M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???

  • Ganz einfach Sascha, Mercedes hat at einem bestimmten Baujahr 2 kleinere Benzinpumpen eingebaut weil sich Leute wegen der Lautstärke der einzelnen beschwert haben. Es gibt Modelle mit 2 und Modelle mit nur einer Benzinpumpe.


    Und bei mir sehe ich eine Führung an meinem verteilerläufer , aber meiner passt irgendwie überall rein und dreht auch auf immer im Kreis, ich denke das die Halterung abgebrochen ist . Aber ich denke das ist kein Problem, ich machen den OT und setze dann auf 1. Zylinder :thumbup:

  • So siehts aus Sascha, ich habe Heute dank Frank auch wieder was gelernt. Aber wisst ihr was wir gefunden haben ? meine STauscheibe war falsch eingestellt, ein Ding oder ? die Stauscheibe ging nicht in Nullposition, sprich die war so verstellt das diese an der Seite geschabt hat...und ich habes es nicht gesehen....und die 3 Werkstätten auch net.... aber ich denke dadurch gehen die Startprobleme und die Leerlaufprobleme weg :thumbup:


    Leider denke ich das es nichts mit meinem Hauptproblem zu tun hat :P aber was solls ! wieder einen Fehler gefunden

  • Ne Hast du nicht, das mit den 2 Pumpen war nicht entschieden über TEE oder Limo, sondern über das Baujahr !


    cool ja hatte ich im ersten Moment nicht gerafft ^^ Das mit den Baujahren war mir neu.


    Und wieso lässt sich dein Verteilerläufer jetzt beliebig aufstecken?! Der hat eigtl eine feste geführte Position. Wenn der "falsch" drauf ist (falls das denn geht) wär's ja auch möglich, dass der Funken bei hohen Drehzahlen nicht früh genug kommen kann... aber das ist jetzt nur so eine fixe Idee nach 2 Whisky... :sekt:

  • Und bei mir sehe ich eine Führung an meinem verteilerläufer , aber meiner passt irgendwie überall rein und dreht auch auf immer im Kreis, ich denke das die Halterung abgebrochen ist . Aber ich denke das ist kein Problem, ich machen den OT und setze dann auf 1. Zylinder :thumbup:


    Moin,
    wen das so ist, dann ist das ein Problem.


  • Moin,
    wen das so ist, dann ist das ein Problem.


    Zitat von »BauM«




    Und bei mir sehe ich eine Führung an meinem verteilerläufer , aber meiner passt irgendwie überall rein und dreht auch auf immer im Kreis, ich denke das die Halterung abgebrochen ist . Aber ich denke das ist kein Problem, ich machen den OT und setze dann auf 1. Zylinder :thumbup:


    Das ist doch wohl nicht Dein ernst!!!!???? Das funzt nicht 8)

  • Hallo,


    Stauscheibenposition ist doch mit das erste was man macht,
    bevor man ne Ke einstellt (kannst nix dafür, die Werkstätten müssten das wissen und
    auch der KE-Experte der dran war).


    Es ist gut möglich dass der Wagen ständig zu mager läuft (durch falsche STauscheibenposition
    wäre er zu fett und man hat ihn mager gedreht dass es wieder passt) und somit
    die Endgeschwindigkeit ned erreicht wird.


    Prüfe nach dem Neueinstellen der Stauscheibe nochmal das Tsatverhältnis


    Gruß Peter

  • 300er Motor läuft auch mit 260er Diff über 200km/h. Ich hab meine Limo nicht weiter treten können, weil meine Frau aufgewacht ist. Pete, Uli und ihr anderen Cracks: so langsam glaub ich, dass BauM uns verarscht.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • So, alles wieder zusammengebaut.


    Also die Stauscheibe hat jetzt die richtige position. Startverhalten ist dadurch top !


    Aber leider ist der Leerlauf immer noch wie vorher (leicht Sägend bzw Schüttelnd ) aber sehr minimal eigentlich nicht so schlimm.Deshalb denke ich das die alte Position nicht so ausschlaggeben war oder?


    Aber zu deiner Idee Pete !meinste das kann sein ? weil mein Kerzenbild ziemlich gut aussieht, Rehbraun

  • Ich verarsche niemanden .... Der Jannker ( Forumsname) war ja Heute auch bei mir und wir haben alles zusammen nachgeschaut.


    Sagt mal, mein Wagen hat ja eine Simplexkette . Ist das Normal?? der müsste doch von 91 eine Dupplex haben oder ?

  • Also an Heinrich und alle , es Stimmt, da müsste so eine Art halterung sein wo der Läufer reinkommt. Aber der scheint bei mir gebrochen zu sein oder so ??? aufjedenfall habe ich jetzt nach OT alles zusammengebaut und der Wagen läuft und Springt aufjedenfall gut an ! Leerlauf ist dürftig aber ertragbar

  • der müsste doch von 91 eine Dupplex haben oder ?

    nein. Mag beim M102 nach 88 so sein aber der M103 hatte keine.


    Nachmal nebenbei am Rande: Wenn du an der Stauscheibe rumdrehst änderst du damit die Gemischzusammensetzung. Eigentlich wird u.A. hierrüber die Grundeinstellung vorgenommen. Wenn du also jetzt nicht nebenbei Tastverhältnis ausgelesen hast oder Abgastester dran hattest, dürfte deine KE Einstellung für die Katz sein. Schon eine 8el Drehung der Inbusschraube macht 5 bis 10% Unterschied im Tastverhältnis aus. Leerlauf könnte dann aber deswegen schwanken weil jetzt die Lambdaregelung etwas mehr arbeiten muss und je nachdem wie weit du gedreht hast evtl am Anschlag regelt? Ich habe frittenpete so verstanden, dass er eine falsche Grundeinstellung vermutet. Sprich Stauscheibe falsch eingestellt und das dann mit dem EHS wieder ausgeglichen - sodass dieses dann aber schon soweit in Richtung fett grundeingestellt ist, dass es bei voller Last in hohen Drehzahlen nicht mehr genug anfetten kann. Aber ich verstehe auch oft was falsch und so der Experte bin ich nicht also lass dir das evtl von den KE-Spezis nochmal erklären.

  • HI,


    ja wenn die STauscheibe jetzt verändert wurde von der Position,
    dann passt auch die Grundeinstellung nicht.
    Sfinx deine Ausführungen passen, kurz gesagt die Gemischzusammensetzung passt
    jetzt nicht mehr.


    Stauscheibenspiel sollte auch eingestellt werden in dem Zuge und dann Grundeinstellung.
    Ob das der Fehler ist, kann man so ned beantworten, aber man sollte alles tun um den
    Fehler einzugrenzen.


    Gruß Peter

  • Hello !


    Natürlich " muss " der Läufer neu kommen und wenn er auf der Welle geschlagen hat, dann auch der Verteiler.


    Anschließend ist das Tastverhältnis auszulesen und gegebenen falls einzustellen.


    Wenn BauM dann diese Werte hier einstellt, kann man darüber weiter diskutieren, ansonsten erübrigt sich eigentlich jede Aussage, weil die Glaskugel mit der unklaren Situation nicht klar kommt.



    Gruß adi

  • Hallo Zusammen,
    so,ich klinke mich hier nochmal ein.


    Ich war Gestern beim Martin und habe die Steuerzeiten kontolliert.OK!!.
    Im Zuge der Durchsicht fiel mir sofort die zu niedrige Stauscheibenposition auf(klemmte seitlich).
    Ich habe das dann korrigiert so das diese wieder in die Nullposition konnte und sich ohne Probleme bewegen ließ.
    Wir werden jetzt noch die Kompression prüfen und dann wird der Martin mal nach Bosch zur Grundeinstellung müssen.


    Gruss--Frank


    PS:Haben die M103 wirklich immer nur Simplexkette gehabt?weil die M102 habe ja beim Modellwechsel alle Duplex bekommen.