Kurzstrecken im Winter - Kühler abdecken ?

  • Nee nee pink!!! Kommt aus Köln :D *scherz*
    Ist blau, fährt aber ganz schön stabil Marsianerblut wollte ich nicht deswegen nahm ich Schlumpfblut :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bis diesem Sommer hatte ich ja immer verdünnt (auch wegen des geldes) aber weil der motor so mißhandelt wurde wollt ich erstmal den ganzen dreck weg haben.
    Mich wundert es nur das es pur einfriert aber verdünnt nicht und sogar besser ist als pur ?(
    Also ab jetzt den Raki vedünnt reinkippen und den Wagen nicht fahren lassen :winki:
    Achso, bei meinem steht drauf das bei 1:1 -37°C erreicht werden, pur steht gar nix bei...+- x°C :yeah:


    Also hab ich jetzt genug arbeit zu tun...Wasser beimischen, bremsbeläge hinten tauschen und MSD gummi wechseln... :hmmmm:


    1:1 ist normal das beste mischverhältnis und bis -35° ist auch ausreichend,haben wir zumindest immer so gemischt bei MB als ich in der lehre war ;)



    Harry

  • Klugscheissmodus an :D
    99%ige Schwefelsäure ist auch relativ harmlos (ernsthaft!!!)
    Da fehlt nämlich der H2O Anteil, der die Säure erst richtig aggresiv macht. Auf knochentrockenes Holz gekippt, passiert da erstmal nix. Auf eine schweissfeuchte Handfläche gekippt, tut´s sehr schnell, sehr, sehr weh...
    Die Moleküle im Glysantin (Ethylglykol) müssen sich nämlich in einem bestimmten Verhältnis in die Wassermoleküle setzen können, um den höchstmöglichen Einfrierschutz zu liefern. Von daher das Mischungsverhältnis des Herstellers beachten. Die Angaben sind bei namenhaften Herstellern nicht gewürfelt, sondern berechnet und in Tests optimiert.
    Klugscheissmodus aus 8o
    Also schön auf den Fachmann (TE-Time) hören, 1:1 ist optimal

  • Hi,


    http://www.kfz-tech.de/Kuehlmittel.htm
    Ein informativer Link einfach erklärt :)


    Der Frostschutz ist von Glysantin zu Glysantin
    unterschiedlich, sprich bei nem gewissen Mischungsverhältnis.


    Mehr wie -37 würde ich ihm ned geben Wasser hat die Eigenschaft
    wesentlich mehr Wärme aufzunehmen und kühlt somit auch wesentlich
    besser. Wenn das Kühlsystem versottet oder verrostet ist, dann solltest
    du es komplett durchspülen.


    Gruß PEter

  • Hab in meinem 320er 10w-40 von Motul drin. Vollsynthetik...der kriegt nach 8-10 Km hin und wieder auch mal gut Drehzahlen. Den Kolbenkipper hat er wohl eh seit jeher und da sind die "Metallmotoren", also M111 und M104 sowieso etwas empfindlich...gibt ettliche 220er und 320er mit Kolbenkippern...allerdings sind die meisten so gering das man sie, wenn überhaupt, nur bemerkt wenn man sowas schon öfter gehört hat.


    Der ist nach schätzungsweise 3 Km auf 80°...das beste is einfach nen Feuer unter der Ölwanne zu machen :D Nein, im ernst, Standheizung oder nen DEFA-Vorwärmer...das werd ich mir irgendwann gönnen. Das schöne am 320er ist das er den Öl-Wasser-Wärmetauscher hat, da is das Öl dann auch ratzfatz auf 83-90° ;)


    Is auch noch einer der Gründe wieso ich mir über meine Öltemperatur keine sorgen mach. Durch den Wärmetauscher nimmt das Öl nämlcih ziemlich Schnell die Temperatur vom Wasser an...somit wird das Öl in einem 320er auch ziemlcih schnell über 60° gehen ;) Habs noch nich nachgemessen, aber ich denke nach 5-6 km hat das Öl sicher seine 55-65°...

  • chris: Danke, endlich mal eine erklärung die mir genügt :D Auch wenn ich jetzt zugeschissen bin, hab ichs wenigstens warm ;)
    Scherz beiseite aber jetzt hab ichs endlich mal verstanden warum und wieso.


    Den Motor habe ich dreimal durchgespült und alles abgelassen, dann nur Frostschutz reingekippt. Jetzt kommt noch ein wenig H2O dazu und ich jabe meine Ruhe :D
    Ich dachte eben das es vllt besser wäre für den geplagten motor ne Zeitlang pur zu fahren und erst im früjahrscheck wieder zu verdünnen, mach ich es eben früher :D
    Danke dennoch allen mit den ganzen Beiträgen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • na mein gutster,das möcht ich aber sehen :hmmz: welcher wagen bei 0 - 5°+ nach 3 Km auf 80° wasser ist,vom öl mal ganz zu schweigen ;) wenn der wagen die ganze nacht gestanden ist,ned vielleicht 2 std. vor der türe stand :D ;)



    Harry


    Da hätte ich auch gern den Grund gewusst, und dann bin ich mal schnell
    zum Patentamt :phat:

  • lol...naja vll liegts daran das ich momentan keine Viskokupplung bzw. keinen Viskolüfter drin hab, es nen recht langes Stück bergauf geht und das es ein 6-Zylinder ist.
    Ich schalte die Heizung auch komplett ab auf den ersten paar Metern. Also lüftung aus und Temp. Regler ganz runter drehen damit die Duoventile zu bleiben. Sprich der kleine Kühlkreislauf bleibt auch komplett im Motor und geht nicht zum Wärmetauscher hinter...


