E220T BJ95 M111 KPR defekt wg. Drosselklappenschalter?

  • Hallo Gemeinde,


    Mitte letzte Woche blieb meine Frau plötzlich mit unserem Unverwüstlichen 124er liegen. (E220T Autom. BJ95)
    Er sprang vor dem Kindergarten einfach nicht mehr an. Der Anlasser lief einwandfrei, aber kein einziges Husten oder sonst was - er sprang einfach nicht an.
    Da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war, hat meine Frau sich vom Abschleppdienst in eine Werkstatt schleppen lassen müssen. In der Werkstatt hieß es dann später, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt sei. Der Meister habe es überbrückt und da ist der Wagen angesprungen. Also haben die ein neues KPR Relais behstellt. Am nächsten Tag hieß es dann, dass man ausserdem festgestellt habe, dass der Leerlaufschalter an der Drosselklappe defekt sei und unser altes KPR zerstört habe. Das Relais sei die ganze Zeit angezogen gewesen und dadurch zerstört worden. Da nun aber der kleine Microschalter an der Drosselklappe nicht einzeln zu bekommen ist käme ja nur eine neue Drosselklappe in Frage. Ich fürchte mit Einbau geht das schon über 1.000,- Euro.


    Jetzt brauche mal Rat. Kann der Microschalter diese Auswirkung überhaupt haben? Was genau geht da in der Kommunikation zwischen KPR und Drosselklappe vor sich? Wir hatten in der Vergangenheit jedenfalls keine Leerlaufprobleme, ausser vielleicht, dass er manchmal im kalten Zustand ein bisschchen zu niedrig war und man das Auto mit dem Gaspedal einmal auf Drehzahl bringen mußte, danach war dann der Leerlauf aber auch normal da.


    Sie haben ihn jetzt zumindest mechanisch getrennt, also aus der Halterung entfernt und mit Kabelbinder provisorisch an die Seite gelegt. Daher wird er nicht betätigte und haben wir nun einen beschissenen Leerlauf mit ca. 1.500 rpm +/-200 und auch keine Schubabschaltung mehr. Eine Lösung wäre ja dann nur eine neue Drosselklappe.....


    Diese Probleme hatten wir definitv vorher nicht und nun Frage ich mich, ob da was falsch in den Zusammenhang gesetzt wird oder ich es vielleicht falsch verstehe.


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Danke


    Höni

  • Hallo,


    also ich wäre mit der "Diagnose" sehr vorsichtig.
    klar kannst Du die DK tauschen (lassen). Liegt so bei ca, € 560 neu von VDO bestellt bei TE Taxiteile.
    Einbau kein Hexenwerk. Ist is 10 Min erledigt. Schaffst Du ganz sicher auch selber.
    ABER!!!!!!!


    Ich vermute eher, dass der Hauptgrund woanders seine Ursache hat.


    Wie hat denn der Meister festgestellt, dass die DK defekt ist???? Fehler ausgelesen???
    Frage ihn mal. Andererseits muss die Diagnose ja auf dem ausgedruckten Fehlerprotokoll stehen.


    Wie Du sicher weißt, ist das Thema MotorKabelBaum (MKB) bei diesen Motoren ein nicht unerhebliches.


    Vor allem, wenn der MKB nicht 100%ig i.O. ist, erhältst Du als Fehlermeldung DK defejkt bzw. HeissFilmluftmassenmesser (HFM)
    Und das, obwohl!!!! DK und HFM i.O. sind.


    Im schlimmsten Fall bedeutet dies:


    DK = € 560
    HFM = ~ 280
    (beide Teile bei TE erhältlich!!)


    um dann am Ende doch den MKB zu tauschen. Der schlägt für Deinen Wagen zur Zeit mit gut € 860 (bei MB)zu Buche.


    Prüfe doch al den Zustand des MKB.


    Dazu vorsichtig das Gewebeband des Kabels aufschneiden, welches von Stecker des HFM am Motorblock vorbei zum Motorsteuergerät (MSG)
    führt.
    Stellst Du fest, dass die darunter zum Vorschein kommenden Kabel brüchig oder porös sind weißt Du wer der eigentliche Übeltäter ist.
    (Und dann bitte dem "Meister" einen schönen Gruß bestellen!!!)


    Dann möglichst nicht bewegen, abisolieren und SCHNELLSTMÖGLICH einen neuen MKB einbauen. Falls Du das nicht für nötig erachtest,
    kann im schlimmsten Fall das MSG gehimmelt werden. Meist bedeutet das dann den wirtschaftlichen Totalschaden.


    Hoffe es hift ein wenig weiter!!!!



    liebe Grüße aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

  • Vielen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Antworten.


    Im Grunde bestätigt sich das, was ich vermutet habe. X( Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen und noch einmal mit dem Werkstattmeister sprechen.


    Wenn ich weitere Infos habe lasse ich wieder von mir hören.


    Besten Dank noch einmal und allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!


    Grüße von Höni aus Düsseldorf


    P.S: LagoM wo sitzt den dein Spezi?

  • Hi,


    du kannst ja mal nen Schaltplan zur Hand nehmen
    und dir dann vom Werkstattmeister erklären lassen wie
    es zusammenhängt, sagst du erkennst da keinen Zusammenhang :)


    Gruß Peter

  • Hallo Höni,


    hatte mit meinem M111 (220E BJ 93) genau das selbe Problem, auch meine Herzensdame blieb mit dem Wagen liegen, bei der shoppingtour.
    Glaubte selbst das Kraftstoffpumpenrelais als Fehlerquelle diagnostiziert zu haben und zog los, um das Bauteil zu beschaffen.
    In sehr ungläubiges Staunen versetzte mich der Ersatzteilverkäufer der PKW Instandsetzung Daimler Untertürkheim, als er mir mitteilte, dass diese Motorvariante über kein KPR mehr verfügt (nur M102 und M103), da die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät direkt angesteuert wird.
    Kraftstoff bekam der Motor wegen des defekten Überspannungsrelais nicht.
    Nach Einbau des Überspannungsrelais auf dem Marktplatz bei strömendem Regen, startete der Motor wieder unschuldig, als sei niemals etwas gewesen.
    Auslöser für den defekt des Relais war ein defekter Motorleitungssatz, den ich im Bereich der Einspritzventile zusätzlich isolierte.
    Kennt von Euch jemand eine preislich humane Quelle für den Leitungssatz für den M111 in vernünftiger Qualität?
    Den würde ich gerne vorsorglich erneuern.


    Gruß Paradigma :thumbup

  • Hallo Paradigma und Ihr anderen, Danke für die vielen Stimmen und Antworten.


    nun - gewechselt wurde beim 220er das Relais 003 545 54 95 4Zyl KLI/KD . Das soll das KPR sein. (Allerdings war bei meinen alten 260er damals auch noch das Kürzel KPR drauf glaub ich)


    Der Meister hatte vorher das Relais gebrückt und der Wagen war angesprungen. Dann hat man das neue Relais besorgt und dann wiederum festgestellt, dass das Relais die ganze Zeit mit Spannung versorgt wurde und entsprechend immer geschaltet gewesen sei - was dann am Ende zum Schaden geführt habe.


    Als Schuldiger sei der defekte Mikroschalter ausfindig gemacht worden. Da dieser nicht einzeln ersetzt werden kann, ist er jetzt einfach aus der Halterumg genommen worden und schaltet daher nicht.


    Ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen - habe mich aber entschlossen, das entsprechend selber noch einmal nachzustellen. Beginnen wollte ich eigentlich mit dem Brücken (das alte Relais habe ich mir geben lassen)-wobei ich nicht weiß, welche Pins gebrückt werden müssten...


    Habe da folgendes zur Auswahl: GK- / GK+ / 87 / 15 / 31 / KL / 87K / 87Z / TD. Welche Pins muss ich Brücken um Strom auf der Pumpe zu haben? (auch als Reserve sollte man das wissen, falls der unten folgende Test mit dem neuen Relais schief geht und das Relais danach kaputt ist..)


    Dann wollte ich mit dem neuen Relais fortfahren:


    Mit dem eingebauten neuen Relais müsste ich ja dann feststellen, dass nach einmaliger Betätigung des Leerlaufschalters bei laufendem Motor, nach Ausschalten des Motors und trotz ausgeschalteter Zündung Strom zum Relais fließt (wenn es stimmt, was man mir erzählt)... wo müsste ich welche Spannung messen können, damit das Realis angezogen wird und damit die Theorie der Werkstatt stimmt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen?


    Gruß


    Höni

  • Also fangen wir mal an: GK+und GK- = Klimakompressor Versorgungsspannung.
    87= Relais Ausgang (+)
    15= Zündungsplus
    31= Masse
    KL ist mir leider auch unbekannt, könnte aber Erregerstrom der Lima sein- sprich Erkennung Motorlauf
    87K= Kickdown-Ventil
    87Z= erste Eingangsklemme oder Schutz bei Wechsler
    TD= Geschwindigkeitssignal


    Somit wäre wohl 15 und 31 für die Pumpe interessant.

  • Erstmal was zur KPR beim M111er zum mitschreiben ;)


    Der M111er hat eine KPR - ja! ABER da ist es ein einfaches Arbeitsrelais: Ein kleines grünes kubisches Kästchen - Also kein riesiges Teil! Die anderen Modelle hatten das KPR in einem Bauteil integriert gehabt.
    Der versteckt sich entweder hinterm Beifahrerairbag oder im Motorraum (Schau ganz gründlich nach ob du den findest, meiner hatte sich neben dem ASD-SG versteckt). Und die Kabel die überm KPR liefen machten die Suche nicht einfacher. :patsch:


    Das was du in deiner Hand hälst ist bestimmt nicht das KPR. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

  • Hallo zusammen,


    nur zur Bestätigung für euch. Ich habe also meine Tests gemacht und siehe da, es gibt tatsächlich noch ein kleines quadratisches, grünes Relais und wenn ich das ziehe, läuft die Kraftstoffpumpe nicht und das Auto springt nicht an. Sitzt bei mir hinter der Batterie und hinter dem ASD Steuerrelais. Wenn ich das von der Werkstatt erneuerte Relais aus dem Sockel ziehe, springt der Wagen immer noch an.... Soviel zum Thema, dieses Realais war defekt... Ich brauche da nocht nicht mal etwas brücken. Könnte mir nur noch vorstellen, dass das ÜSR Relais einen weg hat...


    Gruß Höni

  • Erstmal was zur KPR beim M111er zum mitschreiben ;)


    Der M111er hat eine KPR - ja! ABER da ist es ein einfaches Arbeitsrelais: Ein kleines grünes kubisches Kästchen - Also kein riesiges Teil! Die anderen Modelle hatten das KPR in einem Bauteil integriert gehabt.
    Der versteckt sich entweder hinterm Beifahrerairbag oder im Motorraum (Schau ganz gründlich nach ob du den findest, meiner hatte sich neben dem ASD-SG versteckt). Und die Kabel die überm KPR liefen machten die Suche nicht einfacher. :patsch:


    Das was du in deiner Hand hälst ist bestimmt nicht das KPR. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

    Hab auch W124 E220T BJ95, bekommt keinen Sprit. Hatte jetzt das kleine grüne Relais in der Hand (es war bei meinem unterm Sicherungskasten!). Muss ich jetzt noch zusätzlich dieses Relais "KLI" (welches hinter der Batterie sitzt, ist eher rechteckig und mit schwarzem Gehäuse) auch noch prüfen oder hat dieses Relais nix mit dem KPR bzw. der Kraftstoffzufuhr zu tun???

  • KPR werden immer vom Motorsteuergerät angesteuert. Hab bisher noch nix anderes gesehen. Wäre auch unlogisch.


    Hierzu mal eine Frage, ich habe ja mal aufgrund der im Netz gefundenen Infos einen Steckerbelegungsplan für den M111 gebaut (hier). Da ist jedoch das KPR nirgends dabei (vorausgesetzt, mein Plan stimmt so). (wie) kann das sein?