Motorprobleme

  • Hallo.
    Mein TE 220 Bj 96 macht Mir kummer.
    Er läuft unsauber,und folgendes wurde gemacht:
    Zündkabel und kerzen erneuert,Lambdasonde überprüft,ok.
    Eine defekte Zündspule getauscht.
    Kompressionsdruck ok.
    Nun wurde festgestellt das ein Zylinder naß ist,und der Verdacht besteht das ein Einspritzventil kaputt ist...
    Also wird es alles ganz schön teuer und der Tee muß auch noch durch den Tüv,und dann muß noch was an den Achsen getauscht werden.
    Da die Einspritzventile teuer sind,und es nicht sicher ist,ob dann alles wieder läuft Meine Frage:
    Wer hat vlt.gebrauchte Ventile und einen LMM für mich als gebrauchtes Teil?

  • Meine ganz persönliche Meinung dazu ist.


    Dein MKB ist futsch. Dadurch kann/geht meist noch mehr kaputt.
    Im schlimmsten Fall zerlegt es Dir das MSG (Motorsteuergerät)


    Einem USER ist der gesamte Vorderwagen in Brand geraten.


    Da täte ich zu allererst mal nachschauen. Gerade beim M111 Motor.


    Der vermutlich defekte MKB kann auch der Verursacher der defkten Zündspule etc. sein, weil ja keine korrekten
    Werte mehr übermittelt werden bzw. werden können.


    Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung dazu.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Arne, das musst Du mir mal genauer erklären was das bringen soll.


    Wenn der MKB defekt ist Fehlerauslesen....siehe oben.


    Also zuerst mal den MKB durch aufschneiden an den bekannten Stellen prüfen wie er aussieht.


    Ist nirgendwo was auffälliges zu entdecken...dann Fehlerauslesen.


    Findet man etwas an dem MKB, kann man sich das Fehlerauslesen ersparen. Denn durch den Defekt
    des MKB erhältst Du Fehlerdiagnosen die zu mind. 95% NICHT stimmen.


    Die beschriebene Vorgehensweise ist m.E. mehr als logisch und ich kann Deinen Kommentar dazu in keiner Weise
    nachvollziehen.


    Bin aber gerne bereit zu lerenen.


    Übrigens ich spreche aus eigener teuer bezahlter gemachter Erfahrung.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,
    natürlich kann man auch den Kabelbaum aufschneiden und sehen was es da gibt. Führt definitiv zum Ziel.


    Der Punkt ist das wenn es schon einen Fehlerspeicher gibt man diesen auslesen sollte bevor man anfängt Kabel aufzuschneiden oder wild Teile zu tauschen.
    Das ist eine Frage von Effizienz bei der Fehlersuche. Deswegen hat der Mensch der den Motor konstruiert hat das so gemacht.


    Klar gibt es bei Auslesen keinen Fehler "Kabelbaum kaputt" aber wenn im Speicher ein Sack voll Fehler sitzt Marke "Daten unplausibel" oder " wackelkontakt" kann man
    ziemlich sicher sein das es der MKB ist.


    ..und dann kann man auch das Geld für eine neue Lambdasonde und eine Zündspule erstmal sparen und den MKB ersetzten und sehen was dann noch ist wenn der getauscht is.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein KFZ-Profi und will mich nicht als solcher aufspielen aber Fehlersuche ist mein täglich Brot und es lohnt sich immer wieder Schritt für Schritt vorzugehen und dabei alle Möglichkeiten/ Hilfen die gegeben sind zu nutzen - spart Zeit und Geld.


    Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel und wenn Deine Erfahrung anders ist - bitte, ich lerne auch gerne.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    dann habe ich Dich lediglich falsch verstanden. Also ist die Herangehensweise eine andere, das Ergebnis das gleiche.


    Unterschied..aufschneiden,gucken ob defekt =neuer MKB in jedem Fall =kostet nichts.


    Auslesen kostet was. Und wenn MKB erneuert liest man eh aus. Muss man also nur 1x bezahlen NACH Austausch des MKB.


