Hinterachsrevision bei 220TE Sportline - benötigte Teile?

  • Hallo Zusammen,


    Anfang nächstes Jahr habe ich vor, meine Hinterachse komplett zu revidieren. Dazu habe ich folgende Fragen:



    1. Ich kann eine gebrauchte Hinterachse von einem 6-Zylinder bekommen. Diese würde gestrahlt und pulverbeschichtet werden. Passt die Hinterachse auch für mein Sportline-Fahrwerk?


    2. bisher habe ich für die Revision diese Teile eingeplant:


    • Hydrospeicher komplett mit Hohlschraube und Dichtungen von Meyle
    • Gummilager groß von Lemförder -> gibt es hier spezielle für Sportline?
    • Gummilager klein von Optimal (TE-Taxiteile)
    • Strebensatz komplett von TE-Taxiteile (Meyle oder Lemförder? Was meint ihr?
    • Traggelenke von Lemförder


    Welche Teile habe ich vergessen? Bei welchen Teile muss ich auf die Sportline-Version achten? Wo soll ich auf jeden Fall Lemförder nehen oder geht auch FEBI? Mein Mechaniker schwört auf FEBI...


    3. Hat jemand eine Auflistung der Schraubengrößen, die verwendet werden? Die Schrauben will ich nämlich in diesem Zuge gleich auch gegen neue bzw. welche aus Edelstahl tauschen. Gibt es eine gute Adresse im Netz, wo man gute Schrauben bekommen kann?


    Sorry, dass ich hier frage. Es gibt hier zwar ein paar gute Dokus zur Hinterachsrevision, aber es geht mir hier um die komplette Teile-Liste und die Frage bezüglich der "Besonderheit" SPORTLINE.


    Hoffe, dass der Beitrag zahlreiche Infos und Antworten bringt. Ich will meine Kosten überschlagen und kann Nachts schon fast nicht mehr schlafen... :S


    Grüße asm Saarland


    Oliver

  • Moin Oli!


    Hinterachsträger an sich passt. Die Radträger würde ich allerdings von deinem Wagen übernehmen, weil du 'nen Tee hast (je nachdem ob der 6-Ender eine Limo oder ein Tee ist, der Tee hat andere Radlager).
    Glaube, dass, wenn der HA-Träger von 'ner Limo kommt, ein Löchlein irgendwo gebohrt werden muss.


    Die Topflager kannst du doch alle von Lemförder nehmen.


    Strebensatz: Meyle und Lemförder sind beide gut. Glaube, dass den Lemfördern wohl im hohen Alter eine längere Lebensdauer nachgesagt wird? Keine Ahnung.
    Angeblich soll der Lack bei den Meyle-Streben nicht soooo gut sein.
    Würde selbst die Meyle kaufen, sind halt 100€ günstiger und nicht wirklich schlecht. Und halt ein wenig mit Fluid-Film-Gel oder sonst was volllaufen lassen.
    (Achtung, nicht auf die Gummibuchsen selbst)


    Die Schraubengrößen hab ich leider nicht im Kopf, aber kauf die doch einfach neu beim Daimler und nachm Einbau einfach Fluid-Film Gel drauf.



    Zum Thema Sportline:
    Kann's dir leider nicht genau sagen.
    Was ich recht sicher weiß: Topflager und Streben sind sportline-unabhängig und in jedem Modell gleich. Bitte um Korrektur falls das nicht stimmen sollte... Glaubs ja nicht :rolleyes:
    Zum Sportline Paket gehört soweit ich weiß: Dickerer Stabi vorne, andere QL-Buchsen vorne, andere Federn und andere Dämpfer(?)

  • Hmm, das ist mir jetzt aber wirklich neu. Da muss sich ein Teileprofi dazu hier mal melden, oder ein Sportline-Besitzer, der seine HA mal revidiert hat...


    Der Link von Spob bezieht sich dann wohl nur auf einen HA-Träger, der Sportline-Topflager drin hat, schätz ich mal? Der Träger selbst ist definitiv nicht anders.


    Vllt. sagt ja wie gesagt ein Sportline-Besitzer noch was dazu :)

  • moinsen,
    ich hab meine (Sportline) HA zwar noch nicht angefasst aber die Teile die vom normalen Fahrwerk abweichen sind :


    - Stoßdämpfer
    - federn
    - Stabi / Stabibuchsen und -halter
    ..und fertig, der Rest ist derselbe Kram wie überall - zumindest laut EPC für meinen 230TE aus 1992.


    Unter dem Stichwort "Sportline" versuchen viele Händler Kasse mit gewöhnlichen Teilen zu machen.


    mfg
    Arne

  • Mir fallen spontan noch ein paar Kleinteile für Deine Teileliste ein:


    Lager des Differentials
    Stabilager
    Bremsschläuche und Leitungen
    Handbremsseile


    Wenn man schonmal dabei ist die Hardyscheiben und Kardanwellenmittellager. Stossdämpfer?!


    Grüße
    Benny


  • über spop sag ich nichts
    allein wenn ich schon die preise anschaue..
    dazu noch sowas wie "sportline" HA träger^^
    is aj fast wie AMG immer in der beschreibung
    grüße
    uli


  • Aha, das ist mit dem Sportline ja mal gut zu wissen. Stabibuchsen (vorne) habe ich hier schon zu liegen. Original vom MB Teiledienst :thumbup: . Für hinten werde ich mir die dann auch besorgen. Federn hinten sind noch relativ neu (kein Rost, die Markierungen sind noch gut zu erkennen)






    Das Diff mache ich sowieso auseinander. Wurde angeblich von meiner (bisherigen) "Fachwerkstatt" abgedichtet und sifft wie nie zuvor. Der hatte wohl vergessen, den Entlüfter zu entlüften :cursing: . Hardyscheiben sind soweit ich sehen, fühlen konnte noch i.O. Aber prophylaktisch könnte man die hintere auf jeden Fall tauschen... (Grübel)


    "Stossdämpfer" hinten sehen auch in Ordnung aus. Bedenke, ich habe TE mit Niveau. Sprengt derzeit mein Budget. Ich mache die Bulleneier jetzt. Stossdämpfer müssen warten. Bremsschläuche sind in der Planung drin. Leitungen sind noch o.k., werden abgeschliffen und konserviert. Habe gelesen, dass ich die nicht mit Korrux 3 in 1 nicht behandeln soll, sondern mit Fluid Film wegen dem TÜV. Stimmt des?


    Handbrems- sorry Feststellbremsen-Seile sind aufgenommen. Dankeschön für den Hinweis!




    Zitat

    über spop sag ich nichts
    allein wenn ich schon die preise anschaue..
    dazu noch sowas wie "sportline" HA träger^^
    is aj fast wie AMG immer in der beschreibung
    grüße
    uli


    uli: Danke für den Hinweis zum Spob. Hat mir einen guten Eindruck gemacht. Aber ich wollte mir den Träger von denen nicht kaufen. Bekomme wahrscheinlich einen Träger von einem 6-Zylinder, den ich entlacke und pulverbeschichten will. Meinst Du, das passt dann?? Hast Du dazu vielleicht ein paar Tipps für mich? Rodney meinte ja dass ich darauf achten soll, ob sie vom Kombi oder von der Limo ist. Ist das egal oder stimmt das so?


    @Alle: Danke für die Tipps. Rechne mal so mit 1500 EUR an Teile. Komme ich bis jetzt damit hin?


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Servus,


    also meine HA Revision lag bei ca. 800€ mit Lemförder Streben und Boge Tonnenlager, ATE Bremsseilen, Bulleneiern, Hydraulikleitungen, Koppelstangen und gebrauchtem Diff.


    Würde den Träger eher lackieren. Ist zum einen preiswerter und nicht zwingend schlechter. Wenn die Flächen nicht 100% sind vor dem beschichten, platzt das Zeug alles wieder ab.
    Lack kann man auch leichter ausbessern.


    Gruß Axel

  • Hallo, Oliver!


    Achtung! Du kannst nicht einfach Stahlschrauben in deinem Fahrwerk durch Edelstahlschrauben ersetzen. (Auch wenn diese nicht rosten). Die Schrauben in Deinem Auto haben in der Regel eine Gütekennung (Härte des Stahles) auf dem Schraubenkopf eingeprägt. ZB: 8.8 oder 10.9 oder 12.9 . Dies bezeichnet die (Rockwell) Härte des Stahles aus dem die Schraube gefertigt ist. Schrauben aus Edelstahl sind weicher als Stahlschrauben und würden sich evtl. dehnen oder verbiegen.


    Also: Nur Schrauben mit der gleichen Gütekennung verwenden.


    Viele Grüße, Ferro

  • Zitat

    Das Diff mache ich sowieso auseinander. Wurde angeblich von meiner (bisherigen) "Fachwerkstatt" abgedichtet und sifft wie nie zuvor


    Nur um sicher zu gehen. Das Diff hat auch noch Lager die am Achsträger eingepresst sind! Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und Du willst die in dem Zug auch wechseln... :D


    Achja, was ist mit den Radlagern?! Man hat grad so schön alles auseinander... :cookie:


    Grüße
    Benny

  • gummis macht mal alle neu, wenn man die Hinterachse shconmal ausnander hat, dazu gehören auch die difflager aus gummi, auch das vordere..
    HA Träger: die vom Kombi haben an der hinteren Stehwand, (da wo das Diff zweimal angeschraibt ist) auf der rechten Seite ein 40mm Loch, (ca 40,mm) zum dürchführen der Spritleitung.
    Radlager glecih mitmachen, du ärgerst dich nur wenns 3 wochen später verreckt und der frisch lackierte Radträger vehunzt wird...
    nicht pulverbeschichten, sondern anständig lackieren und die beiden hohlräume vollaufen lassen mit Fett...
    pulver wird unterwandert vom salz usw, wenn es nen steinschlag hat usw und abplatzt.
    grüße
    uli

  • Danke Uli für die Tipps,


    ich werde das dann mal in meiner Werkstatt anmerken. Von dem bekomme ich nämlich den Träger. Lackieren? Na o.k. Dann prüfe ich mal ob der Träger vom Kombi ist. Weil wenn ich meinen erst ausbauen, dann lackieren muss, dass Diff, alle Gummis neu, Bulleneier, Radträger lackieren usw., Komme ich mit einer Woche Fulltime-Werken nicht hin.


    Weil wenn ich lackiere, dann mit Brantho-Korrux bzw. OH Chassislack vom Depot. Und das hat ja Trocknungszeiten bis zum St. Nimmerleinstag... :cursing: Wenn der Träger net passen sollte, weil von der Limo, muss ich meinen eigenen Träger hernehmen.


    Oder soll ich mit "normalem" Lack lackieren? Geplant hatten wir für alles eine Woche!! Was meint ihr? ist das zu schaffen?


    Grüße Oliver


    Plan war ja