Mein lieber Conrad - E 220

  • Servus,


    so nun habe ich mal Zeit gefunden meinen neuen Schützling vorzustellen.


    Gekauft wurde er aus zweiter Hand, von einem älterem Herrn, der das Boot seit 1996 in seinem Besitz hatte.
    Nun einige Eckdaten:
    - EZ: 10.1994
    - 179.000 km
    - Motor dürfte bekannt sein
    - handgerührt 5-Gang
    - Verbrauch ist absolut lächerlich, bin vorher einen 1.8er 201 gefahren und der 124 liegt 'ne ganze Ecke drunter (E5-versteht sich)
    - Rost: für'n Mopf2 doch recht überschaubar - hier und da kleine Blüten insgesamt sind drei kleinere im "Sichbereich"
    - keine abgefressenen Sitzwangen
    - unfallfrei


    - er hat einen minimalen Hagelschaden, den man aber nahezu gar nicht sieht
    - Hecklappe wurde mal an einer Stelle hochprofessionell mit Sprüdose ausgebessert (warum, weiß ich nicht)


    Ausstattung:


    - Brilliantsilber
    - Stoff Schwarz
    - D-Netz Vorrichtung
    - Elektr. Fensterheber vorn
    - IR-Fernbed.
    - elektr. Sitz (Fahrersitz), Beifahrersitz höhenverstellbar
    - orthopädischer Fahrersitz
    - Sitzheizung
    - Lederlenkrad 39cm
    - 2 Luftsäcke
    - Wurzelnuß
    - Staubfilter
    - Holzbox
    - Casettenfach statt Ascher
    - original Becker Special
    - Sound-System
    - Große Batterie, Große LiMa
    - Wegfahrsperre
    - elektr. SSHD
    - Wärmeschutzverglasung
    - Plüschwürfel


    Nun kommen die mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-11-50_47mjpd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-14-03_3pwjs7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-14-36_5fuk1u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-15-33_1lljyi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-12-30_9sajlw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-11-38_6ogelo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-04_21-14-51_6q8kaj.jpg]


    To-Do:


    Servopumpe jault ein wenig: neue rein
    Ölwannendichtung: das war's


    Eine Sache hat er noch, nur scheint jeder M111 E22 diese Macke zu haben, dass er an einer sehr kleinen Ecke (vor Haube stehend und rüsselreinsteckend) in Höhe der ZKD ein bissel Öl rausschiebt (hängt wohl mit dem Zylinderkopf zusammen). Patec Leck-Up rin und ade cafe. Sonst fehlt diesem wunderschönem Auto rein gar nichts. Summt wie eine Biene,geht vernünftig vorwärts und nichts klappert. Man merkt, dass er gut gepflegt wurde. Wenn er irgendwo blechtechnisch gebröselt hat, wurde an entsprechender Stelle gebraten.


    Frage an dieser Stelle noch, ist der Mopf2 wirklich derartig rostgefährdet? Hab nämlich schon ein bisschen Strang vor, die Kiste nach 2 Jahren aufkehren zu müssen, da er unter meiner Obhut kein Garagenwagen mehr wäre. Oder bleibt er bei vernünftiger Waschpflege mit schönem Wachs in einem brauchbarem Zustand?


    Liebe Grüße aus Erfurt,
    Stephan

  • Schöner Wagen! Blitzt ja ordentlich ... hast ihn für das Fotoshooting wohl extra aufpoliert?


    Und sooo schlimm ist das mit dem Rost beim Mopf2 dann auch wieder nicht ... bei entsprechender Pflege ...


    Aber auch drauf achten, was unterm Auto los ist. Würde Dir da eine separate Versiegelung empfehlen!
    Ansonsten wünsche ich Dir viele unfallfreie km mit dem 220er

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • sieht auf den fotos sehr gut aus und etwas patina darf ja auch sein bei einem fast volljährigen :thumbup: ...sind da glanzgedrehte alus drauf,oder täuscht das auf den fotos weil die so glänzen ;) ...wenn du auf die gefährdeten stellen beim 124er achtest,dann hast auch lange freude drann...so schnell brauchst auch einen mopf 2 nicht zusammenkehren,auch wenn oberflächlich etwas rost wäre deshalb fällt der nicht auseinander :thumbup: wenn dann eher mal untenrum die roststellen absuchen,da kanns dann schon eher sein das er ne grundsanierung braucht,selbst wenn er obenrumm top ausieht ;) meiner hatte auch 14 jahre keine garage,das hat ihm nichts getan an der frischen luft :D ;) ...viel spaß und allzeit gute fahrt damit :thumbup



    Harry

  • Jau, schick ist der "Kleine", aber poliert ist er nicht (zumindest nicht von mir). Er wurde aber, für teures Geld (0,50 €) gewaschen. Rosttechnisch habt ihr mir die Angst genommen, dank euch hierfür! Jetzt bin ich nur noch zufrieden mit Conrad. Er bekommt jetzt im Sommer eine schöne Unterbodenversiegelung und eine kleine Roststelle im Motorraum wird gegrillt. Mit einem bissel gut zureden, lässt er morgen vielleicht auch das Becker los, sodass was Mp3-fähiges rein kann.


    Heute gab's einen kleinen Ausritt ( Camera ist unter aller Kanone ) und eine Gelegenheit, euch den Wohnbereich vorzustellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_18-38-13_3opj9i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_18-39-26_6qejlm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_19-55-58_6pzk1s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_20-06-22_5j6kn9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_20-06-42_4u8kan.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-08_20-03-31_16hj60.jpg]


    Ein schönes Ostern, wünsche ich euch,
    Stephan

  • Schicke Limo, Glückwunsch..und ne schöne große Garage ;)


    :) :)


    Die Garage wurde schnell wieder abgegeben, die Stromkosten waren zu derb. ;)



    Hatte auch diese Idee, allerdings hab ich leider kein Handschuhfach und keine Ahnung, wohin ich der Gerät verlegen soll, dass nicht irgendwas zerbort und unoriginal gemacht wird. Leider, denn das Becker-Geschoss macht schon was her. Aaaber - vielleicht kommt von euch noch eine Idee, den Kasten elegant zu verlegen. Würde mich jedenfalls drüber freuen!


    Grüße aus EF,
    Stephan

  • Mal wieder neues Zeug vom Kleinwagen beim Sonnen. Heute am See, er durfte aber diesmal nicht mit rein.

    ... wobei es die vorderen Felgen durchaus nötig hätten, ordentlich gewaschen zu werden. Die sind ja total SCHWARZ vom Bremsstaub ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de


  • Das siffen an der Ecke habe ich auch kannst du bitte mal beschreiben Wie und mit was du es beseitigt hast.


    Ich hab 2 Dosen der Lorke von Liqui-Moly (Öl-Stop oder so ähnlich) reingelassen. Bisher ist an betreffender Stelle und an der Ölwanne auch Ruhe, man sieht nur noch ein paar Spuren vom alten Öl, die ich noch nicht entfernt habe. Ich muss auch dazu sagen, dass er in meinem Fall nicht in exorbitanten Mengen gesabbert hat. Normalerweise halte ich von solchem Zeug nichts, aber rückblickend betrachtet, hat es sich gelohnt - immerhin günstiger als ein komplette ZKD zu wechseln. Wenn jedoch Dichtungen völlig zerballert sein sollten, glaube ich nicht, dass das Wundermittel eine neue Dichtung dazwischen zaubern kann.


    Fazit:
    Empfehlenswert! In deinem Fall würde es sicherlich auch problemlos klappen. Du müsstest nur nachdem das Zeug drin ist etwas fahren, dass sich die Pampe auch im gesamten Kreislauf verteilen kann und an entsprechender Stelle "einwirken" kann. Liqui-Moly sagt was von 600-800 km - bei mir ging's auch schon früher.


    Schönes Wägelchen, erinnert mich stark an meinen.. :(


    Pflege Ihn gut. ;)


    Mein Beileid... :(


    Grüße, Stephan

  • schicke limo, muss ich sagen!! hat was! steht doch rosttechnisch auch noch gut da oder? wo fängts denn überall an? schau auch mal an den HA-aufnahmen im radhaus!


    also diesüff-stelle vorn am steuergehäuse haben glaube fast alle..was da auch hilft ist die vorderen vier kopf schrauben nachziehen, fall die sich etwas gelöst haben (krankheit). das bei dir dieses ölstopp zeug hilft erstaunt mich! habs auch mal mit leck-up von petec probiert, hat sich aber nix getan! ist bei mir halt auch nur minimal, hält sich echt in grenzen!
    verbrauch kann ich absolut bestätigen. bin im urlaub mit 7,2 litern gefahren, fand ich unglaublich...und das mit 225er reifen auf 17 zoll....


    also weiter gute fahrt....Mopf 2 ist auch meins ; ) schei* auf die rostproblematik ^^ ....meiner hat quasi keinen mehr! außer ganz leicht an der heckklappe unterm stern.

  • schicke limo, muss ich sagen!! hat was! steht doch rosttechnisch auch noch gut da oder? wo fängts denn überall an? schau auch mal an den HA-aufnahmen im radhaus!


    also diesüff-stelle vorn am steuergehäuse haben glaube fast alle..was da auch hilft ist die vorderen vier kopf schrauben nachziehen, fall die sich etwas gelöst haben (krankheit). das bei dir dieses ölstopp zeug hilft erstaunt mich! habs auch mal mit leck-up von petec probiert, hat sich aber nix getan!


    Die Substanz - obwohl Mopf2- ist erstaunlich gut. Keinerlei ernst zu nehmender Befall. Einzig am Heckdeckel sieht man, unterhalb der "Chrom"blende, dass er dort kleine Pickel hat (aber wenn man sich generell den "Rostschutz" des Heckdeckels anguckt, ist's 'ne mords Leistung, dass der Deckel überhaupt noch da ist... :patsch: NICHTS "Schei'*- Wasserlacke" die Versiegelung fehlt ganz einfach!! ). Und noch 1-2 kleine unsichtbare blühende Ecken, die jedoch nicht weiter dramatisch sind.
    Der Unterboden ist wie aus'm Laden, da ist rein gar nichts. HA-Aufnahmen wie neu. Selbst die Wagenheberaufnahmen sind noch da; 3 davon sind zwar schon etwas oberflächlich angefault aber eine ist noch wie neu UND das bei einem Doppelmopf! Wüsste nicht, was da mal gemacht werden sollte, außer die WHA vorm Winter mit Fett voll zu drücken und die Heckklappe zu entkeimen.


    Die Kopfschrauben würde ich erstmal in Ruhe lassen. Nach fest kommt ab; dann ist das Theater erst richtig da. Da geh ich erst ran, wenn er ordentlich nach innen sabbert. Von der Pampe hatte ich auch gleich zwei Flaschen reingeschüttet - viel hilft viel!
    Zumal man bei diesem "Nachzieh"-Eingriff den MKB anfassen muss; der wird weiterhin mit Sie angesprochen und bisher hilft's: keinerlei Spinnereien. Wobei ich auch nicht glaube, dass jeder sofort mit diesem Spaß zu tun hat. Aber selbst wenn; lieber das MKB-"Problem" als ein Theater und Rumgesuche mit und an der KE-Jetronic (ich erleb's gerade wieder).


    M111-hellau! :phat: Allein der Ölverbrauch: nach 11.000km ~ 0,5l. Ende des Lobgesangs :musicextreme:


    Was man generell an dieser Stelle auch sagen muss:
    Es kursiert das Gerücht, dass der 220e 'ne Laufruhe vom Rasenmäher hat. Das kann ich bisher gar nicht bestätigen, der läuft sehr angenehm ruhig und harmonisch (auch in niedrigen Drehzahlen), für mein Empfinden. Klar, nen 6-Ender ist's nicht, aber ich hab den Vergleich zum M102 (1,8;2.0;2.3). Groß Unterschiede habe ich keine bemerkt, nur dass diese nicht aus der Jacke kommen. Und ich glaube nicht, dass bei allen M102 Maschinen, die ich bisher kenne, die Motorlager fertig sind.


    Grüße, Stephan

  • ölverbrauch kann ich auch bestätigen....6000km ~0,0l..absoluter wahnsinn!
    laufruhe bin ich eigentlich auch zufrieden. keine ahnung wo die gerüchte herkommen! find nich das der sonderlich rau läuft!
    kabelbaum fass ich auch so gut wie nicht an^^ bis jetz auch keine probleme in sachen motorlauf...man sieht allerdings an den einspritzventilen, dass sich dort die ummantelung langsam löst...irgendwann ist halt feierabend!
    die kopfschrauben vorn bekommen glaub bloß 25Nm...wenn du einen dremo nimmst sollte es da keine probleme geben....höchstens mit dem MKB ^^ hilft dann nur neu machen ; ) aber das kostet wieder...
    lang lebe der M111.960 geiler motor!
    rost sieht es bei mir über der hinterachse etwas braun aus und unter der platikverkleidung des benzinfilters/pumpe...hast du dort gar nix?