Automatik ist etwas schaltfaul

  • Hallo und Guten Tag allesamt :)


    Ich habe einen 94er 280 E als Kombi, 4-Gang-Automat, 292tkm.


    Nun kam mir letztens folgende Frage in den Kopf geschossen, weil ich mir immer mehr sicher bin, dass das SO nicht original ist.


    Also die Automatik schaltet problemlos hoch und runter, kein Ding, alles funktioniert ruckelfrei und astrein, wie man es eben von den alten Benzen gewohnt ist.


    Lediglich, wenn ich ein Kickdown mache stellt sich die Automatik etwas basslig an. Aus dem Stand ist das kein Problem, da zieht sie alle Gänge sauber bis Anschlag durch. Aber während der Fahrt schaltet sie immer nur genau einen Gang runter, ein Beispiel: Fahre ich also in der Stadt mit knapp über 50 im vierten Gang (schön ruhig) und mache ein Kickdown (nahender 3er BMW von hinten oder so ;) ), dann schaltet sie zielsicher in den dritten Gang.
    Was natürlich auch noch nicht so nützlich ist und die Leistungsentfaltung eher mager. Ab ca. 100km/h im vierten Gang schaltet sie dann beim Kickdown gar nicht mehr in den dritten und auch an Bergen oder bei zunehmender Last schaltet sie eigentlich nie von allein runter, z.B. beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus.


    Ich hab mich schon etwas im Forum dazu belesen, oft wurde der Kickdown-Schalter als Miesepeter dargestellt, aber ich denke den kann man bei mir ausschließen, denn der Automat "bemerkt" ja das Kickdown, er schaltet ja runter, nur eben nicht so wie ich das gern hätte. Oder was meint ihr dazu? Ein Bekannter hat mir mal zu einem Ölwechsel geraten, soll ja Wunder wirken, aber bevor ich das Geld investiere würde ich gern noch andere Meinungen hören, eh ich in die falsche Richtung reite.


    Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein angenehmes Wochenende :)


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

  • Ich bin mal wieder baff.


    292tkm.
    Ein Bekannter hat mir mal zu einem Ölwechsel geraten, soll ja Wunder wirken, aber bevor ich das Geld investiere würde ich gern noch andere Meinungen hören, eh ich in die falsche Richtung reite.


    Alle 60.000 KM ist eigentl. Getriebeölwechsel angesagt.
    Du schreibst nichts darüber, ob Du!!! überhaupt schon mal nach dem Ölstand des Automatikgetriebes geschaut hast.Wohl eher nicht.
    Und denkst nach ob es lohnt Geld dafür zu investieren.
    Hältst Du es beim Motorölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel Differenzialölwechsel etc. ähnlich?? Warten bis einem etwas "komisch" vorkommt??


    Warum glaubst Du, machen viele USER nach Kauf eines Gebrauchten, erst einmal einen Tausch ALLER!!!! Flüssigkeiten ??
    (es sei denn es ist belgt worden wann was gewechselt wurde)


    Du schreibst Du hast Dich belesen, dann sollte die Frage woran es liegen kann erst dann kommen, wenn Du neues Öl drin hast oder zumindest
    der Ölstand für das Getriebe ( warm bei laufendem Motor!!) 100%ig stimmt und die benannten Schaltvorgänge immer noch komisch sind.


    Und wie Du selbst schreibst, scheint es ja recht wichtig für Dich zu sein, einem nahenden BMW oder so mal zu zeigen was ein Benz so kann.
    Könnte man ja fast von ausgehen, dass so etwas auch im kalten Zustand passiert.
    Schade um den unnötig höheren Verschleiß von Motor und Getriebe.



    Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise. Bin wirklich sonst ein ruhiger Zeitgenosse mit viel Verständnis. Aber bei derartigen
    Fragen reißt es mir echt den Draht aus dem Herzschrittmacher.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    P.S falls die Frage kommt wie mache ich einen GÖW richtig....guckst Du hier


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php

  • Hey Niu jetzt bleib mal ganz ruhig. Ich kenne den Besitzer und er ist absolut in Ordnung, würde sein Auto nie kalt treten. Er ist Student und das Geld sitzt nicht so locker, geschweige ist er ein mechaniker. Warum darf er hier nicht mal um Rat fragen ohne angeprangert zu werden !? Für newbies in dem Forum sicher abstoßend. Fand ich jetzt nicht so schön muss ich sagen....

  • Hey Niu jetzt bleib mal ganz ruhig. Ich kenne den Besitzer und er ist absolut in Ordnung, würde sein Auto nie kalt treten. Er ist Student und das Geld sitzt nicht so locker, geschweige ist er ein mechaniker. Warum darf er hier nicht mal um Rat fragen ohne angeprangert zu werden !? Für newbies in dem Forum sicher abstoßend. Fand ich jetzt nicht so schön muss ich sagen....


    ...aber es entspricht nun mal der Wahrheit...Du hättest ihm es ja auch mal sagen köönen, dass das Öl der erste Verdächtige ist.....undauch erstmal das billigste, was man an einem Getriebe machen kann :rauch

  • Es ist sicher preiswerter mal 7 Liter AFTII und ein Filterkit zu kaufen, als aus Nachlässigkeit einen Getriebeschaden zu provozieren.


    Kostet zusammen ca. € 60 an Material. Ggf. Selbsthilfewerkstatt Bühne angemietet für max 2 Stunden und die Sache ist erledigt.


    Kühlerfrostschutz noch nicht mal € 15/5 Liter, 6 Liter Motoröl 5W40 Valvoline noch nicht mal € 40, Filter um die € 6, Difföl 75W140 ca. € 25


    Rund about...selbst gerechnet ca. € 180 inkl. Werkstattmiete.


    Ich bin eigentlich locker wirklich. Aber wenn er dann selbst sagt, er hat sich belesen....dann hätte er erst einmal den Ölstand kontrolliert.
    1 Liter ATF für ca. € 7,50 hätte gereicht falls was fehlt.
    Bzgl. wenig Geld. Geht mir ebenso, kannst Du glauben. Ist kein wirklich nachvollziehbares Argument für mich.


    Abstoßend dieses Forum. Na ich weiß nicht. Hätte er NICHT gesagt geschrieben , dass er sich entsprechend belesen hat, hätte ich sicher anders geantwortet.


    So, nun bin ich wieder unten. Wobei das OBEN sehr sehr selten bei mir vorkommt.


    Ich hoffe joker ist mir nicht allzu böse und die anderen hier ebenfalls nicht.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht


    Ralph

  • Guten Abend miteinander,


    erst einmal danke für die HILFREICHEN Antworten, die kamen.


    Vorneweg schicken möchte ich, dass der Wagen trotz seiner 292.000 km scheckheftgepflegt ist und ich damit davon ausgehe, dass alle Betriebsflüssigkeiten in einem vernünftigen Zustand sind, soviel Vertrauen schenke ich den Werkstätten noch. Bei den Flüssigkeiten, bei denen es ablesbar ist, ist es überprüft und in Ordnung.


    In meinen Recherchen im Internet bin ich des Öfteren darauf gestoßen, dass eben besagter Kickdown-Schalter kaputt sein könnte, das habe ich hier hineingeschrieben um nun zu wissen, ob dieser auch für mein Problem verantwortlich sein könnte oder nicht. Denn er scheint ja erstmal ein Bauteil zu sein, was man schnell überprüfen kann und somit die Investition in einen (wesentlich teureren und außerplanmäßigen) Getriebeölwechsel erst einmal verschieben kann und die Reparatur auf ein kleines, billiges Bauteil beschränken kann.


    Trotz alledem werde ich dem Tipp mit dem Getriebeölstand nochmal auf den Grund gehen, ich denke aber dass dort alles in Ordnung sein sollte.


