Jetzt ist es doch ein Achtender geworden...

  • Nachdem ich mir eigentlich einen 320TE herrichten lassen wollte, ist es
    schlussendlich doch ein E420 geworden. Der Händler mit dem 320TE
    vertröstete mich ständig, aus geplanten 4 Wochen wurden 8, so dass
    ich irgendwann Geduld und Vertrauen verlor.


    Da ich immer schon mit dem V8 geliebäugelt hatte, bemühte ich die
    Suche bei Mobile auf's Neue, und siehe da: ein E420 aus 1. Hand mit
    schlappen 148 Tkm auf der Uhr für knappe acht Scheine erschien. Und
    dass auch noch nur 100km entfernt. Also flugs hin.


    Was soll ich sagen, der Wagen machte einen prächtigen Eindruck. Top
    gepflegt, glaubwürdiges Scheckheft. Rost fand ich nur ein Bläschen
    am Schweller unter der hinteren rechten Tür.


    Technisch war für mich nichts auszusetzen, lediglich das Sportline-Fahrwerk
    erschien mir härter als erwartet. Also noch ein bisschen gehandelt,
    bezahlt und mitgenommen!


    Zwei Tage später dann damit zu Van Beers in Osnabrück, den 150' Service
    erledigen lassen. Dazu kamen noch neue Schubstreben hinten und etwas
    Stopfenrost in rechten hinteren Radkasten. Der Kabelbaum – noch
    tolerierbar. Sonst alles tiptop! Der gute Zustand der Karosserie ist
    wohl auch einer zusätzlichen Wachsversiegelung zu verdanken, die der
    Erstbesitzer vor einem vierjährigen Schwedenaufenthalt aufbringen
    ließ.


    Nach dem Service läuft der Motor noch einmal ruhiger, man schwebt
    förmlich dahin. Ich dachte immer, als erstes bekommt mein V8 einen
    anderen Auspuff – aber inzwischen wird er wohl Serie bleiben.
    Dieses leise Gesäusel ist einfach zu hinreißend. Im unterem
    Drehzahlbereich hört man nichts. Bis 100km/h ist das Gebläse auf
    Stufe 1 das lauteste Geräusch, danach überwiegen die Windgeräusche.
    Um den Auspuff zu hören muss man die Fenster öffnen, den Motor
    nimmt man eigentlich nur beim Kickdown oder starken Beschleunigungen
    wahr.


    Das etwas „nervös“ agierende Fahrwerk (leichtes Holpern bei
    Querfugen, Nachlaufen von Spurrillen) sowie leichte Abrollgeräusche
    waren auf die sechs Jahre alten Dunlop-Pneus zurückzuführen. Nach
    einem Tausch ist das Fahrwerk rehabilitiert, das Geräuschniveau noch
    einmal gesunken. Unglaublich, was Reifen bewirken können.


    Wie fast alle schreiben, verleitet das Fahrzeug eher dazu langsam zu
    fahren, zu gleiten. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt der Motor
    nur mäßig. Man könnte ihn mit einem Stier vergleichen, der seinen
    ruhigen Schritt nur dann verlässt, wenn man ihn reizt. Wenn er dann
    aber loslegt, prescht er aber dafür umso ungestümer los. Das leise
    Säuseln der Maschine wird dann zu einem turbinenartigem Rauschen.
    Wenn ein Reihensechser einem Streichquartett gleichkommt, so hat man
    es hier mit den gesamten Streichern eines Sinfonieorchesters zu tun –
    einfach herrlich!


    Die erste Tankfüllung bescherte einen Verbrauch von 13l. Der wird auf
    Dauer vielleicht auf 12l sinken, weniger ist wohl nicht drin (bei
    mir). Allerdings wird zur Zeit eine Prins-Gasanlage verbaut mit 72l
    Radmuldentank. Dann rechne ich mit 14 bis 16l.


    Neben einem versteckten Hifi Einbau wird noch die Mittelarmlehne gegen eine
    mit (Telefon-)Fach getauscht – das soll es erst einmal sein.


