ZKD-alles von vorn

  • Bei meinem 260E Bj.87 hatte ich Benzin im Öl, also wollte ich ZKD erneuern. Kopf runter, festgestellt, daß Nockenwelle und einige andere Bauteile ziemlich hinüber sind. Austauschmotor(diesmal ein 300er) organisiert, neue Wasserpumpe dran und los. Nach 2000km, das war unmittelbar nach dem NRW-Treffen (bzw. auf der Fahrt) mußte ich feststellen, dass ich viel Kühlwasser brauch. Zu Hause mach ich den Öldeckel runter und siehe da weißes, cremiges Zeug am Öldeckel. Wasser im Ölkreislauf, kanns was anderes sein als die ZKD? Ach ja Öldruck erreicht nicht mehr den vollen Ausschlag. Bissle Ölfilm im Kühlwasser.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Servus Kuni,


    ohh das darf ned wahr sein. Ich hatte auch Kühlwasserverlust am Heimweg
    mitm 500er (hatte ja alels gemacht am motor). Aber nur ganz leicht und bin fast
    schon verzweifelt. Übeltäter war ein nicht mehr richtig arbeitender Verschlussdeckel (hab ich vor 2 Jahren erst erneuert).


    Bei dir scheints aber die ZKD zu sein.
    Öl im Kühlwasser ist eindeutig. Das schaumige könnte auch von Kurzstreckenfahrten kommen,
    ist aber ned möglich, warst ja in NRW und da hat er ordentlich Öltemperatur bkeommen.


    Gruß Peter

  • Hallo Nachbar,


    es hört sich wirklich nach Zylinderkopfdichtung an. :(
    Hast du einen 300er Motor im 260er?


    Falls du Gesellschaft beim wechseln brauchst dann lass es mich wissen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • korkdichtung wäre mir auch neu ^^ könnte glaub probleme beim festziehen geben! aber ich lass mich gern eines besseren belehren!


    anaonsten lieber kuni ist das definitiv die ZKD, da gibts eigentlich keine zweifel mehr. der kupp muss runter! :)

  • Die Krümmerdichtungen sind meines Wissens aus Kork. Metall ist keines in dieser ZKD. Gummi is Ventildeckel und Stirndeckeldichtung. Hoffentlich erwarten mich keine bösen Überraschungen zwecks Nockenwelle und dem Rest des Steuergeraffels. :(

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Übeltäter war ein nicht mehr richtig arbeitender Verschlussdeckel (hab ich vor 2 Jahren erst erneuert).

    Ich will auch mal, dass es nur irgendein sch... Deckel ist 8)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ich will auch mal, dass es nur irgendein sch... Deckel ist 8)

    Kuni wo ich die Kiste gekauft habe, waren die Kopfdichtungen und einiges mehr platt, also hab das schon hinter mir ;)
    Eigentlich musste ich bis jetzt bei jedem Auto die Zylinderkopfdichtung machen. Ist halt ne alterserscheinung wie bei
    den Menschen auch, irgendwann werden sie inkontinent :D


    Gruß peter