    PS:
    "Könnte man ja fast von ausgehen, dass so etwas auch im kalten Zustand passiert.
    Schade um den unnötig höheren Verschleiß von Motor und Getriebe."


    Du kennst meine Fahrgewohnheiten ja erstaunlich gut. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann du das letzte Mal bei mir mitgefahren bist...


    Mit freundlichen Grüßen
    joker317

  • Habe nur das zur Kenntnis genommen, was Du selbst geschrieben hast aus welchen Gründen Du u.a. Kickdown benutzt.


    "...und mache ein Kickdown (nahender 3er BMW von hinten oder so ;)..."


    Habe auch NICHT gesagt, dass Du ihn kalt tritts, sondern das man fast davon ausgehen kann das soetwas im kalten Zustand auch passiert.


    Jeder wie er es lesen möchte.


    Ich mache einem BMW oder so immer höflich Platz um ihn dann an der Ampel gemütlich vorbeirollend wieder zu überholen. Nur als Beispiel und keinesfalls mit oberlehrerhaftem Anspruch, dass es jeder so tun soll.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Es kann sehr wohl am kick-down schalter liegen.
    Denn die automatik schaltet bei kickdown bis zu ZWEI gänge zurück.
    Wenn deiner trotz kickdown nur "normal" zurückschaltet, dann ist da was im busch.
    Mein 87er qp schaltet im kickdown auch mal gern 2 schaltstufen zurück.


    Die normale zurückschaltung EINES ganges erfolgt ja nicht über den kickdown.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Vielleicht hat er nicht bis "Bodenblech" durchgetreten sondern nur "Übergas" =1 Gang zurück??


    Das glaube ich ja eigentlich nicht. Sicher wird uns jocker über das Ergebnis unterrichten


    Liebe Grüße



    Ralph

  • oft wurde der Kickdown-Schalter als Miesepeter dargestellt, aber ich denke den kann man bei mir ausschließen


    Falscher Titel.
    Ich der TE, bin zu faul um einen bekannten Fehler nachzumessen.
    Wenn der Schalter kaputt ist, macht ein Automat genau des was du bei ihm bemängelst.
    Durch den Steuerdruckzug schaltet er einen Gang zurück.
    Des kann man durch Verstellen seinen Fahrgewohnheiten anpassen.
    Aber nur durch den Kick schaltet der dann, wenn es die technischen Möglichkeiten zulassen, auch mal 2 Gänge zurück.
    Beim Nachmessen auch prüfen, ob des am Getriebe ankommt bzw. ob des Ventil schaltet.
    Des sitzt nicht umsonst am Getriebe rum.
    Bei der Entwicklung vom 124 gab es schon 02er BMW die später zu 3er wurden.
    Mir egal, meine Automaten machen es.
    Auch wenn es heutzutage nur noch für nen 318er langt. :(

  • Schließe mich meinem Vorposter an. Ein schärferer Steuerdruckzug führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Schaltet dann zwar früher einen Gang zurück, aber z.B. nie bei 70 nochmal in den 2. Natürlich kann man mal gucken ob der Steuerdruckzug richtig eingestellt ist aber wenn alles ruckfrei und ohne Durchrutschen von statten geht verschlimmbessert man im schlimmsten Fall noch was beim wild dran rumbasteln.


    Ich möchte noch ergänzend anmerken, dass hinterm Gaspedal gern auch mal die Kappe vom Kickdownschalter rutscht. dann kann der KD Schalter nicht betätigt werden.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)


    Wenn ich die Antworten hier so höre, klingt es ja tatsächlich so als könnte der Kickdown-Schalter der schuldige sein.


    Ich werde mir morgen mal den Kickdown-Schalter anschauen, ob der soweit in Ordnung ist, durchmessen kann ich ihn leider erstmal nicht, da ich momentan nicht zu Hause bin.


    Ich melde mich dann mit neuen Erkenntnissen, vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen
    joker317