220 M111, nach Stand in der prallen Sonne, schlechter bzw. kein Start!

  • Hallo Community,


    ich hatte gerade ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand hier einen guten Tipp geben, woran es liegen könnte:
    Nach Feierabend habe ich gerade versucht meinen Wagen zu starten (220er Coupe Mopf 2), und die misslang mir!
    Der Wagen hat sich immer nur etwas geschüttelt und ist ausgegangen. Nur mit Stallung auf N und reichlich Gas geben habe ich ihn aus dem Leerlaufkeller geholt und schneller Umstellung auf D zum fahren gebracht.
    Danach lief er einwandfrei und die Leerlaufzahl war völlig in Ordnung, auch beim Ampelstop gabs keine Probleme.


    Gestern hatte ich das selbe Symptom und da stand der Wagen auch den ganzen Tag in de prallen Sonne!
    Deshalb nun meine Vermutung, dass es estwas damit auf sich hat, weil ich sonst keine Startprobleme habe.


    Hat jemand so etwas oder Ähnliches auch erlebt.


    Danke füt jede Rückmeldung.


    Gruß,
    Collins

  • habe exakt das gleiche problem! passiert aber auch nach dem tanken, wenn man den motor warm neu startet! kleines bischen gas und er läuft und läuft und läuft ohne jedes problem! das ÜSR wars bei mir nicht...Kabelbaum könnte sein(erklärt aber eig nicht, dass es NUR beim start im warmen probleme gibt, nicht beim lauf etc..!!!)


    wenn es eine lösung gibt lass es mich wissen! es ist sehr mysterös!

  • gar nicht überprüft sondern auf verdacht getauscht ^^


    man kann es aber öffnen und schauen ob es kalte lötstellen hat, aber wie und wo genau kann ich dir nicht sagen.


    das ÜSR sitz rechts hinten im motorraum hinter der batterie unter der abdeckung. es hat eine oder zwei sicherungen oben drauf und ist mit einer schraube befestigt.


    hast du sonst irgendwelche probleme? ABS, Motorlauf, ausgehen...?! sonst würd ich fast meinen das ÜSR ist in ordnung (muss aber nicht!!!) wie gesagt bei mir hat der austausch rein gar nichts gebracht!

  • Macht meiner auch. Kurz das Triebwerk anstupsen und gut ist. Was großartig Tragisches ist's aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da, wie ihr schon gesagt habt, es sich sonst auch anderweitig äußern würde.


    Vielleicht "denkt" er sich nur, dass er nach dem Ausschalten genug Zeit zum Abkühlen hat. Er ist dann völlig verwirrt, wenn er merkt, dass er noch warm ist.


    So'n Auto ist eben auch nur'n Mensch.

  • KPR prüfen.


    Kenn ich von nem 500er. Wenn er warm ist ließ er sich nicht starten. Bis wir das KPR von nem anderen Fahrzeug eingebaut haben. Fehler weg beim anderen Fehler da mit teilkaputten.
    Wird extrem warm das Relais und dadurch denke ich sind die Kontakte nicht mehr sauber leitend.

  • Wie der Zufall so will, wollte ich gerade hier die gleiche Frage stellen, wie collins. Waaahnsinn!! :D


    Bei mir war gestern und vorgestern das gleiche Problem. Nach Feierabend heimfahren wollen und Kiste springt net an. Nach einmal tippen beim Starten aufs Gas ist er dann einwandfrei angesprungen und gelaufen. Auch nach kurzem Zwischenstop zu Hause einwandfrei wieder angesprungen.


    Es hängt definitiv mit der Hitze zusammen, denn heute morgen isser auch einwandfrei angesprungen.


    Kann man das KPR (Kraftsoffpumpenrelais) mit dem Multimeter prüfen?


    :arrow: Ansonsten noch ne Frage. Nach meinem kürzlichen Problem mit dem Stecker des Nockenwellensensors habe ich jetzt wieder ein komisches Gefühl... Wie lange braucht Euere Automatik beim Beschleunigen, um hochzuschalten?


    Wenn ich aus der Seitenstrasse rausfahre und gemütlich das Gaspedal trete, dreht der Motor bis auf 4000 UPM hoch und würde wahrscheinlich noch weiter hochdrehen, ohne dass die Automatik schaltet. Erst wenn ich dann mehr durchtrete, oder kurz vom Gas gebe, schaltet die Automatik in den nächst höheren Gang.


    Was kann das sein?


    Gruß


    Oliver

  • na dann werden wir das KPR relais mal anschauen! wo sitzt das Mad_Mat?


    aber warum braucht er etwas gas beim starten und läuft dann 1A, müsste sich das KPR nicht beim lauf auch noch bemerkbar machen?


    Vielen Dank schonmal für die Hinweise!

  • Alsoooo,


    KPR ausgebaut und durchgeprüft, scheint tadellos zu funktionieren. Kontaktspray drauf und wieder rein.
    ÜSR ausgebaut und aufgemacht. Hab versucht die Lötstellen nachzulöten, ging aber mit meinem 60W Lötkolben nicht!
    Braucht man da einen viel stärkeren??
    Naja, habs wieder zusammengebaut und mit Kontaktspray wieder reingebaut.


    Bis jetzt läuft er gut, es gab aber auch keine solche Hitze wie letzte Woche :P


    Jetzt muss es heiß werden, damit ich die Gewissheit habe ca. 80€ beim Freundlichen für ein neues ÜSR auf den Tisch legen zu müssen...

  • Servus W124 Freunde,


    also seit dem letzten Mal habe ich keine Startprobleme gehabt. Ich hoffe das bleibt auch so :rolleyes:


    An alle M111-Fahrer mit Startproblemen:
    Mal KPR und ÜSR ausbauen und mit Kontaktspray einsprühen, danach wieder einbauen.


    Kostet nichts und geht relativ schnell.


    Gruß