    Hier die Ausstattung:
    Mercedes E420, EZL 10/93, 744 Brillantsilber, Leder schwarz
    204 ATA
    260 Wegfall Typenschild
    281 Lederlenkrad und -Schalthebel in sportl. Design
    412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    441 Lenksäule elektrisch einstellbar
    471 Antriebs-Schlupfregelung ASR
    480 Niveauregulierung Hinterachse
    512 Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
    531 Antenne automatisch
    550 Anhängevorrichtung AHK,
    551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre
    570 Armauflage mit Fach und Fondraumbelüftung
    580 Klimaanlage A/C
    590 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Verbundglas VG
    600 Scheinwerferwischeranlage
    611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach
    620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    653 Sportfahrwerk mit Breitreifen 215/55 R 16 und Leichtmetall-Rädern 8-Loch
    873 Sitzheizung Vordersitze
    880 Schließanlage mit Infrarot Fernbedienung IFB

    Darüber hinaus hat er natürlich noch Achtzylinder Serienausstattung wie Automatic, Tempomat, 4xEFH, Wurzelholz und el. Sitzverstellung
    Bilder mache ich dieses Wochenende, versprochen!

  • ... auf die Bilder sind wir dann auch mal sehr gespannt!


    Ansonsten liest sich Deine Geschichte so, als ob sich da jemand ganz massiv in sein Auto verliebt hat ;)


    Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • SO beginnt eine junge Liebe....und die Frau dreht durch weil man(n) mit dem Lappen noch nachpoliert oder den Vogelkot entfernt ;)
    Viel Spaß mit dem Wagen, deinem baldigen adoptivprinz :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja mach uns nur das Maul wässrig... ;)
    Mein Neid sei dir gewiss.


    Allzeit viel Spaß und viele knitterfreie km mit dem 8ender :thumbup:


    der Matze

  • So, habe auf die Schnelle mal Bider gemacht. Gestern gewaschen, poliert wurde er auch noch nicht, kann also nur besser werden... :D
    Die Gasanlage ist auch drin, läuft super, kein Unterschied zu Benzinbetrieb spürbar. Schaltet bei Kaltstart im Moment nach rund 400m auf Gas. Getankt habe ich jetzt für 67Cent den Liter...
    Die 13l waren so quer durch. Rund 300km waren Autobahn, vielleicht 100km Stadt und 200km Landstraße. Die Hälfte eher zügig, den Rest normal gefahren.
    Steuer bei Euro 2 sollten 309 Euro sein.
    Jetzt muss ich weg, gehen heute noch auf ein Irish-Folk Openair - vielleicht kann ich morgen wieder antworten... :gutenmorgen:







  • Nahmd,


    wollte mal meine Erfahrungen kundtun. Nach den ersten 5.000 km kann ich sagen: immer noch geil! Wie ich anderswo auch schon gelesen habe - ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, sobald ich einsteige und den Motor anlasse. Auf Gas verbraucht er ziemlich stabil 14,5 l, wenn ich es richtig gehen lasse 15l, also kein großer Unterschied. Ich schätze, dass ich unter 14l nicht fahren könnte. Bei der ersten Gasinspektion (gibts bei meinem Umrüster zwischen 1 und 3 tsd gratis) wurde die Dichtigkeit gerpüft, und weil ich etwas über Leistungsabfall bei hören Drehzahlen klagte wurde noch der Gasdruck am Verdampfer hochgeregelt. Jetzt habe ich - natürlich subjektiv gefühlte - höchstens 5 % Leistungsverlust, vorher würde ich auf 10 bis 15% getippt haben. Also bin ich sehr glücklich. Für die Gaskosten müsste ich vergleichsweise einen Diesel mit 7,5l Verbrauch fahren. Also keine Frage für mich (s.o. das Grinsen!).
    Steuern zahle ich jetzt 308.- Euro, Versicherung ist doch etwas mehr, 509,- pro Jahr inkl. TK mit 150,- SB bei 35% SF-Rabatt.
    Ich bin nur hin und hergerissen wegen der km die ich jetzt damit abspule. Durch meinen neuen Job fahre ich jetzt 40.000 pro Jahr, dafür ist er mir eigentlich zu schade. Vielleicht muss da nach der Probezeit noch eine zweite Schulter her, auf die man die km verteilen kann. Vielleicht doch noch ein zweitüriger W124 mit oder ohne Dach - oder für den puren Fahrspaß ein blauweißen E30 (ich oute mich mal in einem Mercedes-Forum), die finde ich auch immer wieder toll. Neben dem W124 haben die mich immer wieder begleitet. Mal abwarten. Auf jeden Fall werde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen wieder nach einem 1. Hd. Auto schauen, ruhig mit mehr km, dafür gepflegt.


    So,das wars erst einmal wieder.
    Alle, die einen V8 fahren wollen: macht es jetzt, bevor es zu spät ist. Träume nicht Deinen Wagen, wage Deinen Traum! ;)


    Der Stefan