    Ich kann die 3 km ja mal mit der Kamera aufnehmen, wenns mir keiner glaubt :P

  • Aber nur wenn wir die Temperaturanzeige auch sehen können und du den Wagen icht vorheizst und diech unterstehst den wagen wo rein zu donnern !!!!
    PS: Ich glaube viel, auch an Gott aber du kannst es beweisen auf gehts... :DDD

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hab mir gestern was gebastelt. Der halbe Grill ist jetzt von innen abgedeckt. Morgen kommt die erste Testfahrt (wenns denn kalt genug ist, bei 7 Grad lass ich das)


    Werde dann nochmal berichten ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • HI,


    die M104 kommen schon recht zügig auf
    Betriebstemperatur. Es kommt halt auch drauf
    an wie die 3KM gefahren werden. :D


    Das Öl hinkt trotz Kühlwasser/Öl Wärmetauscher,
    dem KÜhlwasser etwas hinterher.


    Kolbenkipper beim M104 und M111? Ab wann sprichst
    du denn von einem Kolbenkipper? Ein gewisses Spiel ist
    ganz normal im kalten Zustand. Erst wenn man ein metallisches
    Geräuscht hört, dann ists wirklich einer.


    Wenn du das Problem hast, dann frag ich mich warum du mit
    ner 10W-40 Suppe rumfährst? Steig doch einfach auf ein gutes
    Vollsynthetisches Öl um.


    Gruß Peter

  • Hi,


    ich möchte noch mal auf das Thema Öltemperatur kommen.


    Wer von Euch hat denn ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur installiert? ?(


    Ich denke erst dann kann man einschätzen, wann bzw. nach wieviel km der Motor wirklich "warm" ist. ;)


    Gruß
    Harry



  • Hallo Peter,


    da hab ich mich tatsächlich verschrieben...ich fahr natürlich 5w40, Vollsynthetik von Motul...das 8100 X-Cess. Das Öl is nach knapp 9500 km immernoch Bernsteinfarben...hab dem Motor vor dem Ölwechsel das Motorclean von LM gegönnt, weil der Vorbesitzer meinte, das nen Filterwechsel nich nötig is.


    Und ja, ich weis das ein gewisses Spiel normal ist und auch sein muss, aber ich hab eben metallische Geräusche, besonders beim Abtouren von 2000 auf Leerlaufdrehzahl. Das können allerdings auch die Hydros sein...wobei ich der meinung bin das es für die Hydros zu "tief" klingt...einerseits von der Tonhöhe her und andererseits von der Position beim Abhören.


    Das das Öl dem Wasser trotz Wärmetauscher nachhinkt, ist Klar. Trotzdem, ein M104 mit Öl-Wasser-Wärmetauscher ist nach 7-10 km wahrscheinlich auf min. 75°C Öltemperatur. Einer ohne würde wahrscheinlich ein ganzes Stück länger brauchen...


    Gruß,
    David

  • HI David,


    dann bin ich ja beruhigt wenn du ein
    5W-40 von Motul fährst :)


    Ich kanns mir beim besten willen ned vorstellen
    dass du einen Kolbenkipper hast am M104. Bis jetzt ist mir
    wirklich kein Fall, nicht ein einzigster bekannt.


    Was du mal machen könntest: Steig mal auf das 5W-50 von
    Mobil 1 um und höre ob sich was verändert dabei :)


    Ich denke eher dass es deine Hydros sind, oder was anderes.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    Das Motul is wirklcih gut, er hat vorher getickert wie blöd...würde mal behaupten das is so gut wie weg...^^


    Naja, ich kenn einige Fälle am M111...weis jezt grad nich ob der 111er auch noch nen Graugussblock hat, ich glaubs aber nich ganz...
    Das Mobil 1 is mir zu Teuer :D ich bleib jetzt beim Motul...das is günstig und hat ne super Qualität für den Preis.


    Hydros sinds nich, es klingt viel Tiefer ausm Motor heraus...würde sogar fast eher richtung Lagerschladen oder KW-Lager tendieren...aber ich hab weder von nem M104 mit Lagerschaden gehört, noch gelesen...eher Kolbenfresser, Ölpumpe kaputt, Löcher im Motorblock...

  • HI,


    M104 mit kaputten Pleuellagern hatte ich auch
    schonmal. Das hörst aber dann eindeutig wenn unterm
    Auto bist ausm Bereich Ölwanne.


    M111 mit Kolbenkipper gabs nur bei den Kompressormotoren.
    Beim Sauger gabs sowas nie.


    Gruß Peter