Hallo und Guten Tag allesamt
Ich habe einen 94er 280 E als Kombi, 4-Gang-Automat, 292tkm.
Nun kam mir letztens folgende Frage in den Kopf geschossen, weil ich mir immer mehr sicher bin, dass das SO nicht original ist.
Also die Automatik schaltet problemlos hoch und runter, kein Ding, alles funktioniert ruckelfrei und astrein, wie man es eben von den alten Benzen gewohnt ist.
Lediglich, wenn ich ein Kickdown mache stellt sich die Automatik etwas basslig an. Aus dem Stand ist das kein Problem, da zieht sie alle Gänge sauber bis Anschlag durch. Aber während der Fahrt schaltet sie immer nur genau einen Gang runter, ein Beispiel: Fahre ich also in der Stadt mit knapp über 50 im vierten Gang (schön ruhig) und mache ein Kickdown (nahender 3er BMW von hinten oder so ), dann schaltet sie zielsicher in den dritten Gang.
Was natürlich auch noch nicht so nützlich ist und die Leistungsentfaltung eher mager. Ab ca. 100km/h im vierten Gang schaltet sie dann beim Kickdown gar nicht mehr in den dritten und auch an Bergen oder bei zunehmender Last schaltet sie eigentlich nie von allein runter, z.B. beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus.
Ich hab mich schon etwas im Forum dazu belesen, oft wurde der Kickdown-Schalter als Miesepeter dargestellt, aber ich denke den kann man bei mir ausschließen, denn der Automat "bemerkt" ja das Kickdown, er schaltet ja runter, nur eben nicht so wie ich das gern hätte. Oder was meint ihr dazu? Ein Bekannter hat mir mal zu einem Ölwechsel geraten, soll ja Wunder wirken, aber bevor ich das Geld investiere würde ich gern noch andere Meinungen hören, eh ich in die falsche Richtung reite.
Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein angenehmes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
joker317