Thermostat defekt?

  • So, Temperaturfühler hab ich getauscht. Jetzt steht er bei knapp 80 grad nach so 35km fahren. Denke das passt, da ja die außentemperaturen bei ca. 4 grad liegen.


    normal ist das aber nicht,das er erst nach 35km auf 80°C wasser ist :huh: also meiner ist spätestens nach 10km bei um die 0°C aussentem. auf 85°C wassertemp. ;)



    Harry

  • Hi,


    richtig das ist nicht normal. Desweiteren sollten deine KÜhlwasserschläuche
    unter 85 nicht gleichmäßig warm sein, sondern der unten am KÜhler kalt.
    WEnn dies nicht der Fall ist, dann verschließt dein Thermostat nicht mehr
    den kleinen Kühlwasserkreislauf.


    Gruß Peter

  • Ok, dann werd ich da nochmal nachsehen. Ich hab aber einen Lüfter der immer etwas mitläuft (viscolüfter?) Vielleicht deswegen nur knapp 80 grad?

    der viscolüfter läuft bei kälte aber nur leer mit,ohne viel luft zu bewegen ;) erst bei wärme wird der viscolüfter immer mehr blockiert und bläßt dann so richtig luft :thumbup ausser er wäre defekt und würde immer auf last laufen,dann kann schon sein das er im winter ned wirklich warm wird,oder eben sehr lange dafür braucht :huh: man würde es aber an dem starken lüftergeräusch normalerweise erkennen ;) ...es müßte auch normalerweise so sein das wenn das thermostat bei zB.85° oder 87° grad öffnet,man das beim fahren an der temp.anzeige sieht...wenn man losfährt steigt ja die temp. an,bis eben so um die 85° und dann wenn das thermostat öffnet geht die temp. anzeige wieder ein kleines bissl zurück,so auf knapp über 80° ;)



    Harry

  • Also Lüfter hört man nicht, der läuft langsam mit.
    Egal jetzt. Ich tausch nächste Woche noch den thermostat und gut is. Ansonsten läuft er ja wunderbar, also soll es daran nicht liegen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ne passende MAL, dann bin ich zu frieden.

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 200 E. Der Wagen lief sehr unruhig im Standgas, die Heizug wurde nicht wirklich warm, der Spritverbrauch lag bei 10l/100 km. Nach dem Wechsel des Thermostat (9,95 Euro im Zubehör) kannte ich mein Auto nicht mehr wieder. Er läuft super ruhig im Stadgas und springt gut an wenn er warm ist. Die Heizug wird richtig heiß, und der Spritverbrauch lag beim letzten Tanken bei 8,9 l/100 km


    Die Temperaturanzeige muß schon 80 Grad erreichen, sonst stimmt was nicht. Kleiner Fehler (unter 10,00 Euro) --> Große Wirkung :patsch:


    Viel Spaß und Grüße aus dem Saarland


    Thomas

  • So, thermostat ist getauscht. Auto läuft Bombe und Temperatur ist etwas über 80 Grad, schön. Das einzigste was mir aufgefallen ist, der Zeiger von der Temperaturanzeige hatte mal ein paar Sprünge gemacht auf 120 Grad, ist dann aber wieder auf normal. Denke aber das war vielleicht wegen ner Luftblase da Hai ja 3 Liter kühlerfrostSchutz abgelassen habe.

  • Hi,
    dann erklär ich halt mal kleinen und großen Kühlkreislauf.
    1. Motor kalt
    Die Wasserpumpe läßt das Kühlwasser im kleinen Kreis (Motor und Heizung) zirkulieren.
    2. Motor warm - ab 80°C
    Die Wasserpumpe läßt das Wasser weiter zirkulieren, jetzt schaltet das Thermostat den großen Kreis (Kühler) dazu.
    3. Motor heiß, ab 100°C je nach Fz
    s.o. jetzt wird zusätzlich der Viscolüfter/Magnetkupplung des Lüfters kraftschlüssig geschaltet.
    - je nach Motordrehzahl wird mehr oder weniger Luft durch den Kühler gezogen.
    Ist nur mit hoher Last und geringer Geschwindigkeit der Fall (z.B. Stau).
    4. Motor sehr heiß
    s.o. so ab 105°C je nach Fz
    nächste Eskalationsstufen bevor etwas kaput geht, ein Thermofühler schaltet die Klimaanlage ab.
    Wird der Motor noch heißer sollte man aufhören, so ab 110°C!
    - stehen bleiben und Motor laufen lassen, bis die Themp durch die Lüfter in normale Regionen kommt!
    -
    Ist der Motor zu kalt, sprich nicht warm säuft er!
    - das kann soweit gehen, das der Motor durch einen abgewaschenen Schmierfilm Fresser bekommt.
    Das kann bis zum kompletten Motorschaden gehen!
    -
    So lange der Thermostat noch nicht auf gemacht hat, sprich nur der kleinen Kreis läuft, ist der Schlauch, der oben an den Kühler geht, kalt!
    Wird genau dieser Schlauch zu früh warm, ist der Thermostat defekt.
    - ständig ist der große Kreis mit dabei.
    Das reicht bei dem Wetter, daß der Motor nicht warm wird.
    - und säuft.....
    Ein funktionierender Thermostat ermöglicht es das das Fz in unseren Regionen in ca. 5Km eine ausreichende Wasserthemp. hat.
    - das Öl braucht noch 10min mehr.....
    In Alaska und in Sibirien muß man den Motor vor der Kälte schützen (einpacken), bzw. nicht mehr aus machen, sonst springt er erst im Frühling (u -30°C) wieder an. :rolleyes:
    - ist aber hier nicht das Thema.
    http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm#Video


    War das jetzt einigermaßen verständlich?
    Gruß
    R

  • Hi,
    Aufgabe des Kühler ist es heißes Wasser abzukühlen.
    Oben fließt heißes Wasser rein unten kaltes Wasser raus.
    - heißes Wasser ist leichter wie Kaltes, drum kommt's oben rein.
    Der Unterschied von oben zu unten sollte deutlich sein.
    - sonst kühlt der Kühler nicht richtig.
    -
    Meiner war mal mit Dreck zugesetzt. ;(
    - das reduziert auch die Wirkung.
    -
    Aber ich denke Dein Fz wird nicht richtig warm?
    - ab und an geht das Wasser auch auf der einen Seite rein und auf der Anderen unten raus.
    Oben ist der Kühler aber immer heißer wie unten.
    Oben habe ich noch ein Erklärung (mit Film) dazugefügt!
    Gruß
    R

  • Hab ja jetzt ein neues thermostat drin. Jetzt passt es von der Temperatur. Nur muss ich morgen mal den dicken schlauch wo vom thermostat in den kühler geht beobachten, ab wenn der warm wird. Aber normal müßte ja alles passen, da der Temperaturfühler auch neu ist.

  • Bei mir war das Thermostat auch defekt: Als es vor kurzem kälter wurde kam der Motor so gut wie gar nicht über die 80° und ich hab mich gewundert, warum der übel viel gesoffen hat! :pupillen:
    Gestern das Thermostat getauscht und nach 'ner kleinen Runde war ich überrascht, wie schnell der auf Temperatur kam! :thumbup


    Fällt mir grad noch ein:
    Bei Mutters Astra Cabrio scheint das Thermostat auch defekt zu sein. Kostet bei Opel knapp über 100 Euro. Was meint ihr wie die geguckt hat, als ich gesagt habe, das meins nur 20 Euro gekostet hat. :thumbup:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ist ja auch der Hammer, und ich hab noch 25 Prozent drauf bekommen. Also ich muss echt sagen, meistens sind die originalteile für mich günstiger als wenn ich es im Zubehör bekomme. Je nach Teil zwischen 25 und 48 Prozent. Das ist unter anderem der Grund weshalb ich Benz fahre, natürlich gibt es noch mehr gründe Benz zu fahren! :)

  • Hallo Jungs,
    bei meinem 202 ist jetzt auch der Thermostat defekt.
    - die Kiste wird erst nach 20Km warm.
    Heute nach dem Thermostat geschaut: 32,58€ bei Daimler.
    - mit Gehäuse.
    Vom 190er hätte ich noch Eins gehabt.
    Gruß
    R