300 TE-24 V Umbau von Automatik auf Schalter

  • Warum denn keinen 320? Das ist ein HFM Motor, der einem niemals auf die Nerven geht, wenn man den MKB und die ZKD erneuert hat. Mein Onkel in Italien hatte zwei 300-24 T-Modelle. Neuwagen. Einer mit Automatik, da hielt der Motor 45.000 km und einen als Schalter, da flog der Motor bei 70.000 km. Der M103 mit 24 V hat auch eine KE und ich hasse die KE, die ich im 190 habe. Scheißtechnik von vor 40 Jahren. Der HFM Motor als 220, 280 und 320 nervt gemacht, sehr sehr selten.


    Ich halte von den 300-24 gar nichts. Die Erfahrungen waren zu teuer und zu schlecht und im Alter werden die Motoren KAUM besser. Warum gab es den Motor denn wohl nur so kurz? Genau, auch Mercedes hat gemerkt, dass diese Schnellschussentwicklung Müll war ^^ !


    Ich überlege mir ernsthaft, einen 220 mit HFM in den 190 einzubauen. Bremsen vom 230. Fertig.


    Aber jeder wie er mag.


    E300TD

  • wenn man mit der KE net umgehen kann so wie 90% der Besitzer und net weiß wo man zum suchen anfangen muss, nervt sie freilig^^
    eingestellt und überholt ist sie immer billiger als ein KAbelbaum und ein neues Steurgerät...
    im übrigen kann auch ein M119 nerven mit Kabelbaum und Verteilerkappen usw, krieg ich zur Zeit ab und zu mal mit.
    der 300E24V hat im schweren Kombi auch nix verloren, der gehört in ne 0-Ausstatter Limo, dann macht der Hobel spaß.
    bin einmal mit sowas mitgefahren, ist fast wie 16V im 190er. iwann leg ich mir sowas noch zu
    entweder Antriebsstrang in ne VormopfKarosse, da die von Haus aus weniger Dämmung und somit Gewicht haben, oder halt nen fertigen Mop1.
    ich weiß auch gar nicht was an der KE groß stören sollte...
    aber mei bei dir laufen ja auch dieselmotoren ohne PÖLumrüstung besser als mit ^^
    grüße uli

  • HI,


    der 300-24 ist von der Charakteristik nunmal ein Sportmotor alter Schule.
    Er hat nunmal bei hoher drehzahl erst sein max, DRehmoment.
    Wenn man sich die BMW-MOtoren anschaut, kann man hier eindeutige parallelen sehen. Kaum bringt
    Benz sowas aufn Markt, heißts der Motor wäre untenrumm schlapp. Ja was denn nun? Beim BMW ists ok?


    Gut den Motor find ich ned unbedingt passend zum W124 (Geschmackssache) weil der W124 kein leichtes
    wendiges Fahrzeug ist :-).
    Ihn schlechtzureden ist trotzdem fehl am Platz. Er hält genauso lang wie ein 320er bei normaler Pflege, was ja
    auch genügend MOtoren beweisen.


    Zur KE:
    Scheißtechnik von vor 40 Jahren.... :ugly:
    Da sieht man mal dass du wirklich keinen Blassen dunst von Einspritzanlagen hast.
    Die KE war noch hochpräzise Mechanik, eigentlich ein kleines Wunderwerk. Die Grundlagen der Mechanik haben gestimmt
    und die Elektronik hat die restlichen Anpassungen gemacht.


    Wie ists heut? (z.B. auch Drehmaschinen): Egal wie schrottig die Mechanik ist, die Elektronik gleicht den Müll schon irgendwie aus.


    Motorkabelbäume, defekte LUftmassenmesser, defekte Drosselklappenstellglieder, abgeschossene Motorsteuergeräte usw.


    Das soll haltbarer und billiger als eine KE sein???


    An der KE hast wenigstens noch was einstellen können Aber gut dazu muss man sich wiederum auskennen. Und wenn man sich
    ned auskennt, ist alles ein sch....


    Vielleicht kenn ich ja auch nur ned die vielen vielen Nachteile der KE... und mich klärt mal einer auf was denn so schlecht dran ist und vor allem teuer.


    Gruß Peter


    P.S: Bei ner KE hab ich ne viel geringere Mengenstreuung der Kraftstoffmenge pro Zylinder als mit dem ganzen elektronischen Gelumpe, wenn man sie richtig einstellt.

  • der 300-24 ist von der Charakteristik nunmal ein Sportmotor alter Schule.
    Er hat nunmal bei hoher drehzahl erst sein max, DRehmoment.
    Wenn man sich die BMW-MOtoren anschaut, kann man hier eindeutige parallelen sehen. Kaum bringt
    Benz sowas aufn Markt, heißts der Motor wäre untenrumm schlapp. Ja was denn nun? Beim BMW ists ok?


    Genau zu der Zeit des 300-24 hat Mercedes einen Motorenentwickler von BMW abgeworben und bei sich eingestellt, der dann Federführend für den m104 Zwitter mit KE war, hab das mal in ner Reportage gesehen, oder in irgend ner Autozeitung gelesen, is aber schon was länger her...
    -> Sollte eigentlich klar sein warum der 300-24 so is wie er is...


    Gruß,
    Carsten

  • Nö,


    ich habe keinen blassen Dunst von Einspritzanlagen. Einmal Diesel, immer Diesel :D .


    Nun habe ich aber den 1.8 mit der KE und ich habe zur Zeit auch einen S 203 C 180 Kmpressor von 2007 über vier Monate gefahren und ich kann Dir sagen: Leerlauf wie ein Strich und nervte nie. Einmal die Drosselklappe putzen. Fertig.


    Was nutzt mir ein "Wunderwerk der Mechanik", wenn das "Wunderwerk" nur mit 1.000,00 € am Leben erhalten werden kann? Ein HFM Motor nervt nie (wenn der MKB neu ist). Also kann mir die KE im Prinzip gestohlen bleiben. Leider habe ich nun einen Motor mit KE und werde mich einfuchsen müssen.


    Naja, Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti habe ich schon neu bestellt.


    Und die Geschichte mit dem 220 HFM ist immer noch nicht vom Tisch :thumbup: .


    E300TD

  • HI,


    du kannst doch einen 3 Jahre alten Motor nicht mit einem vergleichen der 20 Jahre alt ist.
    Unter HFM-MOtor verstehst du wohl alle MOtoren die keine KE haben bzw. die einen Luftmassenmesser haben.
    Wohl auch den M271 in deinem S203.
    Der hat aber keine HFM-MOtorsteuerung sondern eine von Siemens. Dass der M271 ein robuster Motor ist, ist bekannt aber:
    Viel Spaß wünsch ich dir jetzt schon wenn der Wagen einen neuen Zylinderkopf bekommt :D


    Ich sehs ja wieviel jüngere "HFM-Motoren" Probleme machen und wie teuer das ganze im Endeffekt wird. Da ist die
    KE billig dagegen. Das ist ned wegzudiskutieren.
    Vielleicht machst mal ne Woche Praktikum beim Stern und guckst wie zuverlässig die ach so tollen "HFM-Motoren" sind ^^


    Warum 1000 Euro um sie am Leben zu halten? Warum denn? Für welche Teile denn?


    Leerlaufsteller neu und DRosselklappenpoti neu am KE-motor?
    1. Die KE hat nur einen DRosselklappenschalter
    2. Meistens ist nur eins von beiden defekt und
    3. Leerlaufsteller kann man reinigen dann geht er meistens wieder und den Drosselklappenschalter kann man EINSTELLEN.


    Aber gut man kann auch sinnlos geld für Bauteile ausgeben die gar ned kaputt sind. Hast du denn schonmal gemessen was genau kaputt ist?


    1000 Euro gibt man übrigends auch gerne mal für den 220er aus. Und zwar dann wenn
    das Motorsteuergerät in den Dutten ist. Das kommt häufiger vor als man denkt. Oder gar ein neues Stellgiled drosselklappe. Oder vielleicht
    doch noch einen Luftmassenmesser. Was wird nun wohl billiger sein? KE oder das Elektronikgelumpe?


    Wer rechnen kann, kann sichs ausrechnen was billiger ist :thumbup:


    Gruß Peter

  • Servus, ich wollte das Thema mal wiederbeleben, da ich den selben Umbau vorhabe.
    Bevor wieder irgendwelche Besserwissen und Spaßbremsen hier den Thread unnötig vollspamen noch kurz paar Worte meinerseits..


    Es ist mein Auto und ich kann damit machen, was ich möchte ^^ :D Ich finde zu diesem Motor würde ein 5Gang Manuelles Getriebe besser passen als ein 4Gang Automatik. Da wird mich auch niemand aufhalten können mit seinen Meinungen, nur falls mir fachlich fundiert davon abgeraten wird.
    .


    So, jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe einen 300TE-24 als 4 Gang Automatik mit ASR. Vor ca einem halben Jahr habe ich mir einen Schlachter 300TE-24 gekauft für das 4Gang Automatik und viele andere nette Gimmicks, aber das Spiel keine Rolle gerade. Der Schlachter ist ohne ASR, also hat er als Kombi nur ASD..
    Jetzt habe ich aber noch einen 320TE gekauft mit dem 5Gang Sportgetriebe was in den 300TE-24 original als Handschalter auch gehören würde.


    Sprich ich habe alles an Teilen da (Schwungmasse, Pedalerie, Schaltgesstänge, Schaltbock, Kardanwelle, 3verschiedene Diffs etc)
    .
    Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind:Was ich alles ausbauen/stilllegen/tauschen muss?
    Muss das Motorsteuergerät wirklich geändert werden?
    Was muss ich quasi an dem Getriebeschalter möglicherweise überbrücken?
    Spielt mir das ASR da schlecht in die Karten, weil das ja nur mit Automatik bestellbar war?


    Welches Differential baue ich am besten ein? (am besten das vom 320TE und dann das KI gleich mit übernehmen das der Tacho stimmt und er 4 Schaltstriche hat und nicht nur 3 wie original, oder?)
    .


    Vielleicht hat der Themenstarter sein Projekt wahr gemacht und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Oder natürlich auch gerne jeder andere der Ahnung, bzw eine Idee hat ;)Beste Grüße Jan

  • Schalter haben beim 320er (sollte ähnlich beim 300-24V auch sein-wissen tue ich es aber nicht) dasselbe DIFF wie beim 4-Gangautomaten, Übersetzung 3.06


    die Antriebswellen bei ASR/ASD Diffs sind kürzer, allerdings bei Schalter haben die dickere Durchmesser 32mm anstatt 25 bei Automaten


    ....ist en haufen Arbeit....eventuell ne Überlegung Wert das 6-Gang Schaltgetriebe z.b vom 270Cdi zu verpflanzen?

  • Wenn du einen 320er als Schlachter hast.
    Baue doch den Motor mit allen Komponenten um. Der 320er ist einfach der bessere Motor und passt von der Charakteristik auch besser zum Kombi als der 300-24V.
    Ich weiß wovon ich Rede, habe beide Motoren in meinen Fahrzeugen verbaut.
    Mein QP habe ich mittels eines SpenderQP's zum 24V umgebaut

  • Also der Umbau würde sowieso erst Herbst/Winter 2020 beginnen. Zugelassen ist der TE24 noch garnicht, weil ich ihn erst entroste und alles aufarbeite. Dann wird er im Sommer erstmal Serie mit 4Gang Automat gefahren. Falls mir der Motor garnicht gefallen sollte in dem Kombi, kann ich immernoch auf 320 Umbauen, die Teile lager ich alle ein.


    Nur mich reizt der seltene Motor mit der Charakteristik mehr als der 320. (nicht falschverstehen, der 320 ist defintiv der bessere Motor mit mehr Drehmoment und Leistung untenrum) Aber weil das Auto halt ein 300TE24 ist, würde ich ihn auch gerne so fahren. Das Auto wird auch wirklich nur zum Cruisen als Sommerauto benutzt und wird keinen Anhängerbetrieb erleben bei mir, maximal notgedrungen wenn kein anderes Zugfahrzeug mehr fährt ;) Deshalb fliegt die AHK auch wieder raus, oder ich baue eine abnehmbare an. Aktuell ist eine Starre Nachrüstung dran :(
    Also eine Option ist es einen 320er draus zu machen, aber 300-24 wäre mir deutlich lieber :D
    Ein 6 Gang einbauen wäre auch nicht wirklich eine Option da ich 1. das passende Getriebe habe und 2. es das originale ist was reingehört. Mich reizt das Sportgetriebe mehr.