Meine Erfahrungen mit Evospeed

  • Hallo Freunde,


    nachdem der Autoteile-Handel Evospeed hier ja meist in den höchsten Tönen gelobt wird, möchte ich heute mal von meinen Erfahrungen mit dem Versandhandel kund tun:


    Ich hatte dort 2 Produkte bestellt: zum einen die Chromgriffschalen für die Türgriffe, zum anderen eine Chromgriffleiste für den Heckdeckel.


    Die Chromgriffschalen: ein prima Produkt, gute Fertigung, passgenau, keinerlei Beanstandungen!


    Die Chromgriffleiste: oh je ... etwas rund gebogen, jedoch nicht in der Rundeung, wie die Griffleiste am Heckdeckel selbst ha, sondern genau in die Gegenrichtung. die anden den Enden vorhandenen Klebestreifen sind da absolut nicht in der Lage, die Leiste überhaupt am Auto fest zu fixieren, geschweige denn, damit dann auch noch zu fahren. Spätestens beim ersten Huckel hätte sich die Leiste von dannen gemacht.
    Aber auch sonst ist die Leiste einfach nur schlecht gefertigt: die Schnittkanten sind voller kleiner Dellen, als ob das Blech mit stumpfen Werkzeug geschnitten wurde.


    Gnaz ehrlich: für den Mehrpreis, den ich bei Evospeed gegenüber den Angeboten bei Ebay zahlen durfte (ca. das Doppelte) bin ich von dem Produkt mehr als enttäuscht.


    Aber gut: auch Evospeed ist vom Zulieferer abhängig und da kann natürlich auch mal was Schlechtes dabei sein.


    Aber: es ist auch die Frage, wie man dann mit Kundenreklamtionen umgeht!!!


    Heute hatte ich dann meine Reklamation an Evospeed geschrieben und bekam relativ bald auch Antwort ... gleich 3 Mails ... nur: lauter Ausflüchte!!!
    Zunächst wurde auf die Griffschalen eingegangen, die ich ja gar nicht reklamiert hatte. das seien die für die Limo und wären entsprechend bei Cabrio nicht ganz passgenau, aber es gäbe genügend Kunden, die da trotzdem mit zurecht gekommen sind. Ja, ist ja auch kein Problem: die Griffe sind bei allen 124er Modellen gleich, egal welche Karosserieform ...


    Also zur Leiste: auch da wieder der Hinweis, dass die für die Limo und nicht für's Cabrio sei. Aber auch da kein Unterschied zwischen den Mopf1-Modellen (man kann ja vergleichen;)). Aber: der Betreiber des Versandhandels habe diese Leiste auch mal an seine Limo verbaut und dann mit 2k-Kleber improvisiert. Also ist die schlechte Qualität des Produktes offensichtlich bekannt! Und: bei DEM Preis sehe ich echt nicht ein, dass ich mir das Teil irgendwie hinbasteln muss.


    Nun gut: es wurde in einer der 3 Mails auch das Angebot gemacht, dass ich die Teile zurückschicken dürfte, wenn ich sie denn noch nicht verbaut hätte. Scheidet aus, weil ich's ja probiert habe.


    Fazit: im Vefrsandhandel kann sich immer mal ein Produkt einschleichen, bei dem der geforderte Qualitätsanspruch nicht erreicht wird. Da habe ich kein Problem damit. Ist ärgerlich, aber passiert. Aber es ist die Frage, wie ich als Versandhandel mit der Kundenreklamation umgehe. Und da ist Evospeed bei mir eindeutig durchgefallen. Mit dieser Erfahrung fällt der Versandhandel bei mir für zukünftige Einkäufe aus!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    Einmal editiert, zuletzt von karabasch ()

  • ... inzwischen wurde ich gefragt, warum ich nicht die Schiene für 99 € genommen habe ... das zeigt mir wieder mehr, dass die Schiene für 79 € Schrott ist!


    Danke EVOSPEED ... :stopping:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich habe noch nichts bei Evospeed gekauft aber wenn ich lese was dir wiederfahren ist werde ich es auch nicht tun.
    Bei solchen Preisen sollte man normal von Top Qulität ausgehen dürfen.
    Wenn nichts richtig passt und es dann noch heisst kauf dir das teuere Teil das passt besser muss man wirklich sagen das es unverschämt ist.
    Eine Rückerstattung des vollen kaufpreises wäre wohl das mindeste was man da erwarten kann.
    So viel zu meiner Meinung.



    Gruß flo

  • Also ich hab zum einen die Klarglasscheinwerfer von denen und auch die Klarglas Blinker.


    Als beides als Neuteile verbaut wurden war alles TipTop aber jetzt nach 2 Jahren, sind zum einen die Blinker schei...e von beiden löst sich der Äußere Dichtungsring, also das was am Kotflügel anliegt, in seine Bestandsteile auf, bei den Scheinwerfern kann ich sagen das die doch recht sparsam aussehn und das nach nur 2 Jahren.
    Ich werde zusehn das ich bei gelegenheit mir 500er Scheinwerfer verbauen werde, oder die Klarglasscheiwerfer, die unser Harry hat.


    Morgen mach ich mal Fotos von den Beanstandungen.

  • Nur mal so in den Raum gestellt:


    Nicht nur EVOSPEED sondern auch andere Verkäufer lassen Ihre Produkte im ausland fertigen (Örtlichkeiten sind ja jedem bekannt).
    Das da mal ein Teil nicht ganz so gut ist klar, aber dann greift eigentlich die Kulanz.
    Ich habe zb Sofitten aus HongKong bestellt, kam lange zeit nichts (zoll und co) nach 6 Wochen schrieb ich eine mail und bekam prompt 4 geschickt zur Wiedergutmachung.
    Ich muss sagen das es eh nicht logisch ist wenn man die Laptops aus China kauft aber dann alles andere "schrott und billig" nennt.
    FK automotive ist ein händler in meiner direkten Nachbarschaft und lässt alle golf leuchten in China produzieren. Kostet in der herstellung nur 56cent und wird für 149€+ verkauft. FK ist bei Fahrwerken echt gut, nicht alle aber die meisten (dt. Produktion) der rest ist einfach nur nebeneinnahmen.
    Aber komme was wolle, wenn etwas nicht passt (ohne anbringung stellt man das eh nicht fest) sollte man es zurücksenden können. Ob kulanz oder sonstwas, Rückgaberecht müsste eigentlich da schon haften.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ... ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass mein Erfahrungsbericht sich im Wesentlichen auf den Umgang mit Kundenreklamationen beziehen sollte, nicht auf die angebotenen Produkte im Allgemeinen!


    Heute habe ich erneut Rückmeldung von Evospeed erhalten und es wendet sich alles zum Guten. Ausführliches heute Abend!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • ... wie angekündigt, nun noch mal ausführlicher zum Thema:


    Heute mittag erhielt ich von Evospeed 2 Anrufversuche, die ich aber nicht entgegen nehmen konnte, da ich in einer Besprechung war. Daraufhin schickte mir die Geschäftsführerin eine E-Mail und später versuchte auch noch mal der Kundenberater, mich telefonisch zu erreichen. Diesmal mit Erfolg.


    Evospeed hatte heute die Abrechnung von DHL für Juni erhalten mit dem Hinweis, dass ein Paket, mein Paket, auf der Fracht beschäfdigt worden sei. Deshalb wohl die "falsche Biegung" der Leiste. Kann ja passen, wenn da mittig auf das Paket was schweres draufgelegt wurde.


    Auf jeden Fall bekomme ich jetzt eine neue, noch teurere Leiste zugeschickt, die aber vorher an einem W124 probiert wird, dass die auch passgenau ist. Natürlich ohne Mehrkosten für mich.


    Man entschuldigte sich noch für den Mitarbeiter gestern, der mir die Antworten schrieb, aber dieser hätte eben auch seine Vorgaben bezüglich Handlungsspielraum.


    Wenn ich die neue Leiste habe, ist für mich der Fall auf jeden Fall völlig zufriedenstellend abgewickelt worden, auch wenn es zwischendrin Reibereien gegeben hat. Und ich kann Evospeed wieder in meine Internet-Shops aufnehmen :)


    Allen, die von "schlechten" Teilen von Evospeed in diesem Thread berichtet haben, kann ich nur empfehlen, das mangelhafte Teil ggf. zu reklamieren, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Es kann aber eben immer sein, dass der Zulieferer schlechte Ware bringt, für die der Shop selbst nichts kann. Von daher sollte jeder die Chance kriegen, Schaden wieder gut machen zu können.
    Und ich denke, dass hier jetzt nur welche gepostet haben, die mit der Ware nicht zufrieden waren. Dass es aber noch genügend Andere gibt, die mit ihrer Ware von Evospeed voll auf zufrieden sind!


    In diesem Sinne: allen weiterhin viel Spaß beim shoppen ... bei Evospeed oder auch in jedem anderen Internetshop ... oder eben doch beim Teilehändler um die Ecke, den man dann direkt "greifbar" hat ;)


    Von meiner Seite abschließend noch mal Danke für die Einigung in meinem Sinne! :thumbup:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Freut mich das sich alles zum Guten gewendet hat Martin.
    Wie Du ja bereits weißt habe ich heute Früh und Mittag auch schon mit Evospeed telefoniert und versucht
    die Sache zu klären, und die Fronten etwas zu glätten.
    Nach Rücksprache mit Evospeed... Sollte jemand Probleme mit der erhaltenen Ware haben, oder sich im
    nachhinein Schwierigkeiten ergeben, wendet euch bitte direkt an Evospeed. Ihr habt hier in der Regel
    immer einen zuverlässigen Ansprechpartner, die im Regelfall auch ein offenes Ohr für Probleme haben...
    so zumindest meine persönliche Erfahrung. Ich denke hier speziell an meine Schaltknauf damals, an diesem
    hatte sich nach über zwei Jahren nach dem Kauf ein kleines Rißchen im Holz gezeigt, was wohl durch auf
    einen Fertigungsfehler im Bezug auf die Schaltstange zurückzuführen war. Ich habe damals, obwohl der
    Kauf wirklich ewig her war, ohne weiteres und innerhalb von ein paar Tagen einen neuen Schaltknauf
    erhalten. Auch sonst war ich mit der erhaltenen Ware immer zufrieden und habe den Mehrpreis gegenüber
    eBay-Artikeln gerne in Kauf genommen. Nach dem Motto: Lieber einmal richtig kaufen als zweimal falsch.
    Das auch bei Evospeed Fehlerchen passieren können oder nicht immer alles super läuft ist klar, glaub ich
    kenne keine Firma bei der das noch nicht passiert wäre. Bin aber froh das wir diese Sache jetzt so abschließen
    und klären konnten.


    In diesem Sinne...

  • Wenn etwas gut läuft und man zufrieden ist gibts ja nie eine Meldung :phat:
    Darum ist es eher normal "schlechtes" zu berichten ;)
    Wie gesagt, mich hat es nur gewundert das die Kulanz so gering war aber hat sich ja geklärt.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nun ich hab den Verlauf mit Wonne verfolgt und selbst (bei anderen Unternehmen) so manches Problemchen gehabt.


    Ab und an muss bei solchen Sachen der Blitz einschlagen damit wieder das gesunde Verhältnis Verkäufer/Kunde - Kunde/Verkäufer hergestellt ist.


    Und ich kann mir gut vorstellen das dem betreffenden Mitarbeiter nochmal der Kopf gewaschen wird :)


    Vorallem darf man nicht vergessen das ein Forum dieser Größe immer ein gewisses Gewicht hat und es sich kein Unternehmen leisten (könnte) auf diese Kundschaft zu verzichten.

  • hallo


    ich habe im feb. bei EVO Speed bremsscheiben für meinen 320 Kombi bestellt!


    Am letzten samstag haben wir mit entsetzten feststellen müssen das die Scheiben nicht hinhauen man kann sie anbauen das passt alles nur leider sind die scheiben nicht genau gearbeitet und der bremssattel schleift bzw sitzt fest das die scheiben sich nicht durch den sattel drehen lassen!!!


    jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir die arbeit mache sie zurücksende oder gleich ins altmetall schmeiße (lehrgeld)


    habe mir neue gekauft bei MB weil ich schnell welche brauchte


    gruß christoph

  • Zitat

    Es kann aber eben immer sein, dass der Zulieferer schlechte Ware bringt, für die der Shop selbst nichts kann. Von daher sollte jeder die Chance kriegen, Schaden wieder gut machen zu können.


    Sorry, aber wenn mein Zulieferer "schlechte" Ware liefert, dann fällt das auf mich zurück.
    Also prüfe ich das und handele entsprechend.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Evospeed, sondern auf alle Händler.
    Und ich freue mich zu hören, daß Evospeed solche Reklamationen ernst nimmt.
    Sie sollten allerdings ihre Lieferanten daraufhin genauer anschauen.

  • Heigrub:
    dann hast du nix anderes zu tun als Eingangskontrolle zu machen
    wenn du sowas machst dann kannst du den LAden gleich zu machen weil du dann keine Zeit zum verkaufen mehr hast
    jede einzelne Leiferung prüfung mag bei Mühlen usw gehen wo 1 LKW einheitliche Ware kommt aber net bei nem Teilehändler
    grüße
    uli

  • Fakt ist das die Eingangskontrolle nur ein paar aus den dutzend rausnimmt und ansieht...Zeit ist Geld.
    Wenn die gute Ware oben auf der palette liegt wird kein Kontrolleur die ware unten rausnehmen oder den Fahrer ein paar stunde nbei sich behalten um alles einzeln ab zu nehmen.
    Klar das dann der Händler "schuldig" ist aber eben nur eine Teilschuld, da der lieferant ja auch dazu beträgt.
    Ich denke nach so einem Vorfall wird dann eben etwas schärfer kontrolliert und nach monaten der "bestanden" lieferung gehts wieder los.
    Kunden kostet es nur dann wenn der Verkäufer patzig reagiert und einen weiterleitet ohne einischt zu zeigen...ich denke da ist der spielraum noch weit offen bei Kulanz und abwürgen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Christop,


    nun möchten wir uns auch einmal zu den Einträgen melden :)


    Wenn die Bremsscheiben nicht I.O. sind ist das natürlich ein grund zur Reklamation.
    Bremsscheiben werden bei uns in Gitterboxen Angeliefert, so wie beim MB Händler. Auch da kann es passieren, das Bremsscheiben verzogen sind.


    So wie es in deinem Falle scheint, bei uns werden alle Artikel nach ISO im Wareneingang in unseren Lagern geprüft und Eingelagert. Aber es kann nicht jeder Artikel an einenm Fzg. zur Prüfung Montiert werden, das ist einfach nicht möglich.


    Jedoch kann auch durch den Transport eine Unwucht in den Scheiben entstehen, da können wir zur Zeit ein Buch schreiben, was die Speditionen alles mit unseren Sendungen anstellen.


    Also wenn Du möchtest Sende die Scheiben zurück und wir leisten natürlich Ersatz.



    Mit besten Wünschen


    EVOSPEED
    ENTWICKLUNG / TECHNIK