Nachdem ich mir eigentlich einen 320TE herrichten lassen wollte, ist es
schlussendlich doch ein E420 geworden. Der Händler mit dem 320TE
vertröstete mich ständig, aus geplanten 4 Wochen wurden 8, so dass
ich irgendwann Geduld und Vertrauen verlor.
Da ich immer schon mit dem V8 geliebäugelt hatte, bemühte ich die
Suche bei Mobile auf's Neue, und siehe da: ein E420 aus 1. Hand mit
schlappen 148 Tkm auf der Uhr für knappe acht Scheine erschien. Und
dass auch noch nur 100km entfernt. Also flugs hin.
Was soll ich sagen, der Wagen machte einen prächtigen Eindruck. Top
gepflegt, glaubwürdiges Scheckheft. Rost fand ich nur ein Bläschen
am Schweller unter der hinteren rechten Tür.
Technisch war für mich nichts auszusetzen, lediglich das Sportline-Fahrwerk
erschien mir härter als erwartet. Also noch ein bisschen gehandelt,
bezahlt und mitgenommen!
Zwei Tage später dann damit zu Van Beers in Osnabrück, den 150' Service
erledigen lassen. Dazu kamen noch neue Schubstreben hinten und etwas
Stopfenrost in rechten hinteren Radkasten. Der Kabelbaum – noch
tolerierbar. Sonst alles tiptop! Der gute Zustand der Karosserie ist
wohl auch einer zusätzlichen Wachsversiegelung zu verdanken, die der
Erstbesitzer vor einem vierjährigen Schwedenaufenthalt aufbringen
ließ.
Nach dem Service läuft der Motor noch einmal ruhiger, man schwebt
förmlich dahin. Ich dachte immer, als erstes bekommt mein V8 einen
anderen Auspuff – aber inzwischen wird er wohl Serie bleiben.
Dieses leise Gesäusel ist einfach zu hinreißend. Im unterem
Drehzahlbereich hört man nichts. Bis 100km/h ist das Gebläse auf
Stufe 1 das lauteste Geräusch, danach überwiegen die Windgeräusche.
Um den Auspuff zu hören muss man die Fenster öffnen, den Motor
nimmt man eigentlich nur beim Kickdown oder starken Beschleunigungen
wahr.
Das etwas „nervös“ agierende Fahrwerk (leichtes Holpern bei
Querfugen, Nachlaufen von Spurrillen) sowie leichte Abrollgeräusche
waren auf die sechs Jahre alten Dunlop-Pneus zurückzuführen. Nach
einem Tausch ist das Fahrwerk rehabilitiert, das Geräuschniveau noch
einmal gesunken. Unglaublich, was Reifen bewirken können.
Wie fast alle schreiben, verleitet das Fahrzeug eher dazu langsam zu
fahren, zu gleiten. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt der Motor
nur mäßig. Man könnte ihn mit einem Stier vergleichen, der seinen
ruhigen Schritt nur dann verlässt, wenn man ihn reizt. Wenn er dann
aber loslegt, prescht er aber dafür umso ungestümer los. Das leise
Säuseln der Maschine wird dann zu einem turbinenartigem Rauschen.
Wenn ein Reihensechser einem Streichquartett gleichkommt, so hat man
es hier mit den gesamten Streichern eines Sinfonieorchesters zu tun –
einfach herrlich!
Die erste Tankfüllung bescherte einen Verbrauch von 13l. Der wird auf
Dauer vielleicht auf 12l sinken, weniger ist wohl nicht drin (bei
mir). Allerdings wird zur Zeit eine Prins-Gasanlage verbaut mit 72l
Radmuldentank. Dann rechne ich mit 14 bis 16l.
Neben einem versteckten Hifi Einbau wird noch die Mittelarmlehne gegen eine
mit (Telefon-)Fach getauscht – das soll es erst einmal sein.
Hier die Ausstattung:
Mercedes E420, EZL 10/93, 744 Brillantsilber, Leder schwarz
204 ATA
260 Wegfall Typenschild
281 Lederlenkrad und -Schalthebel in sportl. Design
412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
441 Lenksäule elektrisch einstellbar
471 Antriebs-Schlupfregelung ASR
480 Niveauregulierung Hinterachse
512 Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
531 Antenne automatisch
550 Anhängevorrichtung AHK,
551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre
570 Armauflage mit Fach und Fondraumbelüftung
580 Klimaanlage A/C
590 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Verbundglas VG
600 Scheinwerferwischeranlage
611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach
620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
653 Sportfahrwerk mit Breitreifen 215/55 R 16 und Leichtmetall-Rädern 8-Loch
873 Sitzheizung Vordersitze
880 Schließanlage mit Infrarot Fernbedienung IFB
Darüber hinaus hat er natürlich noch Achtzylinder Serienausstattung wie Automatic, Tempomat, 4xEFH, Wurzelholz und el. Sitzverstellung
Bilder mache ich dieses Wochenende, versprochen!