

  • reib die dichtungen mit hirschtalg ein :thumbup zu wechseln ganz einfach,stecken nur im falz der tür...nur mit etwas einsrühen(zB. silikonspray) dann flutschen die fast von alleine rein ;)



    Harry


    Als Männer sollten wir dann doch eher Gleitcreme nehmen oder?? :phat::yeah:
    Hirschtalg...gute idee muss mir nur einer wieder vor meinen Stern laufen :vinsent::roflmao:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: