Verbrauch geringer als erwartet ;-)

  • Hallo Zusammen,



    jetzt fahre ich meinen 260E seit einem knappen Monat. Ich hatte mit Verbräuchen um die 15 Liter gerechnet, da bei mir immer mal Kurzstrecke dabei ist. Jetzt habe ich bisher im Schnitt knapp 10.5 Liter gebraucht bei Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn max. 160km/h.


    Ein Kumpel von mir braucht mit seinem 230E auch knapp 9 Liter.



    Gruß


    Hajö

  • na dann sei doch zufrieden ;) die 230E nehmen für das was sie leisten auch relativ viel.


    mein m111 220er fahr ich im schnitt mit um die 8 litern bei sparsamer fahrweise. wenn man richtig den hut aufsetzt sind auch mal 7 drin ^^

  • 230TE 4-Gang handgerissen, einmal auf Ultra-Langstrecke (Spanien) = 8,5l :) Mein 200TE m. 5-Gang lies sich mit 7,5l fahren, im Alltag 8-8,5.


    Der 300CE (Automatnix) nimmt sich auf so einer Strecke 9,7l. Im Alltag derzeit aber nicht unter 11.

  • Automatik verbraucht 10,5Liter im alltag und handschalter 7 Liter beim 230er.
    Die Werksangaben laut handbuch müssten eigentlich nach unten korrigiert werden wobei bei den anderen Konzernen eher nach oben die Regel ist als die Ausnahme.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Hajö,


    zu Zeiten als Schwiegervaters 260E und unser 300TE (beides Automatixe) miteinander angemeldet waren, hat der 260er immer ziwschen ein und zwei Liter weniger konsumiert,
    mithin zwischen 10 und 11 Liter/100km.
    Heute ist mir das herzlich egal, schließlich läuft ja auch seit 1.März mein Dinosaurier wieder... - aber letzte Woche war ich doch erstaunt, dass der 300CE-Schalter bei mehr als beherzter Fahrweise lediglich 12,5 l/100km durch die Einspritzventile gejagt hat! :thumbup
    Ich bin mal gespannt, wie er sich bei Metz-Classic-Rallye schlägt, dort hat mein 8er letztes Jahr im Schnitt schlappe 22,5 l (ich kann's nicht anders sagen) GESOFFEN! :whistling:

  • Hallo,


    also bei gut eingestellter KE ist ein 2,6L als Schalter wirklich erträglich. Bei meinem warens diesen Winter auf den ca 3,5Tkm zw. 8 und 9,5L. Das ist hauptsächlich BAB mit ca. 130km/h aber auch etwas Bundesstraße und Großsstadtverkehr. In den zwei Sommern, die ich ihn fuhr, hat er im Schnitt einen Liter weniger gebraucht.


    Mein Maximalverbrauch waren letzten Winter 14,5L bei Saukälte und reiner Kurzstrecke im Stadtverkehr.


    Das halt bei entspannter, vorausschauender Fahrweise.


    Nun ja, ein vergleichbarer Neuwagen als Benziner wird bei gleicher Fahrweise sicher zwei Liter weniger konsumieren. Dafür haben unsere keinen Wertverlust :)


    Grüsse Alexander

  • Fährst Du öfters bei Veranstaltungen mit?


    Da die Metz und die Noris quasi vor der Haustüre und im Frühjahr bzw. Herbst stattfinden sind sie im Terminplan fest drinne - in der Hauptsaison habe ich da wenig Chancen!
    Dies auch nur seit der 8er 20 Jahre auf dem hübschen Buckel hat, weil Frauchens 120PS-Krabbeltier


    [Blockierte Grafik: http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/C2.jpg]


    war für so was immer tabu! Unvorstellbar, hätte ich den irgendwo angelehnt! :hide
    (Auch wenn ich den von '89 bis '93 selbst bis zu letzten Schraube restauriert habe!)


    Und der Golf


    [Blockierte Grafik: http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/C5.jpg]


    ist mit seinen 98 PS dafür m.E. zu lahm außerdem wird er jetzt bald verkauft!