Kurzstrecken im Winter - Kühler abdecken ?

  • Nabend,


    fahre momentan oft eine Kurzstrecke von ca. 7 km und jetzt wos kälter ist merkt man deutlich, dass der Wagen erst später auf Betriebstemperatur kommt.
    Habs schon oft bei LKW aus Canada gesehen, die im kalten Winter immer den Kühler vorne abgedekt haben, damit der Motor nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird.
    Ist das eventuell auch bei unseren Autos eine gute Idee ? Fahre wie gesagt nur diese 7 km morgens und auf die Temperatur achte ich sowieso sehr oft (statt auf die Geschwindigkeit :D).
    Man könnte doch eine Pappe hinter den Grill klemmen, die zB 50 % abdeckt. Die sieht man dann von aussen ja auch nciht auf den ersten Moment. Was haltet ihr davon ? Ich denke es ist ein Versuch Wert. Ich bau mir am Wochenende mal eine Pappe und versuch die ordentlich zu befestigen.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • HI,


    wird natürlich was bringen. Je schneller
    der Motor auf Betriebstemperatur kommt (vor
    allem das Öl) desto besser ist es (bei normaler fahrweise).
    Gerade wenn wenig fährst, ist das optimal


    Gruß Peter

  • arg viel wirds ned bringen,denn wenn er kalt ist läuft er eh auf dem kleinen kühlkreislauf ohne kühler ;) schau mal ob dein thermostat richtig arbeitet und ned evtl. dauernd auf ist :huh: ich meine es wird ned viel bringen,denn die ölwanne zB. bekommt weiter kühlen fartwind ab ?(


    die in kalten ländern haben das überiegend weil es da 30° und mehr minus hat und da selbst bei betriebswarmen motor die temp. sehr gering ist und somit auch die heizleistung dementsprechend niedrig :zitter: ;)



    Harry

  • Hallo,


    Erfahrungen zum w 124 würden mich auch interessieren.


    Eine negative kann ich aus meiner Studienzeit in den 80igern mit einem Opel Rekord S, Bj. 76, beisteuern. Wir hatten den Kühler im Winter mit einer Pappe abgedeckt. Auf einer recht kurzen Fahrt auf der Avus hatten wir die Kühlwassertemperaturanzeige nicht im Auge. Der Motor überhitze und die Zylinderkopfdichtung gab den Geist auf. Wasser kam in den Verbrennungsraum und ich erinnere mich noch an die riiiiiesige weiße Rauchwolke, die wir hinter und herzogen. Letzlich war der Motor defekt.


    Grüße Alexander

  • bei mir hab ich es gemacht ,es hat was gebracht ,
    aber immer aufpassen auf die Kühltemperatur ....
    immer ein Auge drauf ,bei Langstrecken (Autobahn) und bei Stau ( Stadtfahrt Ampel ) geht die Temperatur schnell nach oben,
    der Lüfter schafft das schon ,aber wie ich schon sage ...... Augen auf
    sonst kann nix passieren ,und wenn die temperatur hoch geht ......
    Motorhaube aufmachen ,Pappe wegnehmen und fertig

  • Meine kurzstrecke beträgt 6km, aber da ist er schon betriebswarm bei 80°C, ich muss aber dazu sagen das ich meine Kühlerflüssigkeit nicht verdünnt habe mit Wasser.
    Klar im Sommer überhitzt er dann schnell an Ampeln und Staus aber der Visko schaltet dann ja ein (habe eh alles erneuert inkl. Wasserpumpe).
    Wenn du Pappe dranmachst, hast du im frühjahr aber auch den ganzen mist im kühler kleben. Winter=feucht=Pappe=nass=bröselt.
    Wenn du es einfacher haben willst nimm panzertape um deine Pappe und mache es nicht fest oer es gibt die lösung mit Pappelholz 3mm stark mit löchern oben und unten.
    Die Löcher kühlen zwar bei der Fahrt aber dafür ist die mitte noch heiss und somit wirds dennoch schneller warm.
    Pappe habe ich nur einmal benutzt aus not und will es nie mehr nutzen müssen :D soviel dreck geht schlecht weg aus den lamellen des kühlers.
    Wie gesagt bei meinen 6km reicht kühlerflüssigkeit pur ganz gut :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also so wie Harry schon schrieb; solange dein Thermostat richtig arbeitet dürfte eine Pappe nur vorm Kühler nicht sonderlich viel bringen, da der eh noch gar nicht durchströmt werden dürfte.


    Die Langhauber, die du ansprichst, haben eine wesentlich größere Frontfläche, die man abdecken kann. Das dient aber nicht dazu, den Kühler abzudecken, sondern möglichst überhaupt keinen Fahrtwind in den Motorraum zu lassen. Diesen Effekt kriegt man beim PKW mit ner kleinen Pappe nicht hin, da unten, links und rechts ja immer noch kalter Fahrtwind reinkommt.

  • Am 230er dürfte es keine thermischen Probleme geben, wenn die Temperaturanzeige im Auge behalten wird. Aber ich halte bei ein Strecke von 7 km nicht soviel davon. Da sollte erschon entsprechend warm werden. Aber ansonsten wie der Harry gesagt hat, mal de Thermostaten kontrollieren. Oder auch mal den Kühlkreislauf spülen. Wenn der zu ist kommt er auch schwerer auf Temperatur.


