Kühlerwasser läuft, wie heißt dieses Teil?????? Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo an alle!!!


    Mir ist dieser Schlauch neulich abgegangen und dass Wasser rausgelaufen. Der Motor hat gequalmt wie Sau und ich musste anhalten.
    Nachdem der Dampf weg war und ich den Motor geöffnet habe hab ich gesehen dass der Schlauch der an dieser Stelle (siehe Bild!!!) mit einer
    Schlauchschelle befestigt ist abgerutscht ist, bzw. der Vorstand des Plastikteils (schnüdel) auf den der Schlauch gesteckt wird ist ca. zur Hälfte abgebrochen
    und war im Schlauch gesteckt.
    Diesen Rest hab ich rausgepuhlt und hab dann den Schlauch wieder auf den Schnüdels vom Plastikteil (bzw. was davon noch übrig war) gesteckt und die
    Schlauchschelle wieder festgezogen. Diese musste ich aber praktisch bis ganz vorne ziehen dass Sie den Schlauch noch am Plastikteil hält....konnte dann
    erstmal weiter fahren, hatte noch Wasser zum Nachfüllen dabei....


    So dass ist jetzt 3 Wochen her und die provisorisch angeklemmte Schelle ist ja keine Dauerlösung (schon mehrmals runtergerutscht)
    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie heißt denn dieses Plastikteil mit dem vorstehenden Schnüdel und kann man dieses einfach auswechseln oder ist das ein Teil von einem größeren Teil vom Kühlersystem (z.B. grün markierte Stelle!!)


    Mit Gelb hab ich nochmal genau diesen "Schnüdel" gekennzeichnet.


    Wie ihr seht ich bin Laie also nich meckern, aber ich würde mich über jeden hilfreichen Ratschlag freuen!!!!


    Danke,
    Felix

  • Hallo felgue,


    der Schnüdel wie Du das Teil nennst gehört zum Kühler, dieses Teil kann mann nicht auswechsel oder reparieren.
    Auf Dauer wirst Du nicht umhin kommen den Kühler auszuwechseln, ansonsten wird irgendwann die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder dein Motor kaputt gehen!
    Ein guter rat wechseln so schnell wie möglich!!!!!!!!

  • hey du brauchst einen neuen kühler...die alten kühler so wie du einen hast sind an dieser stelle nur aus plastik und iwann mit der zeit bei sportlicher fahrweiße ist auf dem kühlkreislauf so ein hoher druck den das plastik nicht mehr nach all den jahren aushält und genau an dieser stelle reißt....


    die neuen kühler haben an dieser stelle ein metallrohr im inneren diese brechen dann nicht mehr.


    mfg mbcoupe

  • Hallo,


    du brauchst einen neuen Kühler.
    Das obere Kunstottteil lässt sich leider nicht tauschen.
    Ich hatte es mal mit kleben versucht, aber das hatte nichts gebracht.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon sagten brauchst einen neuen Kühler.
    Bei MB würd ich ihn ned kaufen, nimm einen ausm Zubehör von der Firma
    Behr, dann hast dasselbe wie bei MB (nur ohne stern und mit weniger kosten :-))


    Dass der Anschluss kaputt geht bei sportlicher Fahrweise oder ähnlichem ist nonsens,
    im Kühlsystem herrscht bei warmem Motor fast immer derselbe Überdruck. Wird er zu
    groß gibts ja den Kühlerverschlussdeckel der es entsprechend regelt.


    Gruß Peter

  • frag nach....die alten kühler ohne das rohr im inneren zerreißt es immer an der selben stelle....


    zweitens wenn man gas gibt erhöht sich der druck im kühlsystem bzw genau in dem schlauch der zum kühler geht oben da die wasserpumpe dann mehr arbeitet und somit mehr wasser durch den kühler drücken will. da der kühler aber ein kleineres volumen hat staut sich der druck in dem oberen schlauch. ist der druck zu hoch(in diesem fall für den plastikanschluss des kühlers) zerreißt es ihn an der stelle. solltest du es immernoch nicht glauben dann lass dein motor laufen im warmen zustand mach die haube auf drück den schlauch ein bisschen zusammen und gib gleichzeitig mit der anderen hand am gaszug gas....mehr sag ich dazu nicht.



    viele grüße mbcoupe

  • achja und jeder der den alten kühler noch montiert hat dem rate ich in einen neuen zu investieren ! es lohnt sich denn hinterher steht man dumm am straßenrand mit qualmendem auto da das wasser auf den heißen motor spritzt und wie sicher jeder weiß tut das dem block garnich gut...


    mbcoupe

  • BLABLABLABLABLA
    BLUBB
    stimmt es brechen nur die alten Kühler ohne Messingeinlage
    ABER nicht wegen dem Druck aufm Kühlsystem sondern wenn irgend soein Rindviech die Schelle zudreht bis das Wasser ausm Schlauchgewebe rausgedrückt wird..
    dann brichts mit der Zeit ein
    war an meinem 250D auch, sind noch ca 8 JAhre mit dem Kühler gefahren.
    draht anch vorne und gut wars. damals haben Kühler noch richtig asche gekostet...
    mir hats dann beim heimcruisen den schlauch runtergeschmissen^^
    beim CRUISEN!!! net beim RASEN
    so zum Thema Druck aufm oberen schlauch.
    is ja klar dass wenn du aufs gas latscht der druck kurzzeitig steigt weil das wasser eben doch träge ist und somit n kurzen moment braucht bis es unten am kühler auch mit der gleichengeschwindigkeit kommt wie oben
    der druck aufm kühler ist immer der gleiche,
    achso Kühler gibts auch gebraucht, sehr günstig und sehr oft sehr gut beinander
    hab grade einen Dieselkühler daliegen übrigens :D
    grüße
    uli

  • HI,


    uli: DA hat jemand im 1. Lehrjahr nicht aufgepasst, Pascalsches
    Gesetz ;). Der Druck kann nicht höher ansteigen als der maximal zulässige
    Systemdruck den der KÜhlerverschlussdeckel bestimmt. Und genau dafür ist
    das System ausgelegt, egal ob einer rumschleicht oder Vollgas gibt.


    Den Rest hat Uli schon erklärt...


    Gruß Peter

  • Super, danke für die Ratschläge erstmal!!


    Was kostet das denn pi mal daum neuer Kühler+Einbau in einer Werkstatt (nicht Mercedes)
    Mein Auto ist ein CE230 Coupe Bj.`91


    Kann man mit Anleitung (z.B. Werkstatthandbuch Mercedes) den Kühler selbst auch ohne Hebebühne einbauen,
    weil ein Freund im Großhandel für KFZ-Teile arbeitet und da günstig alles besorgen kann...


    oder sollte man davon die Finger lassen...?


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Ist kein Problem.
    Vorallem beim 230er.


    Das friemeligste ist die Lüfterhutze wegzubekommen, also der Rahmen
    in dem der Motorlüfter dreht. Da muss man von innen durchlangen und das
    Lüfterrad demontieren und wegnehmen. Danach die Lüfterhutze abziehen
    und wegnehmen (ggf. noch die Spangen an den Seiten abnehmen).


    Danach sind von oben nur noch zwei Klammern am Schlossträger, die den
    Kühler fixieren. Schläuche ab und nach oben hin wegnehmen.
    Zum Schluss alles wieder umgekehrt.


    Achja und zu erst natürlich das Wasser ablassen ;)
    Entweder über die kleine rote Schraube unten am Kühler, oder den
    unteren Schlauch vorsichtig abnehmen und alles in eine Wanne laufen
    lassen.


    Also Bühne wird dazu nicht benötigt.