Undefinierbares Klappern im Stand bei eingelegter Fahrstufe

  • Ich habe mal ein Handyvideo von meinem Motorlauf gemacht. Wenn man die Fahrstufe einlegt, ist im Innenraum das besagte Klappern zu hören. Sollte auch auf dem Video erkennbar sein. Wie man sehen kann, vibriert der Motor bei eingelegter Fahrstufe sehr stark.



    http://youtu.be/EwSzojC9C1Y




    Vielleicht hat ja jemand anhand des Videos ein Paar Ideen.


    Danke und Grüße


    Maxim

  • Hallo,


    ich habe mir am WE mal ein Stethoskop ausgeliehen und den Motorblock bestmöglichst abgehört.
    Es klingt so, als würde das Klappern irgendwo aus dem Abgaskrümmer kommen. Den Kat habe ich ordentlich geschüttelt und da klappert nichts.
    Was kann das sein? Kann sich ein Teil gelöst haben und in den Abgaskrümmer gefallen sein oder kann es sein, dass er nicht mehr plan am Block anliegt?



    Zudem sehen meine Achsbuchsen sowohl vorne, wie auch hinten nicht mehr ganz so fit aus.
    Was kostet eine Überholung, bzw. ein Wechsel der Buchsen? Was sollte gleich mitgemacht werden, wenn man schonmal dabei ist? Geht das ganze auch ohne Spezialwerkzeug? Ich habe es bei meinem alten E36 mal gemacht und das war ein unfassbarer Krampf. Lohnt es sich hier das ganze selbst zu machen oder ist es genauso nervig und man sollte es lieber in einer Werkstatt machen lassen?



    Ansonsten hat mir ein Meister in der Selbsthilfe gesagt, dass mein Diff stark verölt ist. Ich habe nun einige zu diesem Thema gelesen. Er riet mir das ganze Ding abzudichten und faselte etwas von ca. 1100,- inkl. Teile. Das scheint mir völlig überzogen zu sein, aber alleine traue ich mich da nicht ran. Würdet ihr sagen, dass ein Ölwechsel als sparsame Version einfach reicht :S ?


    Weiß sonst einer von euch, wo man günstig gute Motorlager herbekommt?


    Danke vielmals für eure Mühe


    Maxim

  • Diese Klappern hat mein 230 auch gehabt. Aber nur im Winter wenn er kalt war. War auch auf der Bühne und der Meister sagte mir das es warscheinlich vom Abgasstrang kommt. Vom Motorraum aus hör ich es aber auch nicht. Nur innen. Es scheint also ein Teil zu sein welches bei höherer Motortemperatur aufhört zu klappern(Bei mir jedenfals). Vlt hilfts dir.

  • HI W124Channel,


    meiner klappert durchgehend und, wenn ich es richtig einschätze, wenn er warm ist etwas mehr.


    Danke dennoch für den Tipp. Was hast Du damals gemacht, um es zu beheben?


    Gewartet bis es wärmer wird ^^
    Wie gesagt der Meister tippte auf ein Blech was gegen das Auspuffrohr schlägt. Gefunden haben wir aber nichts. Es klang aber genau so wie in deinem Video. Ich bin gespannt was es ist ! Ich treffe mich (wenn alles klappt) bald mit einem erfahrern User aus dem Forum. Vlt findet er etwas.

  • Also ich habe auch so ein Geräusch, das aber schon ewig, man hatte auch schon mal beim Daimler geschaut, und nix gefunden.
    Er meinte damals, das wird vermutlich was kleines unwichtiges sein. Einfach beobachten.


    Wobei es bei mir kein Klappern, sondern eher ein metallisches glaggern ist. Das ist bei mir aber nur im Leerlauf, mit oder ohne eingelegten Gang.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • sich eigute Motorlager herbekommt?



    Nimm die von TE taxiteile aber die von Cortego ! habe sie verbaut bin sehr zufrieden Orginal bei Mercedes kannste auch kostet da aber 80 das stück und nicht 50.


    Sonst mit Differential reicht eigentlich neues Öl und dichtung rein und zu ! wieder paar jahre ruhe ! :D



    und Lass die dinger von Motorlager für 20 das stück oder 2 für 50... die sind müll und halten nicht mal 6 Monate..

