Tachobeleuchtung zu dunkel

  • Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei meinem 230 TE, Bj. 87, die Beleuchtung vom Tachometer heller bekomme? Der Tageskilometerzähler ist im Dunkeln nicht abzulesen. Neue Leuchtmittel habe ich natürlich schon drin. Habe schon daran gedacht den Dimmer mal zu überbrücken oder durch einen anderen zu ersetzen. Vielleicht hat ja jemand auch schon passende, hellere LED Leuchtmittel gefunden oder sonst einen Trick auf Lager. Mein Freund hat bei seinem 124-er das gleiche Problem, das muss doch abzustellen gehen ohne mit stärkeren Leuchtmitteln das Cockpit zu zerschmelzen. Danke im Voraus!

  • Hatte das gleiche problem. Hab einfach stärkere birnchen reingemacht. 5 Watt sind serie glaub ich. Hab dann 10 Watt reingemacht.
    Weiss die genaue stärke nicht mehr. Aber jedefalls doppelt so stark wie serie. Funzt ohne probleme. Hab die stärkeren lampen nun schon seit einem jahr drin. Keine nebenwirkungen. Nur heller.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Wenn dir die orginalität "egal" ist kanst du ja auch an den orginalen Fassungen SMD-Stripes in der 30cm Version einbauen, sind extrem hell.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • voll aufgedreht bedeutet nicht immer = voll aufgedreht. die dinger korrodieren mit den jahren, kann also sein, dass man da etwas dran drehen muss.
    einfach mal ausbauen und den regler auseinandernehmen, sind nur geklammert. die spule und den läufer mit schleifpapier behandeln, dann rutscht der wieder wie neu.

  • ahähhh!!! Na ich schau mal, ich habe noch so einen Dimmer rumfliegen, den kann ich ja mal insten und dann tauschen. Ich habe mich schon gewundert, dass das Kombiinstrument beim 190 E meiner Frau so gut beleuchtet ist, der kann ich zur Not ja ihren Dimmer klauen ;)

  • Hallo, da Deine Beleuchtung im Instrument umgeleitet (Art Spiegelfläche) wird, und diese Spiegelchen mit den Jahren verblassen/verschmoren, wird auch Deine Beleuchtung schwächer.
    2 Möglichkeiten, entweder neues Kombigehäuse oder Du ersetzt die "Spiegelchen" selbst.
    Stärkere Birnen erhitzen im Abstand zu stark und beschleunigen das verblassen/verschmoren der umlenkenden Fläche.


    Grüße Thomas

  • was "Thomas 500E" meint ist das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/8003/img721.jpg
    also einfach ein stück plastik, das als lichtleiter fungiert. im bild oben würde das lämpchen sitzen, dass tatsächlich mit der zeit das plastik schmelzen kann.
    allerdings sitzt dieser lichtleiter unter einer abdeckung, wie hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2849/img722.jpg
    diese abdeckung ist mit dem ki-gehäuse verschweist und normalerweise nicht ohne zerstörung zu lösen. im epc ist dieses teil auch nicht einzeln aufgeführt, nur das komplette gehäuse ist erhältlich, und das kostet um die 200€.


    ich würde das mit dem wechseln lassen und das komplette gehäuse besorgen. ebay z.b.. ist natürlich die frage, obs wirklich an verschmorungen liegt, und ob du dann ein anderes ohne diesen defekt bekommst.

  • Danke für die Bilder, sehr interessant. Hast Du lediglich die Schweißpunkte des Deckels aufgebohrt oder ist der Deckel ringsum verschweist? Ich habe noch ein KI mit elektronischem Tacho in der Garage, das könnte ich alternativ umbauen.

  • aufbohren wäre ne idee gewesen, aber ki war für 15€ aus der bucht, eh verkratzt und ich war an der economy-anzeige interessiert, also nur stupide mit nem schraubenzieher gehebelt! :D in diesem fall waren es nur die vier oben sichtbaren schweisspunkte, keine rundumschweissung.


    wenn du eins rumliegen hast, bau doch einfach die instrumente um und wechsel die lichtscheiben der warnsignale. ist doch einfacher als aufbohren, wechseln, neu-verschweissen... und am ende sind beide kaputt.

  • Ja nee iss klar, nur will ich der Sache bei meinem alten, vermutlich verschmurgelten KI mal auf den Grund gehen und nachsehen, wie die Akrülglasplatten aussehen. Vielleicht geht da ja auch was mit reinigen oder pollieren.


    Bei dem Auto von meinem Freund ist das ja auch. Der Hans ist schon 70 und bastelt nicht mehr soooo wild an Kombiinstrumenten rum. Würde ihm auch gern eine einfache Lösung anbieten.

  • Die Antwort von schneemann klingt plausibel. Nur, zum reinigen kein Schleifpapier nehmen, sondern Oxydlöser-Spray (z.B. KONTAKT WL von Kontakt Chemie, o.ä.) und (oder) einen Glasfaserstift (auch Glasfaser-Radiergummi).Der Glasfaserstift ist generell für alle Kontaktreinigungen bestens geeignet. Nach der Reinigung mit KONTAKT 61 einsprühen (ist ein Schmier- und Korrosionsschutzmittel) -fertig.


    und tschüs
    Reinhard

  • Progger: nutze das teil als ersatz-dzm/uhr und tank/öl/wasser-anzeigen-, sowie ersatzbirnchen-halter. das gehäuse hat eh macken und wie auf dem bild zu sehen ist da schon was aufgehebelt. die scheibe war verkratzt und hab daran poliermittel ausprobiert, um kratzer rauszubekommen. das willst du gar nicht haben! ;)


    @topic: den zustand der acrlyplatten kannste auch sehen, wenn du in die halterung des (rausgenommenen) lämpchens reinschaust. normalerweise ist dort ein ovaler, "aufgegossener" oder erhabener kleiner kreis zu sehen. eventuell eben ne verformung an der stelle, wo das lämpchen draufbrennt. bei meinem "ersatz-ki" sind beide zustände vorhanden, aber bei der schmelzstelle ist keine grosse verfärbung, nur ne verformung.
    an anderen stellen sollte ne verformung/verfärbung unmöglich sein, da ja die kappe drauf ist. also wenn, dann beim lämpchen.


    ob sich die arbeit lohnt und fruchtet, lasse ich weiterhin für jeden offen. ich würds nicht machen bei den vielen ki-angeboten in der bucht. :)