Hallo Gemeinde,
Mitte letzte Woche blieb meine Frau plötzlich mit unserem Unverwüstlichen 124er liegen. (E220T Autom. BJ95)
Er sprang vor dem Kindergarten einfach nicht mehr an. Der Anlasser lief einwandfrei, aber kein einziges Husten oder sonst was - er sprang einfach nicht an.
Da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war, hat meine Frau sich vom Abschleppdienst in eine Werkstatt schleppen lassen müssen. In der Werkstatt hieß es dann später, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt sei. Der Meister habe es überbrückt und da ist der Wagen angesprungen. Also haben die ein neues KPR Relais behstellt. Am nächsten Tag hieß es dann, dass man ausserdem festgestellt habe, dass der Leerlaufschalter an der Drosselklappe defekt sei und unser altes KPR zerstört habe. Das Relais sei die ganze Zeit angezogen gewesen und dadurch zerstört worden. Da nun aber der kleine Microschalter an der Drosselklappe nicht einzeln zu bekommen ist käme ja nur eine neue Drosselklappe in Frage. Ich fürchte mit Einbau geht das schon über 1.000,- Euro.
Jetzt brauche mal Rat. Kann der Microschalter diese Auswirkung überhaupt haben? Was genau geht da in der Kommunikation zwischen KPR und Drosselklappe vor sich? Wir hatten in der Vergangenheit jedenfalls keine Leerlaufprobleme, ausser vielleicht, dass er manchmal im kalten Zustand ein bisschchen zu niedrig war und man das Auto mit dem Gaspedal einmal auf Drehzahl bringen mußte, danach war dann der Leerlauf aber auch normal da.
Sie haben ihn jetzt zumindest mechanisch getrennt, also aus der Halterung entfernt und mit Kabelbinder provisorisch an die Seite gelegt. Daher wird er nicht betätigte und haben wir nun einen beschissenen Leerlauf mit ca. 1.500 rpm +/-200 und auch keine Schubabschaltung mehr. Eine Lösung wäre ja dann nur eine neue Drosselklappe.....
Diese Probleme hatten wir definitv vorher nicht und nun Frage ich mich, ob da was falsch in den Zusammenhang gesetzt wird oder ich es vielleicht falsch verstehe.
Freue mich auf Eure Antworten!
Danke
Höni