Kühlwasserwechsel, Füllmenge nicht erreicht

  • Tag Leute,


    habe heute Kühlwasser gewechselt, ich habe jedoch nur ca. 7L wieder reinbekommen. ?(


    Mal kurz der Reihe nach.


    Hab einen 300E mit Klima, lt. Recherche sollten also über 9L im Kühlsystem sein.


    Wasser abgelassen,´auch die Schraube am Motorblock, Höhe Zylinder 5 gelockert und abgelassen.


    Dann mit Zitronenessenz + Wasser gespült, anschl. mit reichlich klarem Wasser nachlaufen lassen.


    So jetzt kommts.


    Hab dann 2 Pullen G48 reingekippt und anschl begonnen mit klarem Wasser aufzufüllen. Habe also als Maßstab die 1,5 L Pullen vom G48 genommen. Nachdem ich 2x Frostschutz + 1x klares Wasser eingefüllt habe ging nix mehr rein. Hab dann begonnen am Schlauch oben am Kühler zu pumpen, es blubberte und ich habe eine weitere Pulle mit 1,5L hineinbekommen. Also gesamt jetzt 6L im System. Kam mir komisch vor, also ab ans Internet, da stand, Karre laufen lassen und Nachfüllen. Ich Wagen an, Heizung volle Pulle, ist dann auf knapp unter 80 Grad gekommen, konnte dann nachdem ich ein wenig Gas gegeben habe noch ca. einen halben Liter einfüllen, dann ist es oben raus gelaufen... :thumbdown:


    Was mache ich falsch, es kann doch nicht so schwer sein? Will so auch nicht fahren, habe Sorge das die Karre überhitzt... ;(


    :help:

  • Also das mit der Entlüfterschraube kenn ich nur von BMW, unsere Anlage ist selbstentlüftend, die Schraube habn auch nur einige Gussdeckel, frühere Kunststoffdeckel und neuere Gussdeckel ham die nicht mehr.

  • HI,


    da brauchst nix zu entlüften. Es ist normal dass
    du nie die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen kannst. Der Rest
    versteckt sich im Kühlkreislauf Heizung, sprich Wärmetauscher innen usw.


    Hättest du Luft im System, würdest das gleich an der Temperaturanzeige merken.


    Ich denke am Motorblock hast du das KÜhlwasser auch abgelassen, nicht nur am KÜhler


    Gruß PEter

  • Hallo Chris,


    alles richtig gemacht, kein Grund zur Sorge.
    Mehr Kühlwasser bekommst ned rein, das was im Wärmetauscher
    heizung usw. ist, bekommst nicht auf einmal abgelassen. Sprich
    1-2 Liter bleiben immer drin und somit kannst nur in deinem Fall 7 Liter auffüllen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Deine Erfahrung deckt sich eins zu eins mit der Meinigen.


    Habe das Prozedere exakt in gleicher Weise vollzogen und wunderte mich, daas nur ca. 7 Liter nachzufüllen waren.


    Trotz Voller Heizung und mehrmaligen Kontrollieren waren es nicht mehr.


    Herzliche Grüsse Alexander

  • Ist dein G48 rot/rosa? Bzw. für MB freigegeben?


    Ansonsten würde ich das schnell wieder rauslassen, wenn du noch
    länger freude an deinem Wagen, besonders deinem Motor haben möchtest.
    Das rote Frostschutz führt nämlich zu problemen am Zylinderkopf und derem
    Dichtung. Das üblicherweise rosa Frostschutz von besonders VW zugehörigen
    Kfz wird gern auch auf MB geschüttet, fatal!


    Nur als Hinweis ;)

  • G48 ist grün/blau und von MB freigegeben!


    Das rote was zu VW gehört ist rot/rosa und heisst G30 bzw. G40.


    Es ist also das richtige drin.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, das G48 bläulich und hat die MB Freigabe.


    Der Wagen läuft auch einwandfrei, Füllmenge ist OK, bin sehr zufrieden, die Wassertemp hält sich auch schön bei 80 Grad und die Heizung ist spürbar "heisser"


    Bzgl. der Entlüftung des Systems kann ich noch etwas anmerken. Man kann das System entlüften wenn man mag, beim M103 befindet sich in Zylinderkopf eine Blindschraube, diese kann man lösen und das System zu entlüften. Sollte ein KLR verbaut sein bfeindet sich dort dann das Thermoventil. Es ist aber nicht zwingend notwendig dies zu tun. Mein Mechaniker hat das getan, er sagte dann sei es Ihm wohler wenn man die Luft kurz rauslässt.


    Gruss


    Chris