Kurz und schmerzlos

  • Hallo Gemeinde,


    kann jemand aus Erfahrung annähernd sagen, mit welchem Gesamtkosten bei folgenden Reparaturschäden zu rechen ist?


    Kotflügel vorne rechts tauschen un lackieren
    Alle Wagenheberaufnahmen schweißen
    Linke Seitenwand Radlauf schweißen und teillackieren
    Rechte Seitenwand Beule in Höhe Zierleiste beseitigen und teillackieren
    Auf der Hecklesite unter dem Kofferraumdeckel kleinere Lackschäden beseitigen
    Fahrersitz total durchgesessen , Aufpolsterung und Neubezug


    Besten Dank
    Jean Jacot

  • Ich würde mal mit dem freundlichem Lacker um die Ecke sprechen und ihm ein Komplettangebot machen lassen ..Wenn er dir die Summe genannt bekommen hast , sagst du lachend : "Der war gut .....ne jetz mal im Ernst ..." , das kannst du 2-3 ml wiederholen , bevor er dich rausschmeisst , oder den passenden Preis genannt hat ..



    Beim Sattler dito ..Ich würde für meinen Sattel 250,- komplett bezahlen ..

  • Hallo Thommy,


    das ganze muss man wirklich mit Humor sehen, die Karosseriearbeiten sind ja nur ein Teil der Gesamtkosten,
    von der Überholung der Technik und des Motors ganz zu schweigen...........Der hat jetzt 200.000 runter, es ist nur
    noch eine Frage der Zeit, wann da ZKD getauscht werden muss, außerdem hat er noch die Schrumpfnockenwelle drin.
    Achja,Hinterachsüberholung und Erneuerung der Tragegelenke hätte ich fast vergessen...........Trotzdem ein schönes Auto!!


    Beste Grüße
    Jean Jacot

  • Hi Jean Jacot.


    Kotflügel vorne rechts tauschen un lackieren = würde ich auf dem Schrottplatz schauen, mit etwas Glück bekommt man die gleiche Farbe


    Alle Wagenheberaufnahmen schweißen = hier im Forum wurden dafür mal Bleche angeboten, einfach mal suchen und fragen ob er noch Bleche fertigen kann



    Linke Seitenwand Radlauf schweißen und teillackieren
    Rechte Seitenwand Beule in Höhe Zierleiste beseitigen und teillackieren
    Auf der Hecklesite unter dem Kofferraumdeckel kleinere Lackschäden beseitigen
    = mit der Lackierung würde ich mir echt einige Angebote einholen.
    Fahrersitz total durchgesessen , Aufpolsterung und Neubezug = mal bei e.... oder Schrottplatz oder in Foren suchen, ggf. bekommt man dort auch einen guten gebrauchten.


    Gruss Frank

  • rep bleche gibt es wieder. schrott ist eine alternative. das ebay angebot mit der komplettausstattung fand ich interessant. aber das zeug hat halt auch seine zeit drauf. hinterachsüberholung? warum? da muß es schon ordentlich schwammig zugehen, bis ich die raus reiße. da gibts ein paar im forum, die das total schön gemacht haben. aber meißt im zuge von schweißarbeiten an den aufnahmen. solange die nicht hinüber sind......... die kannst übrigens mal anschauen und evtl. versuchen zu retten. entrosten, hohlraum ölen.


    traggelenke ist beiwerk.


    mit machen lassen mußt du suchen. das kostet einfach


    gruß andreas

  • würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich die karosseriearbeit machen können und ein kumpel die lackierung...schade.


    mit 2000 euro kommst du nicht weit....so ist es bei uns zumindest da die stunde bei uns 120 euro kostet.



    gruß mbcoupe

  • das sind ja interessante angebote @mbcoupe. woher kommst denn du? :)


    @jeanjacot mach mal das wichtigste. also kerzen, öle, filter. das müßtest du sogar selbst machen können oder eine einfache werkstatt. und groben rost mal abschleifen und rostschutz drauf, damit das nicht weiter frisst, könntest Du auch im Griff haben. die sicherheitsrelevanten teile wie traggelenke sind auch bezahlbar. Und dann arbeitest halt Stück für Stück je nach Dringlichkeit ab. Und wie gesagt so Highlights wie HA oder ZKD - die machst halt wenn es nötig wird. hast du sehr hohen ölverbrauch oder wasser im öl? ich meine wegen der zkd?

  • in der nähe von böblingen/sindelfingen


    genaueres gibts erst wenn es was zu tun gibt und natürlich nur per PN oder handy



    ich mach ALLES was mit karosserie zu tun hat, lackieren kann ich auch hab auch die komplette ausrüstung allerdings fehlt mir da zur zeit leider der platz.
    außerdem bin ich auch schon seit jahren im dellendrücken/hagelschaden geschäft dabei.

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für all die Tipps, Kostenschätzungen und Anregungen. Hier im Forum ist man wirklich bestens aufgehoben und man bekommt immer schnell Unterstützung!


    Ja, @ Rico, das frage ich mich manchmal auch, aber ich habe den 260er aus Familienbesitz geerbt, verbinde mit ihm allerlei aus über zwei Jahrzehnten, wie ich in verschiedenen anderen Threads schon beschrieben habe und wollte ihn eigentlich für mich behalten, obwohl er einen großen Wartungsstau hat. Mittlerweile glaube ich, dass es zwei verschiedene Kategorien an Fahrzeugen und Fahrern gibt: In der ersten sind die Fahrzeuge, die noch viel Zuwendung und Pfelge brauchen, bis sie wieder wie eine Eins dastehen, sie brauchen auch Fahrer mit den entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten.
    Hier ist es auch möglich, mal einen 124er preiswert zu kaufen, weil das Schrauben Berufung oder Hobby ist.
    In der zweiten Kategorie sind die immer pünktlich gewarteten Autos, die von handwerklich wenig begabten Liebhabern gefahren werden, die mit der Materie selbst nichts zu tun haben. Dass hier alles viel teurer wird, ist wohl klar.......Und der Prozess der Restaurierung schleicht entschieden langsamer von statten.
    Wie sagt man so schön "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!"
    Im Moment überschlage ich halt die Kosten, wenn ich das überschauen kann, werde ich eine Entscheidung treffen.


    Beste Grüße
    Euer Jean Jacot

  • bist Du sicher, dass Du das richtige Fahrzeug hast......????


    Das habe ich mir auch gerade gedacht. ;)
    Auf der anderen Seite.
    Was kostet ne neue A-Klasse pro Monat Rate, bei 5 Jahre Laufzeit?
    Wieviel Wert verliert sie in der Zeit?
    Was kostest da ne Inspektion oder irgendwelche Steuergeräte nach Ablauf der Garantie.
    Auch wenn es jetzt mal weh tut, kann der den 124 genau so lange fahren.
    Ich sag mal 2.000 für die veranlagten Reparaturen ist realistisch.
    nochmal 1.000 für den Motor.
    Dann noch mal 2.000 für laufenden Reparaturen für 5 Jahre.
    Und 2.000 für den höheren Verbrauch.
    Unter dem Strich günstiger, wie jede neue A-Klasse.
    Wobei man ja ne E-Klasse als Vergleich nehmen müsste.
    Soviel besser fahren diese neumodischen LED Eimer auch nicht.
    Man fährt hat ne alte Karre.
    Aber genau darin liegt doch der Reiz. ;)

  • Hallo Jean,



    Mein Tip: besorg die die Teile vom Schrotti oder bei ebay und such dir dann bei MyHammer jemanden der


    die dir günstig einbaut und die Lackier- und Schweißarbeiten erledigt. Hab bei meinem alten Wagen


    auf diese Weise schon öfters viel Geld gespart.



    MfG



    Andi :rauch

  • Hallo,


    ein altes Sprichwort lautet,


    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,


    das ist so alt und abgedroschen, und trotzdem wahr :thumbup:
    es muß ja nicht gleich eine Zylinderkopfdichtung sein.
    Da Schöne ist ja, das beim W124 noch alles ein wenig überschaubar ist.


    Schau dich doch nach einer kleinen Werkstatt um bei denen Du ein gutes Gefühl hast, vielleicht eine Empfehlung hier
    aus dem Forum in deiner Gegend?
    Da kann man auch gebrauchte Teile(Kotflügel,Sitz) mitbringen.


    Viele Grüße
    Frank