economy-anzeige nachrüsten

  • Hallo,


    Habe mir grad n Tacho vom 6-Zylinder besorgt...musste sein, weil ich mein Gehäuse beim Saubermachen versaut hab :patsch: (Neu: 200,-...hab keine Kohle mehr...)
    Eigentlich wolltich jetz nur das Gehäuse nehmen und gut...aber mir ist aufgefallen, das das 6-zylinder KI-ne economy-anzeige....würde es ganz witzig finden, wenn ich die komplette linke 4rer amatur direkt bei mir einbaun könnte..brauch ich da nur den unterdruckschlauch anne Ansaugbrücke anschließen?? und funktioniert die Tankanzeige auch in meinen 220?


    MFG

  • Ab Mopf1 gabs sie dann nicht mehr.

    Ist nicht ganz richtig. Die wurde irgendwann zwischen '90 und '91 abgeschafft. :)


    Habe ja auch eine drin, aber wirklich was bringen tut die nicht... sobald man "normal" fährt ist immer am Anschlag. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher



  • Stimmt...aber die einzigen, dies durchweg hatten waren die Vormopf / Mopf0...hab mich wohl schlecht ausgedrückt war eigentlich so gemeint...


    Gruß

  • die frage ob es das in meinen Modell gab oder auch nich, stell ich mir weniger...es gab sie nicht und ich hätte normaler weise n schlechtes gewissen, weils nich original is...man kanns aber wieder rückrüsten und ich behalt das altteil auch...ich finds halt optisch irgendwie geiler wenn da links 4 zeiger, statt 3 sind...würdich aber nur machen, wenns auch IRGENDWIE funktioniert... ^^ wenn ja, wie wird das ding angeschlossen :think ???


    Es gibt nur einen zusatzanschluss und der müsste rein pneumatisch sein, so wies aussieht...ich würde mal vermuten, dasses nur n schlauch is, der an der ansaugbrücke angeschlossen wird...kann mir das einer bestätigen?


    LG Matte

  • Bestätigen kann ich nur mit meinem Opel Halbwissen, dort war es genau so wie du es in deiner Frage beschrieben hast. Es wird somit der Unterdruck im Einlassrohr gemessen.


    Amn: wenn das bei Daimler wirklich genauso ist dann ist es auch hier nicht möglich anhand der Anzeige ökonomisch zu fahren sondern genau das Gegenteil wird der Fall sein. Relativ niedrige Drehzahl und relativ viel Gas ist wirtschaftlicher als viel Drehzahl bei wenig Gas; die Anzeige sagt aber genau das Gegenteil.


    mfg
    mb

  • vielen dank...aber ich brauch wirklich 100%ige aussagen von jemanden, der sich wirklich richtig gut auskennt...die frage ist ja eigentlich nicht schwer...aber auf "opel halbwissen" kenn ich leider nicht entscheiden, ob ich das teil jetzt einbauen soll oder nicht...aber trotzdem Danke
    ich geh auch erstmal vom einschläuchigen anschließen am saugrohr aus...aber es kann durchaus sein dasses vielleicht komplizierter ist...vielleicht wirds ja auch ganz woanders angeschlossen...ich find mit googlen echt nichts raus... :S

  • Die Anzeige bekommt ihren Unterdruck an den Verteilern überm HBZ.


    Kannst aber genauso am Saugrohr abgreifen.


    Wie Martin schon sagte/schrieb,der Unterdruchschlauch wird oberhalb vom HBZ (Hauptbremszylinder) abgenommen.
    Da sind schon mehrere Schläuche vorhanden mit solchen Gummiverteilern (2er oder 3er Verteiler) müsste ein grauer Unterdruckschlauch sein der auf die Verteiler geht,und genau der kommt von der Ansaugbrücke.Da musst Du dir halt noch einen weiteren Abzweig schaffen und den dann durch die Stirnwand richtung KI verlegen und das wars dann auch schon.
    Habe ich auch schon paar mal nachgerüstet.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • guer Rat ,lass es mit der Anzeige ,
    bei meinen 230er steht dat sch.. Ding immer am Anschlag grrrrrrrrr
    das nervt ohne Ende ,man meint das man ohne Ende Sprit verbraucht :cursing:
    auch nur wenn man kurz mal Gas gibt schießt da Ding los grrrrrrrr

