M103 Umrüstung auf Gas

  • Hi,


    bei Autogas Rankers kannste problemlos umrüsten lassen. Vorallemdingen stimmt der Service bei dem!
    Solltest Du mal nach der Umrüstung probleme haben, lässt der Dich nicht im Stich wie manch anderer Umrüster.


    Ich kenne einige die Ihr Auto beim Jens umrüsten lassen haben, alle sind se begeistert gewesen.


    Das hört sich doch gut an! Der machte auch schon am Telefon einen sehr guten Eindruck.
    Und der Preis ist mit 1400 Euro meiner Meinung nach auch sehr gut.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • HI,


    alle Gaseuphorie hat auch ihre Schattenseiten. Ich weis
    ich werde von den Gasbefürwortern gleich gesteinigt :D


    LPG hat nunmal eine höhere Verbrennungstemperatur als Superbenzin.
    Gerade im höheren Lastbereich schadet dies dem Motor und kann zu Motorschäden
    führen, was ja auch schon bei zig Leuten der Fall war.


    Dazu kommt die fehlende Schmierwirkung um die Ventile bei Gas. Gut unsere haben
    gehärtete Ventilsitzringe, trotzdem arbeiten sich die Ventile mit der Zeit in den Zylinderkopf ein.


    Desweiteren muss man unbedingt bedenken, dass die KE, bevor man umrüstet, in einem hervorragenden
    Zustand sein muss. Sprich LMM-Poti, Drosselklappenschalter, Kraftstoffmengenteiler, elektr. Stellglied usw.
    sollten wirklich einwandfrei funktionieren, sonst gehts mit der Gas-Geschichte sehr schnell in die Hose.


    Alles in allem muss man das Risiko selbst abwägen. Es gibt Fahrzeuge die laufen Problemlos und es gibt andere
    die würden so eine Umrüstung nie wieder machen. Selbst bei sehr kompetenten Umrüstern gibts Motorschäden.


    Wenn man wirklich günstig fahren will kommt für mich nur eins in frage: PÖL. Hab zwar keine hohe leistung, dafür
    kommt man am billigsten von A nach B. Zum Spaß haben gibts andere autos.


    Gruß Peter

  • Die Spritpreise sind echt nicht mal mehr mit viel Humor bezahlbar. :blerg:


    Ein Auge hält schon die ganze Zeit Ausschau nach einem 200D/250D ... was bringen mir die PS des 230E, wenn der spaßige Bereich über 3500umin nicht genutzt wird. Habe letztens noch 'ne Quittung im Handschuhfach gefunden mit 1,41 Cent für den Liter Super, und das ist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr her...


    Beim M102 scheint E85 ja mit relativ wenig Aufwand möglich zu sein, eventuell kann man sich das beim 103er auch mal durch den Kopf gehen lassen! Ist ja auch schon einiges zu geschrieben worden im Forum. In diversen Ethanol-Foren liest man öfter, dass gerade der 103er einfach mittels Poti und Einstellarbeit auf Flexfuel umbaubar ist.



    Edit: Läuft aber natürlich auf viel Gefrickel aus wie beim Pölen, nix für Leute die da nicht gerne rumbasteln ;)

  • HI,


    PÖLen ist kein Gefrickel, da brauchst ja nix groß zu machen.


    Bei E85 ist der Aufwand schön größer, funktioneirt aber mit der KE
    recht gut. Schliesslich hat man bei der Einspritzanlage noch alle möglichkeiten selbst
    dran rumzuschrauben und die Anlage auf e85 einzustellen.
    So ist das halt mit dem 40 Jahre alten KE-Gelumpe wie so mancher User sagen würde :D


    E85 lohnt sich aber momentan erst recht nicht. Schliesslich kostet das Zeug zuviel und der
    Mehrverbrauch muss auch beachtet werden.


    Gruß Peter

  • E85 lohnt sich aber momentan erst recht nicht.

    Kurz über die aktuellen E85 Preise informiert: Ja, kann man direkt wieder vergessen den Vorschlag...ich war da auch was die Preise angeht noch etwas auf dem Stand vom letzten Jahr. Habs auch das letzte mal im September beigemischt, da hat sich das noch etwas mehr gelohnt.

  • Wenn man wirklich günstig fahren will kommt für mich nur eins in frage: PÖL.



    Hallo Peter.


    Was ist Pöl ?
    Denke mal ist Diesel mit " Fritten Fett ?


    O.K. Aber wo bleibt meine Grüne Plakette ?


    Wenn ich mit Pöl falsch liege, bitte kläre mich auf !


    Gruß fraco.

  • Moin,


    ich kann nur für einen Gasumbau beim M103 sprechen, habs selbst eingebaut und der wagen läuft seit 7500km einwandfrei. Wer Interesse hat, kann sich gern melden. Vom Umrüster kann ich nur abraten! Die meisten haben keine Ahnung von den älteren Motoren und klatschen die Teile einfach ao unter die Haube und gut ist. :cursing:


    PS: Bilder von meinem Kombi findet ihr unter Projekte und Umbauten :rolleyes:

  • Sodele, hab grad mal mit dem Dennis gesprochen und er könnte den Umbau auch machen und das zu einem wirklich gutem Preis!
    Ist wohl auch nicht der erste Wagen den er umgebaut hat. :thumbup


    Werd mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann sehen wir weiter, aber höchstwarscheinlich wird's auf 'ne Gasanlage hinauslaufen. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Servus Chris,


    wenn Du jemanden hast, der den Einbau sauber macht und die Anlage richtig einstellt, dann macht die Umrüstung (grad für nen 6-Ender) bei
    den steigenden Spritpreisen immer mehr Sinn. Vorausgesetzt der Motor läuft auf Benzin absolut sauber und rund.


    Habe erst gestern den 280er vollgetankt, LPG für 0,74€/L, mit nem 50€ Schein komme ich über 600km weit :winki: , auf Bezin würde das nicht mal für 300km reichen. :cursing:

  • Hallo Chris,
    wer ist denn dieser Dennis? mich interessiert eine Umruestung fuer meinen 280er Kombi eventuell auch!


    Und kann mir irgendjemand beantworten warum die Venturi Anlagen soviel guenstiger sind wie alle anderen?
    Mangelt es da etwa an der Qualitaet?


    Danke schonmal fuer eure Hilfe


    Mo


  • Du hast n m104, bei dem is der Umbau wohl etwas aufwändiger was ich gehört hab, fahren auch nicht allzu viele mit rum...


    Gruß,
    Carsten

  • Aufwändig=teuer? Leider kenne ich mich mit dem Thema LPG so gar nicht aus. Aber bevor ich hier das Forum zumülle schaue ich lieber mal bei einem LPG Forum :) Der Laie denk sich nämlich: Warum 2800 für ne Prins ausgeben, wenn ich für 1400 ne venturi krieg. schönen tag wünscht der Mo

  • Eine Venturi Anlage ist billiger da diese nur an einem zentralen Punkt, der sogenannten Venturi Einheit, das Gas einspritzt.
    Solche Anlagen sind nur für Vergaser und Zentraleinspritzung geeignet, für deinen 280er nicht.
    Du brauchst eine vollsequentielle Anlage, diese ist entsprechend teurer.


    BTW: Mein E280 läuft seit ca. 70-80.000km (müsste genauer nachsehen) problemlos auf Gas.

  • Hallo Chris, was hast du denn für eine Anlage? Wann und wo hast du sie einbauen lassen und was hast du gezahlt? beziehungsweise hast du empfehlungen was hersteller oder umrüstbetriebe angeht? vielen dank und grüße von Mo

    Hi,


    ich fahre eine Bigas Anlage.
    Verbaut wurde das ganze bei einem kleinen Umbaubetrieb hier in der Pfalz, also mit ~160km sicher zu weit für dich.
    Da direkt nach dem Umbau gelgentlich Probleme auftreten können bzw. die Anlage evtl. mal nachgestellt werden muß solltest du einen Umbaubetrieb in deiner direkten Nähe wählen.
    Am besten einen Umbauer aussuchen der viel Erfahrung, idealerweise mit deinem Autotyp, hat.
    Welche Anlage (Hersteller) du auswählst ist ziemlich egal, das ganze steht und fällt mit dem Umbauer.
    Gekostet hat der Spaß 2100.-€ incl stehendem Radmuldentank.


    Und ja, ich habe heute getankt ;)