    Ich zweifel keinesfalls an Deiner Kompetenz. Nur, wie eingangs erwähnt, habe ich das unter dem von Dir
    beschriebenen Gesichtspunkt nicht betrachtet.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Also Ich dachte auch das der Fehler irgendwie ausgelesen wurde??
    Als Ich Mir Eure Antworten durchgelesen habe,vielen Dank dafür,war die Marschrichtung
    eigentlich klar für Mich..
    Ich habe den Meister angerufen und von den neuen Erkenntnissen erzählt..
    Kurze Rede langer Sinn,er hat es sich angehört und das wars,und sagte es sei der übernächste Schritt.
    Nun hat mich der Meister angerufen,und sagte es hat sich nicht viel getan der Benz läuft auf 2 Pötten.
    Morgen wollen Sie ein Einspritzventil "gebraucht"tauschen und weiter kucken.
    Ich würde mich kaputt lachen wenn es tatsächlich am MKB liegt was der Meister als Fehlerdiagnose aus dem
    Portal belächelt hat..
    Also..So einfach wie die Herren es sich vorgestellt haben ist es für sie anscheinend nicht.

  • Wenn der MKB der erste ist und die ruppen da jetzt munter an den Kabeln von den Düsen rum 8| Was da bei rumkommt kann man fast schon ohne Kristallkugel erahnen...


    Nur auf 2 Zylindern laufen könnt auch was mit einer der Zündspulen zu tun haben; bzw der Ansteuerung dieser... Wo wir wieder beim Kabelbaum und zerschossenen Endstufen wären... Aber das ist jetzt auch wieder Schwarzmalerei.

  • Also ich kann nur berichten, dass ich ähnliche Probleme hatte und es hatte sich auch bei mir nach 2maligen Reinigen der Drosselklappe sowie einem LMM-Tausch keine Besserung eingestellt. Erst als ich auf den guten Ralph gehört habe und einen neuen (bzw. erneuerten) MKB eingebaut habe war der Spuk vorbei. Wobei ich, allein von der Logik her (und von den Erfahrungen vielfacher User), denken würde, dass der MKB mit als erstes angegangen werden sollte. Denn, wenn die Kabel durch Kurzschlüsse, Kriechströme oder sonstige Beeinträchtigungen falsche Werte übermitteln - sowohl bei einer Diagnose als auch beim Steuergerät - dann wirst du bzw. der Werkstattmeister auch keine zuverlässigen Fehlerdiagnosen erstellen können.


    Ich schließe mich dem Ralph an und tippe auf den MKB. Schau ihn dir einfach genauer an, bei mir hat man an einigen Steckern die gebröckelte Kabelisolierung gesehen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Glück beim Beheben!


    MfG, Mac 8)

  • Ich würde mich kaputt lachen wenn es tatsächlich am MKB liegt was der Meister als Fehlerdiagnose aus dem
    Portal belächelt hat..
    Also..So einfach wie die Herren es sich vorgestellt haben ist es für sie anscheinend nicht.

    Moin,
    Meisterbrief schützt vor Fehlern nicht... :D
    Ein 124er-Schrauber, der selbst seit Jahren einen 220er Kombi mit über 500.000km auf der Uhr fährt, hatte mir vor ein paar Wochen `nen maroden Kabelbaum an einem Cabrio gezeigt: kaum zu glauben, wo der überall kaputt war. Kabel angefasst, die Isolierung ist einfach weggebröselt - dass der Motor überhaupt noch gelaufen hatte grenzt schon an ein Wunder...
    Grüße aus HH
    Jürgen

  • MKB ist erste Wahl zweite Kabelbaum Zündspulen ist der durch und ein Kabel kommt an Masse = Steuergerät und Zünspulen hinüber.
    Und überhaupt fahr in die Werkstatt und schneid das Teil auf.
    Es ist deine Kohle die da Verbraten wird


    Gruß

  • Hallo.
    So...Heute kam der erlösende Anruf das Auto ist wieder ok.
    Die Zündkabel waren porös und haben anscheinend auch Probleme
    gemacht:
    Also folgendes wurde gemacht:
    1x Zündspule getauscht
    1x Einspritzventil gewechselt
    4x Zündkerzen getauscht
    1x Zündkabel repariert/gewechselt
    ASU zur Kontrolle durchgeführt.
    Rechnungssumme 499 Euro.
    Für den Tüv müßen noch ein Paar Dinge an den Achsen gemacht werden,danngibt es
    hoffentlich die ersehnte Plakette.

  • Ja ist natürlich eine Menge Geld.Das meiste geht für den Stundenlohn drauf 8|
    Den Verschleiß an den Achsen werde Ich mit einem Bekannten machen,
    was die kosten hoffentlich gering halten wird,und wir auf wenig Rost stoßen werden.