Conti SportContact 5 oder Conti PremiumContact 5

  • Hi,


    meine neuen 18er brauchen neue Sohlen in der Dimension 225/40...so weit steht schon alles fest.
    Jetzt stellt sich mir die Reifenfrage...da wir im Sommer nur Conti Fahren (Ich momentan mit meinen Michelin eine Ausnahme bin und die auch nicht sonderlich optimal finde) steht auch schon fest, dass es Contis werden, nur WELCHE...


    SportContact 5 oder PremiumContact 5...


    Hat jemand Erfahrungen, bzw. kann mir einen genauer empfehlen.


    Meine Fahrweise ist eher zügig, außerdem muss ich gestehen, dass ich Kurven auch mit meinem Kombi nicht scheue! Ich fahre viel Autobahn und auch mal ganz gerne jenseits der 200...
    Sicherheit im Nassen sowie im Trockenen stehen ganz oben auf der Liste, der Verschleiß und der Verbrauch sind erstmal sekundär.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich fahre den Sport Contact5 in 235/40ZR18 auf meinem PassatCC. Fahre auch viel Autobahn und zügig. In Kurven liegt er fantastisch, allerdings habe ich das DCC Fahrwerk und kann dir jetzt nicht sagen, wie er sich mit nem normalen fahren wurde. Was ich auf jeden Fall hervorragend finde ist die extreme Laufruhe. Das ist das beste. Kein Vergleich zum Rumpel-Dunlop-Sportmaxx.

  • Danke für den Tipp, hab aber schon häufiger gelesen, dass der Dunlop n hohen Verschleiß hat und von der Geräuschkulisse her recht laut sein soll...was bei 18ern eh egal ist, da die ja eh nur LAUT und UNKOMFORTABEL sind ;) ,trotzdem schrecken mich Begriffe wie "Sägezahnbilding" und "abgeriebene Flanken" schon etwas ab.


    Wie gesagt es werden wohl Contis...nur welche...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo


    Genau deswegen den GT und auf keinen Fall den normalen SportMaxx. Der Golf hat ja das gleiche Problem mit Sägezahn aber mit dem GT hab ich da noch keine Probleme gelesen. Der Reifen ist echt leise und macht wirklich Spass. Fahr den jetzt ca 18tkm und hab noch nicht mal nen Ansatz von Sägezahn. Mein bekannter hat auch nen GTI mit dem Bridgestone Potenza und hat nach der ersten Saison knapp 9 tkm schon beginnenden Sägezahn, also von daher kann ich den Dunlop bis jetzt nur empfehlen.


    Gruß Michael


    PS: Fahr auch 225/40 18

  • HI,


    wenn die Dunlop innerhalb der ersten zwei Jahre runterfährst
    Carsten, dann kannst auch die nehmen :-)). Sommerreifen sind
    ne Katastrophe wenn die ein bisschen alt werden von Dunlop.


    Der Conti Sport Contact ist auf jedenfall die bessere Wahl.


    Welche Michelin hast du drauf?
    Mein FAvorit wäre hier der Pilot Sport 3. Auf trockener Straße einfach ungeschlagen gut :)


    Gruß Peter

  • Also ich hab seit letzten Sommer die Sport Contact 2 drauf (ich weiss, sind jetzt nicht die 5er ;) ).
    Mit denen mit ich mega zufrieden! Die Reifen kleben fast auf der Straße, vor allem bei trockener Fahrbahn. Bei nasser Fahrbahn bietet der Reifen auch eine sehr gute Haftung und selbst wenn man es provoziert, dass der Wagen bei Nässe mal ausbricht, hat man direkt wieder die volle Kontrolle über den Wagen, sobald man den Fuß vom Gas nimmt.
    Meine nächsten Reifen werden auch defintiv wieder Contis sein! :thumbup



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Also ich fahre seit Jahren Michelin Pilot Sport PS2, inzwischen PS3, am 320er und kann die vorbehaltlos empfehlen.
    (In den Größen 225/40 18" 92Y & 255/35 18" 94Y)
    Die Dunlop würde ich nie wieder fahren, die waren bei mir schneller wieder vom Fahrzeug unten als sie
    montiert waren, extrem laut und unkomfortabel. Den Conti hatte ich mal am 220er, hat mich auch nicht
    wirklich überzeugt... (hier allerdings 17"), an dem Fahrzeug sind inzwischen Bridgestone Potenza montiert.

  • Die Contis sind seit gestern bestellt, kommen mit Glück Heute, ansonsten Morgen.


    In der gewünschten Dimension gibt's im übrigen laut meinem Reifenhändler nur die Conti SportContact die PremiumContact beginnen erst ab 225/45


    ...wie gesagt mit den Michelin (laut DOT aus 2009) bin ich überhaupt NICHT zufrieden, deswegen kommen wieder Contis.


    Ich danke euch allen für die Beiträge, ich berichte wenn die Pellen druff sind!


    Gruß,
    Carsten

  • carsten
    du vergleichst energy saver von michelin mit sport und premium contact von conti. das kann net funzen weil die michelin auf sparsamkeit ausgelegt sind
    ich weis doch was du drauf hast :P
    gruesse uli
    so brotzeit is rum cappo treibt wieder raus...

  • Haste recht Uli, trotz allem Vertrau ich auf Tests, wo die Michelin stets 3 oder 4 Plätze weiter hinten lagen. Die Tests sind inzwischen dank elektrischer Messverfahren, etc. wohl doch deutlich objektiver sind als Individualmeinungen. Trotz allem wollt ich noch mal genau die haben, denn jedes Auto ist anders, wenn ich jetzt hier 4 posts gelesen hätte wo sowas drin steht wie "Aufgrund der Achsgeometrie schreddert mir der Conti Reifen auf der Innenflanke weg" hätte ich wohl zu nem Anderen gegriffen...
    Wie gesagt auf den Anderen hatten wir immer gute Erfahrungen mit Conti und Pirelli im Sommer. Im Winter is das was ganz anderes...


    Gruß,
    Carsten

  • HI,


    Carsten der Energy-Saver ist nur fürs Energiesparen ausgelegt und
    hat mit Sportlichkeit soviel am Hut wie eine alte Ente mit Kurvenfahren :D.


    Die Vergleichstests sind teilweise kräftig gesponsort, bzw. viele Reifenhersteller
    bauen ihre Reifen so, dass er in den Vergleichstests vorne dabei ist.


    Was ist aber wenn der REifen mal 2, 3, 4 Jahre alt ist? Wie verhält er sich dann?
    Wie sind die Fahreigenschaften wenn das Profil nur noch bei 4mm ist? WErden die
    Reifen laut? Bekommen sie Hotspots usw.?


    Und genau deswegen geb ich ned viel auf Reifentests im Neuzustand. Nach einer Saison
    kann es sein dass sich der Reifen schon ganz anderst verhält.
    Lediglich schauen welche Reifen gut und welche schlecht sind, mehr kann ich aus den Tests ned ziehen.


    Desweiteren ists immer wichtig auf was der Kunde wert legt. Die einen sind da besser, die anderen dort.


    Die Stärken vom Pilot Sport 3 ist auf jedenfall eine trockene Straße und von der Haltbarkeit ist er unter
    den Sportreifen auch am besten. Also relativiert sich der hohe Preis.


    Trotzdem ist der Continental auf gar keinen FAll eine schlechte Wahl :)


    Gruß Peter

  • hi
    hab am 250D die premium contact2 drauf in 195 65 r15
    kann bis jetzt nur sagen GEILER Reifen
    was mcih aber absolut abtörnt is das niedrige Profil und damit verbundene kurze LEbensdauer wahrscheinlich
    wobei mir das auf dem auto Schietegal is da ich es ca 6-8000 km im jahr nur noch bewege...
    grüße
    uli