Seilfett kriecht im wesentlichen nur solange wie sich
die Lösungsmitel darin noch befinden. Also wenige Tage nur.
Wenn es darüber hinaus noch kriechen würde benötigte man keine Lösungsmittel
zur Verarbeitung.
Das gilt übrigens auch für Fluid Film AS-R, in dem auch Lösungsmittel drin
sind.
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Zitate des Vorredners:
Ich nehme allerdings meistens medizinische Vaseline wegen der
Gummifreundlichkeit, nur in den Radhäusern kommt MS drauf. Kann man günstig in
Tattooshops beziehen.
Ich zahle für 1kg nur 7,70€.
Reine Qualität für fast ein Drittel des Preises von Ceducci und MS.
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Konsistenz von med. Vaseline ist nicht optimal.
Im Radkasten befinden sich auch Gummistopfen, da wird aber MS genommen, obwohl
es aus techn. Fetten besteht. Hier hätte ich auf optimale Verträglichkeit
gesetzt.
MS Standard im Radhaus. Hier würde ich ein Korrosionsschutzfett mit
verbesserter Haftfähigkeit nehmen, da dieser Bereich Spritzwasser ausgesetzt
ist.
Inzwischen werden hier Äpfel mit Birnen gleichgesetzt.
Wer technische Vaseline mit MS vergleicht kennt den Unterschied nicht.
Technische oder med. Vaseline hat eine zu geringe Haftfähigkeit. Hier fehlen
die Additive. Insofern ist MS nicht mit techn. und schon gar nicht mit med.
Vaseline gleichzusetzen, sondern von weit höherer Produktqualität.
Wer Ceducci mit MS vergleicht kennt auch nicht den Unterschied.
MS beinhaltet technische Fette, CEDUCCI, neben diversen Additiven,
nicht-technische Fette von höchster Reinheit.
Technische Fette sind deutlich günstiger als Fette für die Pharmacie.
Wenn CEDUCCI technische Fette verwenden würde, könnten wir die günstigsten
Anbieter im Korrosionsschutzfettbereich sein.
Das ist aber nicht unser Bestreben. Wir wollen ein unter allen Erfordernisssen
bestmögliches Produkt für unsere eigenen Fahrzeuge bei CEDUCCI verarbeiten.
Dafür greifen wir auf hochwertige Rohstoffe zurück. Qualität hat seinen Preis.
Ich finde es immer witzig. Bei Fahrwerksteilen greifen wir als
Youngtimer-Fahrer auf hochwertige Qualitätsmarken wie Lemförder zurück. Bei der
Konservierung unserer Fahrzeuge sind uns 2,00 oder 20,00 Euro Mehrkosten zu
teuer, da nehmen wir lieber das günstige Wachs aus der Dose, in der mehr
Lösungsmittel als Wachs drin ist oder greifen auf Vaseline aus der Drogerie
zurück oder das schnell wieder wegkriechende Fluid Film.
CEDUCCI hat im Bereich Unterbodenschutz ein sehr hochpreisiges Produkt. CEDUCCI
könnte auch billiger. CEDUCCI hätte aber dann von den Additiven und seiner
Zusammensetzung kein Produkt hinter dem es von der Produktaqualität zu 100%
dahintersteht.
Genauso wird es sich auch in etwa bei Mike Sander verhalten. Auch hier ginge es
billig, aber nicht zu den gleichen Produkteigenschaften.
Dabei ist die Fahrzeugkonservierung mit einer der Basisfaktoren zur Erhaltung
des Wagens.
Es ist eigentlich so einfach sich über die Eigenschaften der einzelnen
Korrosionsschutzmitel schlauch zu machen, dazu das Grundwissen über Wachs, Öle,
Lösungsmittel, technische und nicht technische Fette und dann ein wenig Logik
einsetzen.
Auch die Produkthinweise von den Herstellern und Händlern zu den
Korrosionsschutzprodukten sind recht aufschlussreich. Wer z.B. die
Produkthinweise zu Perma-Film genau liest wird nicht ernsthaft auf die Idee
kommen dieses als Unterbodenschutz einzusetzen. Dennoch geschieht es immer
wieder.
Ich habe den Eindruck nirgends wo wie beim Motoröl und Korrosionsschutz
herrscht soviel Unwissendheit und Glauben. Dagegen hilft auch keine
Fachinformation.
Richtig ist, dass CEDUCCI auch nur mit Wasser kocht. Nach gründlicher Analyse
und physikalischer Bewertung der Eigenschaften aller Grundsubstanzen in sich
und im Verhältnis zu anderen Substanzen hat CEDUCCI einen optimalen und
qualitativ hochwertige Korrosionsschutz entwickelt. Dieser ist nicht ganz der
billigste. Maßstab war ausschliesslich die Produkt- und Anwendungsqualität.
Dabei hat CEDUCCI keinen Kompromiss gemacht.
Es bleibt jedem selbstverständlich freigestellt zu verarbeiten was der einzelne
präveriert.
Ich empfehle aber dennoch jedem, die Eigenschaften rein wissenschaftlich im
Zusammenhang mit einer Fahrzeugkonservierung und deren unterschiedlichen
Anwendungsbereichen am Wagen und deren Anforderungsstellung, mal für sich
selbst zu analysieren und zu bewerten.
Was bei dieser Selbst-Analyse unter fundierten Sachkenntnissen herauskommt
sollte dann Grundlage für die eigenen Korrosionsschutzmaßnahmen und
Korrosionsschutzprodukte sein.
Man sollte sich stets fragen warum benötigt ein Korrosionsschutzmittel
Lösungsmittel und was bewirken diese!
Und bitte nicht Äpfel mit Birnen gleichsetzen.
Wachse sind nicht das selbe wie Öle, Vaseline ist nicht dasselbe wie Mike
Sander und Mike Sander ist nicht das selbe wie CEDUCCI.
Bitte nehmt hochwertige Qualitätsprodukte mit den optimalsten Eigenschaften für den jeweiligen Anwendungszweck.
Mike Sander hat sich was dabei gedacht warum er Korrosionsschutzfette nutzt und CEDUCCI hat sich was dabei gedacht warum es Korrosionsschutzfette aus nicht-technichen Fetten mit bestimmten Additiven nutzt.
Produkte mit Lösungsmittelanteil gehören nicht ins und ans Auto.
Spart nicht am falschen Ende bei der Fahrzeugkonservierung. Der Rost freut sich sonst .
Ich wünsche allen schon mal vorab ein rostfreies neues Jahr.
Beste Grüsse
Markus