Mein Winterauto Peugeot 205 Kupplung rutscht

  • Hey Leutz,


    ich weiss nicht, wo es sonst hingepasst hätte und habe auch keine Ahnung, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Heute wollte ich mein eventuelles Winterauto besichtigen und Probefahren. Ein Kollege von mir verkauft ihn. Ich bin dort heute Morgen aufgeschlagen zur Probefahrt. Das Auto ein Peugeot 205 GT, 1,4 Liter, 75 PS Baujahr 1991. Mein Kollege hat ihn mal auf Verdacht gekauft und ihn fertig machen wollen für sich. Nun zieht er aber nach Frankreich und will sich einen Diesel kaufen.


    Das Auto lief laut seiner Aussage beim Kauf wunderbar. Weil die Kiste nun solange stand, hat er extra die Batterie neu geladen. Wir haben diese dann schnell eingebaut. Dann wollte ich den Motor starten. Nichts, keinen Mucks gab die Kiste von sich. Beim dritten Versuch gingen dann in Zündung Stufe 1 alle Kontrolllämpchen an, so wies sein soll. Dann aber in Stufe 2 zum Starten kam ein seltsames Geräusch von unterhalb des Steuergeräts: wie wenn man einen Lichtschalter nur halb betätigt und man den Kriechfunken sprühen hört ähnlich wie ein grisseln.


    Der Motor bzw. der Starter gab keinerlei Mucks von sich.


    Weiss jemand was das sein kann? Gibt es sowas wie ein Startrelais, welches durch ist?


    Zum Zweiten ist, wenn man vor dem Auto steht und vorne auf das Getriebe schaut, ein Loch im Getriebe, durch welches man ein Zahnrad sehen kann. Dort gehört ein Deckel drauf , oder? Kann das Getriebe dadurch einen Schaden haben? Meinem Kollegen ist bei der Heimfahrt am Tage des Kaufes nichts aufgefallen.


    Ich bekomme das Auto fast geschenkt von ihm. Es hat keinen Rost, ausser am Ventildeckel und an der Dichtung vom Luftfilter auf dem Luftmengenmesser hat er keinen Ölverlust. TÜV wird von ihm gemacht und die bemängelten Sachen auch.


    Hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich.


    Dankeschön und Grüße


    Oliver

  • Zum Anspringen
    Ich nehme an die batterie ist durch, also tot. Batterien werden chem. Wieder aktiv wenn man sie belastet, daher der Umstand, das die Kontrollampen angingen.
    Schaltet mal licht ein, wie hell iss das?
    Ansonsten mal mit Starterkabel ran, normal geht da nix kaputt, wenns rumsteht. Denke mit neuer Batterie ist alles in Butter


    Zum Loch, das macht nix, das ist bei vielen Getrieben so, kann so bleiben, da geht nix kaputt.

  • Hallo,


    das klackern dass du beschreibst kommt vermutlich vom Anlasser,
    sprich wenn die Spannung zu niedrig ist.


    Wie gesagt kanns die Batterie sein. Am besten mal die Batteriespannung
    messen und dann starten. DAnn siehst ja wie weit sie runterfällt.


    Ansonsten könnte es noch sein dass der Anlasser defekt ist.


    Gruß Peter

  • Andere Batterie rein und mit dem Mottek vorm Starten einmal auf den Anlasser.


    Einen LMM hat der 1.4 TU übrigens nicht. :D


    Dringend vor dem Winter die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen! Die friert sonst zu und der TU wird zum Springbrunnen. Bis da die Öllampe angeht ist nix mehr drin und die Pleuellager haben schon einen weg.


    Ansonsten ist das ein unkaputtbarer Motor! Läuft rauh und geräuschkreativ, aber das Ding schafft locker im Schnitt 300-400tkm.


    Das "Loch" ist Serie...


    Hat er Bosch oder Magneti Marelli Monopoint? Falls MM Glückwunsch, wenn Bosch dann Beileid. :D

  • Oh supi,Danke für die Antworten. Gibt ja doch ein paar PUG-Experten hier.


    Der Chris: Das beruhigt mich. Wenns nur die Batterie ist. Wie gesagt, mein Kollege war selber erstaunt, weil bei der Überführungsfahrt sei das Auto super gelaufen. Licht haben wir noch nicht probiert. Werds ihm aber morgen gleich sagen, dass er es ausprobiert. Das Auto steht derzeit 25 KM von mir weg. Da komm ich jetzt grad net so schnell hin. Und das Loch im Getriebe: sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Dachte mir, dass das ein "Kontrolloch" ist und dort normal ein Plastikdeckel drauf sitzt...


    @ Peter: Nee, vom Anlasser kam gar nix. Das Geräusch kam direkt aus dem Handschuhfach, wo das Steuergerät sitzt. Das Geräusch ist auch schlecht zu beschreiben. Hört sich an, als wenn da ein Relais einen Hänger hat...


    @ Thorsten: Neue Batterie wird ausprobiert. Na gut, dann meinte ich wohl den Übergang vom Lufi-Kanal auf die Einspritzanlage :D . Auf jeden Fall hat er da das typische "Schwitzbild" Das mit der Entlüftung muss ich mir mal anschauen.


    @mbl: Wie die anderen schon sagten. Um das Loch mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.


    LG


    Oliver

  • Ganz genau, das ist eine Sichtoeffnung, viele Aitos haben eine geschlitzte Getriebeglocke, damit man dort reinschauen kann.
    Das geklacker liegt an der Unterspannung der batterie, die relais sprechen auf die minimale spannung an, koennen aber nicht in geschaltet stellung bleiben, da die spannung zu niedrig ist und daher klackern die wie wild hin und her, was dann dieses merkwuerdige geraeusch verursacht, gerade kleine relais koenenn dann "knistern".
    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich da nochmal über das "Loch" im Getriebe nachgedacht. Wenn das offen ist (rechteckige Öffnung 5 x 8 cm schätzungsweise) und ich dort das Zahnrad drin sehen kann, da kommt doch bestimmt auch Dreck rein?!


    Sollte da keine Abdeckung vorhanden sein? Und wenn da schon was reingefallen ist? Dann geht doch das Getriebe kaputt!


    Nochmal: das Loch ist, wenn man vor dem Auto steht, rechts oben auf dem Getriebe.


    Sorry, dass ich Euch nochmal bemühen muss...


    Grüße


    Oliver

  • Heyho,


    das Problem mit dem Anspringen ist übrigens gelöst. Chris hatte recht, es war die Batterie. Und dabei haben wir festgestellt, dass die LiMa im Eimer ist und die Batterie nicht mehr geladen hat. Jetzt ist die Batterie neu und die LiMa neu.


    Neue Hinterachse hat er auch. TÜV bekommt er noch.


    Ein Glück, dass das alles war, bevor ich das Auto gekauft habe. So ist der Gewinn vom Kollegen etwas geschrumpft. Aber dann machen wir ein nettes Essen und Bierchen dabei und dann passts. :thumbup:


    Nächste Woche lasse ich den PUG dann zu und der Benzomat macht in der Garage Heia.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich das Winterauto abgeholt. Beim Nachhause fahren, habe ich schon beim wegfahren gemwerkt, dass die Kuplung erst gaaaanz oben kommt. Jeweils nach dem Schalten beschleunigt, dreht der Motor hoch, das Auto wird aber erstmal nicht schneller. Am Berg ists ganz exttrem. Da rutscht doch die Kupplung durch. Oder?


    Zuhause angekommen, habe ich das Kupplungsseil mal eingestellt. Der Druckpunkt kommt jetzt zwar weiter unten, aber das Rutschen ist immer noch da.


    Ist da die Kupplung breit? Wenn ja, kann hier einer von Euch die Kosten einschätzen? Kupplungen gibts ja schon für 80 EUR. Aber was kost der Einbau?


    Desweiteren ruckelt er immer ein bisserl bei Teillast beim Dahinrollen mit leicht Gas. Was kann denn das sein?


    Oh Mann, ich wollte die Kiste eigentlich 6 Monate fahren und kein Geld reinstecken. Das brauch ich im Frühjahr für die Hinterachse vom Benz.


    Habe grosse Lust, das Auto wieder zurückzugeben. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Boah bin ich sauer...


    Danke für Eure Ratschläge und Grüße


    Oliver

  • Hi!


