Hey Leutz,
ich weiss nicht, wo es sonst hingepasst hätte und habe auch keine Ahnung, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Heute wollte ich mein eventuelles Winterauto besichtigen und Probefahren. Ein Kollege von mir verkauft ihn. Ich bin dort heute Morgen aufgeschlagen zur Probefahrt. Das Auto ein Peugeot 205 GT, 1,4 Liter, 75 PS Baujahr 1991. Mein Kollege hat ihn mal auf Verdacht gekauft und ihn fertig machen wollen für sich. Nun zieht er aber nach Frankreich und will sich einen Diesel kaufen.
Das Auto lief laut seiner Aussage beim Kauf wunderbar. Weil die Kiste nun solange stand, hat er extra die Batterie neu geladen. Wir haben diese dann schnell eingebaut. Dann wollte ich den Motor starten. Nichts, keinen Mucks gab die Kiste von sich. Beim dritten Versuch gingen dann in Zündung Stufe 1 alle Kontrolllämpchen an, so wies sein soll. Dann aber in Stufe 2 zum Starten kam ein seltsames Geräusch von unterhalb des Steuergeräts: wie wenn man einen Lichtschalter nur halb betätigt und man den Kriechfunken sprühen hört ähnlich wie ein grisseln.
Der Motor bzw. der Starter gab keinerlei Mucks von sich.
Weiss jemand was das sein kann? Gibt es sowas wie ein Startrelais, welches durch ist?
Zum Zweiten ist, wenn man vor dem Auto steht und vorne auf das Getriebe schaut, ein Loch im Getriebe, durch welches man ein Zahnrad sehen kann. Dort gehört ein Deckel drauf , oder? Kann das Getriebe dadurch einen Schaden haben? Meinem Kollegen ist bei der Heimfahrt am Tage des Kaufes nichts aufgefallen.
Ich bekomme das Auto fast geschenkt von ihm. Es hat keinen Rost, ausser am Ventildeckel und an der Dichtung vom Luftfilter auf dem Luftmengenmesser hat er keinen Ölverlust. TÜV wird von ihm gemacht und die bemängelten Sachen auch.
Hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich.
Dankeschön und Grüße
Oliver