300D Verbrauch

  • Hallo,
    ich überlege mir ein 300D zu kaufen, da ich aber schon einen 250 mit 113PS habe, stellt sich mir die Frage wieviel mehr verbraucht ein 300er wenn man den einigermaßen flott fährt. Denn ich das was der verkäufer angibt mit 8,5 litern erachte ich für utopisch, denn das brauche ich schon mit meine 250er.
    Hat ihr einer realistische werte bzw Erfahrung mit dem Modell


    Danke vorab schon mal

  • Servus



    hier mal der Link zum Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/486446.html


    Mit Sommerreifen hoffe ich dauerhaft unter 7l zu kommen ;)


    Meiner ist allerdings ein 12V mit 113PS und Schaltgetriebe. Geschalten wird im warmen Zustand meist bei 2500-3000rpm.
    Unterwegs war ich in letzter Zeit mit 0,33l Zweitaktöl pro Tankfüllung.
    Streckenprofil meistens: 3km Stadt max. 60km/h, 15km Überland max. 110km/h, 30km Autobahn mit 130-150km/h und dann ein Mix Stadt/Überland meist Stau... am Abend das ganze retour.
    Am Wochenende auch einige Kurzstrecken, jedoch meist nicht unter 15km.


    Und nein, ich trage wirklich alles was ich tanke in den Spritmonitor ein, mache das hauptsächlich um die Kosten überblicken zu können und ich betrüge mich nicht gern selbst :D

  • Danke
    Bei mir würde es sich aber um 24V mit 136 Ps handeln. Und sagen wir mal so ich fahre Überland konstant 120-130 und auf der Autobahn selten unter 160. Ach ja und Klima und den ganzen Schnickschnack hat er natürlich auch.

  • Ok.
    Einen 200D fährt mann normalerweise nicht AK,das hört sich auch irgendwann nicht gesund an.
    Mein Sohnemann sagte das er im Netz gesehen hat wie ein 200D mit 160 gefahren worden ist,echt sünde.
    Den 200D habe Ich auch schon mit 5,5 Litern gefahren kein Problem.
    Der Volksmund sagt:Beim Diesel jede Steigerung also der 200er 5,5 der 250er 6,5 und der 300er also 7,5 Liter..
    Also beim 200er da stimmen die Werte schon der Rest liegt alleine beim Fahrer.


  • Das rechte Pedal musst du mal durch treten :D


    Das tue ich. 1. bis 30 - 2. bis 50 - 3. bis 85. Sonst kommt die Kiste doch nicht vom Fleck. :D


    Allerdings bewege ich ihn viel auf Landstrassen, das kommt dem Verbrauch zugute. Auf der BAB bekommt er im Schnitt auch nur 130km/h. Ist eine angenehme Cruisegeschwindigkeit und man schwimmt so locker mit. Wenn es sein muss, kann er auch laut Tacho 170km/h.

  • Das was ihr da so schreibt ist ja ganz interessant, ich bin mein 200er mal mit unter 5l und mal mit knapp 8 gefahren. Der lief auch laut Tacho 180, da war auch die Nadel. Was aber sehr schade ist das beantwortet alles nicht so richtig meine frage. Ich persönlich denke ja das 10-12l realistisch sind für mich, vor allem wenn ich die 23 PS mehr auch spühren möchte.

  • Ich weiß nicht was du willst ,ein Diesel über 10 L zu bekommen ist schon schwer ,nur wer Gas gibt der schafft das ,
    und bei Vollgas ist das doch gut ,fahr mal ein 300E mit Vollgas :D:D
    du schreibst doch selbst dein 200 D mit 5-8 L ,also fährst du doch "normal"

  • HI,


    greife lieber zum alten OM603 als zum neueren OM606.


    Der OM603 ist sparsamer (kann man auch mit 7 LItern fahren, im Schnitt mit
    8 LIter), hat untenrum deutlich mehr durchzugskraft und vor allem ist er der
    wesentlich haltbarere Motor.


    Beim OM606 frag ich mich immer wo die Leistung geblieben ist. Nur im obersten
    DRehzahlbereich wo die 4-Ventil-Technik ihre vorteile hat, kann man den Wagen
    einigermaßen bewegen und dann säuft das Ding auch gerne mal büer 10 Liter.


    Gruß Peter

  • Was fritten-pete sagt ist sehr wahr, ich bin ein om606 probegefahren und hatte das Gefühl das der unten raus deutlich schlechter als mein 250er kommt, da war ich auch sehr enttäuscht was die mehrleistung anget. Und der hatte nicht mal eine Klima.


    Zum Turbo, ansich eine gute Idee nur würde ich mir nie ein gebrauchten Turbo kaufen, neu ja. Kann man aber einen Turbo nachträglich einbauen ?

  • HI,


    bedingt durch die 4-Ventil-Technik ist die Luftgeschwindigkeit
    im unteren Drehzahlbereich geringer und die Füllung schlechter.
    Somit auch weniger drehmoment im Gegensatz zu 2 Ventilern.


    Bei gebrauchten Turbos ist Vorsicht geboten, oftmals werden welche
    angeboten wo einen Kühlwasserverlust haben (wird natürlich ned reingeschrieben).
    Die Zylinderköpfe können da shconmal hopps gehen.


    Turbo nachrüsten ist viel zu aufwändig und teuer, lohnt sich niemals. Problem schon
    hier die fehlende Kolbenbodenkühlung.


    uli: Bei dem Verbrauch fahr ich lieber V8 :D


    Gruß Peter

  • Danke,
    das erklärt viel. Der ist auch erst so zwischen 3 und 4000 umdrehungen gekommen aber dann auch nicht sonderlich besser und das bisschen ist mir der mehrverbrauch in den Drehzahlbereichen nicht Wert. Denn dann würde ich jetzt mal behaupten brauche ich mindestens 2-3 Liter mehr.

  • am 605er und 606er ist doch die Kolbenbodenkühlung standardmäßig drin, da würd cihs mir fast überlegne nen Turbo dran zu spaxen...
    gebrauchter Turbo: hab zwei Motoren da: einer mit offiziellen 340tkm (wahrscheins sogar mehr)
    und der der gerade drin ist mit 310tkm
    bisher keinerlei Probleme ausser Leistungsmangel am Anfang
    grüße
    uli