Reifen eiert?! Rasseln bei Last..

  • Hallo,
    einmal eine bißchen schwammige Frage, da ich nun nicht genau weiß, ob alles miteinander zusammenhängt oder nicht. Es geht um meinen 250D, Bj 1990, 167.000km.
    Ich hab vor zwei Wochen das Servoöl gewechselt, da die Lenkung im Vgl zu dem 300D meiner Oma sehr schwergängig geht (liegt es vllt einfach am kleineren Sportline-Lenkrad?). Außerdem hat er beim Rückwärtsfahren und stärkerem Radeinschlag geknakt und zum Ende hin sehr viel Spiel. Hat sich leider durch den Servoölwechsel auch in keinster Weise verändert. :(
    Seit dem Wechsel hab ich allerdings das Gefühl, dass der Reifen vorne Links eiert. Dies merkt man auch, wenn man bremsend an die Ampel ranfährt. Er bremst halt ungleichmäßig, zieht aber nicht nach Links oder Rechts. Nun wird die Bremsscheibe auch abundzu wärmer als normal, aber nicht immer. Hab ihn nun schon zweimal hochgebockt und gesucht, ob ein Reifen eiert..tuts aber nicht, jedenfalls nicht, wenn er in der Luft hängt.
    Des weiteren rasselt es bei Last von Rechts, wenn man bspw. an Mauern oder hohen Kantsteinen vorbeifährt. Ich weiß nun nich, was wie davon miteinander zusammenhängt. Es stört jedenfalls, ist mit Sicherheit nicht gut fürs Auto, und wird auch eher immer mehr, als weniger. Ich hab bloß kein Schimmer, was es sein könnte. :(


    In Hoffnung auf ein paar Tipps, freundliche Grüße, Kevin ;)

  • Meine Vermutung:


    Bremsscheibe wärmer= der Kolben löst sich wohl nicht mehr richtig = Gefühl "eiert"
    (durch leichte Unwucht der Scheibe merkt man dies deutlich bei leicht anliegendem Bremsbelag)


    Da würde ich mal was unternehmen.
    "Rasseln"/ Schleifen???


    Wann?? Ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel ?(Kurve Links/Rechts/ Geschwindigkeit unterschiedlich)


    Es kann sein, dass das Blech ein wenig an der Felge schleift (mal kurz Wagenheber an der betreffenden Seite runter und Rad per Hand drehen,
    Innenseite der Felge nach Schleifspuren absuchen, ggf Blech zurückdrücken)


    Bei Änderungen der Geschwindigkeit/Lastwechsel sich veränderndes Geräusch tippe ich auf das Radlager
    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Kevin,


    da wirst du wohl eine umfangreiche Ursachenforschung betreiben müssen :( :( :(


    der Reifen ( die Karkasse ) kann auch nach innen eine Beule haben ( Unwucht im Reifenhandel prüfen )
    die Bremsscheibe hat durch eine Vollbremsung zuviel Wärme entwickelt und ist jetzt unwucht
    Spurstangen haben einen Schaden ( dadurch kann ein "schwimmen" entstehen)
    Spiralfederbruch ? Radlagerschaden?
    Zur Sicherheit solltest du das gesammte fordere Fahrwerk kontrollieren
    ich hoffe der Schaden stellt sich nicht als schwerwiegend heraus
    LG
    Menno

  • Ich kann dir nur das sagen/schreiben was ich vermute wie viele andere hier:


    Beim Reifen kann es sein das du ein sog. Sägezahnprofil hast, also höhen und tiefen im profil was beim drehen kaum auffällst aber beim fahren "eiert".
    Hilfe gibts indem du einfach mal den vermutlich eiernden nach hinten schraubst und fährst.


    Das Rasseln würde ich eher alös Radlagerdefkt deklarieren, spiel im gestänge oder aber auch andere ursachen...
    Halt uns dennoch auf dem laufenden was es nun nicht ist ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also war nun eben zwar schon dunkel, ich hab dann aber doch mal den Reifen abgenommen und die Scheibe mit der Hand gedreht. Lies sich recht einfach drehen, ist bloß halt an einer Stelle immer stehen geblieben. Hab nun einfach mal ein Foto gemacht, ich hoffe ihr erkennt was drauf?!


    Der äußerste Zentimeter ist halt etwas rostig, und dort wo am meisten Rost ist, hört sie auf zu drehen. Dann ist oben teilweise noch eine Rostkante drauf, die man einfach so abbröseln konnte. Hab ich auch noch nie gesehen. Ich hatte nun erstmal vor, die Belege zu wechseln. Was sagt ihr?
    Sind die von der Qualität okay?
    http://www.te-taxiteile.com/Me…msbelaege-vorn-W124-Meyle



    LG, Kevin

  • kevin


    tipp bzgl. Preis/Leistungsverhältnis Bremsscheiben und Beläge.


    Scheiben = Zimmermann
    Beläge = ATE


    Oder top = beides von ATE.


    Du sparst am falschen Ende!!!!! Bei Sicherheit sollte man bei bewährtem bleiben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • es werden immer beide seiten gewechselt. also vorn recht und vorn links. wenn du willst kann ich dir meine hilfe anbieten. ich wohne in wittenbeck bei bad doberan nicht weit von rostock. habe eine kleine werkstatt mit hebebühne und alles was man so braucht. du musst nur sehen das du bis hier kommst. wie gesagt nur ein angebot.

  • So, das waren nun 97,89 Euro


    Bremsbeläge vorn W124 ATE-Qualität 1x
    PLASTILUBE Bremsklotzpaste 5,5 ml Kissen 1x
    Bremsscheibe vorn W124 voll ATE 2x


    Ich hoffe, dass dann das Problem gelöst ist. Der Wagen stand ja leider ein halbes Jahr, bevor ich ihn bekommen hab. Liegt denn wohl bestimmt daran ne?! :/


    @ 24VAndi:
    Vielen Dank für dein Angebot!! Ich werd auf jedenfall mal darauf zurückkommen. Allerdings will ich ehrlich gesagt garnich so eine lange Strecke mit der Bremse fahren. Und ich hab zum Glück auch einen technischen Beistand im Haus, mit dem ich ja auch schon den hinteren Bremssattel "renoviert" habe. Aber wie gesagt: Ich würde bei Gelegenheit drauf zurückkommen. ;) Was zu tun gibts auf jedenfall noch genug. Zum Beispiel das Getriebeöl mit diesem Federpaket K1?! wechseln. Da hab ich im Moment noch ein bißchen Respekt vor.

  • Das die Beläge hinüber sein müssen sieht man an deiner Scheibe.
    Nur mal der Vollständigkeit halber. Die Scheibe hat einen ca 1-1,5cm langen rand wo normalerweise kein Rost sein sollte wenn die beläge richtig arbeiten.
    Das oben etwas von der Scheibe absplittert ist normal, aber einseitige abnutzung spricht für tote beläge oder toten kolben.
    Man wechselt es deshalb zusammen aus weil man dann garantiert alles plan hat und die "einfahrphase" der beläge auf die scheibe ausfällt.
    Kann man zwar machen aber wer weis wie deine Scheibe zu dem zustand gekommen ist.
    Komplettwechsel ist sicher nicht verkehrt wenn man auch erwartet das der wagen bremst wenn man das Pedal tritt, vergiss nicht nach dem wechsel das pedal zu treten damit es auch bremst ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Scheiben und Beläge wechseln eine sehr weise Entscheidung.


    Aber bitte daran denken, dass die Scheibe warm/heiß wurde wie Du berichtet hast.
    Dafür muss es eine Ursache geben die nicht ausschließlich etwas mit den
    Belägen/der Scheibe allein zu tun haben wird.


    Da "passt" was an anderer Stelle nicht richtig. Ich tippe auf den Kolben der Bremse!!


    Liebe Grüße an Dich und berichte mal


    Ralph

  • Hey, mal was neues:
    Hab nun die Scheiben und Klötze vorne komplett gewechselt. Die alten waren ja wirklich nichmehr zu gebrauchen, wundert mich, dass er überhaupt noch gebremst hat. :D
    Bin nun eben 5km probegefahren und er bremst nun viel besser, zieht nicht nach rechts oder links, und es vibriert auch nichtmehr. Nun sind die Scheiben eben auch zieemlcih warm geworden, hab 3 mal von 70 auf null runtergbremst. Ich denke, das ist am Anfang aber normal oder?!


    Allerdings eiert er beim Rangieren und Standgas immernoch. :/
    Ich werd nun morgen nochmal die Reifen wechseln, um dies auch ausschließen zu können. Ich hoffe, dass es daran liegt, glaub es aber eigl nich. :D


    Hier noch ein paar Bilders von meiner Laienwerkstatt:

  • was halt nicht gut ist,wenn man neue scheiben gleich mal mehreren scharfen testbremsungen unterzieht...die bremst man normalerweise erstmal etwas ein,genauso wie man neu reifen die ersten kilometer piano fahren soll ;) sonst wenns blöd läuft wirfts dir die scheiben gleich wieder...gut von 70 runterbremsen ist ned so wild,ned wie manche dann gleich ein paarmal von 220 auf 0 die karre zusammenstauchen :patsch:


    beim bremsen werden die scheiben schon warm/heiß aber du mußt aufpassen das sie nicht evtl.dauernd schleifen/fest sind und dir die scheiben blau werden und die beläge glasig ;)



    Harry

  • Prüf mal bitte die traggelenke vorne, der Kilometerstand und das von dir beschriebene schwere lenken und Eiern/knacken passen genau dazu, wahrscheinlich ist es kurz vorm rausfallen, und dann ist es nichtmetrisch lustig. Die teile kosten nur c.a. 20€ neu und werden auch immer paarweise gewechselt. Einbau dauert in einer guten Werkstatt die das richtige Werkzeug besitzt nichtmal ne stunde.


    Viel Glück, falls du noch weiter damit fährst, das kannst du brauchen.


    MfG andi

  • Falls Traggelenk...schnellstens wechseln.


    Vorschlag: LEMFÖRDER siehe hier
    http://www.te-taxiteile.com/Su…=12&sFilter_category=1560


    Runter Bremsen aus 70... nun gut. Gerade noch akzeptabel.


    Harry


    ATE gibt vor das Fahrzeug mind. 3x aus 50 Km/h herunter zu bremsen um die Schutzschicht auf der Scheibe zu entfernen.


    http://www.ate.de/generator/ww…sscheiben_de,tabNr=2.html



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -