Danke Uli hast mir schon Angst gemacht
M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???
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So Leute...neuer Kat ist drin und alles zusammengebaut.... ganz anderer Motorsound... und Laufruhiger ! Gefühlt bissien mehr Beschleunigung... aber Endgeschwindigkeit.....170 !!!!!!! was soll ich tun ? Habe noch gesehen das der Endtop viel größer ist als an meinem 300CE O.o... der Endtopf sieht aus wie von einem 500E oder so , aber ich denke das wird die fehlende Luft obenrum nicht erklären... Nunja ich bin jetzt am Ende und weiß nicht was ich noch tun soll :((
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Moin
Schau mal am Differential nach,welche Übersetzung es hat (steht normalerweise auf einem kleinen Blechschild oder auf dem Gehäuse am Flansch zum Deckel).
Nicht das einer der Vorbesitzer ein falsches verbaut hat. -
naja, er drehr ja nicht in den begrenzer- er schaffts ja nur nicht mehr.
STEUERZEITEN!!!
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Wie kontrolliert man die Steuerzeiten? bzw was kostet mich es das in der Werkstatt kontrollieren zu lassen ? würde es aber gerne selber versuchen wenn es möglich ist
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Hallo,
auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Markierung "OT",am Block ist ein Pfeil,eine Spitze.Diese Markierungen müssen fluchten.
Dann Ventildeckel demontieren und vorne müsste auf der Nockenwelle auch eine Markierung sein.die muß waagerecht mit der Lagerbockauflage fluchten.
So ist es beim 102er Motor.ich denke beim 103er ist es genauso.
Kannst Du easy selber erledigenGruss--Frank
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Ok Danke jemand Bilder oder sowas ? weil ich net das noch nie gemacht habe und ka oder eine detallierte Anleitung?=
Also ich habe folgendes verstanden
-Ventildeckel ab
-Nockenwelle vorne anschauen und eine Markierung suchen und diese muss mit einer Markierung am Block fluchtenSoweit so gut, aber wie Stelle ich diese ein falls diese nicht fluchtet?
lg Martin
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Ich weiß nicht wie das mit dem Verteilerantrieb ausssieht beim 103er.Hatte ich noch nicht offen.
Wenn unten OT korrekt steht und oben die Markierung daneben ist muß der Kettenspanner augebaut werden.
Dann den Spanner innen ganz nach vorne rausdrücken und von hinten neu einsetzen(quasi in Ausgangsposition für die Montage bringen)!
Dann wird das Nockenwellenrad gelöst und vorsichtig von der Welle abgenommen,dann kann die Kette ggfs.auf dem Nockenwellenrad versetzt werden.
Alles wieder korrekt montieren,Kettenspanner rein(19mm Imbusschlüssel innen und die Mutter ist 24mm oder 27mm).Dann den Motor von Hand drehen und auf Markierungen einstellen,Kontrolle und fertig.Gruss--Frank
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Ok, Danke Jannker für die Antworten. Das Problem ist nur ich habe Angst : X...das irgendwie alleine zu machen und ohne Bilder und so x)...
Wohnt vielleicht einer von euch so maximal 50km weg von Mönchengladbach??? mit dem ich das Zusammen machen könnte??würde mich auch erkenntlich zeigen!
Falls nicht, was meint ihr würde es kosten wenn ich Steuerkettenspanner wechseln lasse und gleichzeitig die Steuerzeiten einstellen lassen möchte???
Liebe grüße Martin
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Hallo Martin,
mach keinen Teileweitwurf.
Stelle das Auto zu jemandem der sich wirklich auskennt.
Alles andere ergibt keinen SinnGruß Peter
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Das Problem ist Pete so einen erstmal zu finden... war schon in 3 Werkstätten mit der Kiste und alle haben was anderes gesagt... und Mit den Teilen die ich ausgetauscht habe , habe ich wenigstens den Leerlauf und so verbessert. Aber ich habe jetzt erstmal nur den Plan paar Steuergerät mit denen aus meinem Coupe zu
tauschen. Und dann wollte ich den Tipp von Frank nachgehen und mir mal die Steuerzeiten anschauen. -
erst steuerzeiten gucken dann steuergeräte schmeissen
grüße
uli -
Aber ich habe jetzt erstmal nur den Plan paar Steuergerät mit denen aus meinem Coupe zu
tauschen.
Ist ne gute,schnelle Idee. Ich würde es so machen, dass du eins nach dem anderen in den 'guten' einbaust, wenn denn die Geräte Baugleich sind. Wie verhält sich das Coupe, wenn der Unterdruckschlauch vom MSG abgezogen wird?... Wer hat schon die Möglichkeit wie du mit 2 baugleichen Motoren. -
ZUERST MECHANIK PRÜFEN ZEFIX FÜR WAS SCHREIBT MAN HIER DRIN EIGTL????
sowas ödet an wenn man seine zeit dafür hergibt jmd zu helfen und seis auch bloß übers forum in schriftlicher Form und dann wird grundsätzlich was anderes gemacht
LEUTE WARUM FRAGT IHR DANN????????????
ich verstehs net echt net -
Ulli, reg dich bitte nicht auf , habe schon mit einem Forumsmitglied gesprochen. Und ich werde natürlich die nächsten Tage den Ventildeckel abnehmen, und paar Fotos machen um die Steuerzeiten zu kontrollieren. Ich werde die Bilder hochladen und mir eure Meinung einholen. Sind die Steuerzeiten OK, gehe ich weiter mit Plan B
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man kennts halt, des is des problem
wir ham jetzt au scho die fünfte seite mit dem problem...
von daher wärs geschickt, wenn du es so machst wie die Häuptlinge der KE wie Fritten-Pete usw sagen
grüßle
uli -
Also ich bin ja ein absoluter Laie. Lese zwar viel und bin mal so mutig auch etwas dazu zu sagen.
Es gab mal hier????(sorry, manches Mal hilft eben auch kein Ginkoextrakt bzgl. Gedächtnis), da stellte sich
heraus, dass ein verbauter Auspuffkrümmer nach Besichtigung mittels einer Endoskopkamera produktions-
bedingt nicht richtig "durchgestoßen" war.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Also innen drin war er nur eingeschränkt durchlässig an einem "Ausgang"
Kann so etwas nicht auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit haben??? Weil die Abgase können ja nicht so
schnell durch eine engere Öffnung und "bremsen" quasi.Sorry meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich weis nur noch, dass derjenige den es betraf sich monatelang
mit der Fehlersuche beschäftigt hatte. Und da er den Krümmer neu hatte (billig Zubehör Kauf) kam er gar nicht darauf
dass an diesem "Neuteil" etwas nicht in Ordnung sein könnte.Liebe Grüße
Ralph
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Hi,
Niu, dann hätte er schon beim Hochbeschleunigen deutliche
Zündaussetzer.Der Fall kam mal beim Fernsehen bei den Autodoktoren. Was die Helden
da abliefern ist spott aller Beschreibung.
Keine einzigste Werkstatt könnte so überleben, wie diese beiden angeblich
arbeiten.Gruß Peter
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Hi,
Niu, dann hätte er schon beim Hochbeschleunigen deutliche
Zündaussetzer.Der Fall kam mal beim Fernsehen bei den Autodoktoren. Was die Helden
da abliefern ist spott aller Beschreibung.
Keine einzigste Werkstatt könnte so überleben, wie diese beiden angeblich
arbeiten.Gruß Peter
das hast du recht.
zumal das auto nun auch 20jahre alt ist- und ich denke nicht, das man 20 jahre lang mit nem "verschlossenen" krümmer fahren wird??? -
Da sind deine Grauen Zellen aber mal richtig ins Schleudern gekommen...!
Das was Du meinst,war auf VOX bei den Autodoktoren.Dort hatte jemand bei der Bucht einen schlecht gegossenen (geschlossenen) Krümmer gekauft.
Warum man sich das Teil nicht vorher angesehen hat (da muß ein Blinder zugange gewesen sein),verstehe ich heute noch nicht.