Automat D --> 3--> 2

  • Moin


    Und bitte nicht zum Überholen "manuell" von "D" auf (je nach Automaten) 4 oder 3 schalten! Die Möglichkeit den Manuellen Eingriffst mittels Wählhebel ist NUR für Bergfahrten (die entsprechende Regel wurde ja schon genannt und ist vollkommen Richtig) und Anhängerbetrieb gedacht. Ansonsten wird NUR mit dem Gaspedal geschaltet (in Abhängigkeit des S/E Schalters). Es macht für das Getriebe bzw. seine Hydraulisch/mechanische Steuerung durchaus einen Unterschied ob man den Gang mittels Wählhebel oder durch das Gaspedal wechselt (Stichwort Steuerdruck).


    Tschüss


    Klingt jetzt für mich aber so als ob man nur bei Bergauffahrten mit anhänger runterschalten sollte und nicht bei normaler bergauffahrt oder habe ich es falsch verstanden?
    Ich schalte auch ohne Anhänger im heck bei Bergauffahrten in den 3.runter und ab 2500 Umdrehungen wieder auf D...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nö das hast Du falsch verstanden. Allerdings sollte man schon möglichst AN der Steigung und eh man wieder im Gefälle ist den passenden Gang wählen. Klar das man nicht immer schon weis wie Steil es rauf und runter geht aber man muss nicht jeden Berg mit Spitzkehren mit 100 hoch dübeln (und auch nicht runter).
    Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Bergauf ist es in Stellung "S" meist auch nicht notwendig manuell einzugreifen da der Automat ja recht spontan
    auf das Gaspedal reagiert.


    Tschüss

  • Danke für die info, hab ichs doch richtig gemacht :D
    Beir mir ist es so das vor dem buckel ein kreisverkehr ist und ich da schon den gang runterschalte passt also soweit alles.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • kann man soviel ich weiß ohne probleme machen...allerdings soll man es in verbindung mit nem kickdown nur alle 15-20 sekunden machen laut den reparatur büchern (soweit ich mich erinnern kann, hab es nur beiläufig mal gelesen), da dabei sehr hohe temperaturen im getriebe entstehen.


    Beim bergabfahren zurückschalten ohne Gas, vorher abbremsen damit der Motor nicht zu sehr hochdreht und dann die Bremswirkung des niedrigeren Gang ausnutzen ,um nicht wieder schneller zu werden, bei mir gibt es dabei kein schaltruckeln. In Verbindung mit Kickdown manuel zurückschalten ist Blödsinn. Zum überholen oder auf Beschleunigungsstreifen einfach den Kickdown nutzen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Moin


    Und bitte nicht zum Überholen "manuell" von "D" auf (je nach Automaten) 4 oder 3 schalten! Die Möglichkeit den Manuellen Eingriffst mittels Wählhebel ist NUR für Bergfahrten (die entsprechende Regel wurde ja schon genannt und ist vollkommen Richtig) und Anhängerbetrieb gedacht. Ansonsten wird NUR mit dem Gaspedal geschaltet (in Abhängigkeit des S/E Schalters). Es macht für das Getriebe bzw. seine Hydraulisch/mechanische Steuerung durchaus einen Unterschied ob man den Gang mittels Wählhebel oder durch das Gaspedal wechselt (Stichwort Steuerdruck).


    Tschüss


    Wie jetzt?


    Ich habe schon gehört, man solle den Kickdown nicht dauernd benutzen. Was stimmt denn da nun? Zurückschalten manuell oder Kickdown zum Überholen/Beschleunigen?


    Ich mache beides je nach Gusto. Au weija.


    Grüße


    Oliver

  • Ja Oliver, da hättest du dich doch wie gewöhnlich vorher mal informieren müssen :P. Scherz, aber och hoffe du merkst, dass man ernstgemeinte Fragen nicht ins lächerliche ziehen muss! Den anderen sei an dieser Stelle sehr gedankt, ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert Wunderbar! Danke :)

  • Mir hat vor einiger Zeit jemand gesagt am Besten nie mit der Automatik zurückschalten / Motorbremse nutzen.
    Warum?
    - Unnötige Belastung der "bremsbänder" (?)
    - Bremsen sind so billig (...)
    Meinungen dazu?
    Auf abschüssigen Passagen lieber die Klötze zum Glühen bringen oder vermeintlich verschleißförderndes Einlegen einer niedrigeren Fahrstufe?
    Gruß

  • Hi Philippe,


    meine Frage stellte ich ja auch, weil es verschiedene Aussagen hier im Forum gibt zum Kickdown. Die einen sagen "nicht zu oft benutzen" die anderen sagen "nicht vorm Überholen manuell runterschalten".


    Der Kickdown ist laut Aussage der Bedienungsanleitung zum Bsp. zum Überholen, bzw. Beschleunigen da. Daher habe ich mich an dieser Stelle gefragt, wer hat den nun recht?


    Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich fahre nunmehr das dritte Auto mit Automatik innerhalb von 22 Jahren Führerschein (ja, ja ich bin doppelt so alt wie Du und früher hat man älteren Leuten nicht widersprochen, wenn die einen ein bisschen gefoppt haben... :pflaster: Da hatte man noch Respekt vorm Alter!!) und ich weiss, wie das mit dem Schalten geht und wie eine Automatik technisch funktioniert.