    :) :)

  • Kühlkreislauf ist 1a sauber und Thermostat ist auch letztens erst neu gekommen. So nach 5-6 km ist er ja schon auf Betriebstemperatur bei jetzigen Temperaturen. Bei 10 Grad Außentemperatur oder mehr aber eben schon nach 3-4 km.
    Könnt mir vorstellen dass ihr Recht habt ich probiers aber trotzdem mal aus, hab am Wochenende eh langeweile :D

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Hallo Harry...Ich hätte auch gerne solche smileys :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wo bekomme ich sie her???
    Gruß Mike

  • Also,so Kühlerabdeckungen gab es doch früher beim /8er und W123 Diesel-Modellen Orginal-verpackt gefiel mir das auch Optisch!
    Gruß,Tomm :zitter::asche:

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hi,


    wenn die Geräuschkapselung montiert ist bringt
    das eben doch etwas :)
    Der Fahrtwind strömt nicht in den motorraumm und somit
    kühlt der Motor nicht so ab.


    Die aktuellen BMW und teilweise auch MB haben Kühlerjalousien.
    Zwar ned nur wegen dem Hintergrund dass der Motor schneller auf
    betriebstemperatur kommt, sondern auch wegen Aerodynamischen geishctspunkten.


    Exedus: Verdünne dein Kühlmittel unbedingt mit Wasser. Ansonsten hast du im Winter
    einen Frostschaden am MOtor. Reines Glysantin hat einen sehr niedrigen Gefrierpunkt.


    Gruß Peter

  • Kühlkreislauf ist 1a sauber und Thermostat ist auch letztens erst neu gekommen. So nach 5-6 km ist er ja schon auf Betriebstemperatur bei jetzigen Temperaturen. Bei 10 Grad Außentemperatur oder mehr aber eben schon nach 3-4 km.
    Könnt mir vorstellen dass ihr Recht habt ich probiers aber trotzdem mal aus, hab am Wochenende eh langeweile :D


    Betriebstemperatur?
    Meinst du Kühlwasser oder Öl?
    Da ist nämlich ein Riesenunterschied. Der Motor ist eigentlich erst richtig warm und belastbar (wenn man ihn schonen fahren will) ab ca. 90 Grad Öltemperatur! ;)


    Gruß


    Harry

  • Hi,


    Harry: Wenn der Motor erst ab 90 Grad Öl voll belastbar wäre,
    dann dürften die allermeisten hier ihre Fahrzeuge nie treten :-).
    Bei normaler fahrweise enstehen keine 90 gRad Öltemerpatur. Die Fahrzeuge
    mit ölkühler, lassen das öl vorher daürber laufen.


    60 Grad Öltemperatur langen vollkommen aus um dem Motor richtig
    Druck zu geben :-).
    Bei nem qualitativen Top-Öl schon vorher. Bei der letzten 15W-40 Suppe,
    würd ich allerdings auch länger warten


    Gruß Peter


  • Betriebstemperatur?
    Meinst du Kühlwasser oder Öl?
    Da ist nämlich ein Riesenunterschied. Der Motor ist eigentlich erst richtig warm und belastbar (wenn man ihn schonen fahren will) ab ca. 90 Grad Öltemperatur! ;)


    Gruß


    Harry


    Ja Kühlwasser ist rel frisch und das Öl auch. Macht euch doch alle mal nicht so sorgen um mein Auto, dem gehts doch super. Läuft vollkommen wie er soll :thumbup:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • fritten-pete: Wenn ich verdünne ist es ja nicht bis -30°C frostsicher, somit würde es doch eher zufrieren oder nicht???
    Wasser friert ja bei 0°C...ich dachte immer mit Wasser wäre es schlimmer/schädlicher wie ohne...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke Harry :love:
    "Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren."..versteh ich immer noch nicht so ganz...warum nennt man dann das zeug frost-schutz wenn es im schutzfall nichts brinbt ohne wasser ?(
    Glysantin habe ich zwar nicht drin aber mal schauen was bei meinem Kanister drauf steht, danke dennoch :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke Harry :love:
    "Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren."..versteh ich immer noch nicht so ganz...warum nennt man dann das zeug frost-schutz wenn es im schutzfall nichts brinbt ohne wasser ?(
    Glysantin habe ich zwar nicht drin aber mal schauen was bei meinem Kanister drauf steht, danke dennoch :thumbup:


    das ist egal von welchem hersteller es ist,das mischverhältnis ist normal immer auf den flaschen/kanister beschrieben ;) ...pur ist ned bei allen dingen gut :S ;)



    Harry

  • Bis diesem Sommer hatte ich ja immer verdünnt (auch wegen des geldes) aber weil der motor so mißhandelt wurde wollt ich erstmal den ganzen dreck weg haben.
    Mich wundert es nur das es pur einfriert aber verdünnt nicht und sogar besser ist als pur ?(
    Also ab jetzt den Raki vedünnt reinkippen und den Wagen nicht fahren lassen :winki:
    Achso, bei meinem steht drauf das bei 1:1 -37°C erreicht werden, pur steht gar nix bei...+- x°C :yeah:


    Also hab ich jetzt genug arbeit zu tun...Wasser beimischen, bremsbeläge hinten tauschen und MSD gummi wechseln... :hmmmm:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: