124er Neuling sucht Beratung!

  • Hallo liebe 124er Gemeinde,
    kurz vorweg ein wenig über meine Person:
    Mein Name ist Aleks, komme aus Rosenheim, 60km Südl. v. München und bin auf der Suche nach einem E 320 C.
    Bislang fahre ich noch einen W116 450SE Baujahr 1977, den es zu verkaufen gilt (bei interesse gerne Melden ;) ), bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, jedoch fressen mich die Spritkosten auf, ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Alltagstauglichkeit- Es ist und bleibt ein klassiker den es nicht runterzurocken gilt, es wäre einfach zu schade ums Fahrzeug.
    Nun fühle ich mich gezwungen ein wenig "downsizing" zu betreiben um relativ günstig zum Arbeitsplatz zu kommen,(auf dauer ist das Motorad dann doch zu unbequem) wobei mir das Coupé ins Auge gestochen ist.
    Habe mich mittlerweile durch die äußerst gelungene Kaufberatung gewälzt, ein großes Dankeschön an dieser Stelle!
    Das größte Problem ist, dass es schwierig ist die Fahrzeuge aus der Entfernung, sprich Bilder auf Mobile einzuschätzen und einen realistischen Preis zu finden, wobei nun Ihr ins Spiel kommt.
    Ins Auge gestochen ist mir nämlich ein wunderschöner schwarzer E 320 CE, den es jetzt soweit wie möglich, zu bewerten gilt.
    Folgender Link: http://suchen.mobile.de/auto-i…ogVvIj-mycas47-2_c01_4201
    Kennt jemand dieses Auto evtl?
    Fällt euch irgendetwas auf? Mit der 124ér Baureihe habe ich mich bislang noch nicht so umfassend befasst wie mit den 116ern.


    Wäre dankbar für jegliche Ratschläge und Tipps eurerseits!


    Grüße, Aleks

  • @FreaKaDelle: Das wär ne Super Sache! Wenn du dir die Zeit nimmst und dir das Auto mal grob anschauen würdest wär ich über deine Meinung sehr Dankbar, is ja schon n Eck für mich da hin zu kommen, knapp 400km, das für nen Blender wäre natürlich ur ärgerlich!
    Danke schon mal

  • Naja, stehe nicht so auf gas.... ausserdem kann ich meinen 320er locker auf 8l fahren (WENN ICH WILL) und dazu tanke ich noch E10


    bin zurzeit selber noch in der TESTPHASE was verbrauch angeht.
    die erste zeit nach dem autokauf hab ich mit einem tank grade mal 400km geschafft xD
    bin natürlich geheitzt wie ein irrer aus purer freude, aber mitlerweile schaffe ich 800-900 km mit einem tank, bzw meistens tanke ich wenn reseve angeht, also hätte ich noch 5l über :D


    gas hat so einen hohen verbrauch und bei nem kleinen tank kannste alle 100-200km gas rein ballern. und es nimmt unmengen an platz und leergewicht weg.
    wenn du dir wirklich einen 320er holen willst dann stell dich drauf ein das es nicht mit nem polo (50) ps zu vergleichen ist, wenn du ins gas trittst sind ma eben 20l weg :D
    das sollte man immer genau wissen bevor man kauft. bevor man nachher groß rum heult oder bastelt weils einem zu teuer wird


    ich meld mich nochmal wegen auto betrachtung, wenn würde ich mal fix vorbei fahren 2 sätze mit dem typen reden damit ich mir ein bild von mensch und auto machen kann. ne große inspektion wirste wenn das alles korrekt war selbst machen müssen :D.


    will dir nur nicht zumuten irgendwo hinzufahren und schon der anblick des verkäufers lässt dich wieder 400km zurück ballern :D

  • 800-900 KM mit einem W124 320 finde ich ehrlich gesagt was utopisch. Mein Arbeitskollege / alter sack fährt langsam und verbraucht mit einem 300E 24V schon 12. und kommt maximal 600 damit.


    Wie schaffst du es denn 900 km weit zu kommen mit dem W124?


    Die ist wirklich nur bei einem Verbrauch mit 8 L zu schaffen aber wie kommst du so tief? wärst der erste den ich kenne der das schafft :O

  • 800-900 KM mit einem W124 320 finde ich ehrlich gesagt was utopisch. Mein Arbeitskollege / alter sack fährt langsam und verbraucht mit einem 300E 24V schon 12. und kommt maximal 600 damit.


    Wie schaffst du es denn 900 km weit zu kommen mit dem W124?


    Die ist wirklich nur bei einem Verbrauch mit 8 L zu schaffen aber wie kommst du so tief? wärst der erste den ich kenne der das schafft :O


    also meine letze tankfüllung habe ich wirklich komplett ausgefahren sogar schon kritisch in die reserve rein und hab über 800 km geschafft, obwohl ich das ein oder andere mal doch kurz mal ins gas trete aber klima is dauer aus, und fahre gemütlich so zwischen 50 und 70 kmh. hab den tank aber auch schon nach 400km weg geballert 600 km sollte eigl MIN. zu schaffen sein 700 finde ich normal un human und 800 fand ich schon geil fahre am 04 nach kroatien 1200km werde mal schauen ich denke uunter 2 tankfüllungen :D

  • Sorry, aber 8L sind beim 320er unmöglich ohne Fahrspaß zu verlieren...wenn schon die Werksangabe bei 4-Gang Automatik im Coupe 11,2 Liter sagt ist es tendenziell mehr.


    Mit meinem 320er im Kombi bin ich bei sparsamster Autobahnfahrt (5-Gang Automatik, beim Kombi angegeben mit 11,7L) auf grade mal 9,8L gekommen...
    Mein Regelverbrauch mit dem 320er liegt mit dem originalen MB Steuergerät bei knapp 12,3 bis 12,5 Litern...
    Mit dem Brabus Steuergerät schluckt er 10,8 - 11,5 L, ich muss aber auch Super + rein kippen...was das ganze wieder relativiert...


    Ich kann mich an meine Erste Tankfüllung mit dem 320er erinnern...350km mit einem Tank, so viel hat er nie wieder gebraucht...

  • ist doch eine ganz simple Rechenaufgabe, in meinen Tank
    passen 80l Benzin, bin ich 800km gefahren hab ich 10l auf 100km verbraucht, und
    das es mal 900 werden können ist auch nicht so unrealistisch mal fährst man an
    einem Tag sehr zügig und gibt dem Wagen richtig, und dann fährst nun paar Tage
    völlig normal, ich würde sogar wetten darauf abschließen das wenn ich nur Autobahn
    fahre ohne wirkliche Staus schaff ich 8l / 100km




    ich weiß ja nicht was du veranstaltest mit deinem Auto, ich bin normalerweise
    ein typischer linksspurraser dann siehst die tank Nadel natürlich Echtzeit
    runter gehen, aber die letzten 2 Tankfüllungen bin ich zu 80% normal gefahren
    120 auf der Autobahn 50-70 in der Stadt, und in 30 Zonen fahre ich in 99% der Fälle
    auch 30




    EDIT: da wär noch eine Frage, wie definierst du denn Fahrspaß ?


    für mich sieht Fahrspaß wie folgt aus


    Coupé komplett öffnen linken Arm aus dem Fenster baumeln lassen Music schön
    laut aber nicht zu laut.


    und ab und zu mal nicht ganz so gut aussehenden Frauen hinterher hupen damit
    die sich auch mal gut fühlen :D

  • Hallo Aleks,


    wenn du wirklich sparsam unterwegs sein möchtest und ausreichend Leistung suchst, kann ich dir nur den M111 220E empfehlen. Verbräuche zwischen 6 und 8,5 max. 9l sind locker drin, bei normaler bis (etwas) zügiger Fahrweise und dementsprechend bis zu >1000km mit einer Ladung Soße (Limo, versteht sich). Dazu muss ich sagen, dass ich nicht nur 70 fahre und Verkehrshindernis spiele.


    Grüße, Stephan

  • Nunja, ich bin ein wenig vorgeprägt vom 20-22Liter verbrauch meines 450ers, da macht es mir wirklich nichts aus obs nun 10 oder 12 Liter sind. Vom V8 würde ich eher ungern auf nen R4 umsteigen, das kann ich leider mit meinem Ego nicht vereinbaren :P


    Bin schon ziemlich fix auf den 300-24 bzw 320 eingeschossen, wenn überhaupt auch nur Coupé, mir gefällt die Form und die fehlende B Säule, n guter Freund hat sich jetzt den 220CE geholt, bin hin und weg von dem Fahrzeug, sehr spaßiges Gerät bloß ein bisschen zu wenig Leistung wenn man den 4,5L V8 gewohnt ist.


    Gas ist also allgemein kein Thema für euch, trotz 75c/l ? Gut 15% Mehrverbauch - 15% Leistungseinbuße hin oder her, es wäre doch eigentlich eine gute Option um einen auf Billigheimer zu machen, oder nicht?

  • ist doch eine ganz simple Rechenaufgabe, in meinen Tank
    passen 80l Benzin, bin ich 800km gefahren hab ich 10l auf 100km verbraucht [...]

    Eeeeehm.... es gab nie einen 80 Liter Tank. Entweder hast du den Serientank (70 Liter) oder den den größeren (90 Liter). ;)
    Und dann sieht dein Verbrauch schon wieder ganz anders aus. :P



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Der Serie hat keine 70L, ist eindeutig drunter wenn er komplett leer is passen 65 rein, bis der Zapfhahn auslöst.


    Und der Große tank hat über 80L laut MB Werbeheft!

    Als meiner mal komplett leer war, hab ich 69,xx Liter getankt. ;)


    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der große Tank 90 Liter fasst.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ne, 80l Tanks gab's nicht. 5l Reserve haut dementsprechend auch nicht hin - 15l wohl eher. Selbst mein alter Polo hatte 8l Reserve bei seinem 43l-Fingerhut.
    Die verschiedenen Tankvolumen findet man auch in der Betriebsanleitung.


    Grüße, Stephan

  • Nunja, ich bin ein wenig vorgeprägt vom 20-22Liter verbrauch meines 450ers, da macht es mir wirklich nichts aus obs nun 10 oder 12 Liter sind. Vom V8 würde ich eher ungern auf nen R4 umsteigen, das kann ich leider mit meinem Ego nicht vereinbaren :P


    Bin schon ziemlich fix auf den 300-24 bzw 320 eingeschossen, wenn überhaupt auch nur Coupé, mir gefällt die Form und die fehlende B Säule, n guter Freund hat sich jetzt den 220CE geholt, bin hin und weg von dem Fahrzeug, sehr spaßiges Gerät bloß ein bisschen zu wenig Leistung wenn man den 4,5L V8 gewohnt ist.


    Gas ist also allgemein kein Thema für euch, trotz 75c/l ? Gut 15% Mehrverbauch - 15% Leistungseinbuße hin oder her, es wäre doch eigentlich eine gute Option um einen auf Billigheimer zu machen, oder nicht?


    der 220er ist sehr schwach auf der brust meiner meinung nach... also nen 320er sollte mindestens schon drin sein.