    Auch wenns jetzt klappt mit dem schalten beimAutomat, passe bei dem Wetter zur Zeit trotzdem gut auf. Das Heck lenkt beim QP mit...


    Und hör auf Ralph. Ein Fahrertraining ist zum Schutze unserer Babies und uns selber unbezahlbar.


    Schöne Grüße


    Oliver

  • Ich fahre nunmehr das dritte Auto mit Automatik innerhalb von 22 Jahren Führerschein


    Ach erst. :whistling:
    Ich empfand des Rühren am Hebel auch schon recht früh für überflüssig. ;)
    Jeder Schaltvorgang eines Automaten bedeutet Verschleiß.
    Egal, wie der eingeleitet ist, automatisch, per KickDown oder durch Zerren am Hebel.
    Unter Last ist er natürlich entsprechend höher.
    Weswegen ich den Zug von 3 auf 4 dem Kickdown vorziehe.
    Erst runterziehen, dann druffdabbe.
    So schnell können nur Testfahrer schalten.
    Weswegen man mit einem Automat immer die Beschleunigungswerte schafft.
    Man muss nur druffdabbe.
    Die vermeintlich schnelleren Werte wurden mit Testfahrern gemessen.
    Des sind wir ja alle. :D
    Aber ein Automat ist ein kleiner Luxus, der im Schadensfall etwas mehr ins Geld geht, wie ne Kupplung. ;)

  • Gude BTR,


    Danke für die kompetente Antwort. Mach ichs ja doch die ganze Zeit richtig... Wo die Stross frei is dun ich ach druffdabbe. :thumbup:


    Und von wegen Kupplung is billich: Für mein 22 Jahre altes Winterautochen Peugeot 205 GT soll der Kupplungs-Spass 460 EUR kosten. Die ist derzeit kurz vor knapp. Hoffe sie hält noch, bis mein Benzo die revidierte HA hat. Das Geld steck ich lieber in die Automatik vom Benz :love:


    Grüßle


    Oliver

  • Heidanei schwätz ma hier im faslch fred??


    Dein Winterpupser ist uach ein franzose...das muss erst herbeigeschafft werden... :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin


    Also nochmal! Es gibt für die Automatik sehr wohl einen Unterschied ob ich manuell bzw. mittels Gaspedal sie zum runter schalten bringe. Bei "Übergas" wird ggf. 2 Gänge runter geschaltet und beim halten auch der Motor voll ausgedreht was natürlich für alle beteiligten Komponenten eine Belastung ist. Bei "Vollgas" und Schalterstellung "S" (wir reden von Benzinern) wird aber (wenn von der Drehzahl her Möglich) EIN Gang runter geschaltet. Wenn man Aufmerksam so was mal in den unteren Geschwindigkeitsbereichen mach "spürt, hört, fühlt" man dass das Getriebe nicht schlagartig den kleineren Gang einlegt sondern "gleitend". Das geht aber beim manuellen Runter schalten nicht. Natürlich hält das Getriebe beides aus und das auch recht lange aber es ist halt die Frage ob man so was machen muss! Man hat ja eine Automatik damit sie automatisch schaltet.


    Tschüss

  • Wer sich etwas mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchte, kann/sollte sich >>diese<< Beschreibung mal durchlesen. Da ist recht ausführlich die Funktion unserer Automaten erklärt. Hier und da ist irgendwas verwirrend weil der Autor Druck und Unterdruck etwas durcheinanderbringt - das muss man sich dann selbst erklären - aber ansonsten sehr aufschlussreich.

  • Ich habe schon gehört, man solle den Kickdown nicht dauernd benutzen. Was stimmt denn da nun? Zurückschalten manuell oder Kickdown zum Überholen/Beschleunigen?


    Bei dieser Aussage geht es um den Kraftstoffverbrauch, den du locker auf das 1,8-fache treiben kannst, wenn du jede Gelegenheit zum Kickdown nutzt.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Zitat


    Ich habe schon gehört, man solle den Kickdown nicht dauernd benutzen. Was stimmt denn da nun? Zurückschalten manuell oder Kickdown zum Überholen/Beschleunigen?


    Kickdownnutzung ist generell eine Belastung für Motor und den Antriebsstrang... aber es gäbe die K/D-Funktion nicht, wenn der Wagen das nicht aushalten würde. Im Übrigen ist es sinnvoller, mit dem Gaspedal zu schalten und nicht manuell. "Besser" oder schlechter ist daran aber nicht viel... Nur sind unsere alten Automaten eben auf hydraulisch und unterdruckgesteuerte Gangwechsel hin ausgelegt und dementsprechend haben sich pfiffige Ingenieure coole komplizierte Aufnehmersysteme mit Drosseln und Schiebern und hastenichgesehn ausgedacht und das ganze funktioniert nur dann perfekt, wenn die Unterdrücke mit Drehzahl und Lastzustand übereinstimmen.

  • Also heist die Kurzversion dieses Threads:


    Runterschaloten nur bei Bergauffahrten.
    Zum überholen schaltet der Wagen eh einen gang runter bei KD verbraucht dann das 1,8 fache.
    Motorbremse braucht man nicht unbedingt nutzen, kann man aber nicht ratsam.


    Noch kürzer:


    Fahr dei Automat uff D, na ischs Schee, schaltsch nundr wirds bunter :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: