Wies oben schon steht.......
Folgende Problematik, im Stand schwankt die Leerlaufdrehzahl zw normal und ca 300 U/min.
Das macht er allerdings nur wenns unter 15° hat und wenn ich die Klima anschalte macht er es nicht, bzw nur ganz minimal, höchstens 50 U/min unterschied beim schwanken.
Was kann das sein?
Schwankende Leerlaufdrehzahl
-
-
Abdichtung vom Luftmassenmesser zum Ansaugtrakt?
-
Hi,
kann viele Ursachen haben. Denke ohne Fehlerspeicher
auslesen wirds schwieriger als das Ostereiersuchen :-))Mögliche Kandiaten:
Falschluft wie schon gesagt wurde
DRosselklappenstellglied
Luftmassenmesser
Kabelbaum. (den ich als erstes prüfen würde)gruß Peter
-
Also Kabelbaum und LMM fallen aus, wurden letztes Jahr beide neu gemacht ( natürlich bei MB )
-
Muss ja nicht heißen dass MB alles richtig macht bzw. das Teil auch top in Ordnung ist.
MKB von MB altern auch ohne das sie verbaut sind. Und wenn Du getauscht hast, weißt Du ja aus welchem Grund = bröselige Kabel.
Vielleicht lag der schon 15 Jahre rum bei MB.......bevor Du ihn gekauft hast. Kann man nie wissen.
Und die Materialbeschaffenheit des MKB von MB hat sich meines Wissens NICHT geändert.Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
-
Ja da hste recht, aber den habe ich selber nach original Plänen gebaut (bin Elektromeister, war net schwer ) und nur bei MB verbauen lassen.
Das mit dem alter war mir eben ein Dorn im Auge, denn wenn der bei MB 15 Jahre rumliegt muss der nicht unbedingt besser sein als der alte
Zum Drosselklappenstellglied, würde es reichen mal die Klappe zu reinigen?? -
eher ned...
lwenns die drosselklappe is, dann aber ned wegam dreck auf der klappe... (bei deim gas fuß... scherz) eher is das poti verschmutzt oder hinüber...hast das von anfang an, oder erst wenn du den gang einlegst? oder wie? reproduzierbar?
-
Is nur wenn ein Gang eingelegt is.
Auf P oder N passts -
Muss ja nicht heißen dass MB alles richtig macht bzw. das Teil auch top in Ordnung ist.
MKB von MB altern auch ohne das sie verbaut sind. Und wenn Du getauscht hast, weißt Du ja aus welchem Grund = bröselige Kabel.
Vielleicht lag der schon 15 Jahre rum bei MB.......bevor Du ihn gekauft hast. Kann man nie wissen.
Und die Materialbeschaffenheit des MKB von MB hat sich meines Wissens NICHT geändert.Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Da muss ich dir leider Widersprechen, die Kabelbäume die jetzt geliefert werden und die mann bestellt haben Silikonkabel verbaut.
Der Restbestand der alten PVC Kabeln wurden nach bekanntwerden der Probleme ausnahmslos entsorgt und duch neue Artikel ersetzt.
Quelle ist hier das Werk Bremen und Sindelfingen. -
na auf die lösung bin ich sehr gespannt das gleiche hat mein cabrio auch sobald ich auf P oder N schalte ist es sofort weg
freue mich drauf wieder ein kleines problem beheben zu können mit eurer hilfe
danke gruß christoph
-
also für mich hört sich das nach drosselklappe an, da diese hier gleichzeitig der leerlaufsteller ist. anscheinend kommt diese nicht mehr nach oder die werte stimmer nicht mehr vom poti
-
ach das hat meiner auch. ich ersetz meinen mkb ja gerade. da bin ich mal gespannt, ob sich das bessert
-
wenn jetz noch einer weiß und uns sagt, wie man den leerlaufsteller und den drosselklappen poti ausmisst, und was da vernünftige werte sind... ohne das man das teil ausbauen muss, wär das super...
-
@ Gerold
vielen Dank für die Info!!! bzgl. Silikonkabel auch bei MB.
Liebe Grüße an Dich von
Ralph
-
Hi,
um das ganze richtig zu messen Bedarf es schon eines
Oszilloskopes oder aber eines Testers wo man die DK ansteuern kann
und Istwerte auslesen.Poti mittels Rauschprüfung und min./max. Spannung prüfen und mit
sollwerte vergleichen.
Den DK-Steller ansteuern, dabei prüfen ob vom STeuergerät ein Signal
ausgesendet wird (in der Regel ein PWM-Signal) und dann schauen ob
die DK sich bewegt.Zum messen kommt man halt total bescheiden hin.
Gruß Peter
-
Hallo zusammen,
bei meinem 220 E ist ein ähnliches Problem (M111). Bin kein erfahrener Schrauber, lese deshalb viel in diesem Forum. Mit diesem Wissen, aus unserem Forum bin ich zum "freundlichen" MB Partner. Dieser war erstaunt wie "gut" ich mich doch auskenne. Meine "Freunde" haben mir diese Tips gegeben, sagte ich ihm. Dafür an alle die hier immer Informationen geben einmal RECHT HERZLICHEN DANK. Wollte einfach nicht überflüssige Reparaturen bezahlen. Hab ihn nur angegeben was er bitte doch einmal auslesen solle: MKB, LMM, KPR und DK. Er ist sich nach der Diagnosenfeststellung ganz sicher, es ist leider die Drosselklappe. Hat sie gesäubert und wieder eingebaut und meinte ich soll es jetzt erst einmal ausprobieren. Das ganze hat mich 40€ gekostet. Denke, das ist es sicher Wert. Wenn ich kein KFZler bin, ist dies immer noch die sichere Seite. Das wäre meine Empfehlung.
Viel Glück Helli -
meist ist es ein kleiner unscheinbarer Fehler
das Untewrdrucksystem : die dünnen Schläuche sind in Gummischläuche gesteckt . Diese werden porös
oder die Schläuche werden zuweit - der dünne Schlauch rutscht raus Folge "falsche Luft"
beim Golf habe ich mich schwarz gesucht und alle Gummiteile gewechselt - alles war OK
bei meinem MB auch - beim Zündkerzenwechsel - ein so`n kleiner Schlauch hatte sich gelöst - gleiche Beschwerden
HG Menno
-
Also wenn sich mal Zeit findet werde ich mal alles gelesene probieren, Schläuche prüfen, Drosselklappe mal reinigen etc.
Mal schaun obs dann ( hoffentlich ) weg is -
Falls es die Drosselklappe ist: ich habe noch eine aus einem E220. Bitte PN
-
Konnte noch nicht nachschauen, keine Zeit
Aber ich merks mir vor