JC´s E320 Cabrio

  • Er stand ein bisschen rum, ich hatte den Motor laufen lassen, da ich das Verdeck geöffnet und den Wagen für die Fotos öfter umgeparkt hatte.
    Macht er mit der Temperatur immer, Lüfter geht an, dann geht er runter....

  • Ja, ich beobachte das auch immer etwas kritisch. Mein 600er kommt selbst nach 150-170km/h auf der Autobahn kaum über 80 Grad, wenn man danach Stadtverkehr fährt. Der 124er wird viel schneller warm und das, was Du da siehst, ist der Maximalwert, wenn er nach der (langamen) Fahrt mit laufendem Motor länger steht. Is aber noch normal, hoffe ich.

  • ein schickes cabrio und ich finde die amg styling 2 stehen jedem 124er prima :thumbup: ...aber die temp. finde ich auch sehr hoch,der M104 hat doch nen viscolüfter und sollte meiner meinung nach nicht so hoch gehen,noch dazu wenns grad mal +11° aussentemp hat :huh: wie issen das bei +30° ? :hmmz:
    was hast du da für einen stern auf dem airbag? sieht aus wie der einsatz von den alten lenkrädern ohne airbag ;) ist der aufgeklebt?



    Harry

  • Harry,


    also das mit der Temp werde ich sicher auch weiterhin beobachten. Ist mir wie gesagt auch schon oft aufgefallenBin eben nochmal auf der Landstraße und der AB gefahren, Temp unter 90Grad. Beim anschließenden Stehen auf dem Hof nach ca. 2 min. über 100 Grad, Lüfter gehen an. Auch auf dem Foto mit dem Motor laufen die Lüfter, kann man bei genauem Hinsehen erkennen (Lüfterflügel sind nicht zu sehen). Technisch läuft offensichtlich alles. Ist auch im Sommer so. Ich finde halt, der Motor reagiert sehr schnell auf fehlenden Fahrtwind. Im Stadtverkehr ist er häufiger so zwischen 90 und 100 Grad warm, die Lüfter laufen öfter mal an. ist das bei Euren 320ern deutlich anders?


    Der Stern auf dem Lenkrad war schon, ich erinnere mich an diesbezügliche Diskussionen vor einigen jahren auf MotorTalk. Damals meinten Einige, dass es diese Sterne zeitweise auf den Airbaglenkrädern gab. Keine Ahnung. Ich würde mir den nicht nachträglich darufkleben, wenn der Airbag auslöst, steckt einem das Ding sonst wohl irgendwo im Gebiss.... :phat:

  • Technisch läuft offensichtlich alles. Ist auch im Sommer so. Ich finde halt, der Motor reagiert sehr schnell auf fehlenden Fahrtwind. Im Stadtverkehr ist er häufiger so zwischen 90 und 100 Grad warm, die Lüfter laufen öfter mal an. ist das bei Euren 320ern deutlich anders?

    Tausch mal dein Thermostat!
    Danach wirst dich wundern: Die Temperatur ist dann wie angenagelt.
    Ist auch nicht viel Aufwand und kostet bei MB nur 20 Euro.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Harry,


    also das mit der Temp werde ich sicher auch weiterhin beobachten. Ist mir wie gesagt auch schon oft aufgefallenBin eben nochmal auf der Landstraße und der AB gefahren, Temp unter 90Grad. Beim anschließenden Stehen auf dem Hof nach ca. 2 min. über 100 Grad, Lüfter gehen an. Auch auf dem Foto mit dem Motor laufen die Lüfter, kann man bei genauem Hinsehen erkennen (Lüfterflügel sind nicht zu sehen). Technisch läuft offensichtlich alles. Ist auch im Sommer so. Ich finde halt, der Motor reagiert sehr schnell auf fehlenden Fahrtwind. Im Stadtverkehr ist er häufiger so zwischen 90 und 100 Grad warm, die Lüfter laufen öfter mal an. ist das bei Euren 320ern deutlich anders?


    Der Stern auf dem Lenkrad war schon, ich erinnere mich an diesbezügliche Diskussionen vor einigen jahren auf MotorTalk. Damals meinten Einige, dass es diese Sterne zeitweise auf den Airbaglenkrädern gab. Keine Ahnung. Ich würde mir den nicht nachträglich darufkleben, wenn der Airbag auslöst, steckt einem das Ding sonst wohl irgendwo im Gebiss.... :phat:

    ich hab leider keinen 320er sondern nur 2 220er,die werden aber nie wärmer als die max.87° wo das thermostat öffnet...nur wenn ich extreme paßstraßen fahre mit kleinem gang und kaum fahrtwind bzw. großer hitze dann geht er mal über die 100°,aber das hatte ich erst 2x ;) evtl. hat wirklich wie Christopher schon meinte das thermostat ne macke und öffnet nicht richtig :hmmz:


    also ich persönlich habe so einen stern noch auf keinen airbag bei den 124er bzw. 210ern gesehen :huh: kenn nur die normalen und die mit dem chromstern ;) das mit dem geschoss wenn das ding nur auf den airbag geklebt ist und der aufgeht hab ich mir nämlich auch gedacht :tomate: ;)



    Harry

  • Progger:
    Ich habe den Ausgleichsbehälter und den Verschluss letztes Jahr gewechselt, der Behälter war porös...
    Das mit dem Thermostaten werde ich ggf. nochmal machen, wie gesagt, diese Temperaturschwankungen hat er schon immer gemacht, seit ich ihn habe.


