fensterheber


  • MAN Chris ,das neue Jahr fängt sooo an
    mach den jungen Mann keine ANGST :D:D


    racer versuch das über die Bucht und Orginal zu bekommen
    hast mehr davon ,denn wenn du mal was neues brauchst , dann hast du Artkelnummer und keine Probleme .......
    nur mit den Preis später :P:P


    gruss M

  • Also die Sitze, Boden und Mittelkonsole zu entfernen ist beim 124er echt kein Hexenwerk, solange alle Schrauben intakt sind. Mit den Türpappen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das schwerer geht. Geht sogar alles mit dem Bordwerkzeug, welches ziemlich durchdacht ist (da lässt sich fast alles entsprechend zusammenstecken um die hebel zu verlängern :D).
    Man sollte das allerdings schon 'nen ganzen Tag einplanen.


    Bin ich eigentlich der einzige im Forum der Kurbeln mag, das ist genauso wie die Rudolfdieselgedenkminute eine ent-stressung von dem ganzen Autofahrklimmbimm... und mit Beifahrern können die sogar Sprachgesteuert werden :ugly:

  • hallo ich habe jetzt auch vor mir elektrische fensterheber vorne nachrüsten habe jetzt schon gelesen das dies ein wenig arbeit ist!aber ich werde es wohl angehen!


    ich habe mir bei ebay ein orginal set ersteigert für knapp 60 euro 2heber kabelbaum und dieses steuergerät!


    jetzt meine frage muss ich das wirklich so leer räumen wie auf dem foto wenn ich nur vorne machen möchte????


    und an welcher stelle liegt das steuergerät und wo sehe ich ob ich eine komfortschaltung habe????


    ich habe auch irgentwas von einer sa leiste gelesen was ist das????


    wie sieht das aus es ist kein relais dabei wird das unbedingt gebraucht???


    hat jemand eventuell bilder von der lage des steuergerätes und anschlüssen????


    würde mich über eine schnell und brauchbare antwort freuen!


    mfg maik :crazy:

  • Hey Maik!


    Das Steuergerät sitzt unter der Rückbank, Fahrerseite.
    Die SA Leiste (Sonderausstattungsleiste) sitzt im Fahrerfußraum unter den Verkleidungen. Dort können Sonderausstattung einfach angeschlossen werden (an deinem Kabelbaum müsste so ein länglicher Stecker sein).


    Raus muss:
    Vordersitze, der große Teppich (dafür auch die Sitzfläche der Rückbank), Teppiche in den vorderen Fußräumen, Verkleidungen in den Fußräumen vorne, Türpappen vorne, Mittelkonsole
    Wenn du die hinteren auch machst:
    Die hinteren Türpappen, B-Säulen Verkleidung



    Ich würde dir empfehlen, die hinteren gleich mit zu machen, ist nicht sonderlich viel mehr Aufwand.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ok dann werde ich da mal ein we einplanen ich habe nur den kabelbaum für vorne!



    ist diese sa leiste 100%ig notwending falls sie noch nicht verbaut ist?


    woher weis ich ob sie verbaut ist ohne nach zu sehen????


    mfg


    maik :crazy:

  • kannste anhand deiner vin rausfinden, oder abschätzen. gibt da zwei verschiedene ausführungen, eine kleine mit 5 und ne größere mit 9 steckplätzen, abhängig von der menge an sas. wenn du ein radio, schiebedach und noch was hast, sollte zumindenst die kleine leiste vorhanden sein.
    das nachsehen ist aber schnell gemacht, einfach den teppich vorne raus, die plastikstütze/-verkleidung unterhalb der festellbremse raus (1 schraube) und man sieht die schon.


    ich würde auch empfehlen direkt alle vier zu machen, und dann auch direkt die ausstiegsbeleuchtung mit verlegen. die kabel nehmen den gleichen weg und man bekommt die relativ günstig. kaum mehrarbeit in dem fall, und wenn eh schon alles draussen ist... ;)

  • ja das aben mir schon mehrere geschrieben das ich hinten gleich mit machen soll aber wie wenn der kabelbaum nur für die vorderen sind???


    einfach kabel dazu legen und wo anklemmen????


    gut werde den tepich mal raus nehmen und mal schauen!


    mfg maik :crazy:

  • einfach kabel dazu wäre schön! :D im pribnzip stimmts ja, kabelbaum kannste auch selber basteln, aber brauchst ja ne vorlage und leider das passende steuergerät. denke hier meint jeder, dass du dir den richtigen kabelbaum + krimskrams holen solltest, wenn eh schon sowas nachgerüstet wird. hier sprechen alle aus nachrüstwahn-erfahrung... ;) wenn man einmal anfängt...


    hab auch nur vorne efh und komme damit gut klar, ich sitze ja auch nur vorne. :P hab zwar im sommer auch die karre so leer gehabt wie Chris93, aber nur die ausstiegsbeleuchtung und andere sachen reingepflanzt. efh hinten hab ich jetzt kein bock mehr drauf, nochmal alles raus = zuviel arbeit, zuwenig nutzen. aber wenn ich eh alles draussen hätte, würd ich mirs nochmal überlegen.

  • hinten benötige ich keine da ich kinder habe und die spielen gerne!
    da können die kurbel ruhig bleiben da weis ich dann auch das die finger dran bleiben fg!
    werde mal schauen wenn das wetter wieder mal etwas besser ist das ich das ganze projekt fensterheber in angriff nehme!


    mfg


    maik :crazy:

  • Hm, zum glück hab ich vorne schon elfh :D


    Kurze Off topic frage (sorry): Ausstiegsbeleuchtung = Fußraumbeleuchtung, oder ist die Leuchte dann in der Tür? Wo bekommt man den originalen Spaß her (Teilenummer?) und wie wird er angeschlossen, damit nur die Lampe angeht, deren Türe auch grade offen ist?


    mfg


    Tobi


  • Kurze Off topic frage (sorry): Ausstiegsbeleuchtung = Fußraumbeleuchtung, oder ist die Leuchte dann in der Tür?

    Was meinst du warum es Ausstiegsbeleuchtung heißt? Damit du dir deinen Fußraum beim aussteigen gut angucken kannst? :xD:
    Nene, die sind schon in den Türen, beziehungsweise in den Türpappen, unten. Damit du im dunkeln siehst, wo du hintrittst.


    Teilenr. gibbet auch irgendwo... hat bestimmt irgendwer parat.
    'Nen kompletten Satz mit Kabelbaum gibt's auch öfter mal bei eBay: so um die 40 Euro.



    Viele Grüsse,
    Christopher