    Joa, die Kupplung ist am Sack. ;(


    Aber: Bevor Du wechselst, kipp erstmal Apfelschorle (Lecwec oder LM Ölverlust-Stop) ins Öl und brenn die Kupplung nach ca. 500km frei.


    4. Gang rein, Handbremse volle Pulle, Gasgeben und Kupplung schleifen lassen bis es stinkt.


    Kann sein, dass sie durch den undichten getriebeseitigen Simmering verölt ist.


    Mit Glück (!) könnte sie dann noch 6 Monate durchhalten.


    Kupplung beim 205 kostet in einer freien Werkstatt ca. 500-600€.


    Ruckeln: Drosselklappenpoti. Zu 90%. Bei der Magneti Marelli Monopoint einzeln zu tauschen. Bei der Bosch nicht. Da brauchste eine komplette Einspritzeinheit. Dummerweise sind die Dinger auf dem Schrott fast auch alle schon diesbezüglich hinüber.


    Tip: Wenn MM, dann tauschen. Gibt es bei http://www.autosensorberlin.com
    Wenn Bosch, dann 6 Monate ignorieren. :D


    Oder Du bist bastelbegabt.


    Dann so:


    http://www.frank-sikorski.home…Clownschiff/205/Drama.htm


    Am Ende der Seite wird die Anleitung verlinkt. ;)

  • Hallo Zusammen,


    wieso kann ich eigentlich nicht mehr die Überschrift in meinem ersten Beitrag ändern??? Egal, ich hoffe, das liest einer von Euch und gibt mir wieder Tipps dazu:


    Also, das mit der Kupplung ist wieder einigermassen o.k. Scheint wirklich Öl drauf gewesen zu sein. Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem:


    Die Woche hats mir mein neues Radio gehimmelt. Und ich glaube ich habe den Grund dafür gefunden. Wenn das Auto an ist habe ich Beleuchtungs-Disco. Die Lampen, alle, Innen und Aussenleuchten zittern. Aber nicht im Takt der Drehzahl, sonder die flimmern konstant. Also habe ich mal die Spannungen gemessen:


    - Motor aus Batteriespannung = 13,6 Volt


    - Motor an Batteriespannung schwankend 14.98 bis 15,11 Volt


    Und es ist definitv kein Messfehler. Beim Benzomat passt es mit der Spannung.


    Was ist da los?


    Des Weiteren ist die Unterdruckdose vom Zündverteiler im Eimer. Die Kiste läuft im kalten Zustand unter aller Sau...


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Benzomat ist im Winterschlaf und ich möchte ihn nicht wecken...


    Grüße


    Oliver

  • Moin!


    Sorry, aber, zu "das Loch ist Serie":


    [IMG]http://s1.directupload.net/images/12


    Der Motor war "frisch" ins Cabrio (die üblichen 100Tausend) implantiert, auf dem Weg nach Wuppertal am Kamener Kreuz war dann Feierabend- ein Zünddefekt hat n Kolben gelocht. Das war n ekliges Gefrickel, schon vorher, deshalb bin ich schon beim Warten auf den ADAC zu dem Schluss gekommen zum 124 zurückzukehren...


    Deshalb g´schwind die U-Druckdose checken.


    EIGENTLICH ein prima Aggregat, bin mal von 70T bis 240T mit `nem Garros rumgebraten, wegen des Motors trennten wir uns nicht...


    Bonne Chance :winki:


    HENK

  • Hi!


    Wie schon geschrieben, muss die U-Dose unbedingt getauscht werden.


    Zum Flimmern: Sollte keine Anzeichen für eine tote Batterie oder Lima vorliegen, dann mal alle Massepunkte sauber machen. Die Franzacken haben da öfter ihre Probleme. Alles schön blankschleifen und dann versiegeln. Vor allem Hauptmassekabel (an Getriebe und Längsträger), an den Scheinwerfern vorne müsste es am Innenkotflügel sein und die Massepunkte der Rückleuchten.


    Wenn Du schonmal dabei bist, auch alle Steckverbindungen überprüfen und pflegen. Besonders die der Scheinwerfer und Rückleuchten.


    Wirst Dich wundern, wie hell das Abblendlicht auf einmal ist. :D