  • guer Rat ,lass es mit der Anzeige ,
    bei meinen 230er steht dat sch.. Ding immer am Anschlag grrrrrrrrr
    das nervt ohne Ende ,man meint das man ohne Ende Sprit verbraucht :cursing:
    auch nur wenn man kurz mal Gas gibt schießt da Ding los grrrrrrrr


    Genau so ist es!
    Da hat man immer ein schlechtes Gewissen... :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • hi hi...naja..ob das ding jetzt wirklich ne eindeutige funktion hat, is mir erstmal wurscht...ich klemm einfach an, wies sein muss und schau einfach nich drauf ;):D:D ...vielen Dank an alle...jetzt kannich dass teil einbauen :thumbup:

  • hi hi...naja..ob das ding jetzt wirklich ne eindeutige funktion hat, is mir erstmal wurscht...ich klemm einfach an, wies sein muss und schau einfach nich drauf ;) :D :D ...vielen Dank an alle...jetzt kannich dass teil einbauen :thumbup:


    Glaub mir, da schaust du ständig drauf, auch wenn du es nicht willst und dann kommt das schlechte Gewissen... :phat:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • habs auch nachgerüstet, find den hüpfenden zeiger auch witzig. komplettiert das ki wenigstens, sonst ist da so ne große leerstelle. und das schlechte gewissen habe ich auch so schon wenn ich vollgas gebe, dazu brauche ich keinen ausschlagenden zeiger, der mir sag pfui pfui! :D


    was den unterdruckverteiler angeht, ich hoffe du hast nen 5-fach drin und brauchst daher den 6er. der 7er ist nämlich im verhältnis schweineteuer.


    A201 805 0322 5-fach 3,86€
    A124 805 0022 6-fach 5,07€
    A124 805 0222 7-fach 20,09€!!!!


    nummer vom unterdruckschlauch hab ich grad nicht da, ist aber meterware und immer auf lager.


    ne alternative könnte ein 3-fach verteiler sein, der in einen vorhandenen abzweig eingesetzt wird:


    A201 805 0122 3-fach 3,15€
    preise sind schon paar monate alt, könnten also vor ort etwas differieren.

  • was den unterdruckverteiler angeht, ich hoffe du hast nen 5-fach drin und brauchst daher den 6er. der 7er ist nämlich im verhältnis schweineteuer.


    A201 805 0322 5-fach 3,86€

    Muss gleich mal bei MB anrufen... weil den 5-fach Verteiler brauche ich eigentlich schon 'n halbes Jahr. :hihi:
    Danke dir!


    edit: Hab grade angerufen. der 5-fach kostet 8 Euro plus Mwst.


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • edit: Hab grade angerufen. der 5-fach kostet 8 Euro plus Mwst.



    8| ok, dass die 3,86 nicht mehr stimmten, damit hab ich gerechnet. aber gerade extra mal nachgesehen: hab das teil am 14.11.11 für 4,83€ inklu märchenst. bekommen!!! auch in dortmund.


    innerhalb von 4 monaten ne preisverdoppelung? was geht denn hier ab? im nachbarforum hat einer von ner preiserhöhung beim üsr berichtet. von unter 30€ vor ein paar wochen noch auf aktuell 47€.
    gehen die neuwagen im verkauf so schlecht? oder lesen die hier mit? gibts demnächst tagespreise?

  • Muss gleich mal bei MB anrufen... weil den 5-fach Verteiler brauche ich eigentlich schon 'n halbes Jahr. :hihi:
    Danke dir!


    edit: Hab grade angerufen. der 5-fach kostet 8 Euro plus Mwst.


    Viele Grüsse,
    Christopher


    Musste heute morgen bei Mercedes feststellen, dass ich den 6-Fach Verteiler brauche:
    Dachte nämlich, dass an der einen Seite der eine Abgriff ist und an der anderen Seite fünf, ist aber falsch. Auf der "Verteiler"-Seite sind vier und auf der Seite wo der Unterdruck abgegriffen wird, einer.
    Also hab ich heute den 6-Fach Verteiler bestellt der, erstaunlicherweise, zwei Euro weniger kostet, als der 5-Fach Verteiler! :thumbup



    Viele Grüsse,
    Christopher