    Harry:
    Das mit dem Stern werde ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich wie gesagt, dass ich diese Diskussion schonmal hatte, als ich den Wagen vor Jahren mal bei MT vorgestellt hatte. Und da hatten einige user auch so einen Stern, aber ich kann mich auch irren...
    Jes

  • So, auf allgemeine Anregung habe ich heute meinen Thermostaten getauscht. Erste Fahrversuche bestätigen, dass der Alte wohl doch einen an der Waffel hatte. Jetzt kommt die Temp. auch bei längerer Belastung und anschließender Standphase nicht über 100 Grad.
    Problem behoben, danke an alle Tipgeber.
    Nun muss ich das neu aufgetretene Problem mit fehlender Leistung angehen. Bei meinen Fahrversuchen um den Motor auf Temperatur zu bringen, habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht deutlich über 210 km/h kommt.... ?( Dreht auch recht zäh hoch......ist mir bisher nicht so aufgefallen, bin halt immer gemächlich gecruised.
    Und das, wo letztes Jahr Luftfilter, Auspuffkrümmer, Wasserpumpe (ohne Thermostat :D ), Zündkerzen, etc. getauscht wurden.


    Naja, ist ja eher ein Thema für´ne andere Rubrik...
    Jes

  • Hallo,
    sehr schönes Cabrio. Weiterhin viel Spass damit.


    Das mit dem Lenkradstern gabs einen gewissen Zeitraum. Meines Wissens beim 140er und beim 129er. Ich mein bei den final Edition hab ich das ab und an mit dem Wurzelholzlenkrad gesehen.
    Muß mal die alten Prospekte durchsehen.


    Grüße aus dem sonnigen Süden.


    Thomas

  • So, auf allgemeine Anregung habe ich heute meinen Thermostaten getauscht. Erste Fahrversuche bestätigen, dass der Alte wohl doch einen an der Waffel hatte. Jetzt kommt die Temp. auch bei längerer Belastung und anschließender Standphase nicht über 100 Grad.
    Problem behoben, danke an alle Tipgeber.
    Nun muss ich das neu aufgetretene Problem mit fehlender Leistung angehen. Bei meinen Fahrversuchen um den Motor auf Temperatur zu bringen, habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht deutlich über 210 km/h kommt.... ?( Dreht auch recht zäh hoch......ist mir bisher nicht so aufgefallen, bin halt immer gemächlich gecruised.
    Und das, wo letztes Jahr Luftfilter, Auspuffkrümmer, Wasserpumpe (ohne Thermostat :D ), Zündkerzen, etc. getauscht wurden.


    Naja, ist ja eher ein Thema für´ne andere Rubrik...
    Jes



    Hatte meiner nach dem Kauf auch da er 6 oder 7 Jahre stand und nur alle 3 Tage mal für ne Einkaufsfahrt benutzt wurde...hab ihn dann langsam an mehr gewöhnt erstmal 190 dann 200, mal 210 inzwischen is er bei 240 Nadel wie festgetackert (mehr geht nicht), GPS sagt 231 :) 11 Über Werksangabe für einen 18 Jahren alten Kombi ganz gut denk ich :)...
    (bin kein Raser normal fahr ich n Schnitt von 140-160, aber ab und an muss ja auch mal der Kat freigefahren werden :D)

  • So, heute "Probfahrt" gemacht, 700km Autobahn in Rheinland (Mann, hat´s da geregnet).


    Motor kommt aber immer noch nicht aus´m Quark, der Wagen fährt, wie mit angezogener Handbremse (das isses aber nicht :D ). Bei ca. 130km/h schaltet er bei Kickdown runter in den 4., dreht kurz höher, schaltet dann aber sofort wieder hoch, ohne wirklich an Tempo gewonnen zu haben....schafft auch nach längerem Anlauf grade mal 210km/h.


    Außerden ist das Thermometer bei Stop and Go nach dem Abfahren von der BAB wieder so hochgegangen, wie auf dem Foto, alles wie vorher trotz Tausch Thermostat. Beide Lüfter schalten sich bei etwas über 100Grad an, Thermostat ist auf (Schlauch und Kühler sind heiß).
    Nächste Woche kommt er nochmal in die Werkstatt, irgendwas stimmt da nicht, zumindest wegen des Leistungsmangels. Werde dann mal in der "Motor"-Rubrik weiterposten, wenn ich was rausbekomme.
    Vor 2 Jahren war mal die Nockenwelle raus, das Stirnrad Kettenantrieb war lose (Schraube ab, wurde beim Wechsel der Deckeldichtung bemerkt). Vlt. ist da beim Zusammenbau was schiefgegangen und die Ventilsteuerzeiten stimmen nicht...ist aber eher eine Mutmaßung, bin kein Motorspezialist und will der Werkstatt nichts unterstellen.


    Mal sehen.


    Jes