  • HI,


    bezüglich des Klapperns bin ich der Sache mehr oder weniger auf die Schliche gekommen. Es scheint so zu sein, dass das Klappern tatsächlich vom Abgaskrümmer kommt. Es könnte eine defekte Krümmerdichtung o.ä. sein. Möglicherweise weiß ich morgen Abend mehr.


    Ansonsten wollte ich am WE meine Motorlager wechseln. Muss ich dabei etwas beachten? Muss man irgendetwas entspannen / abbauen / etc. oder kann man den Motor so einfach leicht anheben (mit vorher ausgebauter Lüfterführung natürlich)?


    Zudem sieht es leider so aus, dass mein Fahrwerk nicht mehr so fit ist.


    Es müssen wohl alle Gummibuchsen der Querlenker & Traggelenke der Vorderachse sowie die Traggelenke und Buchsen der Hinterachse neu gemacht werden.
    Kann mir einer einen ungefähren Kostenaufwand nennen? Was nimmt eine gute freie Werkstatt für solche Arbeiten, wenn ich die Teile selbst besorge? Ich habe das mal bei einem BMW gemacht und es war ein wahnsinns Aufwand die blöden alten Buchsen und Lager abzubekommen.
    Macht es Sinn gleich neue Querlenker zu nehmen, auch wenn diese deutlich teurer sind als die Rep-Sätze?
    Muss bei einem Tausch der Querlenker die Spur vermessen und eingestellt werden?
    Was sollte man sonst noch tauschen? Spurstangen? Lenkungsdämpfer? Umlenkhebel? Radlager vielleicht (sind bestimmt noch die ersten)?


    Was sollte man an der Hinterachse machen?


    Ob sich das ganze noch lohnt... Das übersteigt bestimmt um einiges den Preis, den ich für die Kiste gezahlt habe...



    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße


    Maxim



    P.S. Kennt jemand in HH eine günstige und faire Werkstatt für solche Arbeiten?

  • Hallo,


    leider hat sich zu meinem vorherigen Eintrag niemand geäußert :( !


    Ich würde dennoch gerne noch einmal nach eurer Meinung fragen:


    Das Klappern ist leider immernoch da. Es fängt an, sobald die Drehzahl beim Einlegen der Fahrstufe heruntergeht.
    Der Motor fängt dann an recht stark zu schütteln und zu vibrieren. Wenn ich die Fahrstufe einlege, sackt die Drehzahl auf 550 rpm ab. Im Leerlauf ist sie bei ca. 800.
    Ist so eine niedrige Drehzahl normal?
    Ich dachte, dass das schütteln evtl. auf Grund fertiger Zündkabel und Kerzen kommen könnte, da ich am Wochenende eine gewischt gekriegt habe an den Zündkabeln.


    Daher habe ich also heute Kerzen und Kabel getauscht. Das Schütteln ist leider immer noch da. Genauso, wie das Klappern.
    Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass die 4. Kerze leicht verölt war. Die anderen waren alle ok und einfach leicht braun.
    Woran kann das liegen?
    Das Schütteln geht mir ziemlich auf den Zeiger.


    Wenn einer ne Idee hat, bitte posten.


    Über eine Antwort zu meiner Fahrwerk Frage würde ich mich ebenfalls freuen. Hier habe ich mal genauer nachgesehen. Es sieht so aus, dass vorne nur die Buchsen und der Lenkungsdämpfer neu müssen. Hinten dann die Buchsen sowie die Streben.


    Danke und Grüße


    P.S. Ich habe mal Bilder von den Kerzen zum vergleich angehängt!

  • Ich kann dir leider nicht doll helfen. Aber schau dir mal meinen Thread an : Rolling Restauration W124 230E
    Dort habe ich auch die Kerzen gewechselt und hilfe wegen der Färbung bekommen. Vlt hilft dir das.


    Wegen dem klappern und dem Fahrwerk bin ich mal gespannt ob die Jungs hier auf die Lösung kommen z.b. Rat wissen :)


    Aber über Preise reden hier viele nicht. Manche bekommen Konditionen beim Einkauf oder Montage. Manche machen alles selbst oder "kennen Leute".
    Die Preisbildung unterliegt hier also ziemlichen Schwankungen :P
    Vlt reicht eine kleine Materialliste was alles an Material benötigt wird, dann braucht man sich nur noch die Preise raussuchen.

  • Hallo w124channel.


    Danke für Deinen Beitrag.


    Habe noch eine andere Idee:
    Kann es sein, dass irgendetwas an der Lambdasonde nicht stimmt? Ist da vielleicht etwas abgebrochen? Das würde sowohl das klappern vom Abgasstrang wie auch das unrunde Laufen erklären?!


    Was haltet ihr davon?

  • Ich hatte in den letzten Tagen bei offenem Fenster immer ein Klappern unterm Auto. MSD und ESD sind neuwertig bzw neu, also mal weiter vorne gesucht
    Hab den Kat geschüttelt, aber da war Ruhe. Ich konnte partout nix finden und hab wütend gegen den Kat gehauen und siehe da - das Katgehäuse war lose! Die Ummantelung sah absolut unverdächstig aus, nicht verrottet und löchrig wie man es oft findet. Sie war einfach nur an den Heftstellen vorne und hinten losgerappelt. Die Schweißmaschine hats dann gerichtet.


    Vielleicht hilft es Dir ja

  • Hallo,


    mir ist heute morgen aufgefallen, dass das klappern nun auch dann auftritt, wenn ich den Motor ausschalte. Es ist genau das gleiche klappern, wie obe beschrieben.


    Wenn ich die Maschine abdreh, klappert es einmal kurz nach. Was kann das sein?


    Den rucklicken Lauf kann ich mir nachwievor nicht erklären....

  • Bezüglich des Motorlaufs - hast du schonmal das Tastverhältnis ausgelesen? Da kannst du ganz leicht sehen ob die Lambdaregelung aktiv ist oder der Motor im Notlauf ist. Im ersteren Fall ist dann auch ersichtlich ob die Gemischbildung stimmig ist oder tendenziell zu fett / mager; im zweiten Fall wird evtl ein Sensorfehler angezeigt.


    Bezüglich des Klapperns kann ich dir nicht weiterhelfen und ich hab auch ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert den Öldeckel beim Starten lose aufzulegen; bin mir aber dennoch sicher, dass dort kein so großer Druck drauf sein kann, dass dieser hoch"geschossen" wird, wenn nicht grad ein oder mehrere Kolbenringe total durchblasen lassen...

  • Bau deinen kat aus und sieh nach- der wird gebrochen sein und ein stück wird sich quer stellen, sprich hoher gegendruck- und in gewissen bereichen kann es sich leicht bewegen- klappern... wärst nicht der erste damit

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Ideen.
    Heute musste ich feststellen, dass der Motorlauf immer unruhiger wird. Nun geht die Drehzahl auf fast unter 500rpm runter, wenn ich einen Gang einlege und das Klappern wird dann extrem laut. Nach ein paar Sekunden fängt es sich aber wieder. Das Klappern bleibt aber.


    Das Klappern trat heute morgen auch auf P und N auf aber deutlich leiser.
    Zudem klappert es extrem, wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag drehe. Dann sinkt ja logischerweise auch dir Drehzahl und es hört sich so an, als würde mir gleich alles um die Ohren fliegen. Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe, kann ich aber kaum etwas außergewöhnliches hören. Am stärksten ist das Geräusch tatsächlich im Innenraum vernehmbar.


    Jemand eine Idee? Dieser unruhige Motorlauf und das rütteln (der wagen wackelt mittlerweile echt ordentlich) nervt total. Während der Fahrt ist aber alles fit. Kein Leistungsverlust und keine merkwürdigen Unregelmäßigkeiten. Er fährt super!


    Zudem suppt der gute nach wie vor echt nicht wenig Öl aus dem Öldeckel, welches überall herunterläuft.


    Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas interessantes ein.


    Ausgelesen habe ich den Wagen noch nicht. Kann man das einfach selbst machen (Voltmeter o.ä.)?


    Danke euch und Grüße