Endschalldämpfer von auspuff.com

  • servus,
    ich geb das ganze mal nach schulnoten an:


    endschalldämpfer (neu) für 300-24v (cabrio/coupe/limo) nicht kombi


    Preis: 94 euro note 1
    incl. versandkosten und nachnamegebühr und einbaumaterial, sprich 2 haltegummis, ein son abstandsgummi, und sone verbindungsschelle


    Lieferung: note 1
    erfolgte zügig, es war alles dabei, keine unerwarteten probleme


    Passgenauigkeit: note 2
    die mitgelieferte verbindungschelle ist zu klein, die 2 endstücke (rohre) sind etwas zu lang und mussten der optikkeitshalber gekürzt werden, alles aber nur kleinigkeiten...


    Sound: note 3-4
    warum so schlecht? naja es sollte ein ersatz für den originalen sein, der hier hört sich allerdings an, als wär er ein sportauspuff, er wirkt zwar nicht aufdringlich und man hört immer noch den motor, aber er grummelt da recht schön...
    wenn ich ihn als sportauspuff werten müsste würd ich ihm min. ne 2 geben...


    Qualität nach meiner einschätzung: keine note da ich leihe
    aber man erkennt schon den qualitätsunterschied wenn man sich den originalen und diesen vergleicht, der wirkt etwas windiger, wie man so schön sagt... es gibt aber 2 jahre garantie, also kann man für den preis nicht mekern...


    allem in allem bin ich sehr zufrieden, auch wegen dem überraschenden sportlicherem sound... :wink: eingebaut, wenn der wagen auf der straße steht sieht er auch aus wie ein originaler... wie gesagt bin zufrieden....


    wenn ich noch was vergessen hab sagts mir...

  • Moin
    Ich hänge mal meinen Erfahrungsbericht ebenfalls hier an. ;)
    Ich habe vom selben Lieferanten eine Anlage (Mittel-und Endschalldämpfer für S124,300E ) gekauft,der Hersteller ist Ferroz und ich habe komplett mit Versand 135€ bezahlt.
    Aufgrund des Preises habe ich auch nicht mit top Qualität gerechnet.
    Von der Verarbeitungs Qualität stimmt das Preis/Leistungsverhältniss,der Mitteltopf passte hervorragend nur der Endschalldämpfer mußte Nachbearbeitet werden.
    Die Probleme waren :
    1.)Anschlußrohr des Endschalldämpfers zum Mittelschalldämpfer zu stark gebogen. Abhilfe mit Flamme erhitzt und Nachgebogen.
    2.)Halter für Gummis am Endschalldämpfer waren beidseitig zu tief angeschweißt. Abhilfe Verstärkungsmaterial Durchgetrennt Nachgebogen und wieder Verschweißt.
    3.)Anschlußrohr des Endschalldämpfers zum Mitteltopf war zu stark Eingeschnitten. Einschnitte soweit nötig wieder zugeschweißt.


    Vom Klangbild kann ich bisher nichts negatives melden,mal abwarten wenn er die ersten paar hundert Kilometer drunter ist.Der Versand hat ca. 4 Tage gedauert (Montags Überwiesen,Freitags wurde angeliefert).
    Jetzt muß man mal abwarten wie es sich weiter Entwickelt (Klang und Haltbarkeit).


    Gruß Ingwer :tschö2

  • HI,


    im Prinzip ists nur eine Frage wielange man
    das Auto noch fahren möchte. Wenn man es eh vorhat
    bald zu verkaufen, dann würd ich sowas auch drunter schrauben
    IN allen anderen Fällen sicher ned. Schon allein das umschweißen
    von haltern usw. sagt schon alles.
    Weis ja ned wies mit der Garantie aussieht, wenn man Halter umschweißen
    muss, Rohr biegen usw.
    Dann könnte man sich gleich einen selbst zusammenbraten :) bei dem Aufwand.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Billigschrott (was anderes ists leider ned)
    meistens nach 3-5 Jahren wieder durch ist. Dazu kommt der schreckliche Klang,
    der sich nach gut gemeint, aber schlecht gemacht anhört.


    Gruß Peter

  • Habe für meinen S124 einen MSD + Montagematerial bei Aufpuff.com bestellt. Allerdings den von Eberspächer. Bin mal gespannt wie die Montage verläuft....


    Eventuell kann ich nächste Woche darüber berichten.... hoffentlich positives :)

  • Das mit dem sportlicheren Klang ist recht interessant - dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht (300er M103 Limo). Passgenauigkeit war gut; Lieferzeit 1 Tag. Ich kann mich nicht beklagen :thumbup: Aber etwas grummeliger als der Originale Endtopf isser schon... Aber evtl hab ich ja irgendwo auch noch eine Undichtigkeit... :weg

  • HI,


    Eberspächer Auspuffanlagen (egal ob bei MB gekauft oder Zubehör, ist eh dasselbe)
    taugen für den W124 oder W201 leider oftmals auch nix mehr.
    Wenns der unlackierte ist, kannst davon ausgehen dass ihn spätestens nach 5 Jahren
    wieder rausschmeißt weil er überall durchgerostet ist.


    Mb hat Eberspächer nunmal so gedrückt vom Preis, dass die nur noch Schrott produzieren
    konnten. Die Anlagen werden meistens in Tschechien gefertigt.
    Bleibt zu hoffen dass die Qualität wieder steigt, ansonsten weis man bald gar nimmer
    was man kaufen soll in Sachen Auspuff. Imasaf, Walker usw. sind alles nur billige Nachbauten.


    Gruß Peter

  • HI,


    die Eberspächer sollen angeblich von der Quailtät
    her wieder besser geworden sein. Frag mal im
    Zubehörhandel nach (bei dir bietet sich ja die Firma
    Osterlehner in Donauwörth an :-)), ob die Quailtät
    wieder ok ist.Am besten den Chef selbst fragen, der
    kanns dir genau beantworten (auch ein W124-Fan :D )


    Gruß Peter